Entwickler

Interview: Joe Kimmes und Indigo Boock zu Episode 3

Nach und nach kehrt Staffel 1 der Lebendigen Welt zurück ins Spiel. Zwei Episoden haben wir schon, Nummer drei wird folgen. Zu diesem Thema konnte die Website Shacknews nun ein Interview mit ArenaNet führen.

Joe Kimmes und Indigo Boock zu Episode 3

Die Rückkehr von Staffel 1 der Lebendigen Welt in Episoden-Form ist etwas, worauf die Community lange Zeit nicht zu hoffen gewagt hatte. ArenaNet hatte mehrfach kommuniziert, dass das sehr viel Arbeit bedeuten würde. Aber jetzt ist es Realität und wir dürfen uns auf die dritte Episode in der nahen Zukunft freuen.

In einem Interview der Website Shacknews hat ArenaNet hierzu nun einige Fragen beantwortet. Genauer gesagt waren das Joe Kimmes, Season 1 Team Lead und Indigo Broock, Season 1 Narrative Lead. Wir haben die Aussagen des englischen Interviews für euch übersetzt.


Wieso hat das Team entschieden, Staffel 1 als Story-Episoden zurückzubringen?

Joe: Das Fehlen von Staffel 1 seit deren Abschluss und dadurch das Fehlen eines Teils der Geschichte hat sich immer nach einem wunden Punkt angefühlt.

Diesen fehlenden Teil der Geschichte irgendwie zurückzubringen, hatte man lange im Kopf. Ein paar Experimente in der Vergangenheit (Die Missionen im Spähbecken oder die Marionette) haben gezeigt, dass es geht.

Die ursprüngliche Staffel 1 in Story-Episoden einzupassen, machte einfach Sinn. Diverse Neuerungen an Spieler spezifischen Erzählmöglichkeiten innerhalb der offenen Welt halfen auch dabei, welche früher so nicht zur Verfügung standen.

Mehr zu Staffel 1 Episode 3. Wie viele Kapitel wird sie haben und gibt es neue Belohnungen und Erfolge?

Joe: Episode 3 hat drei Story-Missionen, eine Untersuchung in der offenen Welt und einen kurzen Epilog. Genau wie bei Episode 1 und 2 wird es sowohl neue als auch viele der ursprünglichen Erfolge geben. Die neuen Erfolge geben neue Belohnungen wie die „Wachtritter Handschuhe“ und die „Wolfsklinge des Pavillon-Champions“ eines Schwerts in Uhrwerk Optik.

Was waren für das Team die liebsten Momente in der Geschichte und auf welche Aspekte von Staffel 1, insbesondere Episode 3, freut man sich am meisten

Joe: Die Enthüllung am Ende von Staffel 2 habe ich sehr genossen. Diese Hintergrund-Geschichte war lange, von Guild Wars 2 Anfang an, geplant. Daher war es für das Team etwas ganz Besonderes endlich die Reaktionen der Spieler zu sehen. Erste Teaser zu diesem Punkt befinden sich bereits in Episode 3 und zurückkehrende Spieler werden es sicher bemerken.

Für Episode 3 im Besonderen ist es unsere erste Begegnung mit Scarlet Dornstrauch, der Haupt-Antagonistin. Es ist ein denkwürdiger Moment und wir konnten diesen Kampf etwas aufpolieren.

Indigo: Wie Joe schon sagt, ist es aufregend Scarlet der Welt vorstellen zu können. Ihre Aktionen waren sehr bedeutend und haben die spätere Erzählung des Spiels sehr geprägt. Mehr sogar als ursprüngliche geplant. Als Joe die Erzählung in eine lineare Geschichte für die Story-Episoden formte, hatten wir die Gelegenheit ein paar Schlüsselmomente besonders auf den Punkt zu bringen.

Etwas, das wir im Kopf hatten war, dass Scarlet ein sehr nostalgischer Charakter in der Spielerschaft ist. Während wir die Gelegenheit hatten, ihre Einführung zu stärken, wollten wir dennoch bewahren, was die Spieler mit ihr verbinden. Ein paar neue Zeilen, ein paar neue Audio Logs. Ich bin gespannt wie neue und alte Spieler das erleben werden.

Habt ihr einen spezifischen kreativen Prozess für die Erzählung und war das schreiben von Guild Wars 2 Inhalte überhaupt fordernd?

Indigo: Es ist eine Herausforderung dadurch, dass die Welt von Tyria so enorm ist. Es gibt viele Geschichte-geladenen Stellen an jeder Ecke und man muss alles im Blick haben. Ich lese viel – ich spiele beides, Guild Wars 2 und das Original, sehr viel. Ich betreibe immer Unmengen an Nachforschung vor dem Schreiben, um sicherzugehen, dass alles zusammenpasst. Es ist im Prinzip konstantes absorbieren von Inhalten und das Team Ideen zu beschmeißen, die sie auseinander sortieren können. Das Narrativ lebt von der Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen. Ich habe auch einen Blick auf reale Geschichte, Literatur und Medien. Außerdem spiele ich noch viele andere Spiele.

Wenn es an die Feinheiten des Prozesses geht, schreibe ich viele Entwürfe, die ich dem Team zeige, so oft es geht, um so viel Feedback zu erhalten wie möglich. Das Team ist sehr leidenschaftlich mit dem Spiel und jeder hat eigene Sichtweisen und Erfahrungen. Ein paar davon sind von Beginn an dabei. Die sind besonders wichtig in dem Prozess. Ich versuche auch die Story-Fäden im Blick zu haben, die für die Spieler besonders interessant sind.

Abgesehen von Staffel 1. Worauf können Spieler sich in der Zukunft freuen?

Joe: Eine meiner anderen Verantwortlichkeiten sind die Festivals. Daher eine kleine Vorschau, dass ich an einem neuen Skiff-Rennen und Abenteuer für das Festival der Vier Winde arbeite. Wie erwartet, sind Boote nicht allzu wendig, also ist es hoffentlich eine Herausforderung.

Welche Events können die Spieler erwarten und welche sind eure beliebtesten?

Joe: Das Festival der Vier Winde kommt diesen Sommer und ist tatsächlich etwas begleitet von Episode 3. Die ursprüngliche Veröffentlichung von „Mechanisches Chaos“ war eine Übernahme des Kronjubiläum-Festivals, das später mit Vier Winde zu einem Festival vereint wurde. Wenn man mehr vom Kronpavillion sehen will ist das eine gute Zeit einige alte und auch neue Erfolge abzuholen.

Wie sollten, eurer Ansicht nach, neue Spieler an Guild Wars herangehen. Wo fängt man am besten an?

Joe: Ich empfehle, alles in der eigenen Geschwindigkeit zu machen. Erste Level-Herzen und Events in der offenen Welt und die frühe persönliche Geschichte ist ein guter Start. Neue Inhalte sind permanent, also verpasst man nichts. Hat man Max-Level erreicht, ist man dann vertrauter mit dem Spiel und bereit für das, was auch immer einen reizt. Staffel 1 schließt direkt an die persönliche Geschichte an, aber wenn man direkt in eine Erweiterung springt und Inhalte in anderer Reihenfolge spielt werde ich nicht beleidigt sein.

Gibt es Pläne für ein drittes Guild Wars oder vielleicht ein Remake des Originals?

Joe: Bis auf Weiteres hat das Team den Fokus auf der Entwicklung von Inhalten von Guild Wars 2.

Was sonst sollten Spieler über Episode 3 wissen und wo sollten sie sich aktuelle Informationen holen.

Joe: Wenn das hier gelesen wird laufen die Arbeiten an Episoden 4 und 5, also hoffe ich, dass man Staffel 1 geniest und sich auf die Fortsetzung freut. Die Geschichte zurück im Spiel zu sehen und die Möglichkeit zu haben einen zweiten Blick darauf zu werfen war eine spaßige Reise. Ich hoffe das Ergebnis ist befriedigend für diejenigen, die so lange gewartet haben.

Indigo: Die Leute den Inhalt erneut (und viele auch zum ersten Mal) spielen zu sehen war ein echter Genuss. Episoden 1 und 2 haben Scarlets Auftritt vorbereitet und ich bin gespannt darauf, wie es die Spieler es mit der ruchlosesten Sylvari aufnehmen werden. Episoden 4 und 5 sind aktuell in Produktion, aber ich freue mich darauf, wenn Spieler in den verdrehten Verstand von Captain Briar eintauchen, wenn wir den Schluss erreichen.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"