News

Guild Wars 3 ist in Entwicklung

Seit einigen Jahren ist bekannt, dass ArenaNet an einem neuen Projekt im Hintergrund arbeitet, wie wir immer wieder berichtet haben. Nun gibt es von NCSoft klare Worte, dass ein Guild Wars 3 sich in Entwicklung befindet.

NCSoft: Guild Wars 3 in Entwicklung

Die südkoreanische Webseite Inven, ein Magazin über Online-Gaming, berichtete über die jährlich stattfinden Aktionärsversammlung von NCSoft. Zu dieser Versammlung gehört auch eine Fragerunde, wo Aktionäre die Möglichkeit haben Fragen zum Unternehmen, in diesem Fall NCSoft, und dessen Leistung zu stellen. Diese Frage sind in der Regel eher kritischer Natur.

Interessant vorallem ist die Antwort auf die Frage, warum NCSoft West seit acht Jahren rote Zahlen schreibt. Park Byung-moo, der den Vorsitz der Versammlung inne hatte, antwortete zusammenfassend folgendermaßen:

Ursprünglich gab es sechs Studios in den USA, für die NC West zuständig war. Diese wurden alle geschlossen bis auf das Studio von ArenaNet. Dieser ganze Prozess der Restrukturierung war sehr kostenintensiv, was unter Anderem die rote Zahlen erklärt.

Weiterhin fügt Park Byung-moo zu ArenaNet folgendes übersetzt hinzu:

ArenaNet hat ein bedeutendes geistiges Eigentum namens ‚Guild Wars‘, hat ‚Guild Wars 2‘ entwickelt und arbeitet jetzt an ‚Guild Wars 3‘. Wenn man sich den Prozess ansieht, ist es ziemlich wettbewerbsfähig. Es ist nicht vollständig profitabel, aber ich schätze, dass es seine Wettbewerbsfähigkeit gesteigert hat.

Anschließend verteidigt er Yoon Song-yee, die für den Aufbau von NCWest verantwortlich war und auch daran beteiligt Guild Wars 2 auf den Markt zu bringen. Er bedauert ihren Rücktritt, da sie wichtige Beiträge bei dem Thema KI im Unternehmen geleistet hatte.

Statement von ArenaNet

Die Webseite MMORPG.com fragte bei ArenaNet nach einem Statement und erhielt auch eine Antwort.

As an active game studio we are always doing internal exploratory work for possible future titles we’d want to create, however we have nothing to confirm right now. The team’s focus is on Guild Wars 2 development, including the game’s next expansion, which we’re excited to talk about soon.

ArenaNet bestätigt mit ihrem Statement kein Guild Wars 3. Man überprüft immer wieder an welchen neuen möglichen zukünftigen Titel man arbeiten könnte, aber zum aktuellen Zeitpunkt kann man keine Bestätigung für Guild Wars 3 geben. Die Konzentration des Teams liegt auf Guild Wars 2 und dessen nächste Erweiterung, über welche man bereits bald schon sprechen wird.

Guild Wars-IP anscheinend immer wichtiger bei NCSoft

Über andere Projekte mit der Guild Wars-IP sprach Park Byung-moo nicht direkt. Allerdings wissen wir durch vergangene Jobangebote von NCSoft, dass ein digitales Guild Wars-Sammelkartenspiel in Arbeit ist. Vermutlich ist dieses noch immer in Entwicklung, da es aktuell Jobangebote von NCSoft gibt, in denen von einem Trading Card Game die Rede ist, die sich an einem bekannten Franchise bedient. Um weitere Spekulationen nicht weiter anzufeuern, hatte man sich wahrscheinlich dazu entschieden bei dem Franchise vage zu bleiben.

Mit diesem Hintergrund kann man die Antwort auf die Frage nach dem nachhaltigen Wachstum von NCSoft auch auf dieses Projekt beziehen. Park Byung-moo sagte übersetzt nämlich folgendes:

Es gibt zwei Hauptrichtungen: Erstens werden wir bestehende IP konsolidieren und neue IP entdecken. Die Methode wird auf den vier Schlüsselwörtern basieren, die ich bereits erwähnt habe. Natürlich werden wir neue Spiele auf den Markt bringen, um neue Nutzer anzuziehen und bestehende Dienste zu festigen.

Durzan

Mein Name ist Florian und bin 33 Jahre alt. Zu meinen Aufgaben gehört es GuildNews funktional am Laufen zu halten und bin Teil des Podcasts. Ingame bin ich unter dem Accountnamen Durzan.4603 erreichbar.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"