Raid-Guide: Erlösungspass – Matthias

Raid-Übersicht

Thema dieses Guides ist Raid-Boss Matthias, den dritten großen Gegner auf dem Erlösungspass.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Voraussetzungen

  • Für den Kampf ist folgende Beherrschungen notwendig:
    • „Wasser des Verlassenen Dickichts“ für die Verderbnis

Das Kampfgebiet

  • Der Kampf findet im gesamten Raum statt.
  • In einem Viereck angeordnet, befinden sich 4 Brunnen am Rand des Raumes.
  • Sobald der Kampf startet, wird die Türe geschlossen und der Raum kann nicht mehr verlassen werden.

Phase 1 – Menschliche Form

  • Sobald Matthias noch 40% seiner Lebenspunkte hat, gibt es einen Phasenwechsel.
    • 100% – 40% wird hier als Phase 1 bezeichnet. 40% bis 0% als Phase 2.
    • Alle Mechaniken die sich in der 2. Phase ändern, sind unten nochmal aufgeführt.

Verderbnis

  • Alle 30 Sekunden erhält ein zufälliger Spieler die Verderbnis und ein AoE-Feld unter sich.
  • Das Feld fügt allen Spieler die darin stehen Schaden zu (ca. 4k pro Tick). Der Träger des Feldes erleidet weniger Schaden.
  • Verderbnis kann in einem sauberen Brunnen in der Arena abgewaschen werden. Nachdem die Verderbnis abgewaschen wurde, ist der Brunnen für 100 Sekunden verdorben.

Anmerkung:

  • Für diese Mechanik wird die Beherrschung „Wasser des Verlassenen Dickichts“ aus der Kategorie „Schlachtzüge“ benötigt. Ohne die Beherrschung kann die Verderbnis nicht abgewaschen werden.
  • Sobald du die Verderbnis hast, laufe schnell aus der Gruppe um niemandem zu Schaden. Schau anschließend zu welchem Brunnen du gehen möchtest und mach dich auf den Weg.
  • Versucht die Verderbnis in einem bestimmten Muster abzulegen (z.B. im Uhrzeigersinn). So muss man nicht lange nach einem sauberen Brunnen suchen.
  • Lauf mit der Verderbnis nie durch die Gruppe. Ist der saubere Brunnen am anderen Ende der Arena, lauft in einem Bogen dahin.
  • Wenn man mit der Verderbnis Downstate geht, verliert man das Feld nicht, was das wiederbeleben sehr erschwert. Behaltet als Heiler die Leute mit der Verderbnis etwas im Auge.

Boss-Angriffe

Wutscherben

  • Matthias springt in die Luft und landet mit einem Schlag, welcher Wutscherben verstreut. Jede Scherbe verursachen 3500 Schaden und verleiht einen 10%igen Schadensbuff.
  • Die Scherben können reflektiert werden. In dem Falle erhält Matthias den Schadensbuff.

Anmerkung:

  • Das einfachste ist auszuweichen oder die Projektile zu zerstören.
  • Solltet ihr in der Hitbox von Matthias stehen, kann euch dieser Angriff direkt in den Downstate befördern.
  • Achtet darauf, diesen Angriff nicht aus versehen zu reflektieren. (zB. durch „Reaktion des Sanitäters“ vom Mesmer)

Schild und Blutscherben

  • Matthias umgibt sich mit einem Schild und feuert Blutscherben auf einen zufälligen Spieler.
  • Der Schild basiert auf 20 Stapel, die Matthias unverwundbar machen. Werden die Blutscherben reflektiert, entfernen sie je einen Stapel des Schildes.

Anmerkung:

  • Die meisten Gruppen haben einen Mesmer dabei, der die Fertigkeit „Reaktion“ mitnimmt.
  • Passt auf, dass die Blutscherben (Projektile) nicht zerstört werden.

Opfergabe

  • Alle 45 Sekunden wird ein zufälliger Spieler als Opfergabe ausgewählt. Dieser wird in die Mitte teleportiert und eine Blutsteinscherbe schwebt über ihm.
  • Als Opfer kann man keine Fertigkeiten verwenden, wird für die Gruppe angreifbar und erhält eine Trotzleiste. Das Leben wird in Abhängigkeit von 100’000 neu berechnet.
  • Der Spieler stirbt, wenn die Trotzleiste nicht innerhalb von 10 Sekunden gebrochen wird oder man ihm genügend Schaden zufügt.

Anmerkung:

  • Die Opferung zu unterbrechen hat höchste Priorität. Brecht die Trotzleiste auf alle Fälle.
  • Sprecht euch vor dem Kampf ab, was für Fertigkeiten ihr als Gruppe dabei habt und wie ihr sie verwendet. Ihr wollt nicht alles für den ersten Spieler zünden und dann für den zweiten nichts bereit haben.

Hadouken

  • Diese Mechanik findet nur während dem Eis-Wetter statt. (Mehr zum Wetter weiter unten.)
  • Matthias dreht seinen Stab vor sich und verschießt einen großen, roten Orb in seine Blickrichtung. Der Orb verursacht sehr hohen Schaden.

Anmerkung:

  • Versucht während Matthias diesen Angriff auflädt, hinter ihm zu stehen oder weicht der Kugel aus.

Rotes Gift

  • Diese Mechanik findet nur während dem Feuer- und Regen-Wetter statt. (Mehr zum Wetter weiter unten.)
  • Ein zufälliger Spieler alle 10 Sekunden das rote Gift. Das Gift kann mit der SAT abgelegt werden und hinterlässt ein Rotes Giftfeld.
  • Das Feld legt sich automatisch ab, wenn die SAT nicht innerhalb 10 Sekunden verwendet wird oder der Spieler downstate geht.

Anmerkung:

  • Wenn du das Rote Gift erhältst, gehe zum Rand der Arena, lege es ab und dodged sofort aus dem Feld. Lege das Rote Gift nie über einen Brunnen.
  • Tote Spieler können das rote Gift auch erhalten. In dem Falle wird die Mechanik übersprungen und nichts geschieht.

Wetter

  • Während dem ganzen Kampf spielt das Wetter verrückt und bringt neue Herausforderungen für die Spieler mit sich. Das Wetter erkennt man anhand der visuellen Veränderung der Arena und den unterschiedlichen Mechaniken.
  • Es gibt 3 Wetter-Phasen die sich wiederholen:
    • Eis-Wetter
    • Feuer-Wetter
    • Regen-Wetter

Eis-Wetter

  • Dieses Wetter beginnt bei 100% und endet bei 80% Boss-HP.
  • Alle Spieler erleiden alle 10 Sekunden „Kühle“.
  • In der Arena erscheinen an zufälligen Orten Eisfelder, die Spieler „niederschlagen“ und „verlangsamen“. Sie können mit Fertigkeiten die „Brennen“ verursachen entfernt werden.

Anmerkung:

  • Steht nahe zusammen und entfernt den „Kühle“ Debuff sobald ihr ihn erhaltet. Versucht die Eisfelder nebenher zu zerstören.

Feuer-Wetter

  • Dieses Wetter beginnt bei 80% und endet bei 60% Boss-HP.
  • Es erscheinen zwei Feuertornados, welche Spieler bei kontakt in der Gegend rumschleudern.
  • Spieler die stehen bleiben erhalten 3 Stapel „Brennen“.

Anmerkung:

  • Bewegt euch während diesem Wetter die ganze Zeit, versucht aber als Gruppe zusammen zu bleiben.

Regen-Wetter

  • Dieses Wetter beginnt bei 60% und endet bei 40% Boss-HP.
  • Jeder Spieler erhält einen Platzregen-Debuff, welcher hochzählt sobald man sich bewegt. Hat man 10 Stapel erhalt man den Unausgeglichen-Debuff und wird niedergeschlagen wenn man sich bewegt.
  • Während diesem Wetter erhält jeder Spieler alle 3 Sekunden 5 Stapel „Gift“.

Sturmwolke:

  • Es erscheint eine Sturmwolke, die den Platzregen-Debuff erhöht wenn Spieler in ihr stehen. Zusätzlich verursacht die Sturmwolke „Gift“ Stapel

Zeitbombe:

  • Fünf Spieler erhalten eine Zeitbombe und ein AoE-Feld unter sich. Die Bombe explodiert nach kurzer Zeit. Alle Mitspieler, die im AoE-Feld stehen, gehen in Downstate.

 Anmerkung:

  • Bleibt während diesem Wetter dicht zusammen stehen und bewegt euch nur wenn nötig.
  • Sobald ihr den Unausgeglichen-Debuff habt, bleibt für einige Sekunden stehen um die Stapel zu verlieren und nicht umgeworfen zu werden.
  • Erhaltet ihr die Zeitbomben, teilt euch etwas auf und wartet bis sie explodiert sind. Steht danach gleich wieder dicht zusammen.

Phase 2 – Abscheuliche Form

  • Matthias verliert bei 40% Lebenspunkte die Kontrolle und wird zu einem Monstrum.
  • Nach seiner Verwandlung erhält jeder Spieler einmalig Furcht.

Änderungen der Mechaniken

Verderbnis

  • Diese Mechanik bleibt gleich, wie in der ersten Phase beschrieben.

Rotes Gift

  • Diese Mechanik ist nicht mehr ans Wetter gebunden. Ein zufälliger Spieler alle 10 Sekunden das rote Gift.

Zeitbombe

  • Diese Mechanik ist nicht mehr ans Wetter gebunden. Zusätzlich erhalten nun alle 10 Spieler eine Zeitbombe.

Geister

  • In einem Abstand von 15/45 Sekunden erscheint ein Geist mit einem AoE-Feld unter sich und läuft einmal quer durch die Arena. Das AoE-Feld unter dem Geist verursacht sehr hohen Schaden. Spieler die den Geist berühren, gehen sehr schnell in Downstate.

Anmerkung:

  • Schaut sobald ein Geist erscheint, wohin er läuft und positioniert euch genug früh dort, wo er euch nicht trifft.

Änderungen der Boss-Angriffe

Wutscherben

  • Bei diesem Angriff ändert sich lediglich die Animation. Matthias kauert zusammen und streckt sich ruckartig.
  • Der Rest dieser Mechanik bleibt gleich, wie in der ersten Phase beschrieben.
 
Schild und Blutscherben
  • Bei diesem Angriff ändert sich ledigtlich die Animation. Matthias schwebt hoch und steht auf seinen Schild.
  • Der rest dieser Mechanik bleibt gleich, wie in der ersten Phase beschrieben.

Anmerkung:
  • Platziert hier die Reflektionskuppel nicht zu früh. Setzt sie erst wenn Matthias beginnt Blutscherben zu verschiessen.
  • Gleiches gilt für andere Reflektions-Fertigkeiten.

Opfergabe

  • Diese Mechanik fällt weg. Ab 40% wird kein Spieler mehr geopfert.

Hadouken

  • Bei diesem Angriff ändert sich lediglich die Animation. Matthias hält beide Hände nach vorne, bevor der Orb erscheint.
  • Der Rest dieser Mechanik bleibt gleich, wie in der ersten Phase beschrieben.
  •  

Änderungen beim Wetter

  • Das Wetter ist nicht mehr Lebenspunkte abhänging, sondern Zeit abhängig. Alle 30 Sekunden schlägt das Wetter um.

 Eis-Wetter

  • Diese Mechanik bleibt gleich, wie in der ersten Phase beschrieben.

Feuer-Wetter

  • Anstelle von 2 Feuertornados erscheinen nun 4.

Regen-Wetter

  • Anstelle von einer Sturmwolke erscheinen nun 3.

Gruppenpositionierung

  • Während diesem Kampf wechselt der Tank immer wieder. Steht als Gruppe möglichst Zentral in der Arena. (weiße Fläche)
  • Es kann passieren, dass Matthias einem Spieler zu einem Brunnen nachrennt. Zieht ihn einfach wieder zurück in die Mitte der Arena.

Herausforderungsmodus

Starter:

  • Der Herausforderungsmodus aktiviert sich, sobald alle im Raid anwesenden Spieler eine Schüssel mit Blutsteincremesuppe konsumiert haben.
  • Diese kann für einen Haufen Blutsteinstaub in der Instanz gekauft werden und hält 30 Minuten.

Aufgabe:

  • Matthias muss ohne Nahrungsmittel besiegt werden. Verbesserungen (Wetzsteine) dürfen verwendet werden.

Scheitern:

  • Hat jemand ein anderes Bufffood, ist der Herausforderungsmodus gescheitert. Läuft das Bufffood aus, ist der Herausforderungsmodus gescheitert.

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