Event

Pax South – Zwischen Gerüchten und Wahrheit

Ein Großteil der Spieler hat inzwischen mitbekommen, dass es auf der PAX South am 24. Januar eine Ankündigung zur Zukunft von Guild Wars 2 geben soll. Natürlich hat dies auf Reddit und auch auf anderen Plattformen einen großen „Hype“ ausgelöst und auch wir haben ja bereits im Podcast über dieses Thema gesprochen.

Die Community übertreibt jedoch in manchen Bereichen und es wurden bereits einige Dinge aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch verbreitet, die diesen Hype nochmal verstärken. In dieser News möchten wir euch die genauen Fakten aufzählen und einige Mythen aus der Welt räumen, die auf bestimmten Plattformen bereits zur Realität geworden sind.

1. Was genau ist die Ankündigung?

Die Ankündigung ist bisher eigentlich nichtssagend und würde auch keine so große Aufmerksamkeit bekommen, wenn nicht die Lebendige Welt Staffel 2 enden würde und eine Webseite ein Addon für dieses Jahr angekündigt hätte. Wir fangen aber der Reihe nach an.

Die Ankündigung fand auf der Webseite der PAX statt und gab lediglich den Teaser, dass über die Zukunft von Guild Wars 2 gesprochen wird. Ob es sich dabei um die Lebendige Welt Staffel 3, ein Addon oder andere Dinge handelt, wurde nie erwähnt.

2. Warum reden alle von einem sicheren Addon im Jahr 2015?

Die Webseite KDBDW hat angekündigt, dass Guild Wars 2 einen großen Sprung in den Einnahmen im dritten Quartal 2015 machen wird. Der logische Schluss wäre dabei eine kaufbare Erweiterung, damit wieder mehr Geld in die Kassen fließt. KDBDW arbeitet aber nicht mit ArenaNet oder NCSoft zusammen, sondern kalkuliert und jongliert lediglich mit Zahlen, weshalb sie nicht sehr zuverlässig sind.

Denn KDBDW hat bereits in der Vergangenheit ein Addon für das Jahr 2014 und das dritte Quartal 2013 angekündigt und lag damit völlig daneben. Auch das Quartal weicht immer wieder ab. Während wir hier für das dritte Quartal ein Addon erwarten könnten, wurde vor einem halben Jahr bereits eins für das zweite Quartal vorausgesagt. Über diese Ankündigung haben wir bereits berichtet und sie ist damit überhaupt nicht neu.

3. Was sagt ArenaNet dazu?

ArenaNet hält sich aktuell aus dem gesamten Hype heraus. Es gab lediglich im Forum die Bestätigung, dass sie bei der PAX anwesend sein werden, und auf Reddit hat sich Colin zu einem kleinen Scherz hinreißen lassen, als das PAX-Bingo von der Community erstellt wurde.

4. Was schließen wir daraus?

Natürlich ergibt ein Addon oder zumindest eine größere Erweiterung als die Lebendige Welt Staffel 2 Sinn, da zum einen die Community dringend darauf wartet und zum anderen ArenaNet durchaus die Ressourcen hatte, um im Hintergrund an etwas Besonderem zu arbeiten. Die Ankündigung auf der PAX wird sicherlich Licht ins Dunkel bringen, jedoch sollte man nicht zu sehr auf den Hype-Train aufspringen.

Wichtig ist jedoch, dass weder ein Addon, noch neue Klassen, Rassen, Gebiete oder sonst irgendwelche Dinge angekündigt wurden. Bisher sind all diese „Ankündigungen“ reine Spekulation, besonders die von KDBDW.

Epi

Manuel Gerber, 29 Jahre alt und Mitarbeiter der Webseite. Guild Wars Fan der ersten Stunde, seit ca. April 2015 für Guildnews.de tätig und ingame mit dem Account Epi.7498 anzutreffen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"