Raid-Guide: Bastion der Bußfertigen – Cairn

Raid-Übersicht

In diesem Guide geht es um den Raid-Boss Cairn. Er ist der erste Gegner in der Bastion der Bußfertigen.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Voraussetzungen

Für den Kampf ist folgende Beherrschungen notwendig:

  • Gleiten, um auf die Plattform zu kommen.

Das Kampfgebiet

  • Der Kampf gegen Cairn findet auf der runden Plattform statt. Spieler, die von der Plattform fallen, sterben.
  • Die Plattform wird in 3 Teile aufgeteilt. Innerer Kreis, äußerer Kreis und Außenkante.

Ungesehene Bürde

  • Wer von einem Angriff getroffen wird, erhält einen Stapel „Ungesehene Bürde“. Pro Stapel verlangsamt sich der Charakter um 1%. Hat ein Spieler 99 Stapel, kann man such nur noch mit Eile, Supergeschwindigkeit, Ausweichrolle oder „Himmlischer Sprint“ (SAT) bewegen. (mehr dazu weiter unten)
  • 25 Stapel können abgebaut werden, indem man in einem grünen Feld steht. (mehr dazu weiter unten bei den Boss-Angriffen)
  • Ist der Timer von Cairn abgelaufen, können die Stapel nicht mehr abgebaut werden.

Anmerkung:

  • Der Debuff kann mehr oder weniger ignoriert werden. Geht, wenn möglich in die grünen Felder, um die Stapel abzubauen. Bleibt ansonsten einfach nahe zusammen.

Himmlischer Sprint

  • Himmlischer Sprint ist eine Fertigkeit auf der SAT, die jeder Spieler erhält, der auf dem Weg zu Cairn durch den Wasserfall läuft.
  • Die Fertigkeit befördert euch 1’200 Einheiten an die Stelle, die ihr möchtet und ignoriert alle bewegungshindernden Debuffs. (verkrüppelt, immobilisiert, etc.)

Anmerkung:

  • Wenn ihr nach dem Wasserfall sterbt (/gg), müsst ihr zurück zum Wasserfall laufen, um die Fertigkeit erneut zu erhalten.

Portfelder

  • Unter Cairn erscheinen 3 Portfelder im inneren Kreis. Nach 2 Sekunden werden alle Spieler, die in dem rot-schwarzen Feld stehen, wegteleportiert und erleiden Schaden.

Anmerkung:

  • Lauft aus den Portfeldern raus, bleibt jedoch im inneren Kreis stehen.
  • Benutzt „Himmlischer Sprint“ falls ihr geportet werdet, um schnell zurück in die Gruppe zu kommen.
  • Diese Mechanik verfügt über einen Warnhinweis. Euer Bildschirmrand leuchtet gelb, solange ihr in einem Portfeld steht.

Geteilte Qual

  • Der Spieler, der am weitesten von Cairn entfernt ist, erhält als Erstes für 60 Sekunden „Geteilte Qual“ und ein rotes AoE-Feld unter sich.
  • Spieler, die im Feld stehen, erleiden hohen Schaden. Der Schaden erhöht sich, wenn der Träger des Feldes sich bewegt oder einen Angriff ausführt.
  • Nach 20 Sekunden erhält ein weiterer Spieler „Geteilte Qual“. Es trifft immer den Spieler, der am weitesten von Cairn entfernt steht.
  • Es gibt immer drei Spieler mit der Qual. Erhält ein vierter Spieler das Feld, verliert der erste es wieder.

Anmerkung:

  • Die Felder können gezielt erhalten werden. Macht das beispielsweise als Heiler oder mit einer Fernkampf-Klasse.
  • Steht mit den Feldern weit genug auseinander, um niemandem zu schaden, aber nahe genug zusammen, um gut geheilt und gebufft zu werden.

Boss-Angriffe

  • Cairn nimmt den Spieler ins Visier, der am weitesten von ihm entfernt ist.
  • Er besitzt einen 2-stufigen-Autoangriff
  1. Schlag:
    • Cairn schlägt mit seinem rechten Arm vor sich. Alle Spieler, die vor Cairn stehen, werden getroffen und erleiden Schaden.
  2. Orbitalstreich:
    • Cairn holt aus und wirft 9 Scherben in seine Blickrichtung.
    • Dieser Angriff kann reflektiert werden. Die Scherben fliegen dann zurück, durch denn Boss und treffen Spieler, die hinter ihm stehen.
    • Spieler die getroffen werden, erleiden Schaden, werden niedergeworfen und erhalten „Ungesehene Bürde“ Stapel.

Anmerkung:

  • Steht im inneren Kreis, um nicht vom Orbitalstreich getroffen zu werden.
  • Benutzt keine reflektierende Fertigkeiten. Kontrolliert eure Spezialisierungen.

Grüne Felder

  • Cairn kauert sich zusammen und lädt sich auf. Überall auf der Plattform erscheinen grüne Felder mit verschiedenen Größen. Nach einer Zeit entladet sich Cairn und alle Spieler werden „Hochgehoben“, erleiden Schaden und erhalten 25 Stapel „Ungesehene Bürde“.
  • Um sich vor dem Angriff zu schützen, kann man sich in die grünen Felder stellen. Es gilt zu beachten:
    • Über jedem grünen Feld hat es eine schwarze Wolke mit weißen Punkten drin. Die Anzahl der Punkte gibt an, wie viele Spieler mindestens im grünen Feld stehen müssen, um geschützt zu werden.
    • Grundsätzlich gilt: je grösser das Feld, desto mehr Spieler müssen sich reinstellen.
    • Stehen mehr Spieler drin, werden sie alle geschützt. Stehen weniger Spieler drin, werden sie dennoch „Hochgehoben“, erleiden Schaden und „Ungesehene Bürde“ Stapel.
  • Spieler, die während dem Angriff in einem grünen Feld stehen, verlieren 25 Stapel „Ungesehene Bürde“.

Anmerkung:

  • Steht Nahe zusammen und lasst euch von euerem Heal-Firebrand mittels „Stabilität“ schützen. Die Stapel „Ungesehene Bürde“ erhält man dennoch. Habt ihr keine Stabilität, stellt euch tendenziell in die kleineren Felder, da diese wenige Spieler benötigen.
  • Spieler mit geteilter Qual sollten nie in das selbe Feld stehen. Zwei oder mehr Qualfelder bedeuten oft Downstate.

Preschen

  • Cairn prescht nacheinander in 5 Richtungen und hinterlässt an jedem Ort ein grünes Feld. Nach dem 5. preschen teleportiert sich Cairn in die Mitte und lädt sich auf.
  • Spieler werden zurückgeschleudert, wenn sie Cairn im Weg stehen, während er prescht.

Anmerkung:

  • Schaut in welche Richtung Cairn prescht und stellt euch ihm nicht in den Weg.
  • In diesen grünen Feldern ist man auch alleine sicher. Sucht euch früh eins aus und stapelt keine Qualfelder.

Arm

  • Cairn verlängert seinen Arm, schlägt ihn auf die Plattform und dreht sich einmal schnell im Gegenuhrzeigersinn um sich selbst.
  • Spieler werden zurückgeschleudert, wenn sie vom Arm getroffen werden.

Anmerkung:

  • Weicht dem Angriff mittels Ausweichrolle aus.
  • Man kann zweimal getroffen werden, wenn man am Anfang direkt unter dem Arm steht. Versucht dies zu vermeiden.
  • Diese Mechanik ist Zeit abhängig. Ist der Gruppen-Schaden hoch genug, kommt sie nicht vor.

Energiewelle

  • Ab 25% Boss-HP schlägt Cairn dreimal unter sich auf den Boden. Drei schwarze Wellen schlagen nacheinander von innen nach außen.
  • Spieler werden zurückgeschleudert, wenn sie von der Welle getroffen werden. Man kann mehrfach getroffen werden.

Anmerkung:

  • Im inneren Kreis wird man nicht getroffen. Alternativ benutzt eine Ausweichrolle oder die SAT um durch die Welle zu kommen.
  • Diese Mechanik ist ebenfalls Zeit abhängig. Ist der Gruppen-Schaden hoch genug, kommt sie nicht vor.

Herausforderungsmodus

Starter:

  • Der Herausforderungsmodus kann beim Starter auf der Klippe gestartet werden.

Aufgabe:

  • Ziel ist es, Cairn zu besiegen, mit kleineren Anpassungen bzgl. „Ungesehene Bürde“ und „Himmlischer Sprint“.
  • Ungesehene Bürde:
    • Der Debuff „Ungesehene Bürde“ tickt im Sekundentakt hoch. Während man in einem grünen Feld steht, erhält man keine weiteren Stapel.
    • Bei 99 Stapel, wird man versteinert und kann keine Fertigkeiten mehr verwenden.
  • Himmlischer Sprint:
    • Jeder Spieler erhält einen Debuff mit einem Timer von 10 Sekunden. Nach 10 Sekunden aktiviert sich „Himmlischer Sprint“ automatisch.
    • Der Timer startet erneut, wann immer das Spiel oder ein Spieler die Fertigkeit verwendet.

Anmerkung:

  • Behaltet den Timer im Auge und aktiviert „Himmlischer Sprint“ wann immer möglich. Zielt einfach auf den Boden unter euch.
  • Im Herausforderungsmodus kann die Mechanik „Grünen Felder“ nicht mittels Stabilität umgangen werden, da ihr die „Ungesehene Bürde“ Stapel dennoch erhaltet.

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