Raid-Guide: Festung der Treuen – Festenkonstrukt

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Thema dieses Guides ist das Festenkonstrukt, dem zweiten großen Hindernis in der Festung der Treuen.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das Kampfgebiet

  • Der Kampf findet im gesamten Raum statt.
  • Die Arena wird in zwei Hälften geteilt. Wenn man in den Raum schaut, gibt es die linke und die rechte Hälfte. In jeder Hälfte stehen 5 Steinstatuen an der Wand.
  • Der Kampf beginnt, sobald man das Festenkonstrukt (im Folgenden KC) angreift. Sobald der Kampf startet, wird die Türe geschlossen und der Raum kann nicht mehr verlassen werden

Kraftsteigerung und Xeras Umarmung

KC besitzt zwei Segen, „Kraftsteigerung“ und „Xeras Umarmung“.

  • Kraftsteigerung:
    • Jede Minute kriegt KC einen Buff, der seinen Schaden erhöht. Der Buff ist stapelbar.
  • Xeras Umarmung:
    • KC hat am Anfang des Kampfes 2 Stapel Xeras Umarmung.
    • Wenn eine Mesmer-Projektion in der Nähe von KC stirbt, entfernt sich einen Stapel. Sind beide Stapel entfernt, erhält KC eine Trotzleiste. Ist diese gebrochen, beginnt die nächste Phase, die „Kern-Phase“.

Mesmer-Projektionen

  • Während dem Kampf leuchten die Steinstatuen an der Wand auf. 10 Sekunden später explodiert die Statue und eine Mesmer-Projektion erscheint.
    • 15 Sekunden nach Kampfbeginn leuchten 2 Statuen auf, eine in jeder Arena-Hälfte. Stirbt z. B. die linke Projektion, leuchtet nach 10 Sekunden eine neue Statue in der linken Hälfte auf. Dasselbe gilt für die Projektion der rechten Hälfte.
  • Die Projektion nimmt einen zufälligen Spieler ins Visier und greift diesen an. Geht der anvisierte Spieler downstate oder stirbt, wird ein anderer Spieler anvisiert. Ein lila Stein über dem Spieler zeichnet ihn als anvisiert aus.
  • Die Projektionen haben einen weißen Ring um sich. Steht KC im Ring, während die Projektion stirbt, verliert KC einen Stapel „Xeras Umarmung“.
  • Kommen sich zwei Projektionen zu nahe, verschmelzen sie, werden größer und leuchten rot. Verschmolzene Projektionen haben mehr Leben und verwandeln die Segen der angegriffenen Spieler in Zustände.

Anmerkung:

  • Zieht KC am Anfang des Kampfes in eine Hälfte der Arena (wenn man die Arena betritt meistens die linke). Sobald eine linke Statue aufleuchtet, zieht KC dahin.
  • Tötet die Projektion so schnell wie möglich. Achtet darauf, dass KC nahe genug steht und so den Buff verliert.
  • Sollte die zweite Projektion zu nahe kommen, kann der anvisierte Spieler aus der Gruppe laufen. Die Projektion läuft so dem Spieler nach und weg von der 1. Projektion.

Kern-Phase

  • Sobald KC beide Stapel „Xeras Umarmung“ verloren hat und die Trotzleiste gebrochen wurde, springt er in die Luft. Gleichzeitig schwebt in der Mitte der Arena ein Kern und drei grüne Kreise tauchen auf.
  • In jedem Kreis müssen mindestens zwei Spieler stehen und warten, bis der Kreis verschwindet. Stehen weniger in einem Feld, landet KC in der Mitte der Arena und tötet alle Spieler.
  • Nachdem die Kreise verschwunden sind, beginnt die nächste Phase, die „Orb-Phase“.

Anmerkung:

  • Während der Kern-Phase erscheinen nach wie vor Mesmer Projektionen. Der anvisierte Spieler sollte in das grüne Feld nahe der leuchtenden Statue stehen.
  • Teilt die Gruppe vor dem Kampf auf, sodass in jedem Feld 3 Spieler stehen. Sollte einer der Spieler anvisiert werden, kann er das Feld wechseln und es stehen immer noch 2 Spieler drin.

Orb-Phase

  • In der Mitte erscheint ein roter Orb, am Rand 5 Risse im Kreis angeordnet und der äußere Ring der Arena beginnt rot zu leuchten. Gleichzeitig erscheinen Geister, laufen auf den Orb zu und versuchen ihn zu erreichen.
  • Der Orb ist unverwundbar, kann jedoch mit Angriffen, Stoss- und Ziehfertigkeiten bewegt werden. Berührt der Orb einen Riss, schließt sich dieser und die Gruppe erhält einen 75%igen Schadensbonus für die nächste Burn-Phase. Dieser Bonus ist stapelbar.
  • Die Orb-Phase endet und die Burn-Phase beginnt, wenn:
    • …die Geister den Orb erreichen.
    • …alle fünf Risse geschlossen sind.
    • …der Orb den rot leuchtenden Bereich berührt.

Anmerkung:

  • Bestimmt vor dem Kampf einen Spieler, der den Orb durch die Risse stößt. Bestimmt auch, wie viele Risse ihr schließen wollt. Die meisten Gruppen schließen 2-3 Rissen (150%-225% zusätzlicher Schaden)..
  • Der Rest der Gruppe bleibt während dieser Phase in der Mitte stehen und tötet Mesmer Projektionen. Wird der Orb-Pusher von einer Projektion anvisiert, passt beim töten auf, nicht den Orb ins Visier zu nehmen.

Burn-Phase

  • Am Ende der Orb-Phase landet KC in der Mitte der Arena, ist „Niedergeschlagen“ und die Burn-Phase beginnt.
  • Abhängig von den geschlossenen Rissen erleidet KC bis zu 375% mehr Schaden. Gleichzeitig hat man mehr Zeit, je mehr Risse man geschlossen hat, bis die Burn-Phase endet (bis zu 16 Sekunden).
  • Ziel der Phase ist es, KC auf 66% bzw. 33% seiner Lebenspunkte zu bringen und einen Phasenwechsel zu erreichen.
  • Erreicht ihr diese Marke:
    • 1. Führt KC seinen „Magische Explosion“ Angriff aus
    • 2. Führt KC seinen „Roulette“ Angriff aus
    • 3. Erhält KC 2 Stapel „Xeras Umarmung“
  • Erreicht man diese Marke nicht, erhält KC einfach 2 Stapel „Xeras Umarmung“.

Anmerkung:

  • Sammelt euch in der Mitte der Arena bevor KC landet und stapelt schonmal eure Buffs hoch.
  • Wenn während dieser Phase eine Mesmer-Projektion erscheint, versucht sie ihn KC reinzuziehen, sodass beide gleichzeitig getroffen werden.
  • Erreicht ihr die 66% oder 33% Marke nicht, beginnt wieder Mesmer-Projektionen zu KC zu ziehen und den „Xeras Umarmung“-Buff zu entfernen. Ist dieser entfernt, könnt ihr die Trotzleiste brechen und bei der „Kern-Phase“ weitermachen.
  • Die 66% und 33% Marken können nicht nur in der Burn-Phase erreicht werden. Wenn KC bei 68% wieder mit den Angriffen beginnt, macht die fehlenden 2% Schaden noch.

Minispiele

  • Es gibt zwei Minispiele, die zufällig während des Kampfes starten. Sie starten aber nie während der Kern-, Orb- oder Burn-Phase.
  • Die Minispiele können unterbrochen werden,
    • …wenn die Trotzleiste von KC gebrochen wird und die Kern-Phase beginnt.
    • …KC die 66% oder 33% Lebenspunkte-Marke erreicht.

Minispiel 1 – Phantasmen:

  • In der ganzen Arena erscheinen kniende Phantasmen, mit einer roten oder weißen Einstimmung. Alle Spieler erhalten ebenfalls eine Einstimmung und können nur die Phantasmen angreifen, welche dieselbe Einstimmung haben.
  • Wenn die Phantasmen nicht rechtzeitig getötet werden, explodieren sie und alle Spieler gehen Downstate.

Minispiel 2 – Bomben:

  • Alle Spieler erhalten eine Bombe und ein großes AoE-Feld unter sich.
  • Die Bombe explodiert nach 5 Sekunden und fügen Spielern, die darin stehen, Schaden zu.

Anmerkung:

  • Ob die Minispiele gemacht werden müssen, ist sehr Gruppen abhängig. Die meisten verteilen sich beim Bombenspiel und ignorieren das Phantasmenspiel.
  • Das Phantasmenspiel muss eigentlich nur gemacht werden, wenn man die 66% oder 33% Lebenspunkte-Marke nicht erreicht hat, die Segen von KC erneut entfernen muss und da das Spiel beginnt.

Boss-Angriffe

Sprung

  • KC nimmt den Spieler ins Visier, der am nächsten an KC steht, springt in die Luft und landet 2 Sekunden später wieder.
  • Spieler, die am Einschlagort stehen, erleiden Schaden und werden niedergeschlagen.

Anmerkung:

  • Steht als Gruppe nahe zusammen, um den Einschlagort gezielt abzulegen. Weicht anschließend in den 2 Sekunden aus.

Magische Explosion

  • KC teleportiert sich in die Mitte, streckt beide Arme von sich und wird unverwundbar.
  • Alle Steinstatuen beginnen aufzuleuchten und rote und weiße Kugeln schweben von den Statuen aus auf KC zu. Gleichzeitig erhalten alle Spieler eine Einstimmung und müssen die Kugeln der gleichen Farbe einsammeln. Berührt man eine Kugel der anderen Einstimmung, erleidet man Schaden und die Kugel gleitet durch einen hindurch weiter zu KC.
  • Nach 37 Sekunden richtet sich KC auf und verursacht eine Explosion. Der Schaden wird größer für jede Kugel, die nicht eingesammelt wurde.

Anmerkung:

  • Steht nahe an KC, damit die Wege zu den Kugeln kurz bleiben und alle einfacher geheilt werden können. Verteilt euch rund um KC und bleibt dann an eurer Stelle, rennt nicht wild in der Gegend rum. Es gibt keine Bonuspunkte für den Spieler, der am meisten eingesammelt hat.

Roulette

  • KC bleibt stehen und hämmert mit beiden Fäusten auf den Boden. Der Boden unter ihm und ein Dreieck (Pizzastück) vor ihm leuchten rot auf. Je weniger Lebenspunkte KC hat, desto mehr Pizzastücke leuchten auf, bis zu drei Felder maximal.
  • Das AoE-Feld dreht sich einmal 360° um KC. Spieler, die im Feld stehen, erleiden Schaden, 5 Pein und 5 Konfusion Stapel.

Anmerkung:

  • Steht als Gruppe nahe zusammen und nahe an KC. Achtet aber darauf, nicht im kleinen Feld unter KC zu stehen.
  • Druiden sollten in diesem Moment die „Glyphe der Sterne“ benutzen, sollte doch jemand im Feld stehen.

Felswurf

  • KC springt in die Luft und wirf Felsbrocken in die Arena, die Schaden verursachen und Spieler niederschlagen.

Anmerkung:

  • Weicht den Feldern aus?
  • Obwohl KC nicht in der Arena steht, kann man ihm seine Stapel „Xeras Umarmung“ entfernen. Tötet dafür eine Mesmer-Projektion dort, wo KC hochgesprungen ist.

Herausforderungsmodus

  • Der Herausforderungsmodus kann mit dem Starter vor der Arena gestartet werden. Er muss leider nach jedem erfolglosen Kampf neu aktiviert werden.

Aufgabe:

  • Der Herausforderungsmodus besteht darin, KC in einer kleineren Arena zu besiegen. Der rote Ring, der während der Orb-Phase leuchtet, gibt nun während dem ganzen Kampf.

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