News

Neuer Internetauftritt von ArenaNet

ArenaNet hat das letzte Jahr für die Neuorganisation einiger Bereiche genutzt. So strukturierte man viel um, nicht nur im Spiel, sondern auch intern. Darüber haben wir euch bereits in einigen News auf dem Laufenden gehalten. Nun ist seit heute Nacht ein neuer Internetauftritt von ArenaNet online. Diesen möchten wir im Folgenden ein wenig näher betrachten.

Neuer Internetauftritt von ArenaNet

Neuer Internetauftritt von ArenaNet

Betritt man die Seite, so wird man als erstes von dem Slogan „Spiele sind Kunst. Wir hauchen Kunst Leben ein.“ empfangen. Damit eröffnet ArenaNet ein sehr zeitgenössisches Marketing. So liegt es gerade bei den independent Spieleschmieden im Fokus des Entwicklers sich von der bloßen Unterhaltungsbranche abzugrenzen und ein artifizielles Alleinstellungsmerkmal sein Eigen zu nennen.

„Wir sind ArenaNet. Wir machen aus den Spielen, die wir spielen möchten, Wirklichkeit und erfüllen sie mit Innovation, handgearbeiteten Details und kreativer Leidenschaft.“

Dies spiegelt sich auch in den bewegten Hintergründen wieder, die dem Guild Wars 2-Kenner bekannt sein werden. Dabei ist die Animation so dezent gehalten, dass sie weder die Desktop- noch die mobile-Version ins Stocken bringt.

Entdeckt unsere Welten

Im Weiteren wird man durch die Menüpunkte geführt wie man sie auch im Header der Webseite finden kann. Dies wirkt dabei klar und aufgeräumt. So werden natürlich als Nächstes die Spiele zum Entdecken angeboten. Dort werden bislang Guild Wars 2 aber auch Guild Wars aufgeführt und visualisiert. Wo vormals ein kurzes Statement von Mike O’Brien zu lesen war, kommt nun vor allem das Team zum Einsatz. In Aufnahmen, die Entwickler und Designer im kreativen Schaffensprozess zeigen, wird wieder auf den ersten Slogans verwiesen.

Eure Perspektive ändert alles

Wo sonst groß, bunt und in den wildesten Farben die Spiele eines Entwicklerstudios angepriesen werden, steht nun der Mensch hinter dem Produkt im Vordergrund. Es suggeriert einen familiären Charakter sowie ein gutes Kollegium,was in den Texten auch angeführt wird. Ebenso erhält man die Möglichkeit in kleinen Videos Einblick in die Arbeit vor Ort zu erhalten.Neuer Internetauftritt von ArenaNet

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Gestaltung der Seite und es wird deutlich: ArenaNet grenzt sich mit diesem Statement hin zur Kunst klar von den großen Blockbusterschmieden ab.

Auffallend ist auch, dass sich das Farbschema nicht an der aktuellen Erweiterung „Path of Fire“ von Guild Wars 2 orientiert, sondern seinen eigenen Charakter von ArenaNet beibehält. Damit stellt sich auch erneut das Team nicht hinter das Spiel sondern gleich auf und geht selbstbewusst in die eigene Vermarktung.

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"