Raid-Guide: Bastion der Bußfertigen – Deimos

Raid-Übersicht

In diesem Guide geht es um den Raid-Boss Deimos. Er ist der letzte Gegner in der Bastion der Bußfertigen.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Voraussetzungen

  • Für den Kampf ist folgende Beherrschungen notwendig:
    • Gleiten um auf die Plattform zu kommen.

Das Kampfgebiet

  • Der Kampf gegen Deimos findet auf 2 Plattformen statt. Der „normale“ Plattform und der „dämonische“ Plattform.
  • Spieler, die von einer der beiden Plattformen fallen, sterben.
  • Auf beiden Plattformen stehen 4 Statuen, die eine Kette halten.
  • Der Kampf beginnt auf der normalen Plattform, sobald man sich dem Gefangenen nähert.

Anmerkung:

  • Der Kampf ist in 3 „Phasen“ geteilt. Alle 3 Kampfphasen werden im folgenden Guide getrennt erklärt.

Phase 1 – Verteidigung und Befreiung

  • Das Ziel während dieser Phase ist es, den Gefangenen zu verteidigen und befreien.
  • Die Phase endet:
    • … wenn der Gefangene stirbt.
    • … wenn der Gefangene befreit wird.
  • Am Ende der Phase heilt sich der Gefangene komplett hoch.

Portfelder

  • Ein zufälliger Spieler erhält das Portfeld, ein grünes AoE-Feld unter sich.
  • Alle Spieler, die nach 5 Sekunden im Feld stehen, werden auf die „dämonische“ Plattform teleportiert.

Anmerkung:

  • Zwei bis drei Spieler mit Kontrollfertigkeiten sollten auf der normalen Plattform bleiben. Der Rest der Gruppe teleportiert sich auf die „dämonische“.
  • Spieler erhalten das Portfeld, bis alle Statuen auf der dämonischen Plattform zerstört sind.
Grünes Portfeld

Statuen

  • Immer eine Statue auf der normalen und eine Statue auf der dämonischen Plattform sind miteinander verlinkt. Wird die eine Statue zerstört, fällt auch die andere auseinander und die Ketten die sie gehalten haben verschwinden.
  • Nur die Statuen auf der dämonischen Plattform sind angreifbar.
  • Wenn man eine Statue auf der normalen Plattform berührt, erleidet man „Furcht“.
  • Wird eine Statue auf der dämonischen Plattform zerstört, werden alle Spieler wieder auf die „normale“ Plattform teleportiert.

Anmerkung:

  • Sprecht euch ab und versucht alle Statuen gleichzeitig zu zerstören.
  • Auf der dämonischen Plattform erleidet man Schaden, je länger, je mehr. Bleibt also nicht zu lange.
Statuen

Gier und Stolz

  • Auf der normalen Plattform erscheinen Gier- und Stolzgeister, die auf den Gefangenen zulaufen. Wenn ein Geist den Gefangenen erreicht, sprengt er sich und fügt dem Gefangenen und allen Spielern in der Nähe Schaden zu.
  • Giergeister (klein) fügen dem Gefangenen bei der Explosion 1-2% Schaden zu. Stolzgeister (groß) fügen 25% Schaden zu.

Anmerkung:

  • Es erscheint immer nur ein Stolzgeist gleichzeitig. Immobilisiert und verlangsamt ihn mit verkrüppeln, Kühle und ähnlichem. Tötet ihn erst, sollte er zu nahe an den Gefangenen herankommen.
  • Benutzt keine starken Kontrollfertigkeiten. (Zurückstoßen, Betäuben, etc.) Wird ein Stolzgeist mit starken Kontrollfertigkeiten getroffen, erhält er Eile.
  • Die Giergeister können ebenfalls verlangsamt werden. Der Fokus sollte aber auf den Stolzgeistern liegen.
Stolzgeister

Schmetterschlag

  • Ein zufälliger Spieler wird von Deimos anvisiert und angegriffen.
  • Deimos schlägt mit beiden Ketten vor sich auf den Boden und erzeugt ein AoE-Feld. Spieler, die getroffen werden, werden „zurückgeschleudert“.

Anmerkung:

  • Der anvisierte Spieler sollte sich zwischen zwei Statuen stellen.
  • Weicht dem Angriff aus oder lauft aus dem Feld. Wer getroffen wird, fällt meistens von der Plattform und stirbt.
Schmetterschlag

Phase 2 – Der Kampf

  • Das Ziel während dieser Phase ist es, Deimos Lebenspunkte auf 10% zu reduzieren.
  • Die Phase endet:
    • … wenn der Gefangene stirbt.
    • … wenn Deimos nur noch 10% seiner Lebenspunkte hat.
    • … wenn alle Spieler sterben…

Saul

Autoangriff

  • Saul schlägt fleissig mit seinem Stab auf Deimos ein. Sein Schaden ist sehr schwach und nicht wirklich bemerkbar.

Unnatürliches Siegel

  • Saul belegt Deimos hin und wieder mit einem Siegel. Sämtlichen Schaden auf Deimos wird um 200% erhöht.
Siegel

Banner des Unsichtbaren:

  • Alle 30 Sekunden wirft Saul sein Banner zu dem Spieler, der am wenigsten Leben hat. Das Banner bleibt für 20 Sekunden stehen.
  • Alle Spieler in der Nähe erhalten starke Regeneration. (etwa 1’000hp/tick)
Banner

Schützende Kuppel:

  • Jedes Mal, wenn Deimos seinen Angriff „Gedankenexplosion“ startet, setzt Saul eine Kuppel in die Mitte der Arena. In der Kuppel ist man von Deimos Angriff geschützt. (mehr zur Gedankenexplosion weiter unten)
  • Alle Spieler erhalten einen Eile-Buff, um schneller in die Kuppel zu kommen.
Kuppel

Anmerkung:

  • Behaltet Sauls Leben im Auge und heilt ihn, falls nötig.
  • Saul erhält Segen. Mit Tatendrang aktiviert er sein Siegel öfters.

Risse

  • Ab 75% Boss-HP erscheint alle 15 Sekunden ein Riss auf der Plattform, welcher einen zufälligen Spieler mit Projektilen attackiert.
  • Risse können geschlossen werden, indem man in den weißen Kreis unter ihnen steht.
  • Spieler, die einen Riss geschlossen haben, erhalten einen Debuff, welcher es verhindert, einen weiteren Riss für 60 Sekunden zu schließen. Zusätzlich erleiden Spieler geringen Schaden über Zeit, nach dem Schließen eines Risses.

Anmerkung:

  • Sammelt die Risse so schnell wie möglich ein. Jeder Spieler sollte mithelfen, ungeachtet der Klasse/Rolle.
Risse

Schwarzes Feld

  • Ab 60% Boss-HP erhält alle 15 Sekunden der Spieler, der am 2. nächsten am Boss steht, ein oranges AoE-Feld unter sich. Nach 3 Sekunden wird das AoE-Feld schwarz und bleibt für 30 Sekunden liegen.
  • Wenn ein Spieler in das schwarze AoE-Feld steht, wird das Feld größer.
  • Spieler, die im schwarzen AoE-Feld stehen, erleiden hohen Schaden.

Anmerkung:

  • Das Feld kann gezielt abgelegt werden. Dazu steht ein zweiter Spieler immer nahe an Deimos und kitet das Feld. (Blackkiter)
  • Steht unter keinen Umständen in das schwarze Feld. Wenn eine Träne drin erscheint, wartet bis das Feld verschwindet.
Schwarzes Feld

Gier und Stolz

  • Ab 40% Boss-HP erscheinen wieder Gier- und Stolzgeister. Für sie gilt das gleiche wie in der 1. Phase.

Portfelder

  • Bei 75%, 50% und 25% Boss-HP erhält ein zufälliger Spieler das Portfeld. Der Tank und der Händekiter erhalten das grüne Feld nicht. (mehr zum Händekiter weiter unten)
  • Im Vergleich zur 1. Phase steht nicht mehr Deimos unten, sondern unterschiedliche Persönlichkeiten von Saul. Sobald Saul nur noch 50% seiner Lebenspunkte hat, werden alle Spieler und Saul auf die „normale“ Plattform zurück teleportiert.

75% – Der Dieb:

  • Saul versucht regelmäßig all eure Segen zu stehlen. Dieser Angriff kann mit CC unterbrochen werden.

50% – Der Glückspieler:

  • Saul teilt sich regelmäßig in 4 Kopien auf. 3 Kopien halten den Stab von Saul, eine Kopie hält den Stab von Matthias.
  • Sobald die Kopie, die Matthias Stab hält, stirbt, verschmilzt Saul wieder zum „Glücksspieler“.

25% – Der Trunkenbold:

  • Saul versucht euch regelmäßig weg zu teleportieren. Dieser Angriff kann mit CC unterbrochen werden.

Anmerkung:

  • Bringt Saul so schnell wie möglich auf 50%. Wenn ihr alle zurück teleportiert werdet, behaltet Saul im Visier und tötet ihn.
  • Achtet besonders beim Trunkenbold darauf, die Trotzleiste zu unterbrechen. Spieler können sonst in Hände oder schwarze Felder teleportiert werden.
Porfeld zwei
Portfeld drei

Vernichtung

  • Deimos schlägt mit beiden Ketten vor sich auf den Boden und erzeugt 9 AoE-Felder um sich. Getroffene Spieler werden zurückgeschleudert.

Anmerkung:

  • Schützt euch mit Aegis oder weicht dem Angriff aus.
  • Spieler können zweimal getroffen werden, wenn sie in zwei Felder stehen (auf der Kante). In dem Falle hilft Aegis nur für den ersten Treffer.
Vernichtung

Seelenschmaus – Hände

  • Der Spieler, der am weitesten von Deimos entfernt ist, wird anvisiert und mit Seelenschmaus konfrontiert.
  • Alle 10 Sekunden erscheinen unter dem Spieler 5 kleine AoE-Felder, die sehr hohen Schaden zufügen. Seelenschmaus-AoE-Felder bleiben liegen, bis die Gruppe einmal auf die „dämonische“ und wieder zurück teleportiert wurde. Sobald die Gruppe auf der normalen Plattform ankommt, zieht Deimos alle Seelenschmaus-Felder zu sich und anschließend verschwinden sie.
  • Wenn ein Seelenschmaus-Feld Deimos berührt, erhält er einen Buff, der seinen Schaden um 2% pro Stack erhöht.

Anmerkung:

  • Diese Mechanik setzt einen Spieler voraus, der am Rand der Arena steht, die Felder kitet, sich selber heilen kann und die Gedankenexplosion blocken kann.
  • Stapelt jeweils 5 Felder übereinander, um möglichst wenig Platz zu bedecken.
  • Als Händekiter eignen sich der Seelenwander oder Herold sehr gut.
Hände

Gedankenexplosion

  • Deimos schwingt beide Ketten 4-mal, hebt seine Hände in die Höhe und führt einen mächtigen Angriff aus. Spieler, die getroffen werden, gehen in Downstate.
  • Dieser Angriff kann in der Kuppel von Saul einfach überlebt werden. Alternativ ist der Angriff blockbar und kann mit Unverwundbarkeit überlebt werden.

Anmerkung:

  • Stellt euch in die Kuppel oder schützt euch mit Aegis oder Blockfertigkeiten.
  • Der Tank, Black- und Händekiter sollten nicht in die Kuppel und müssen diesen Angriff mit Block- oder Unverwundbarkeits-Fertigkeiten überleben.
Gedankenexplosion

Phase 3 – Die letzten 10%

  • Das Ziel während dieser Phase ist es, Deimos zu töten.
  • Sobald Deimos nur noch 10% seiner Lebenspunkte hat, werden alle Spieler und Saul auf die „dämonische“ Plattform teleportiert. Deimos erscheint in einem Loch an der Wand.

Anmerkung:

  • Folgende Mechaniken fallen weg:
    • Gier + Stolz
  • Folgende Mechaniken bleiben gleich:
    • Unnatürliches Siegel
    • Banner des Unsichtbaren
    • Risse
    • Schwarzes Feld
    • Seelenschmaus – Hände
Phase drei

Faustschlag

  • Deimos schlägt mit seinen Händen auf die Plattform. Zuerst mit seiner rechten, dann mit seiner linken und dann mit beiden Händen.
  • Alle Spieler, die von diesem Angriff getroffen werden, werden „zurückgeschleudert“.

Anmerkung:

  • Weicht den ersten beiden Schlägen aus, indem ihr auf die jeweils andere Seite steht. Benutzt beim 3. Schlag Ausweichrollen oder Blockfertigkeiten.
Faustschlag

Taktiken

1. Tanken in der Mitte

  • Der Tank zieht Deimos ab 65% Boss-HP nahe der Mitte im Kreis.
  • Der Händekiter steht Ihm gegenüber am Rand der Plattform.
  • Die restlichen 8 Spieler stehen nahe am Boss und machen Schaden.

Anmerkung:

  • Diese Taktik ermöglicht es allen Spieler nahe am Boss zu stehen und ihre normale Schadensrotation zu fahren. Dies führt zu höherem Schaden und somit einem schnelleren Kill als die 2. Taktik.
  • Gleichzeitig müssen alle Spieler (außer Händekiter) aufpassen, dass Sie nicht in ein schwarzes Feld stehen. Zieht den Boss nicht in/durch die Mitte, damit kein schwarzes Feld in der Kuppel erscheint.

2. Tanken am Rand

  • Der Tank zieht Deimos bei 65% Boss-HP an den Rand der Plattform. (z. B. im Süden)
  • Der Händekiter steht ihm gegenüber. (im Beispiel von oben also im Norden)
  • Einer der restlichen 8 Spieler geht zum Tank und kitet die Schwarzen Felder.
  • Die restlichen 7 Spieler stehen in der Mitte und machen Schaden.

Anmerkung:

  • Diese Taktik zwingt alle Schadensklassen auf Fernkampf zu spielen. Sie führt zu weniger Schaden und damit einem etwas längerem Kampf.
  • Jedoch müssen bei dieser Taktik (tendenziell) nur der Tank und Black-Kiter auf die schwarzen Felder achten.

Herausforderungsmodus

Starter:

  • Der Herausforderungsmodus kann bei Interaktion mit dem „Herausforderungsstarter“ neben dem Riss aktiviert und deaktiviert werden.

Aufgabe:

  • Die Aufgabe ist es, Deimos ohne die Hilfe von Saul zu töten und diesen während dem ganzen Kampf zu verteidigen.
  • Saul:
    • Mit der Gefangenschaft von Saul fallen folgende Mechaniken weg:
      • Unnatürliches Siegel
      • Banner des Unsichtbaren
      • Schützende Kuppel

Anmerkung:

  • Saul kann während dem Kampf nicht geheilt werden. Er erleidet durch alle Flächen-Angriffe von Deimos ebenfalls Schaden, zieht diesen also aus dem Zentrum.
  • Behaltet Sauls Leben im Auge und haltet alle Gier- und Stolzgeister von ihm fern. In der 1. Phase sollten nur 2 Spieler auf die „dämonische“ Plattform gehen und jeweils eine Statue zerstören. Die restlichen Spieler töten Geister.
  • Nehmt Blockfertigkeiten für die „Gedankenexplosion“ mit.
Herausforderungsmodus

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