News

Guildnews diskutiert – Jenseits der Beherrschungen…

Die meisten Spieler dürften sich einig sein, dass die mit Heart of Thorns eingeführten Beherrschungen ein großartige Idee waren, um den Charakter Fortschritt im Spiel neu zu gestalten. Das Gleiten allein finde ich persönlich ja schon den absoluten Hammer. Aber was kommt danach? Wenn man alle Beherrschungen abgeschlossen hat, wird jede weitere erhaltene Erfahrung nutzlos. Auch wenn ich vermutlich nicht der einzige bin, bei dem dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne liegt, ist es doch ein nicht zu verachtendes Thema.

Reddit Nutzer Lon-ami hat sich ein wenig mit dieser Frage beschäftigt. Er meint, man sollte die Beherrschungen um Belohnungspfade erweitern. Nach seiner Idee könnte man dann also eine der abgeschlossenen Beherrschungen auswählen und dort einen thematisch daran angelehnte Belohnungspfad voran treiben, ähnlich wie es auch im PvP funktioniert.
Andere Stimmen sagen, die überschüssige Erfahrung sollte in den Fortschritt der Karten-Belohnungen einfließen oder einfach Geister-Scherben dafür vergeben werden.

PvP-Guide_Belohnungspfade

Was meint ihr? Seid ich bereits auf dieses Problem gestoßen? Oder es geht euch wie mir und ihr hattet noch garnicht daran gedacht. Wie würdet ihr das Problem lösen? Seht ihr darin überhaupt ein eins?

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

5 Kommentare

  1. Ich hatte die Beherrschungen von Zentral-Tyria schon deutlich vor HoT fertig. Ab dem Zeitpunkt war für mich XP komplett sinnlos. Ich habe zwar früher nicht besonders auf Erfahrung geachtet, aber alles was XP gibt war ein kleiner Schritt zum nächsten Skillpunkt. Da ich aber nun überhaupt nichts mehr für XP bekomme, lasse ich Dinge gezielt liegen, die (nur) XP geben. Es hat sich also von einem (leichten) Anreiz in das glatte Gegenteil gewandelt. Und das ist schade.

    Wie früher Geisterscherben für Levelups auf 80 zu bekommen wäre das mindeste. Am liebsten hätte ich auch richtige Belohnungspfade, gerne direkt an die Beherrschungen gekoppelt. Also einerseits eine Beherrschung abschließen um den zugehörigen Belohnungspfad freizuschalten und dann auch thematisch passende Belohnungen. Auch neue Beherrschungen, die einfach nur (neue) Belohnungspfade freischalten sind denkbar. Die Belohnungen müssen auch nicht besonders toll sein, etwas simples wie eben früher der Skillpunkt / Geisterscherbe wäre ja schon genug um das Gefühl der Wertlosigkeit von XP abzustellen.

    Mein erster Gedanke zu der Idee, dass XP Kartenbelohnungen pushen war: bloß nicht. Aber wenn ich so darüber nachdenke… wenn es richtig gemacht wird kann das doch funktionieren und wäre eine nette Ergänzung.

  2. Ich habe jetzt 129 Beherrschungspunkte. Mit jedem weiteren tue ich mich jedoch sehr schwer. Entweder liegen mir die entsprechenden Aufgaben absolut nicht, oder ich spiele erforderliche Inhalte kaum bis gar nicht. Z.B. Fraktale oder den Raid, oder aber auch ein paar Abenteuer, die ich einfach nicht gebacken bekomme. Wenn man nun einfach weiter leveln könnte, und mit jedem gefüllten Balken einen Beherrschungspunkt dazu bekäme, dann fände ich das durchaus angemessen.

    Man könnte für schwierige Heldenherausforderungen auch mal zwei Punkte vergeben. Dann würde ich, und wohl viele andere Spieler auch nicht so auf der Stelle treten.

    Diese Belohnungspfade an sich finde ich gar nicht so toll. Grundsätzlich wird mir zu viel belohnt in GW2. Beim einloggen, man hat ein PvP Match gewonnen, Dailys, Events.. jedesmal Unmengen von Taschen und Truhen.

    Mal abwarten was da kommen mag.

     

    -Mp

  3.  

    Ich finde die Idee mit den Belohnungspfaden ganz gut. Ich würde diese aber nicht an die Beherrschungspfade koppeln sondern allgemein erst freischalten wenn man alle Beherrschungen einer Rerion fertig sind.

     

    Im PvP gibt es ja auch passende Belohnungspfaden die man vom Prinzip ins PvE übernehmen könnte, also XP in Ascalon würde Fortschritt in einer PvE-Version des Belohnungspfad: Ascalon bringen. Das selbe gibt es ja für alle Regionen in Zentraltyria. XP in Verliesen würde Fortschritt für eine PvE-Version des entsprechenden Verliespfades bringen. Die Fraktale und der Raids bräuchten dann entsprechende eigende. Nach 40 Leveln (PvP hat ja auch 40 Belohnungen in einem Pfad) hätte man den Pfad durch und fängt von vorne an.

     

    Für die Herz von Marguuma Karten gibt es ja auch einmalige PvP Belohnungspfade die man angepasst ins PvE übernehmen könnte und auf der entsprechenden Karte voranbringt. Diese werden dann freigeschaltet wenn man alle freigeschalteten Beherrschungen durch geskillt hat. Wer also z.B. den Raid Beherrschungspfad noch nicht freigeschaltet hat kann die Belohnungspfade nutzen wenn alle anderen Beherrschungen fertig sind, besiegt er hingegen dann den ersten Raid Boss und schaltet dadurch die neuen Beherrschungen frei, muss er diese erst fertig machen um die Belohnungspfade wider nutzen zu können.

     

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"