GuideOffene Welt

Kartenbelohnungen – Der große Guide

Mit dem Release des Addons Heart of Thorns wurden in den alten Gebieten die Kartenbelohnungen eingeführt, welche die Spieler mit zusätzlichen Gegenständen belohnen und damit den Wiederspielwert der alten Karten erhöhen sollen. Dazu wurde eine Art Belohnungspfad eingeführt, wie wir ihn zum Beispiel aus dem PvP kennen, jedoch kann man nur die kommenden Belohnungen, nicht jedoch seinen gesamten Fortschritt verfolgen. Indem ihr auf der Karte mit der Maus über einem Gebietsnamen stehenbleibt, könnt ihr euch die Belohnungen genauer anschauen. Für eine wirklich gelungene Übersicht über die Belohnungspfade empfehlen wir das englische Guildwiki, da sie jede Woche die aktuellen und kompletten Gegenstände aufgelisten.

Als Belohnungen winken viele Handwerksmaterialien, die teilweise einen sehr hohen Wert haben. Dazu zählen unter anderem T6-Mats, Geladene Magnetsteine oder Riesenaugen. Die Stufe der Gegenstände hängt dabei natürlich auch von der Schwierigkeit der Gebiete ab. Mit Ausnahme der Städte und der Startgebiete jeder Rasse hat jede Karte einen solchen Pfad. Dieser Pfad wechselt jeden Donnerstag Abend um 21:00 Uhr unserer Zeit und insgesamt haben sie einen Rhythmus von acht Wochen, bis sich der gleiche Pfad im gleichen Gebiet wiederholt. Es gibt bestimmte Wochen, in denen sich Gebiete mehr lohnen, als in anderen Wochen. Durch die Rotation wird dies jedoch ganz gut ausgeglichen.

Wie erhalte ich Kartenbelohnungen?

Kartenbelohnungen erhält man alle 200 Punkte in dem entsprechenden Gebiet. Diese Punkte sind accountweit und für jedes Gebiet einzeln, da es pro Karte einen eigenen Pfad gibt. Punkte wiederum gewinnt man aus folgenden Dingen:

  • 100 Punkte für den erfolgreichen Abschluss eines beliebigen Events
  • 50 Punkte für den Abschluss eines Jumping Puzzles (kann mit verschiedenen Charakteren wiederholt werden)
  • 50 Punkte für Mini-Dungeons (z.B. Vexas Labor im Feuerherzhügel)
  • 200 Punkte für Kartografie-Material für Pakt-Späher (Gegenstand)

Für das Kartografie-Material für Pakt-Späher benötigt ihr Stufe 3 der Kommandeurs-Beherrschung in Tyria, welche die sogenannten Pakt-Vorratsnetz-Agenten freischaltet. Es handelt sich dabei um Händler, die jeden Tag in der Woche an einem anderen Ort stehen. Die genauen Orte findet ihr in unserem Guide zu den Agenten. Diese Händler verkaufen für 5.250 Karma diesen besagten Gegenstand, der eine volle Belohnung gibt. Hier könnt ihr also das Karma effektiv in T6-Mats oder sogar mehrere Gold (Riesenaugen) umwandeln, sofern ihr gerade keine Zeit für oder keine Lust auf das Gebiet habt.

Man kann die gewonnene Belohnung zudem über Buffs erhöhen. Einen Buff bekommt man aus der Gildenhalle, der den Bonus um 3-10% erhöht (je nach Ausbau). Alternativ gibt es drei verschiedene Tränke aus den Giftigen Kapseln im Widerstand des Drachen, die ebenfalls die gewonnene Menge um 5% erhöhen (Trank der Grasgrünen bzw. Güldenen bzw. Verschlungen Einstimmung). Man muss jedoch generell auf einige Dinge achten:

  • Jeder Pfad ist 8.000 Punkte lang und enthält dementsprechend 40 Belohnungen. Nach erfolgreichem Abschluss kann man diesen Pfad inzwischen wiederholen.
  • Die meisten Belohnungen bekommt ihr für das Erreichen von 4.000 bzw. 8.000 Punkten (z.B. 10 T6-Blut auf einen Schlag).
  • Der Fortschritt ist wie oben erwähnt accountweit, ihr könnt zwischendurch also auch Charaktere wechseln und trotzdem auf die Endbelohnung hinarbeiten.
  • Ihr bekommt die Belohnung einfach ins Inventar, wenn ihr einen Punkte-Bereich überspringt.
  • Ihr könnt inzwischen mehr als die alten 2.500 Belohnungspunkte bekommen und den Pfad entsprechend beliebig oft pro Tag wiederholen.
  • Der Fortschritt lässt sich Ingame nicht gut verfolgen, da ihr immer nur die nächsten Belohnungen sehen könnt, jedoch nicht, wie weit ihr insgesamt seid (dazu hilft die Tabelle im Wiki).

Kartenbelohnung

Lohnt sich das Farmen der Kartenbelohnungen?

Ob sich das Farmen tatsächlich lohnt, hängt zum einen vom Aufbau der Karte ab, zum anderen von den gerade erhältlichen wöchentlichen Belohnungen. Der Aufbau der Karte ist wichtig, da man vor allem Events benötigt, um den Pfad schnell voranzubringen. Eine Karte mit wenig oder sehr verteilten Events macht das Sammeln mühselig, eine Karte mit vielen und regelmäßigen Events hingegen sorgt für Fortschritt und Spaß. Besonders Gebiete mit alten Champion-Farmgruppen (Fluchküste oder Eisklamm-Sund) können nebenher noch einige Belohnungen mit sich bringen. Die Art der Kartenbelohnungen spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Manche Belohnungspfade enthalten T6-Blut, Riesenaugen und Geladene Magnetsteine, was natürlich besonders viel Geld einbringt, andere Pfade enthalten T6-Schuppen, Haufen widerwärtiger Essenz und T5-Staub, was weniger Einnahmen bringt.

Grundsätzlich sind die Kartenbelohnungen eine nette Erweiterung der alten Gebiete, die regelmäßig zu Farmrunden einladen und damit zur Belebung von alten Gebieten führen. Ob sich der Zeitaufwand lohnt, muss jeder für sich selbst bestimmen. Die Wochen 1, 9, 17, 25 usw. dieses Jahres bringen einen Pfad in den Eisklamm-Sund, der zum einen relativ viel Gold einbringt und zum anderen schnell erledigt werden kann, da es Champion-Farmgruppen gibt, mit denen man schnell an viele Events und zusätzlich an die Champion-Truhen kommen kann.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

    1. Ich muss sagen ich finde das System auch etwas undurchsichtig, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Ich würde mir wünschen sie würden einen Fortschrittsbalken hinzufügen. So ähnlich wie bei dem Meta-Event Fortschritt der HoT Karten.

      1. Ein einfacher Fortschrittsbalken in dem Kartenboni-Fenster würde definitiv schon einiges helfen. Ich war vorher davon ausgegangen, dass es einfach Zufall ist, was man aus der Liste als übernächstes bekommt und ob man für ein Event oder JP nun eine Belohnung bekommt oder nicht.

        Aber das System gibt es ja auch bereits woanders im Spiel. Soweit ich das sehe funktioniert das ja so wie die PvP-Belohnungspfade. Also am besten schauen sie sich die UI davon ab. 🙂

  1. Rein rechnerisch müssten die Kartografie-Materialien die beste möglichkeit sein Karma in Gold umzutauschen. Wenn man auf die bestmögliche Map hofft ( Blut, Geladene und Augen ) kommt man umgerechnet auf vllt auf 1G pro item?

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"