Raid-Guide: Festung der Treuen – Xera

Raid-Übersicht

Thema dieses Guides ist das Festenkonstrukt, dem zweiten großen Hindernis in der Festung der Treuen.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das verdrehte Schloss

  • Um zu Xera zu kommen, muss zuerst das verdrehte Schloss durchquert werden.
  • Es gibt mehrere Wege durch das Labyrinth. Im Video und Bild ist der meist gewählte Weg aufgezeigt.

Anmerkung:

  • Der gezeigte Weg setzt einen Mesmer in der Gruppe voraus, sowie ein Spieler, der den Sprung zum 1. Schalter schafft.
KarteVideo

Das Kampfgebiet

  • Der Kampf gegen Xera findet auf sieben Plattformen statt, eine große in der Mitte und sechs kleinere rundherum.
  • Um von einer Insel zur nächsten zu kommen, kann man die Ley-Linien nehmen. Die meiste Zeit verbringt man jedoch auf der großen Plattform.

Das eigentliche Vor-Event

Insel 1/4:

  • Alle Spieler starten auf Insel 1. Euer Ziel ist es, die Insel 4 und von da aus die große Plattform zu erreichen. Sobald Xera auf Insel 1 tot ist, erscheinen zwei Ley-Linien und der Kampf startet. Die Ley-Linien führen euch zur Insel 2 bzw. 6.
  • 2 kleinere Gruppen müssen gebildet werden, eine für die linke Seite und eine für die rechte Seite.

Insel 2/6:

  • Euer Ziel ist es, das Blutsteinfragment in der Mitte der Insel zu zerstören.
  • Auf der Insel befinden sich 3 Orbs, 3 Risse und 3 orange AoE-Felder.
    • Wenn ein Orb einen Riss berührt, schließt sich der Riss und der Orb verschwindet.
    • Wenn ein Orb ein oranges AoE-Feld berührt, verschwindet der Orb und erscheint kurze Zeit später erneut.
  • Sind alle Risse geschlossen verschwindet das Schild und das Blutsteinfragment ist angreifbar. Sobald das Fragment zerstört ist, erscheint eine Ley-Linie. Diese führt euch zur Insel 3 bzw. 5.
  • Wir eines der Fragmente nicht rechtzeitig zerstört, scheitert das Vor-Event.

Insel 3/5:

  • Euer Ziel ist es wieder, das Blutsteinfragment in der Mitte der Insel zu zerstören.
  • Auf der Insel befinden sich 3 Druckplatten. Sind alle Druckplatten gedrückt, verschwindet das Schild um das Blutsteinfragment und es wird angreifbar.
  • Spieler die auf einer Platte stehen, erhalten einen Debuff der bis 10 stapelbar ist. Bei 10 Stapeln geht man downstate. Jede Platte stapelt einen anderen Debuff. Man kann also von einer Platte direkt zur nächsten, ohne dass man dann downstate geht.
  • Sobald das Fragment zerstört ist, erscheint wieder eine Ley-Linie. Diese führt euch zur 4. und letzten kleinen Insel.
  • Wir eines der Fragmente nicht rechtzeitig zerstört, scheitert das Vor-Event.

Anmerkung:

  • Bestimmt vor dem Kampf, welche drei Spieler sich auf die Druckplatten stellt. Sobald ihr 9 Stapel erreicht habt, sagt es an und geht im Uhrzeigersinn zur nächsten Druckplatte.

Störung (Debuff)

  • Spieler, die von Blutstein-Angriffen getroffen werden, erhalten einen Stapel Störung.
    • Ab 50 Stapeln erhaltet ihr zufällig Zustände und ein Zeichen über eurem Kopf als Warnung.
    • Ab 99 Stapeln befördert euch jeder Treffer in Downstate.
  • „Störung“-Stapel können abgebaut werden, indem man ein Blutsteinfragment zerstört und gleichzeitig im AoE-Feld des Fragments steht.

Anmerkung:

  • Behaltet die Stapel im Auge und versucht sie wieder abzubauen, solltet ihr zu viele haben. (50+) Steht nahe in der Gruppe, das Zustände schnell entfernt werden könne, solltet ihr welche erhalten.

Blutsteinfragmente

  • Alle 10 Sekunden erscheint am äußeren Rand der großen Plattform ein Blutsteinfragment mit einem AoE-Feld unter sich.
  • Spieler die im AoE-Feld stehen, erhalten jede Sekunde einen Stapel „Störung“ und erleiden Schaden. Sollte Xera im AoE-Feld stehen, verwandeln sich ihre Zustände in Segen.

Anmerkung:

  • Zerstört die Fragmente dort, wo euer Tank Xera als nächstes hinzieht. Das Tankmuster ist weiter unten ersichtlich.
  • Steht kurz bevor das Fragment kaputt geht in ihr Feld, um eure Störungs-Stapel abzubauen. Bleibt ansonsten außerhalb des Feldes.

Plattform deckendes AoE

  • Alle 30 Sekunden wird die Hälfte der Plattform mit einem AoE-Feld abgedeckt.
  • Wenn Spieler in das AoE-Feld stehen, verwandeln sich ihre Segen in Zustände. Die verlorenen Segen erhält Xera.

Laser

  • Der Laser erscheint in unregelmäßigen Abständen in der Mitte und verschießt rote Kugeln die nach außen gleiten.
  • Spieler die eine Kugel berühren, werden in die Luft gehoben, erhalten Störungs-Stapel und erleiden Schaden. Der Schaden der Kugeln ist Flächenwirkend. Spieler in der Nähe des Getroffenen, erleiden auch Schaden.

Anmerkung:

  • Wenn der Laser erscheint, sollte die Gruppe am äußeren Rand der Plattform stehen. Falls nicht, ist dann der späteste Zeitpunkt zum Rand zu laufen.
  • Die Laser-Mechanik kann umgangen werden, wenn der Gruppenschaden hoch genug ist und die nächste Mechanik den Laser unterbricht.

Umgebungsmagie und Schild

  • Xera erscheint vier Mal um die mittlere Plattform und lädt einen mächtigen Angriff auf. Nach einer Weile leuchtet die Plattform auf und alle getroffenen Spieler sterben.
  • Ein Zufälliger Spieler erhält ein Schild. Der Schild kann mit der SAT platziert werden und blockt den Angriff für alle, die unter der Kuppel stehen.
  • Dieser Angriff erscheint bei 75% zum ersten Mal.

Anmerkung:

  • Das Schild kann zu früh platziert werden. In dem Fall läuft es aus, bevor der Angriff statt findet. Wartet bis die Illusionen ihre Hände heben und setzt es dann.

Zwischenphase

  • Bei 50% verschwindet Xera, die sechs kleinen Inseln tauchen wieder auf und eine Ley-Linie führt euch zu Insel 4. Gleitet anschließend im Uhrzeigersinn von Insel zu Insel und zerstört die Blutsteinfragmente auf den Inseln.
  • Sind alle Fragmente zerstört und die Gruppe wieder auf Insel 4 versammelt, erscheint die große Plattform wieder und eine Ley-Linie trägt euch rüber.

Anmerkung:

  • Die Fragmente können Verkrüppelung verursachen. Versucht als Gruppe nahe zusammen zu bleiben und die Zustände der Spieler sofort zu entfernen.
  • Achtet auch darauf, auf die Ley-Linie zu springen und nicht neben der Linie in den Tod zu stürzen.

Teleportation

  • Sobald Xera noch 40% bzw. 20% ihrer Lebenspunkte hat, werden fünf zufällige Spieler auf eine kleine Insel teleportiert und müssen ein Blutsteinfragment zerstören.
    • Bei 40% ist die Mechanik auf der Insel gleich, wie die der Inseln 2 und 6 im Vor-Event.
    • Bei 20% ist die Mechanik auf der Insel gleich, wie die der Inseln 3 und 4 im Vor-Event.
  • Beide Male hat es ein Portal auf der kleinen Insel, welches es einem Spieler erlaubt, sich zurück auf die große Plattform zu teleportieren.
  • Ist das Blutsteinfragment zerstört, werden alle Spieler wieder zurück auf die große Plattform teleportiert.

Anmerkung:

  • Der Spieler mit der höchsten Zähigkeit wird nicht geportert.
  • Sollte der Heiler teleportiert werden, sollte er das Portal benutzen und die Gruppe bei Xera heilen.

Boss-Angriffe

  • Xera greift den Spieler mit der höchsten Zähigkeit an.
  • Einer von Xeras Angriffen ist vergleichbar mit Verschleierte Raserei und verursacht bis zu 27 Stacks Konfusion. Blockt diesen Angriff als Tank und schaut, das Xera sich nicht der Gruppe zuwendet während diesem Angriff.
  • Ab 90% Lebenspunkte kriegt Xera ab und an eine Trotzleiste. Wenn sie nicht gebrochen wird, übersäht Xera die Plattform mit Blutsteinscherben. Zusätzlich beschwört Xera Weißer Mantel Anhänger, die Ihr im Kamp helfen. Zieht diese zusammen und tötet sie einfach nebenbei.

Tankmuster

Phase 1:

  • Beginne Xera bei Punkt 1 zu tanken.
  • Sobald die Hälfte der Plattform nicht mehr bedeckt ist und der Laser erscheint, gehe zu Punkt 2 raus.
  • Ist der Laser verschwunden, geht wieder in die Mitte zu Punkt 3.
  • Nun sollte die ganze Gruppe die Fragmente rund um Herz zerstören. Geht raus zu Punkt 4, sobald die Fragmente zerstört sind oder der Laser erscheint.
  • Ist der Laser weg, kehrt zurück in die Mitte oder bringt Xera am Rand der Plattform auf 50% Lebenspunkte.

Phase 2:

  • Beginne Xera bei Punkt 1 zu tanken.
  • Sobald die Hälfte der Plattform nicht mehr bedeckt ist und der Laser erscheint, geht raus zu Punkt 2.
  • Ist der Laser verschwunden, geht wieder in die Mitte zu Punkt 3.
  • Nun muss die Gruppe wieder die Fragmente rund um Herz zerstören. Geht raus zu Punkt 4, sobald die Fragmente zerstört sind und der Laser erscheint.
  • Sobald das AoE verschwunden ist, geht rüber zu Punkt 5. Bleibt hier stehen bis der Laser verschwunden ist und geht danach in die Mitte zu Punkt 6.
  • Zerstört die Fragmente rund um Viereck und geht zu Punkt 7 so schnell wie möglich.
  • An diesem Punkt sollte Xera tot sein.

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