Rund um Guildnews

Guildnews diskutiert: Gleiterskills

Der Release „Aus den Schatten“ hat so einiges an Neuerungen gebracht. Mit dem Lesen der Patchnotes konnte man sich durchaus eine Zeit lang beschäftigen. Heute haben wir uns etwas ganz Spezielles herausgesucht, über das wir gern eure Meinung hören würden. Die neuen Gleiterskills, die zusammen mit der Karte Blutsteinfenn ins Spiel kamen. Bereits zuvor gab es stellenweise Situationen, in denen man vorübergehend Fertigkeiten für den Flug bekam (Tarir-Event, Zerschmetterer). Aber nun haben wir, zumindest auf der neuen Karte, eine komplette Leiste mit fünf Skills erhalten.
Zunächst nochmal eine Auflistung, falls Ihr noch nicht alle freischalten konnten:

Was haltet ihr von der Sache? Eine gelungene Kartenmechanik oder überflüssige Spielerei? Wir haben hier eine kleine Umfrage für euch. Natürlich könnt ihr auch gern hier einen individuellen Kommentar dazu hinterlassen. Das Ergebnis der Umfrage wird dann im Podcast ein Thema sein.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

11 Kommentare

  1. Mit Skill 2 kann man die Mobs stunnen, welche die Schilde des Hauptgegners in einigen Events aufladen. Das ist recht nützlich. Allerdings bin ich stets der einzige, der diese Skills nutzt.

    Das Problem ist, dass es immer auch ohne geht. Es sollten Mechaniken ins Spiel gebracht werden, welche die Spieler dazu veranlassen, ihre Fähigkeiten mal wieder zwingend verwenden zu müssen.

    Im Endeffekt ist es nämlich egal, ob es diese Fähigkeiten im Flug gibt oder nicht.

    Könnte man sich über Aufwinde permanent in der Luft halten und Heilug, CC und Schaden spammen, dann hätte man auch in der offenen Welt mehr Möglichkeiten mal wieder etwas härtere Bosskämpfe zu designen. Und, wenn schon nicht härter, dann aber wenigstens abwechslungsreicher.

     

    -Mp

      1. Bei der weinerlichen Community heuer muss man aber dafür sorgen, dass sie alle Flug-Skills sofort parat hat. Man kann ja nicht erwarten, dass sich Raider diese Fähigkeiten erst noch erspielen müssen. 😉

        Auch fürs WvW wäre das eine nette Zutat. Würde das gesamte Spiel etwas auflockern.

         

        -Mp

    1. In der Story ist ein permanenter Luftkampf bereits möglich und macht die Geschichte auch wesentlicher einfacher. Beim erstellen der Kämpfe wäre also eine phasenbasierende Mechanik die den Spieler im wechsel in Luft- und in Bodenkämpfe zwingt sinnvoll. Aber eine Erweiterung von Boden auf Luftkampf würde ich auch sehr begrüßen.

    2. Du kannst die Diener, die die Blutsteinscherben zum Kleriker bringen um sein Schild aufzuladen, auch stunnen, indem du ihnen eine Blutsteinscherbe an den Kopf wirfst. Aber auch das machen leider viel zu wenige. 🙁

  2. ich finde die skills bis auf den 5. komplet nutzlos wenn ich mal open world mache will ich wie gewohnt in einer ecke stehen auto hit machen und eine serie nebenbei mir anschauen können…..

     

    im raid wäre es vielicht intersant wenn man eine zwischen phase hat wo man bestimmten teil des bosses kurz bombadieren muss um in die nächste phase überzugehen aber ein reine luftkampf hat meiner meinung nach auch nichts im raid verloren…..

     

    im WvW oder Pvp wäre es bestimmt mal ein wiziges minispiel wenn man mal wieder zulange warten muss einfach eine kleine arena wo man rumfliegt und versucht andere abzuschiesen und punkte sammelt aber für mehr finde ich sind die skils nicht zu gebrauchen…

     

    also zusammengefasst als option bei oben world ok (so wie jetzt) oder als mechanik beim raid boss (wenn sie  nicht zu ausschweifend werden) oder als minispiel finde ich sie ok annsonsten sind die zu langweilig wenn man nur 5 fertigkeiten hat einzige ausnahme ist wenn die fertigkeit einen beschleunigt damit kann ich mich immer anfreunden^^

  3. Ich find die Idee des Luftkampfes sehr gut, auch wenn ich dieese aktuellen Fertigkeiten nicht sehr gut finde, die 3 könnte nett sein, wenn es denn notwändig wäre bei den Events ab und an mal zu heilen, die 4 hat eine unglaublich lieblose Animation (ein Purzelbaum in der Luft? Wirklich? Verspielte Chance eine Barrelroll zu verwenden) und die 5 ist ganz ok denke ich wobei sie irgendwie keinen Sinn ergibt. Andere Gleitfertigkeiten würde ich also sehr begrüßen, jedoch nicht überall, vielmehr als erweiterung von Bossen hätte ich es gern, so wie man es bei Mordremoth mit den Mörsergranaten kennt, also vielleicht aufhebbare Bündel wie eine Charrzooka oder irgend ein neumodisches Asuragewehr (sollte natürlich einen coolen Namen haben)

  4. Ich liebe die Gleiterskills im Blutsteinfenn und vermisse sie, wenn ich auf einer anderen Karte bin. Auch wenn ich sie gerne überall hätte denke ich, dass dadurch Balanceprobleme entstehen würden. Schließlich gibt es kaum Gegner, die Spieler in der Luft angreifen können, man wäre dadurch also gegen viele Gegner so gut wie unsterblich. Im Blutsteinfenn sorgen schon die Ritter dafür, dass man nicht ewig in der Luft bleibt…

    Außerdem muss man aufpassen, dass Spieler ohne HoT nicht allzusehr abgehängt werden. Auf Karten auf die sie sowieso nicht kommen ist es egal, aber in Alt-Tyria soll es ja weiterhin möglich sein ohne Meisterschaften, und damit ohne Gleiten, zu spielen.

  5. ich finde die Gleiterskills eigentlich eine ganz gelungene Sache und gerade für die neue Map ein nützliches Feature.

    was mir aber gar nicht gefallen hat war der Weg wie man diese freischalten musste. Sowas gehört in eine Mastery-Linie und Anet hat mal wieder ihr eigenes Konzept über den Haufen geworfen und es in eine Mapwährung gepackt. mmn sehr inkonsequent. Aber gut … man ändert eh alle paar Wochen Update Patch und Unternehmsstrategie sodass man sich eigentlich nicht wundern muss.

  6. Ich finde die Gleiterskills gut und möchte sie auf zukünftigen Karten sehen. Aber nicht auf den alten weil es dort kaum Gegner gibt die einen in der Luft angreifen, würde das ganze zu einfach machen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"