EventKolumne

Kolumne: Community-Treffen auf der Messe SPIEL

Leider gab es im November kein Community-Treffen. Deshalb möchten wir euch gerne einmal die Chance bieten euch einen Eindruck von solch einem Treffen zu machen. Und damit ihr auch einen genauen Einblick erhaltet, lassen wir als Gast-Autor direkt eine Stimme aus der Community zu Wort kommen.

Community-Treffen

Community-Treffen auf der Messe SPIEL

Der liebe Toppaz aka Piwo hat sich die Zeit genommen und mit seinen eigenen Wort den Tag Revue passieren lassen. Wer sich in unserem Discord befindet, wird ihn sicherlich schonmal gesehen haben. Auch ist er mittlerweile Teil unseres Stream-Teams und fester Bestandteil der Community. Vielen lieben Dank, dass Du Dir, Toppaz, so viel Mühe gegeben hast den Tag für uns festzuhalten.

Der Tag auf der SPIEL mit Toppaz

„Jahr für Jahr zieht die Spielemesse in Essen Tausende von begeisterten Brettspielefans an. Deswegen ging auch für uns natürlich kein Weg daran vorbei. Lange vorher war schon klar, dass wir unser Community-Treffen im Oktober auf der „Spiel“ machen wollen. Am letzten Samstag, dem 27.10.18, war es dann soweit. Die Tore der Messe öffneten sich für uns und wir tauchten in die große Welt der Gesellschaftsspiele ein.

Der Weg durch Essen

Begonnen hat für mich der Tag aber schon früher; nämlich genau um 8 Uhr, als der Wecker mich brutal aus dem Schlaf riss. Auf ging’s nach Essen, wo schon Katie, Julia, Tim, Peter und Sebastian auf mich warteten. Wer nur die Gamescon in Köln kennt, wird sich überrascht die Augen reiben. Die Schlangen an der Kasse waren kurz und es ging schnell. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass die Messe um 10 Uhr öffnet. Wir kamen erst gegen 11 an der Halle an und die Massen waren schon drin, wobei es trotzdem nicht vergleichbar mit den Wartezeiten der Gamescom ist. Nach der kurzen Wartezeit und anschließender Taschenkontrolle waren wir auch schon drin. Nur noch die Jacken wollten abgegeben werden und dann tauchten wir in die weltweit größte Brettspiel-Messe ein.

Die Messe an sich

Die erste Halle, die wir besucht haben, war mehr mit Comics, Rollenspielen, Cosplays und Metstände ausgefüllt. Wir zogen zusammen durch die Halle und schauten uns alles ein bissel an. Um sich alles genau anzuschauen, müsste man schon 4 Tage auf der Messe sein. Wir zogen mehr oder weniger unkontrolliert durch die Hallen vorbei an vielen Indie-Herstellern aus der ganzen Welt. Die Spielemesse ist nämlich sehr international und ohne englische Sprachkenntnisse kommt man bei vielen Ausstellern und den Spielen nicht weit. Bei vielen gibt es keine deutsche Version und manchmal kommt man auch mit der englischen Sprache nicht voran. Vor allem, wenn es zu den Asiatischen Ausstellern geht.

Das erste Spiel

Nach ca. 1 ½ Stunden haben wir bei Polnischen Ausstellern unser erstes Spiel getestet, DRWALE W LESIE GRA PLANSZOWA bzw. der deutschen Übersetzung „Holzfäller im Wald“-Brettspiel oder auch Timber Man.  Im Grunde geht es darum, dass jeder Spieler seine Holzfäller geschickt um die wertvollsten Bäume verteilt und seine Kontrahenten mit Steinen, Seen, Spinnennetzen und Bären behindert bzw. verscheucht. Im Spielverlauf kommen noch weitere Karten wie die magische Beere, welche die Holzfäller verstärkt, oder dem Gettoblaster, welche den Bär verscheuchen kann, um damit begehrte Stellen an Bäumen wieder freizugeben. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende, nachdem alle Karten ausgespielt wurden, die meisten Punkte gesammelt hat. Das Spiel ist für bis zu 6 Spieler ab 6 Jahren ausgelegt und dauert ca. 30Min. Im Handel wird es ca. 18 € kosten.

Der weitere Weg durch die Hallen

Im Anschluss zogen wir weiter. Beim Pokémon-Stand, auf welchem man das Trading Card Game spielen konnte, konnte man sich noch Promo Packs von Karten und Pikachu bzw. Evoli Mützen besorgen.

Kurz danach saßen wir schon bei einem weiteren Austeller, welcher uns das Spiel „Vault of Dragons“ anspielen ließ. Das Spiel befindet sich zur Zeit noch im Kickstarter-Programm. Dabei handelt es sich um ein Brettspiel, das an das Pen’n’Paper Dungeons&Dragons angelehnt ist. Im Grunde kämpfen zwischen 2 und 6 Spieler darum als erster den Drachen zu töten. Jeder Spieler bekommt eine Rolle zugeteilt, welche eine besondere Fähigkeit und eine Eigenschaft hat. In meinem Fall durfte ich einen Rouge aka Schurken bzw. Dieb kostenlos auf’s Feld bringen. Meine Eigenschaft war in PvP-Kämpfen mit dem Rouge 2 Killwürfel zur Verfügung zu haben. Wir haben uns hauptsächlich darum gekümmert Schätze und Ausrüstung zu sammeln. Neben den Rouges gab es noch Magier und Zwerge(Krieger), die man sich über gesammeltes Gold ins Spiel einkaufen konnte. Zum Rouge muss man noch sagen, dass er nicht viel Schaden an Gegnern macht. Dafür ist er die einzige Figur, die gegnerische Figuren töten kann. Zusammen mit seinen Figuren konnte man pro Zug entweder die Schauplätze oder den Dungeon besuchen. Ziel ist es durch Ausrüstung und Schätze seine Würfel bzw. Würfe soweit zu verstärken, dass man den anfangs unmöglich zu besiegenden Drachen erledigen kann. Gewonnen hat an unserem Tisch übrigens Katie, welche mit dem Drachen im zweiten Versuch, den Boden gewischt hat.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an den netten Studenten, welcher für den Hersteller an ganzen 4 Tagen ahnungslosen Messebesuchern in wenigen Minuten, ein komplexes Spiel erklären musste, von welchem er selber nicht mal so der Fan war. Bei uns hat er gute Arbeit geleistet, da wir vier an dem Spiel sehr viel Spaß hatten.

Schnäppchenjagd

Im Anschluss zogen wir erneut durch die Hallen. Beim „Auf die Mädels warten“ haben sich vier der Jungs an einen weiteren Spieltisch gesetzt, auf welchem das Spiel „Vecto Race Formula 8“ zu finden war. Da ich dem netten, englischsprechenden Herrn nicht zugehört habe, kann ich zu dem Spiel garnichts sagen, außer dass man irgendwie mit ausspielbaren Geschwindigkeitsboosts an Gegnern vorbeiziehen konnte. Der Rest, der nicht am Spieltisch saß, zog weiter um einen Stand vom dem italienischen Hersteller Giochix.it aufzusuchen. Dieser hatte eigene Vollpreisspiele zu den Produktionskosten ausgehauen hat, um damit die Unkosten des Standes zu decken. Ich selbst kaufte mir das Spiel Bormazo und African Park, welche interessant aussahen und zusammen nur 10€ gekostet hatten.

Die Uhr tickt, aber für eine Sache war noch Zeit!

Leider wurde inzwischen auch die Zeit knapp, weswegen wir so langsam Richtung Ausgang zogen. Vorbei an vielen alten Spieleschäppchen gingen wir weiter, bis wir uns alle vor dem Stand Metwabe standen. An dem hat uns der nette Wirt Vincent viele exotische und ungewöhnliche Metsorten probieren lassen. Über klassische Honigweine, ging es zu Früchte und Kräuterweinen über. Exoten wie Apfel-Minze und Chili-Ingwer rundeten das Angebot ab. Ich selbst hab mir einen Kirsch-Marzipan Wein gekauft. Bei den Anderen gingen Zitrone, Whisky-Kirsche und Kirsche-Zimt über den Ladentisch.

Das Abendessen mit dem Rest der Community

Nach dem Sammeln ging es nun auch wirklich nach Essen-Rüttenscheid zur L’Osteria in dem schon Sputti, Kathrin und Nicky auf uns warteten. Schiggus und Kajita schlossen sich auch noch uns an. Nach dem Essen kam auch noch Lars Istom, um uns Gesellschaft zu leisten. Fast alle der Jungs bestellten sich eine Pizza die in dem Restaurant ja „etwas“ größer ausfielen. Die meisten Mädels haben sich Nudeln bestellt und nach dem Ausliefern der Speisen fiel mir was Interessantes auf. Im Gegensatz zu den riesigen Pizzen fielen die Nudelgerichte etwas „spärlich“ aus. Zum Glück gab es genug Pizza am Tisch, um die Mädels nach dem Genuss ihres Gerichtes noch mit Pizza zu versorgen. Nach dem Nachtisch, welcher für manche aus Tiramisu und für andere aus Nutella Pizza bestand, neigte sich der Abend auch so langsam dem Ende zu. Alle Grüppchen zogen von dannen und machten sich auf dem Heimweg. Um frei von Anschlusszeiten der Öffentlichen Verkehrsmittel zu sein, entschied sich unsere kleine Gruppe, den Heimweg zu Fuß anzutreten, um die zugeführten Kalorien auch gleich wieder zu verbrennen. Nach einem knapp 30 minütigen Fußweg, wo sich nun auch die unsere letzte kleine Gruppe auflöste, fuhren alle nach Hause.

My Two Coins

Damit ging dieser sehr schöne Tag zu Ende und ich stellte fest, dass ich, wie jedes Jahr, viel zu viel Geld auf der Spielemesse gelassen habe. Ich freue mich jetzt schon auf die „Spiel 2019“, vielleicht dann auch 2 Tage, damit man noch mehr anspielen kann. Von den beiden angespielten Spielen muss ich sagen, dass mir „Vault of Dragons“ einen Hauch besser gefallen hat. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass das D&D-Genre noch völlig neu für mich ist. Solltet ihr Interesse an Brettspielen haben, solltet ihr die Messe auf jeden Fall besuchen. Es ist ein sehr positives Erlebnis. Wir sehen uns dann an den Spieltischen! Auf jeden Fall versuche ich nächstes Jahr weniger auszugeben, woran ich nun auch nun 1 Jahr dran glauben darf… Man wird doch noch träumen dürfen. 😀

Euer Toppaz

Community-Treffen? WO?

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann kommt auf unseren Discord, wo wir die monatlichen Treffen organisieren. Zum Jahresabschluss treffen wir uns in Hanniver auf dem Weihnachtsmarkt am 15.Depzember 2018. Noch habt ihr die Chance euch dafür anzumelden in unserem Event-Channel. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"