News

NCSoft entwickelt digitales Sammelkartenspiel mit Guild Wars IP

NCSoft hat bereits in der Vergangenheit mit der Guild Wars IP fernab von Guild Wars 1 und 2 gesammelt. So wurde 2017 ein MOBA namens Master X Master von NCSoft veröffentlicht, in dem Rytlock Brimestone neben anderen bekannten Characteren aus NCSoft-Spielen als Held spielbar war. Der Erfolg blieb damals allerdings aus, so dass NCSoft Anfang 2018 bereits den Betrieb des Spiel einstellte. Nun schreibt NCSoft Stellen für ein weiteren Versuch neue Zielgruppen für die Guild Wars IP zu begeistern aus.

Sammelkartenspiel (CCG) mit Guild Wars IP

Auf der koreanischen Seite von NCSoft sind nun Stellenausschreibungen aufgetaucht, bei der es um ein Sammelkartenspiel im Guild Wars Universum geht. Gesucht werden Konzeptkünstler und Experten fürs Balancing.

Vermutlich wird dieses Spiel gerade für mobile Geräte und PC entwickelt, da in einer Stellenausschreibung zu einem UI-Designer die Rede davon ist, dass Erfahrungen in der plattformübergreifenden Spieleentwicklung für PC und Mobilgeräte wünschenswert sind. Weiterhin verrät die Ausschreibung, dass als Engine Unity 3D zum Einsatz kommt.

Womöglich plant NCSoft auch den Einsatz von KI. In einer Ausschreibung für einen CCG-Projekthintergrund-Konzeptkünstlern ist die Rede davon, dass Kenntnisse mit Low-Rank Adaptation Modellen (kurz: LoRA) wie Stable Diffusion begrüßenswert sind.

Zum aktuellen Zustand des Spiels kann man allerdings nichts sicheres aussagen. Gesucht werden aktuell Konzeptkünstler und ein Projektmanager. Was man allerdings bislang in den Ausschreibungen vermisst, sind Software-Entwickler. Dies kann bedeuten, dass man entweder bereits seit einiger Zeit an der Technik arbeitet oder dass sich das Spiel noch in einer frühen Konzept-Phase befindet.

Entwicklung von einem AAA-Mobile-Game schon länger bekannt

Im Conference Call zum 3. Quartal 2022 von NCSoft ließ man bereits verlauten, dass man einem AAA-Mobile-Game arbeitet, das an einem bedeutenden MMO-Franchise angesiedelt sein soll. Nähere Informationen wollte man im Laufe dieses Jahres veröffentlichen. Spekulationen drehten sich damals eher um Franchises wie Lineage oder Blade & Soul, da in Korea bisher Guild Wars 2 nicht veröffentlicht wurde und somit in dieser Region nicht allzu bekannt ist.

Guild Wars nicht zum ersten Mal als Mobile-Game geplant

Bereits in der Vergangenheit wurde an einem Mobile Game im Guild Wars Franchise gearbeitet. In der Vergangenheit suchte ArenaNet Mobile Entwickler und etwas später tauchten im Internet Bilder auf, die diese These stützten. Inzwischen ist dieses Projekt aber beendet worden, ohne dass wir ein fertiges Spiel zu sehen bekamen.

Seit einigen Jahren sucht allerdings ArenaNet nach Entwicklern, die Erfahrungen mit der Unreal Engine haben, und gibt in den Stellenausschreibungen offen zu, dass es um ein bisher nicht angekündigtes Spiel geht.

Was sind eure Gedanken zu den Stellenausschreibungen? Könntet ihr euch ein Sammelkartenspiel im Guild Wars Universum vorstellen? Teilt es in den Kommentaren, in unserem Discord, auf Facebook oder auf Twitter mit uns.

Durzan

Mein Name ist Florian und bin 33 Jahre alt. Zu meinen Aufgaben gehört es GuildNews funktional am Laufen zu halten und bin Teil des Podcasts. Ingame bin ich unter dem Accountnamen Durzan.4603 erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"