Guild Chat

Mitschrift: Guild Chat #87 – Key of Ahdashim

Am Abend des 21. Juni 2019 fand der Guild Chat #87 statt. In dieser Ausgabe sprach Rubi Bayer mit den Entwicklern des neuen und siebten Schlachtzuges über dessen Entstehung und Hintergrundgeschichte. Erfahrt hier mehr über den „Schlüssel von Ahdashim„.

Guild Chat #87

Mitschrift zum Guild Chat #87 über den Schlüssel von Ahdashim

Zu Gast waren bei Host Rubi Bayer dieses Mal

  • Novera King – Narrative Designer,
  • Peter Larkin – QA Embed und
  • Tracey West – Environmental Artist.
Guild Chat #87

Aufgabenverteilung

  • Noveras Hauptaufgabe war es die Dialoge zu schreiben, sowie Figuren zu kreieren. Außerdem hat sie an den Büchern mitgearbeitet.
  • Peter kümmerte sich um das Testen des neuen Schlachtzuges. Sein Schwerpunkt lag auf Qadim.
  • Tracey war daran beteiligt die Karte zu designen und die Elemente zusammenzuführen.

Geschichte

  • Der Schlüssel von Ahdashim ist die Fortführung des Mythenschreiber-Wagnis.
  • Qadim ist in die Mystische Schmiede gefallen, was ihn veränderte. Dadurch veränderte er sich und gelang nach Ahdashim. Dort verursacht er diverse Probleme.
  • Wir begeben uns nach Ahdashim, weil Qadim versucht die alte Macht der Dschinn an sich zu reißen. Dafür helfen wir dem Schlüssel von Ahdashim und besiegen Qadim.
  • Man entschied sich für die Stadt, weil sie zum Setting von Path of Fire sehr gut passt. Tracey spielte selbst auch Guild Wars und liebte diesen Ort schon zu der Zeit.
  • Außerdem bietet sich die Location an, weil sie aus vielen verschiedenen Orten und Räumen besteht. Die weiten Flächen boten sich auch für große Bosskämpfe an, wie es der mit Qadim dann geworden ist.
  • Es sind immer noch Entwicklerkopien von Ahdashim aus Guild Wars erhalten, sodass es ihr leicht viel durch die alten Designs zu laufen und sich inspirieren zu lassen.

Belohnungen

  • Da der Release des Raids nicht mit der Episode zusammenfällt, entschied man sich für eine individuelle Lösung, die in die offene Welt von Guild Wars 2 passt.
  • Peters Lieblingsdetail ist die Infusion, die man bei Qadim erhalten kann.
  • Auch der Stuhl ist sehr beliebt unter den Entwicklern. Das Schweben des Stuhles ist eine Besonderheit, die den Stuhl als Erfolgsbelohnung wertvoll macht.

Highlight der Entwicklung

  • Tracey verbindet viel mit den Mosaikfliesen, die ein wiederkehrendes Motiv für Vaabi sind. Weil sie so verliebt darin war, machte sie sich an die Arbeit und arbeitete das exakte Muster von Ahdashim aus Guild Wars nach. Dafür setzte sie nach dem Designen der Fliesen diese händisch zum Muster zusammen.
  • Eine Herausforderung dabei war, dass die FPS nicht in die Tiefe schießen durften.
  • Byron arbeitete an dem Challenge Mode von Qadim. Peter Half beim Testen natürlich mit. Das Problem bei der Entwicklung von Qadim war die Größenskalierung. Also testete Peter dies im Königintal mit dem Gecko-Springer-Skin und dieser erhielt dadurch eine ungewollte beträchtliche Größe.
Guild Chat #87
  • Gleiches geschah auch mit dem Rochen. Deshalb ist es nicht möglich zu Beginn des Kampfes mit einem Reittier zu agieren.
  • Novera ist neu bei ArenaNet. Sie kam einen Monat vor Release ins Team. Für sie ist Glenna besonders und sie braucht eine besondere Geschichte. Denn Glenna hat eine interessante Persönlichkeit und begleitet uns nun schon sehr lange durch die Raids.
  • Gerade als Paar mit dem Schlüssel von Ahdashim bildet sie einen schönen Kontrast und es konnten tollte Gespräche geführt werden.
  • Diese beiden stehen sich auch in der Persönlichkeit sehr konträr gegenüberüber. Während Glenna Geheimnisse aufdecken und erforschen will, ist es die Bestimmung des Schlüssel von Ahdashim die Bestimmung Geheimnisse zu hüten und zu bewahren.
  • Der Schlüssel lehrt auch Glenna, dass dies kein Zoo ist, sondern dass auch sie Lebewesen sind, die leben und fühlen. Damit tritt sie ihrem Forschungsdrang entgegen. Denn Glenna ist furchtlos und dokumentiert selbst in Momenten der Angst.
  • Dennoch respektieren sie einander und Glenna begreift, dass der Schlüssel nicht böse ist.
  • Diese Geschichte hilft Glenna zu wachsen und gibt ihr Raum Empathie zu lernen.
  • Im Vergleich zu Glenna hat Taimi beispielsweise bereits mehr Empathie gelernt.
  • Es war auch eine Überlegung Canach und den Schlüssel miteinander reden zu lassen. Novera fand die Idee sehr witzig den salzigen Schlüssel mit dem desinteressierten Canach sprechen zu lassen.
  • Man entschied sich auch dazu den Spielern zu zeigen, was mit ihnen passiert, wenn sie mit der Magie dort interagieren. dadurch entstand der Tanz-Erfolg im Brunnen.
  • In Guild Wars war die Geschichte mehr eine Nebenaufgabe. Man weiß nicht, was mit ihm geschehen ist nach der Zeit von Guild Wars, aber man findet dort Informationen.
  • Ben Arnold arbeitete ebenfalls mit an dem Raid. Es unterhielt die Entwickler sehr, als sie sahen, dass die Spieler sich zunächst gegegenseitig in den Treibsand schoben. Bis sie dann in den CM kamen und erkannten, dass dies zu einem insta death führt.

Antworten zu Fragen der Community

  • Novera erzählt, dass Sabir eine besondere Persönlichkeit hat. Er rennt eigentlich weg und will nicht mit uns kämpfen. Da Qadim aber bereits zwei der Kardinäle besiegt hat, muss er seine Stellung behaupten. Er hat das Bedürfnis seine Leute zu beschützen. Adina hingegen ist da von ganz anderer Natur.
  • Alex schrieb die Geschichte um die vier Dschinn in einem Buch aus dem Mythenschreiber-Wagnis. Es gibt dort die vier Kardinäle, die möglcherweise auch jene sind, denen man im neuen Raid gegenübersteht. Qadim stört es an der Stelle, dass er nicht einer der Kardinäle wurde. Im Gegensatz zu Zommoros, der nicht darüber verbitterte keiner der vier Kardniäle geworden zu sein.
  • Die Glänzigen Waffen haben übrigens nichts mit Shiny zu tun. Man dachte im Englischen nicht darüber nach, dass dies miteinander verbunden werden könnte. Es war auch nie beabsichtigt Shiny in einen Raidbosskampf zu verwickeln. Man weiß, dass Shiny irgendwo dort draußen ist und vielleicht sieht man ihn irgendwann wieder.

Den offiziellen Twitch-kanal von Guild Wars 2 findet ihr im Übrigen hinter diesem Link.

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

Ein Kommentar

  1. „Eine Herausforderung dabei war, dass die FPS nicht in die Höhe schießen durften.“
    Ich habe jetzt nicht im Original mir die betreffende Stelle angeschaut, aber ich denke, es wird sich eher darum drehen, die FPS nicht massiv zu verringern.

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