GCG-Event im Oktober – Quiz: Beat The Plant

Das Event-Team der Guildnews-Communitygilde plant monatlich ein großes Event, an dem alle teilnehmen können. Für den Monat Oktober gibt es eines, das sich in die Tradition des „Vance’s Quiz of epic Awesomeness“ stellt. Das GCG-Event im Oktober – Quiz: Beat The Plant gestaltet sich jedoch etwas anders. Dieses Mal werden die Streamer nicht für euch kämpfen, sondern ihr habt die Chance gegen unseren Sputti anzutreten, seines Zeichens Sylvari Main und Lore-Liebhaber.

GCG-Event im Oktober – Quiz: Beat The Plant

Es wird drei Runden geben: die Vorrunden, die offline im TS abgehalten werden, und das Halbfinale sowie Finale, welche von Sputti live gestreamt werden. Es wird eine Fülle an Themengebieten mit einfacheren und schwereren Fragen geben. Was aber ganz wichtig ist: Inhalt kann alles sein, was es vom Guild Wars 2 Release bis zum Ende der 3. Staffel der Lebendigen Welt gibt oder gegeben hat. Das impliziert HoT-Content, nimmt jedoch das neue Addon PoF raus, damit sich niemand stressen muss den neuen Content so schnell wie möglich zu erkunden.

Ablauf

  • Die Teilnehmerzahl ist auf 32 Teilnehmer begrenzt.
  • In jeder Runde gibt es vier Spieler und vier Fragenkategorien. Im Finale tretet ihr zusätzlich gegen Sputti an.
  • Die max. 8 Vorrunden finden am Samstag, den 21.10.2017, von 12 bis 21h statt, für jede Runde ist 1 Std angesetzt.
  • Das Halbfinale findet am Sonntag, den 22.10.2017, von 15h bis  ca. 18h statt und wird gestreamt.
  • Das Finale mit Sputti: ebenfalls am Sonntag, den 22.10.2017, ab 20h.
  • Eine Cam ist nicht erforderlich, jedoch TeamSpeak ist Pflicht.

Preise

Natürlich sollt ihr auch als Erstes das Wichtigste für euch wissen: die Preise!

  • 1. Platz: 2.000 Edelsteine und ein T-Shirt
  • 2. Platz: Gem-Shop-Item der Wahl im Wert von 700 Edelsteinen und ein T-Shirt
  • 3. Platz: 100 Gold
  • 4. Platz: 50 Gold
  • Das Sputtberger Sahnehäubchen: Da unser lieber Sputti sehr von seinem Wissen überzeugt ist, hat er außerdem gesagt, dass jeder, der im Finale mehr Punkte hat als er, weitere 400 Edelsteine von ihm persönlich erhält.
  • Außerdem werden unter allen Teilnehmern – Aussteiger und jene, die nicht nachrücken konnten, ausgenommen – 2x 400 Edelsteine verlost.
  • Insgesamt könnt ihr also bis zu 2.800 Edelsteine und ein T-Shirt gewinnen.

Regeln

Allgmeines

  • Nur der Gewinner der Vorrunde kommt ins Halbfinale und dort kommen je zwei weiter.
  • Die Zeiten und Zusammenstellung der Vorrunden werden gelost und im Anschluss mitgeteilt. Wir bitten um zeitnahe Zu- oder Absage.
  • Wer nicht kann, gibt seinen Platz damit automatisch ab. In den Vorrunden rücken der Anmeldereihenfolge gemäß die Spieler nach. In weiteren Runden entscheiden die Punkte. Bei einem möglichen Gleichstand wird gelost.
  • Jede Vorrunde dauert ca 1h. Gleiches gilt für die Halbfinale. Das Finale ist mit open end angesetzt.
  • Da die Vorrunden eng getaktet sind, seid bitte pünktlich. Ihr habt die Möglichkeit im TS euch in der GCG-Eventecke vorher einzufinden und zu beschnuppern.
  • TS-Server: guildnews.de , es gibt kein Passwort.
  • Zur Teilnahme qualifiziert sich jeder, der das Teilnahme-Rätsel löst. Näheres dazu im Folgenden.

Spielregeln

  • Die Spieler wählen umlaufend je die Frage- und darin die Punktekategorie. Der nächste Spieler antwortet drauf.
  • Unterbricht ein Spieler beim Vorlesen der Frage, wird diese nicht weiter zu Ende geführt. Liegt der Spieler falsch, verfällt die Frage und die richtige Antwort wird bekannt gegeben.
  • In jeder Runde starten alle Spieler mit 0 Punkten.
  • Für Sonderfragen werden die Regeln jeweils erklärt.

Teilnahme

  • Nachrücken: Gesetzt dem Fall, dass mehr als 32 Spieler teilnehmen möchten, wird es eine Nachrückliste geben. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, dass ihr den Termin, den wir euch geben, nicht tauschen könnt. Ihr erhaltet als Nachrücker einen Listenplatz, der in Kraft tritt, sobald jemand nicht kann. Die Nachrücker werden dann umgehend kontaktiert.
  • Teilnahme-Rätsel: Um eine faire Teilnehmer-Liste erstellen zu können, gibt es ein Rätsel, das ihr lösen müsst. Wer uns zuerst das korrekte Lösungswort schickt, bekommt auch einen entsprechend guten Listenplatz.
  • Nachricht mit Lösungswort: Es gelten nur Nachrichten, die ingame an Salazary.5843 verschickt wurden. Whisper und Discord-Nachrichten sind ungültig. Die Nachricht muss folgendes enthalten:
    • Betreff: Beat The Plant
    • Account-Name
    • ggf Discord-Name, wenn ihr im GCG-Discord seid
    • Lösungswort: abcdef
    • Und ein paar liebe Worte drumherum. Haben zwar keinen Einfluss, bereiten bei der ganzen Organisation aber Freude.
  • Teilnahmebeschränkung: Ihr dürft teilnehmen, wenn ihr 16 Jahre und älter seid und in einem Land der EU wohnt.

Nachdem wir nun alle Formalitäten euch mitgeteilt haben, zu guter Letzt eurer Startschuss.

Das Teilnahme-Rätsel

Schon oft wurden verschlüsselte Botschaften in Nachrichten versteckt, die es mit einem Chiffrierungscode zu entschlüsseln galt. Nachrichten bestehen aus Sätzen, Sätze aus Worten, Worte aus Buchstaben. Ein Punkt trennt zwei Sätze und eine Aufzählung zählt als ein Satz, kann aber auch aus mehreren Sätzen bestehen. Zufälligerweise ist dieser Artikel eine moderne Form der Nachricht und hier ist euer Code zum Dechiffrieren:

2.12.1-8.3.2-10.7.2-14.5.5-15.7.6-16.9.1-21.6.1-24.8.2-33.2.3-41.12.1-41.13.1

Hierfür habt ihr bis zum 15.10.2017, 23.59h Zeit.

Wir freuen uns auf jeden von euch!

Euer GCG-Eventteam

 

Über FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Seit 09.2017 als Schreiberling und im Event-Team bei Guildnews dabei sowie mit Herzblut Offi bei [FOX], der Gilde unserer lieben Fashionfuchs. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat und durch's Studium bei Guild Wars 2 gelandet. Ingame: FroilleinK.6723

10 Kommentare

  1. Ehrlich .. keine Ahnung wie das Rätsel zu lösen ist. o.O

    Aufzählung? Sätze? Wooot … Ich sehe Zahlen, Punkt und Striche .. mehr nicht! 😀

    • Der Tipp über der Chiffre sagt dir im Prinzip was du machen sollst.
      Das Format ist x.y.z wobei Satz x Wort y und Buchstabe z gemeint ist.
      Wenn man sich dann den Text des Quiz vornimmt und genau dieses Schema anwendet, kommt man für die ersten paar Buchstaben auf Topfpf….
      Danach bin ich ein bisschen durcheinander gekommen, aber ich glaube das war der richtige Weg. Vermutlich Topfpflanze oder so 🙂

  2. Autor der Kritik: GW2 Anfänger der von Nichts ne Ahnung hat.

    So wie ich es verstanden habe, müssen nach dem ersten Rätsel Quiz-Fragen beantwortet werden.
    Bei diesen Fragen soll es um die Story zwischen GW2-Release und Living World Staffel 3 gehen.
    Das ist eine ganze Menge Story die man nicht nur durchgespielt haben muss, sondern mit der man sich auch auseinandergesetzt haben muss. Das schließt sowohl die meisten Anfänger also auch Leute, die sich wenig für die Story interessieren, aus.
    Potentielle Spieler des Quiz sind also GW2 Veteranen, die vielleicht schon mehrere Charaktere gespielt haben und sich zumindest schon mal die Namen der ganzen Protagonisten gemerkt haben. (Einschätzung meinerseits)
    Gerade mit dem Oktoberquiz hätte man bestimmt einige Spieler einfangen können, die mit PoF gerade erst im GW2 eingestiegen sind.

    Ein weiterer Grund für die fehlende Teilnahme könnte fehlender ‚Mut‘ zum TS sein.
    Viele möchten einfach ein paar Fragen beantworten und auf einen Gewinn hoffen.
    Da könnte man dann natürlich schlecht ein Event draus machen, aber in denke einige trauen sich nicht mit ‚Fremden‘ im TS zu reden.

    Vielleicht erklären diese beiden Kritikpunkte die fehlenden Teilnehmer.

    Ich freue mich auf Event bei denen sowohl Frischlinge als auch Veteranen teilnehmen können und eine Chance haben.
    Aus anderen Spielen kenn ich zum Beispiel Duelle, bei denen jeder einen Level 10 Charakter spielt und dann wird gekämpft.
    Veteranen haben da einen Vorteil, da sie die meisten Klassen gut kennen und auspielen können, aber vielleicht ist ja der ein oder andere Anfänger einfach schneller und kann eine Runde für sich entscheiden.
    Das Rätsel zur Teilnahme am Event finde ich super. Auch sowas könnte man zu einem ganzen Event bauen: Man entschlüsselt einen Satz der einen Hinweis auf den nächsten Hinweis gibt. Dann muss man z.B. auf irgendeiner Karte einen Gegenstand finden der wiederum einen neuen Hinweis gibt.
    Das Event könnten mehrere Beobachter streamen und aktuelle Meldungen über den Verlauf machen und zuschauen wie Leute bei Jumping-Puzzles scheitern.

    Ich hoffe ihr denkt euch weiterhin viele tolle Dinge für die Community aus, auch wenn diese scheinbar nicht immer das zurückgibt was man erwartet.
    Man merkt schon beim Lesen des Artikels, dass ihr euch viel überlegt habt und da Arbeit drin steckt. Ich kann die Enttäuschung über die Teilnahme völlig nachvollziehen.

  3. CaesarClown0512

    Warum so wenige daran teilnehmen? Ich kann nur mutmaßen und meine Meinung dazu sagen, aber es dürfte daran liegen das manche schon wieder leicht die lust verloren haben an GW2, dann die angst sich mit seinem Wissen zu Blamieren wenn man nicht mal das alleine lösen kann und die wo es lösen hätte können, die werden vllt genug Gems noch rumliegen habe. Viele haben ja noch 3-4K aus der Ult rumliegen weil noch nichts gescheites in den gemshop kam bis jetzt. Ich selber stehe mittlerweile wieder in löwenstein rum und überlege was ich noch machen könnte da ich wieder zu wenig zu tun habe in GW2 da ich mit PoF auch zu 90% durch bin. hm mehr fällt mir dazu auch nicht ein

    • Die Qualifikationsfrage lösen können hat nichts mit den Fragen zu tun, die einem im Quiz erwartet hätten. Veteranen hatten da keinerlei Vorteil.

      Beim Quiz selbst als Anfänger zu befürchten, gegen Veteranen zu verlieren macht hingegen Sinn.

  4. Grund Nr1. Warum ich nicht teilgenommenen habe wären wohl die ungünstigen Zeiten. Alles vor 19 Uhr ist für mich 100%ig nicht machbar da ich noch gewissen Pflichten nachgehen muss. Selbst 20 Uhr bedeutet für mich Stress abet ist wenigstens machbar. Ich kann mir gut vorstellen das es anderen mit Beruf und Familie eben so geht.
    Grund Nr. 2: Alles was ich über die Lore wissen kann habe ich durch GN gelernt und das ist bei weitem nicht alles. Aber jetzt soll ich gegen den Master of Lore, Sputti, antreten? Ähm ne danke.
    Grund Nr.3: Wie gesagt die Zeit! Davon habe ich nur begrenzt. Ich habe weder die Story komplett durch gespielt noch habe ich alle Karten entdeckt. Dazu kommen noch Raids mit der Gilde, Fraktale, WvW, PVP und all die ganzen anderen Sachen die einem in GW2 Spaß machen. Jetzt müsste ich mir auch noch 3 Tage frei halten? Ähm auch ne.
    Grund Nr. 4: Die angestrebten Teilnehmerzahlen sind viel zuhoch! Selbst wenn sich mehr als 32 Leute finden die Zeit haben, bedeutet das nicht das sie das Lorewissen besitzen, im TS reden möchten oder es gibt andere Gründe.
    Was spricht dagegen das Event mit 3, 4 oder 5 Leuten zu starten und es dafür auf ein oder zwei Tage zusammen zu dampfen?
    Versteht mich nicht falsch! Ich finde eure Mühe mit den Event wirklich wirklich bemerkenswert, mir hat sogar das letzte Rätsel Spaß gemacht. Aber ihr solltet u.U. versuchen etwas flexibler zu organisieren. Notfalls eben die Preise an die Teilnehmer zahl anpassen oder so.

    • „anderen mit Beruf und Familie eben so geht“

      Das Event wäre am Wochenende gewesen. Es gibt natürlich Menschen, die samstags arbeiten müssen, aber für die meisten sollte das nicht das Problem gewesen sein.

      • Stimmt schon aber wenn man am WE nicht arbeiten muss so hat man dennoch u.U. etwas mit der Familie vor oder auf dem eigenen Grundstück zu erledigen
        Stimmt schon das für viele das WE am besten passt aber die Uhrzeit ist da eher das Problem.

    • Das ist der Grund warum ich die Events IMMER am WE mache… ebend weil die meisten in der woche bis spätabends arbeiten müssen.

  5. huhu. wusste nix von diesem Event. da es aber auch ein Quiz ist und ich in sowas nicht gut bin, hätte ich daher auch gar nicht mit gemacht ^^
    ich mag eher so in Game Interaktionen statt nen Quiz liebe grüße
    achso ps sowas anzuschauen wie im tv (wer wird Millionär) ist eher mein ding

Schreibe einen Kommentar