Entwickler

Mike O Brien zum Q2-Patch

Noch nicht einmal zwei Monate ist es nun her, dass wir von Colin Johansons Weggang von ArenaNet erfahren haben. Es hat einen mehr oder minder kleinen Aufschrei in der Community ausgelöst. Colin war nun lange Zeit DAS Gesicht für uns, wenn es um wichtige Neuerungen ging und alles hing an seinen Lippen, wann immer er auch nur gehustet hat. Seine Aufgaben wurden nun von ArenaNet-Gründer Mike O Brien übernommen, was ein bisschen ungewöhnlich erschien.

Ungewöhnlich, aber nicht unbedingt schlecht. Trotz der erst recht kurzen Zeit seit dem Wechsel, ist dennoch bereits jetzt eine Änderung oder sogar ein Umdenken in ArenaNets Kommunikation mit uns Spielern deutlich spürbar. Nicht zuletzt da O Brien’s quasi erste Amtshandlung ein (ungewohnt freizügiges) AMA auf Reddit war. Jetzt steht sehr bald das Quartal 2 Update an. Man könnte meinen, dass ArenaNet nun zeitnah damit anfängt uns mit Blogposts zu den geplanten Änderungen zu versorgen. Genau hierzu hat sich Mike O Brien nun im Forum geäußert und eine Änderung in diesem Verhalten angekündigt.

Man wird nicht die übliche Serie an Blogposts auffahren, wie man es bisher getan hat. Er findet, dass es ArenaNets Aufgabe ist mit Ergebnissen zu begeistern, anstatt mit großen Reden und Versprechungen. Der Q2-Patch sei durch die QA gegangen und sähe gut aus. Fast nebenbei erwähnt er, dass morgen ein Release-Datum bekanntgegeben werden soll.
Villeicht bekommen wir ja dann einen kleinen Blogpost mit einer Übersicht – Wir werden sehen.

Forenbeitrag

Hi all,
Two weeks ago I posted that we were starting integration and final testing for the Spring Quarterly Update. It’s been two busy weeks. The quarterly update is through QA and looking good. We’re going to announce the release date tomorrow.
As we prep for release, you’ll notice that we’re not doing the series of advance blog posts that we had done for some prior releases. Hopefully that’s not too surprising; I’ve written a few times since taking this role that I think our job is to delight you with what we ship, not with talk and promises.
With everything prepped now, let’s have some fun together and see some hints of what’s coming, and then we’ll see you in the game on release day.
Mo

Was sagt ihr zu der Sache? Gefällt euch die neue Herangehensweise? Ist es zu früh um es zu beurteilen oder sind sogar bereits postive Tendenzen erkennbar? 

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

4 Kommentare

  1. Heyo,

    ich finde es gut, dass jetzt allmählig etwas passiert. Ich weiß nicht genau was aNet die ganze zeit seit dem HoT getan hat außer neue Gleiter Skins oder andere Skins und neue Raids (welche für Casual Spieler sowieso nicht machbar sind) rausgebracht hat. Ich habe mal rausgehört das sie wohl sehr intensiv an der Staffel 3 arbeiten, sicher bin ich mir aber nicht. Das sind diese ganzen Verprechungen etc. Ich kenne es nochaus gw1, dort kam jedes Jahr ein komplett neues Addon.

    Ich will einfach neuen Content, und das auch außerhalb vom Raid.

    Aber es scheint sich ja jetzt etwas zu tun, dass find ich gut 🙂

  2. Ja also ich kann ihn verstehen, trotzdem finde ich so Blogposts ab und an nicht schlecht. Da kann man erläutern warum bestimmte Dinge geändert werden und den Spielern einen kurzen Einblick geben woran gearbeitet wird bzw was in naher Zukunft kommt.

    Solange die LS3 früher kommt und mehr Inhalt hat als 30 Min Content bin ich zufrieden. Weil so langsam gibts nix mehr zu tun … nur Raids als neuer Content ist langweilig! Ich frage mich äh was die die ganze Zeit machen … andere MMOs bringen so viel mehr Content

  3. Man merkt definitiv eine Änderung bei der Kommunikation. Der Hype vor HoT, der ja bei vielen nach dem Release für Enttäuschung gesorgt hat, war definitiv nicht gut. Nun versuchen sie also das Gegenteil. Möglichst keine Vorabinfos zu geben. Kann ich verstehen. Wobei das auch nicht ganz richtig ist, immerhin gibt es ja einige Informationen zur Arbeit am WvW. Und DAS ist wiederum was gutes.

    Allerdings könnten sie ruhig die Inhalte des Quartalsupdates in Blogposts vorstellen. Der Patch ist doch immerhin fertig, es ist ja nicht so als wäre noch unklar, was nun noch rechtzeitig fertig wird und rein kommt und was nicht.

    Mal morgen den Blogpost und Guild Chat abwarten…

    1. Kein Guild Chat, aber dafür ein Video…

      Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr frage ich mich, ob mit dem Ausbleiben der Blogposts nicht das Gegenteil erreicht wird. Sie wollen ja keinen Hype mehr dadurch generieren, dass sie kommende Änderungen zu früh ankündigen und dann nicht liefern können.

      Aber so wächst andererseits die Hoffnung auf eine größere Überraschung, die mit dem Patch kommt. Und der unbekannte Lava-Gegner in dem Video feuert diese Hoffnung noch zusätzlich an. Mit der Gefahr, dass die Hoffnung unbegründet oder überzogen ist und der Patch enttäuscht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"