News

News: Rollback der letzten 3 Tage – updated 23:00 Uhr

ArenaNets Server wurden zurückgesetzt. Laut ersten Berichten sind die letzten 3 Tage betroffen. Bereits in reddit gibt es die ersten Berichte über den Rollback der letzten 3 Tage. Den letzten großen Rollback gab es zuletzt 2016 – der Südlicht-Bucht-Rollback.

Rollback der letzten 3 Tage

00:00 Uhr – Login-Probleme behoben

Laut dem englischen Twitter-Account scheinen die Login-Probleme behoben zu sein.

23:00 Uhr – Login-Probleme und Disconnects

Derzeit sind die Spieler wieder von Login-Problemen und Verbindungsabbrüchen betroffen. Kartenwechsel, Instanzwechsel, sowie Charakterwechsel führen zu Verbindungsabbrüchen. Derzeit sind die Login-Server nicht oder nur teilweise erreichbar. ArenaNet arbeitet bereits daran.

14:30 Uhr – Server sind wieder online

Stéphane B. hat soeben im Forum die Meldung rausgegeben, das die Server wieder online sind und an einer Möglichkeit gearbeitet wird, die Ausfallzeit der Spieler auszugleichen. Aufgrund des Andrangs kann es unter Umständen allerdings zu Verbindungsproblemen kommen.

Forenbeitrag

Vielen Dank für eure Geduld. Die Wartungsarbeiten wurden abgeschlossen und ihr solltet nun wieder in der Lage sein, euch bei GW2 auf den EU-Servern anzumelden.

Als Teil der Fehlerbehebung haben wir alle Accounts von EU-Spielern auf den Stand von etwa 11.40 Uhr MEZ (2.40 Uhr PST) am 11. Mai zurückgesetzt. Wir arbeiten weiterhin daran, Spielern zu helfen, die noch immer Gegenstände vermissen oder nach diesem Zeitpunkt Käufe im Edelsteinshop oder Transaktionen innerhalb des Spiels getätigt haben. Bitte überprüft euren Account sorgfältig. Wenn ihr feststellt, dass euch Gegenstände oder Fortschritte fehlen, sendet bitte ein Ticket und unser Support-Team wird euch sobald wie möglich helfen.

Wir entschuldigen uns für die Frustrationen und Unannehmlichkeiten, die dieser Vorfall verursacht hat. Wir erkunden Möglichkeiten, wie wir diese Ausfallzeit für unsere Spielergemeinschaft wieder gutmachen können.

14:00 Uhr – API-Schnittstelle erreichbar

Die API-Schnittstelle ist offensichtlich wieder erreichbar und laut diversen Berichten aus der Community ist der letzte „Speicherpunkt“ gestern vor 11 Uhr. Allerdings gibt es noch keine offizielle Meldung seitens ArenaNet diesbezüglich oder der Tests die seit mindestens 7:00 Uhr unserer Zeit laufen. Derzeit ist es in Bellevue (Washington), dem Sitz von ArenaNet, 5:30.

07:00 Uhr – Es werden die Server getestet

Die Server sind weiterhin nicht erreichbar. Auf Twitter lässt ArenaNet inzwischen verlauten, dass man weiterhin daran arbeitet die Server wieder ans Netz zu bringen und nun die Systeme durchtestet.

23:10 Uhr – Es wird weiter am Server gearbeitet

Es wird weiterhin an den Server gearbeitet und ArenaNet bedankt sich für die Geduld der Spielerschaft. Es wird weiterhin Updates zur Lage geben.

20:50 Uhr – Es wird an den Servern gearbeitet

ArenaNet hält über Twitter die Community am laufen. Derzeit wird an den Servern gearbeitet, aber ein Zeitpunkt, wann die Arbeiten abgeschlossen sind, kann noch nicht bekanntgegeben werden.

18:00 Uhr – Ankündigung für Server-Shutdown

Soeben wurde über Twitter verkündet, das die Server heruntergefahren werden ab 18:10. Wie lange ist derzeit unbekannt.

15:00 Uhr – Update seitens des Supports

Blogpost
Account & Character Rollback Issue (5/11/2020)

We’ve received many reports of account rollbacks, and are aware of the issue. We’ve alerted the server team at ArenaNet, and they are working on a resolution.

We will provide updates as soon as we receive more information.

In the meantime, we sincerely apologize for the inconvenience, and thank you for your patience.

Der Support hat eine Meldung zu den aktuellen Problem veröffentlicht – demnach ist das Serverteam benachrichtigt und an einer Lösung wird gearbeitet. Über weitere Informationen werden wir auf dem Laufenden gehalten.

Rollback der letzten 3 Tage

Alle Modi sind betroffen, auch alle Erfolge. In der guildnews-Redaktion sind diverse SAB-Erfolge zurückgesetzt worden. Auch Login-Belohnungen wurden neu verteilt. Auf Reddit gibt es die ersten Beiträge dazu.

Ob ArenaNet aktiv den Rollback versucht hat oder einfach nur ein technischer Defekt dafür verantwortlich ist, kann man nur mutmaßen. Unter Umständen könnte es an den diversen Verbindungsproblemen in letzter Zeit liegen. Möglicherweise erfahren wir offizielleres gegen 17 Uhr durch die Zeitverschiebung. Der Rollback betrifft die Server der EU-Region, zu Nordamerika gibt es derzeit gegensetzliche Aussagen.

Aouglas

Aouglas (ich mag "Per Anhalter durch die Galaxis"), aber ihr könnt mich Jojo nennen, Jahrgang '94, erste Games "Duke Nukem" und "Age of Empires" und seitdem PC-Spieler. Nebenbei noch Student. Und stolzer Double Pistol Deadeye mit Siegeln-Spieler!

14 Kommentare

  1. Beitrag gelesen… panisch eingeloggt… puh, das mmr, dass ist mir am wochenende erspielt habe ist noch da… erleichterung 🙂
    meine letzten 10 spiele seh ich aber auch noch in der letzen 10 spiele liste, mein inventar wurde aber auch gerollbackt

    1. Bei keinem IT-System gibt es wirklich 100,0000% nie Probleme. Da muss heftig was passiert sein, wenn sie nicht nur so lange brauchen sondern gleich die Server offline nehmen. Wobei das allerdings auch dafür sorgt, dass nicht noch mehr kaputt gehen kann.

      Und man muss auch weiterhin anerkennen, dass es fast nie Downtimes gibt. Anders als bei anderen Spielen die jede Woche die Server für ein paar Stunden für Wartungsarbeiten offline nehmen und dafür auch noch monatliche Gebühren verlangen haben wir jetzt wie lange insgesamt Downtime gehabt in den ganzen Jahren seit Release? Gab’s das überhaupt schon mal – also komplette Downtime, nicht nur einzelne Maps oder Inhalte praktisch nicht spielbar?

      Und selbst wenn du einen Precursor wegen dem Rollback – wenn sie das nicht sowieso wieder fixen können und es beim Rollback bleibt – einen Precursor verloren hättest: den Support anschreiben, die schicken dir dann wahrscheinlich nach Prüfung einen neuen.

        1. Feiner Unterschied: der letzte *Rollback* war laut Artikel 2016. Also spiel aktiv, aber Fortschritt verloren. Ich meinte Downtime – also Zeit in der das Spiel gar nicht erst verfügbar ist.

          Wobei das Spiel laut dem verlinkten Artikel damals wohl auch zeitweise offline war. Wie lange geht daraus allerdings nicht hervor.

          1. Dank deiner damaligen Kommentare kann man sich die Zeit gut ausrechnen. Die Probleme traten 2016 zur Hauptspielzeit abends auf und ab ~23 Uhr waren die Server nicht mehr verfügbar. Am nächsten Tag um ~10 Uhr lief wieder alles ohne Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"