News

Frage der Woche: Welche Schwächen hat das WvW?

Die Frage der Woche entsteht dieses Mal in Zusammenarbeit mit unserem neusten Mitglied bei Guildnews. Discardia betreut fortan den WvW-Bereich. Im Gespräch kristallisierte sich heraus, dass er grundlegend zunächst einmal die Stimmung der Community einfangen möchte in Hinblick auf das WvW.

Frage der Woche

Frage der Woche: Welche Schwächen hat das WvW?

Auch discardia hat einige Kritik am aktuellen WvW einzubringen. Um euch nicht vorweg zu greifen, möchten wir euch mit dieser Frage der Woche die Möglichkeit geben frei zu formulieren. Gerne auch Beispiele zu geben, was euch am WvW stört. Dies dürft ihr gerne global betrachten, im Verhältnis zu anderen Spielmodi oder aber auch zu anderen MMORPGs. Dafür könnt ihr weiter ausholen und konkrete Beispiele geben. Darüber hinaus möchten wir sammeln was euch am Kampf an sich, der Kartengestaltung, der Balance der Klassen oder auch der Gildenorganisation sowie Server stört.

Das Allianz-System möchten wir an dieser Stelle erstmal außen vor lassen, da seit nun mehr knapp einem Jahr keine weiteren Informationen seitens ArenaNet veröffentlicht wurden.

Wir freuen uns sehr über jeden, der sich die Mühe macht, seine Gedanken uns zu hinterlassen. Gerne dürft ihr auch untereinander diskutieren, Argumente abwägen und auch den Server auf dem ihr seid dazuschreiben. So erhalten wir auch darüber ein Bild.

FroilleinK

Oder auch einfach Katie. Als Schreiberling tätig sowie für Community-Organisation, Events und Marketing bei Guildnews zuständig. Ansonsten kre/aktives Organisationstalent, das helfende Pfötchen stets parat, selbst und ständig - einfach ein wuseliger Allrounder. Ingame: FroilleinK.6723

16 Kommentare

  1. Was mir am WvW fehlt sind Hauptsächlich:

    Sinn der Belohnungspunkte nach rang 1200
    Zu wenig Ausbaumöglichkeiten bzw Taktiken die sich lohnen in Festen/Türme/Lager zu ziehen
    Neues Mapdesign wäre ganz schön ohne die Umgebung aktiv zu ändern
    Beim balancing könnten die mittleren Klassen ein rework gebrauchen um in irgendeiner Art und Weise auch mal Zergtauglich zu sein.

    Für Gruppenorganisatorische wäre es für größen 10 etwas Kommanderähnliches um auch im Smallscale sich besser zu Fokussieren.

    Und zu guter Letzt selbstverständlich die Belohnungen anzupassen, es kann nicht sein das 10min Istan effektiver ist als 5 Stunden im WvW Festen zu drehen und andere Spieler mit mehr oder weniger Skill zu besiegen.

  2. Problem Nr 1.: Belohnungen – da werden sich einige wieder über die fiesen kapitalistischen Spieler beschweren, die sich mal ein Vorbild an den Schauflern nehmen sollten; aber in einem Fashionbasierten Game ist es halt wichtig den Spielern Ziele zu geben auf die sie hinarbeiten können…
    …und die WvW-Skins sind halt nicht sonderlich schön und selbst für die welche sie mögen, sind sie halt in überschaubarer Zeit erreicht und es gibt wieder keine Möhre vor der Nase.
    Mann hat auch nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit über WvW an exklusive Skins aus anderem Content zu kommen, d.h. wenn man die PvP-, Raid- oder Fraktalskins will wird man selbst dann wenn man eigentlich WvW spielen will gezwungen dieses zu verlassen – d.h. WvW ist vom Loot her nicht nur lediglich quantitativ nicht lohnend es wird künstlich noch qualitativ unattraktiv gemacht, weil reine WvW-Spieler sich vieles nicht etwa nur deutlich Aufwändiger erspielen müssen, sondern gar nicht erst erspielen können (die Belohnungspfade waren ja ne gute alternative zu Dungeonruns aber mittlerweile gibt es ne ganze Menge stuff, an den man gar nicht ran kommt, wenn man nicht etwas macht, was einem keinen Spaß macht)…

    Problem Nr. 2.: Statische Spielwelt – im WvW kann man Roamen und Zerken aber die Spieler unabhängigen Events beschränken sich auf sachen wie „Beschütze ein Doliyak“, „Nimm ein lager ein“, „töte einen Veteran“ – wirkliche Eventketten gibt es kaum oder nur im Rand der Nebel, der wiederum kein echtes WvW ist.
    Was mir als Option neben reinem Roamen und Zerken fehlt, ist ein, ich nenne es mal „kompetitives PvE“ oder auch „PvP-PvE“ wo man wie im PvE Event ketten machen kann, aber deren Abschluss mehr bringt als… …ähm… …irgendwie gar nichts.
    Das Problem ist natürlich, dass dass dann auch wieder zu nem Eventzerk verkommen würde, wie es Zeitweise im Rand der Fall war, als der nur gelaufen wurde und es mag ein persönlicher Wunsch sein, aber im PvE nervt es mich einfach, dass die meisten Events dort so gar nichts bringen und ich sowas durchaus genrne machen würde, aber nicht sinnlos, sondern im bewusst sein durch den erfolgreichen Abschluss den eigenen Server Unterstützt zu haben.

    Problem 3. Taktische Tiefe: Das soll nicht heißen, dass Zerkfights nicht taktisch sein, gute Kommandeure machen da durchaus einiges draus, aber man kann sie kaum von außen unterstützen (bzw. bekommt dann keinen Loot und verliert im schlimmsten Fall Beteiligung), wenn man z.B. gegnerische Bewegungen überwacht usw. – es ist schwierig den Zerk lohnend zu unterstützen wenn man selbst keine Lust zu zerken hat – es braucht keinen Marketender der diesen mit Bier versorgt, niemanden der Kriegsanleihen in der Heimatfestung verkauft oder Propagandavideos dafür dreht, es gibt kein Feldlazeret, keinen Soldatenfriedhof und keine Reittiere die versorgt werden müssen – wer nicht Zerken oder Roamen will hat mal wieder nichts zu tun, bekommt, ja ist sogar störend weil er einem anderen Spieler den Platz wegnimmt der Zerken will, anstatt den Zerk sinnvoll unterstützen zu können (hm, eigentlich ist es auch wieder Punkt 2 – eigentlich geht es darum allein was tun zu können, was nicht so völlig egal wie PvE- und auf Dauer abwechslungsreicher ist, als reines Roamen was halt nur aus den Elementen des Dolly abfangen sowie Lager drehen zusammensetzt).

    1. … eingeschränkt an die *exklusiven* Skins der anderen Inhalte kommen:

      Genau das ist der Sinn hinter exklusiven Skins. Umgekehrt müsste es sonst die exklusive WvW-Rüstung auch über Fraktale geben.

      Und über das WvW bekommst du schon sehr viele Skins. Nicht zu vergessen den Belohnungspfad für die Nachlassrüstungskiste. Diese Skins bekommt man nur durch WvW und PvP. Auch da schaut man als PvE’ler in die Röhre.

      Events:

      Hört sich nach einer interessanten Idee an. Ohne sie schlecht reden zu wollen sehe ich allerdings gleich zwei Probleme. Erstens befürchte ich, dass sie gerade Kleingruppen oder Einzelspielern wenig bringen, weil sie zum Ganken einladen. Zweitens gab es ja auf den Wüstengrenzlanden anfangs ein Event, das ja wegen Spielerprotesten abgeschafft wurde. Nicht einfach nur von der Belohnung/Auswirkung generft sondern ganz abgeschafft. Das hat den Eindruck vermittelt, dass „WvWler Events einfach nicht wollen“.

      Den Wunsch mehr ohne großen Zerg tun zu können, auch gerade wenn man nicht so stark spielt, teile ich. 🙂

      PS: Eine Gruppe von Spielern heißt Zerg, mit g. Zerk mit k wird manchmal als Kurzform für Berserker (die Werte) genutzt.

    2. Nachtrag zu Skins: Bei den PoF-Skins ist es sogar so, dass die meisten davon *einfacher* über den WvW-Belohnungspfad zu bekommen sind als über den vorgesehenen PvE-Weg. Finde ich jedenfalls.

  3. Nach meiner Meinung fehlt es einen WvW-Spieler von der Art eines FlaschorLP, der eloquente Videos zu diesen Thema erstellt.
    Ich persönlich habe mich mit WvW arrangiert. Irgendwelche total öden TS-Zergs mit häufig schlechten Kommis gebe ich mir nicht mehr. Dann wird gejammert, dass die Leute nicht machen, was gesagt wird, aber gleichzeitig sind sie nicht in der Lage einen Guide zu erstellen. Da GuildNews häufiger nach Leuten aus den Bereich gefragt hat und sich keiner meldet, müssen die sich nicht wundern, wenn die Leute nicht so viel wissen.

    Ich persönlich wüsste nicht, wie man das in GW umsetzen kann. Ich möchte eigentlich keine merkwürdigen Kommentare provozieren, wenn man ein anderes Spiel erwähnt, wo man viele Meinungen zu haben kann, aber das beste PvP war früher in Aion nach meiner Meinung zu finden. So ein offenes PvP wäre vielleicht in GW nur möglich, wenn die Anzahl der Spieler drastisch reduziert und die Größe der Karten vergrößert werden würde. Aber die ganze Mechanik der Fertigkeiten in GW ist dafür nicht ausgelegt.

    Was den Belohnung in WvW angeht, mache ich es nur, weil ich es für Legendäre Ausrüstung brauche. Mich würde es zwar freuen, wenn man ähnlich wie in Fraktalen Aufgestiegene Ausrüstung besser dort bekommen könnte, aber ich würde persönlich kein PvP wegen einer Belohnung spielen wollen, sondern nur aufgrund einer Herausforderung gegen andere zu kämpfen.
    Gut wäre es in dem Zusammenhang, wenn PvP eigene Beherrschungen hätten, die man dort brauchen kann und den Charakter so ausbauen. Zwar gibt es so was schon im WvW, wo man einzelnes verbessern kann, aber noch mal etwas spezieller, wobei ich nicht genau weiß, wie das aussehen könnte.

    Vielleicht wäre auch Events zu einer festen Zeit gar nicht so schlecht. Man muss ein Gebiet erobern, welches einen bestimmte Vorteile und Belohnungen bietet, wobei das Gebiet dann immer wieder neu erobert werden muss.

    Aber nach meiner Meinung fehlt es einfach an Informationen und WvW-Gilden, die es ähnlich wie die Gilden, die sich auf Schlachtzüge oder auch Fraktale spezialisiert haben, die Leute über die sinnvollen Fertigkeiten und Klassen und der Funktion informieren.

  4. Ich persönlich stehe nicht so auf das WvW. Habe es viel in der Anfangszeit gespielt, aber inzwischen nur noch für die Legendären Waffen, weil man für den Precursor Erinnerungen des Kampfes aus dem WvW braucht. Wäre echt cool, wenn man die auch woanders herbekommen könnte. Z.B. wie bei den Dungeon-Marken (nennt man die so?), die man auch in PvP-Belohnungspfaden kriegt, wenn man sie zur richtigen Zeit spielt.
    Vllt hatte ich immer nur Pech und bin im falschen Moment auf den Server gekommen, denn entweder war kaum etwas los oder die Kommis hatten häufig keine Ahnung von dem, was sie da fabriziert haben. Inzwischen gehe ich auch nicht mehr in die TS/Discord-Server rein, weil immer wieder nur rumgemotzt wird. Das macht irgendwie nicht so viel Spaß.
    Wie Darkwater weiter oben in seinem Kommentar schon geschrieben hat, fehlt mir auch ein wenig taktische Tiefe. Denn prinzipiell (zumindest habe ich diesen Eindruck bekommen) läuft man nur durch die Gegend und erobert Festungen, von denen man sich erhofft, dass gerade keine größere Gruppe gegnerischer Spieler da wohnt. Etwas anderes passiert im WvW nicht.

  5. Wenn ich WvW spiele stört mich hauptsächlich der Kampfablauf. Je nachdem wie stabil mein Build ist sterbe ich entweder instant oder bin für 2-3 Sekunden durchgehend gestunnt und sterbe dann. Das macht so nicht wirklich Spaß.

    Und bevor jetzt jemand „Stunbreaker“ sagt: die sollen genau was bewirken, wenn man sofort die nächsten 5 CC-Effekte drauf bekommt? Und Stabi ist sogar noch schlimmer, weil ich mir dann auch gleich selber Fear geben kann, weil das eh corrupted wird.

    Mein Verbesserungswunsch wäre demnach Balance. Aber nicht die eine Klasse zur anderen sondern ein globaler 95% Damagenerf und dass es unmöglich wird von 100% auf 0% HP permanent CCt zu werden.

    (Jaja, learn to play. Aber wie soll ich es lernen wenn ich nur tot bin?)

    1. Das klingt für mich so als wenn ihr einfach gegen eine Übermacht angetreten seid (wesentlich mehr Spieler) dann ist es vom Kommi die Schuld warum er euch da reingelenkt hat.
      Kann natürlich auch sein das ihr generell gegen zu starke WvW Server antreten müsst und so immer nur verlieren könnt beim Zergen.

  6. Ich find WvW eigentlich sau nice, nur schade das die Meta so hart dominiert und nur 3 Klassen gern gesehen sind zurzeit.
    Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen da WvW erst seit kurzem wieder entdeckt habe für mich.

  7. Moin, hab mich extra mal hierfür angemeldet um mal ein bisschen über WvW zu quatschen. Komme selber aus dem Bereich, da ich Mitglied einer GvG-Gilde bin, und ansonsten auch sehr gerne roame (also weniger das Lager-drehen-roamen, sondern mehr das Ich-such-mir-Fights-roamen). Das WvW ist also der Bereich, warum ich überhaupt GW2 spiele.

    Das WvW wurde seither eher Stiefmütterlich behandelt oder man wollte es in eine Richtung lenken, die aber für die Spieler, die das WvW tagtäglich spielen, einfach nichts ist. Da komm ich gleich mal auf den Punkt zu sprechen mit den Eventketten von einem Vorgängerpost: Das ganze wurde ja schon von vornherein versucht den WvWler aufgezwungen zu werden, immernoch gibt es die leeren PvE-Gebiete mit irgendwelchen sinnlosen Events auf den Alpinen, oder man nehme die Wüsten-Karte, ganz am Anfang das Event in der Mitte… WvWler wollen kein PvE. Warum gibt es keine Seasons wie im PvP? Sowas oder etwas ähnliches. Der frische Wind fehlt einfach.

    Das Linking-System und das 1up/1down System. Damit versucht man wohl den „frischen“ Wind reinzubringen. Schadet aber viel viel mehr als sonst was.

    GvG-Support. Ein leidiges Thema. (viele) Gilden wollen GvG, und das wurde nie wirklich in Betracht gezogen, stattdessen macht man lieber noch ein bisschen PvE rein, ist ja immerhin ein Bereich den jeder spielt *würg*
    Fairerweiße muss man sagen, das sie es dann doch mal geschafft haben eine Arena im Rand einzubauen. Leider, viel viel zu klein, bzw, bräuchte man viel mehr davon, denn das Feld südlich der Mitte vom Rand muss trotzdem noch aktiv als Ausweich-Platz genutzt werden.

    Neue Map. Bei vielen werden jetzt wohl die Alarmglocken summen, siehe Wüstenkarte. Aber so schlecht wie sie am Anfang geredet wurde, ist sie gar nicht. Meiner Meinung nach musste man sich erstmal daran gewöhnen. Hat natürlich auch ihre Schwächen. So nen Mix aus Alpinen und Wüste wäre ganz schön.

    Designänderungen. Warum bringt man nicht einfach bisschen frischen Wind rein, indem man die Alten Maps (Alpine und EBG) grafisch überarbeitet. Mal ne andere Fauna/Flora oder Farben hier und da. Und weil wir grad bei Farben sind, vielleicht auch einfach mal die Festungen und Mauern überarbeiten.

    Belohnungen. Es ist zwar schön das man nach Jahren mal Belohnungspfade bekommen hat, aber es ist immernoch ein Witz was man an Loot bekommt. Vorallem müssten auch mehr aufgestiegene Sachen droppen.

    Klassenbalance. Im Großen und ganzen gehts eigentlich. Das Meta für großen Gruppen wird sich klar immer ändern, aber im Smalescale gibts schon ein paar Sachen die Nerven. Condimesmer ist definitiv Platz 1. Perma-Stealth Dieb. Boonbeast ist atm auch recht OP. Man sollte einfach noch viel mehr Skills getrennt Balancen in den Spielmodi. Oh, und bevor ichs vergesse, der Boonshare-Mesmer Nerv war einfach -> Tonne.

    So, ich denke das reicht erstmal
    LG.

  8. Ich kann mich da im großen und ganzen „JaceLykar“ anschließen, möchte aber noch etwas hinzufügen bzw. abgeändert darstellen:

    Meta/Klassenbalance

    Das ist sicherlich ein Problem, das in seiner aktuellen Ausprägung von den Spielern abhängt, aber die sehr sehr dominante Meta ist mir persönlich ein Dorn im Auge, es ist zwar gut, dass es immer mal wieder ein wenig Abänderung gibt etc., dennoch fühlt man sich ein bisschen verloren, weil man eigentlich nur das Build spielen kann/darf, was aktuell zur Meta gehört. Da würde ich mir ein bisschen Ausgleich von A-Net wünschen, so dass wieder ein paar mehr Klassen/Spezialisierungen Sinn machen.

    Ingame-Performance

    Das ist so ziemlich das Problem, was am dominantesten ist im Zusammenhang mit WvW, auch wenn es eigentlich direkt gar nichts mit WvW zu tun hat. Die Performance bei großen Fights ist einfach schlecht, die Prozessorleistung wird wegen DX9 nicht ordentlich ausgenutzt und man dümpelt mit FPS oftmals unter 30 rum, das ist zwar spielbar und man kann auch in solchen Situationen halbwegs orientiert spielen, aber dennoch stellt das ein riesen Problem dar.

    Belohnungen

    Das Thema ist ja schon einige Male angesprochen worden – die Belohnungen sind einfach nicht vergleichbar mit denen im PVE. Ich will aber auch gar keine Belohnungen wie bspw. ein Silberwüste-Farm, einfach nur etwas bessere Belohnungen, vor allem für Klassen die im Kampf nicht jeden einzelnen Gegner anhitten.

    Maps

    Die Karten sind einfach ein bisschen ausgelutscht, ein Busch hier und da, ein wenig aufhübschen und alles wäre in Ordnung. Vielleicht auch tatsächlich eine Karte, die eine ausgewogene Mischung zwischen Alpin und Wüste darstellt, so dass es fortan 4 unterschiedliche Maps gäbe.

  9. Das ganze ist doch bereits 2 Wochen her,also die Frage der Woche, nun bleibt nur die Kritik bzw. Zusammenfassung von discardia oder Guildnews aus. Oder sollte das jetzt hier eine Errinerung an die wahrscheinlich morgigen WvW infos sein?

    „Frage der Woche: Welche Schwächen hat das WvW?
    Auch discardia hat einige Kritik am aktuellen WvW einzubringen. Um euch nicht vorweg zu greifen, möchten wir euch mit dieser Frage der Woche die Möglichkeit geben frei zu formulieren.“

  10. Um eine der legendären Gen. 2 Waffen zu bauen muss ein WvWler etliche Stunden in das ungeliebte PvE egal ob Fraktale, Meta Events wie Dragon Stand oder World Bosse vom herstellen der Maguuma Beherrschungen ganz zu schweigen. Eventuell bekommen sie es hin für WvWler einen anderen Weg zu finden an die Gen. 2 Waffen zu kommen durch zum Beispiel Items die insgesamt 5000 WvW Tickets kosten oder so.

  11. Mir persönlich gefällt am WvW eigentlich nur eine Sache so wirklich nicht, das ist die Freiheit die mir ein PvP gibt. Jeder zeit mit ein paar wenigen Klicks mein Build zu verändern um mängel aus zugleichen. Sonst ist das WvW eigentlich zimmlich geil das Romaen catched eigentlich sehr. Ich würde das halt bevorzugen wenn einen die Build Freiheit genommen wird für ein deutlich fairers Build verhältniss.

    1. Gerade das jeder im WvW bauen kann was er möchte macht doch den Reiz aus. sPvP hast die Meta wo fast jeder so spielt find ich persönlich öde. Paar kleine Abweichungen sind möglich mehr aber auch nicht. WvW hat eine viel größere Vielfalt was die Builds angeht in meinen Augen. Bissle Leidenschaft rein gesteckt und man ist mit seinem eigenen Build ne echte Überraschung für Gegner die MetaBattle als ihre Bibel empfinden.

  12. Am besten gar nichts da die bisherigen Änderungen durch die Bank schädlich waren.^^ Ausnahme wäre evtl. der Überlauf „EotM“. Die Karte ist zwar im Grunde tot, wird aber für GvG genutzt.

    Einen WvWvW Modus mit Serverlinks zu versehen ist so Sinnvoll wie eine WM in der Deutschland und Holland gegen Frankreich, Italien und Spanien auf dem Platz stehen. Natürlich in voller Stärke von 22 vs 33 Mann..

    Die Spieler, auf deren Wunsch die (Rote.-) Wüstenkarte reaktiviert wurde, spielen diese wohl nur als Angreifer oder gar nicht. Auf der Karte finden sich Blaue und Grüne Zergs aber ein Roter ist eher selten da. Aber immerhin hat die Karte eine hohe Ubuff Garantie (für Rot) und hilft wegen der ständigen Farbrotation WvW Ränge zu pushen.

    Wenn Anet die blauen Blaupausen schon zur Nutzlosigkeit nerft, sollten sie die Dinger auch gleich zu Handwerksmaterial umgestalten. Klar freue ich mich wenn mal wieder einer tot unter seinem Pappkata liegt, weil er nicht realisieren will das ich schneller bei dem Turm nachschaue als er die Wand auf hat. Aber solche Spieler finden sich auch auf meinem Server und die schießen dann mit nem Papptreb auf T3 SN und heulen dann, wenn 30 mins später die SN-Mauer unversehrt ist aber das Papptreb und der Turm dazu weg sind.^^

    Wenn es nach mir geht dürfen die Belohnungen und besonders die Speziellen gerne runtergefahren bzw allgemein zugänglich gemacht werden. Wir WvW´ler haben den Modus schon am Leben gehalten als es dort nen shice gab und das werden wir sicher auch in Zukunft tun. Genau wie beim PvP locken die Rewards Leute an, die den Modus selbst gar nicht spielen wollen. Und genau wie ich kein PvP mehr spiele, weil ich als Lohn für mein Bestreben gut zu sein Mitspieler bekomme, die schlecht oder gar nicht kämpfen und nichtmal die Kartenmechanik kennen. Genauso gibt es immer weniger Kommis, die Lust haben eine Chaostruppe schlecht ausgerüsteter TS-Verweigerer zu leaden. Ablauf eig. immer gleich: Erst wird nix aufgebaut, dann platzen die Spieler wie Seifenblasen, der Kommi versucht jetzt Feindkontakt zu vermeiden und ragequitted nach 2 Wiederholungen. Jetzt meckern die Verursacher nochmal über ihn weil Sie weder kapiert haben warum er ragequited noch das sie jetzt ohne Kommi gar nichts mehr machen können. Meist nicht einmal deffen. Da ist es eindeutig besser wenn diese Spieler ihre Leggyrüstung und den Rücken in der Silberwüste erfarmen können.

    PvE-Kontent so weit wie möglich reduzieren. Guildwars besteht zu über 90% aus PvE. Es ist völlig unnötig und unverständlich den winzigen PvP Bereich auch noch damit zu befüllen. Zudem es auch, bei den Söldnern, unausgewogen ist und zu starken Einfluss hat. Während die Schauffler das rote Lager definitiv drehen, drehen sie das grüne nur sehr selten. Sie versehen Spieler mit ansehnlichen Buffs und Gegner mit Unterbrechungen und gutem Schaden. Wer Sie auf seiner Seite hat erfreut sich an den Kanonen, die Gegner stunnen und Türme sowie SN Infight halten weil sie die Deff abräumen. Wer dagegen die Oger als Angreifer hat tötet sie im Lager und schenkt dem Gegner die Punkte vom Tick, sie sind nahezu unnütz Okay, man ist dort sporadich aufgedeckt obwohl man nicht in der Nähe des Turms ist. Die Hyleks liegen dazwischen. Sie drehen Lager zuverlässig alleine, wenn sie nicht den Quartiermeister übersehen. Die Vets sind stark aber gut zu handlen. Wer sich von einem Gegner in den Champ ziehen lässt verbucht das evtl. als Lehrgeld. Wenn die Söldner bleiben sollten sie zumindest angepasst werden. Veteranendaily: Tötet man die an einem Veteranenspot wartenden gibt es Flamewhisper. Lässt man sie in Ruhe beschliessen sie bei ausreichender Anzahl mal zum Pk´ler zu werden. Verterandaily braucht keiner, kann weg. Ansonsten sollten die Vets zumindest etwas abseits sein wie der Warg. Wurmi und Co sind im WvW ohnehin ein schlechter Witz.

    Umsetzung/Durchsetzung der Regeln wäre mal was. Ich fange mal klein an mit dem Waldi, der Save stehend auf mich schießt und trifft obwohl er keine „Line of Sight“ hat und mich dann anflüstert. Mache weiter mit dem Dieb, der nicht fähig ist auch nur eine Taste richtig zu drücken und zig mal Stirbt. Zwei Tage später überlebe ich seine Angriffe nur mit müh und not. Er flüstert mich nun mit überheblichen Sprüchen an, nennt mir meine Ausrüstung und weiß wo ich bin obwohl ich im Stealth bin. Oder die zwei [Gods] Diebe die es afaik mit ihren Aktionen in Türme zu buggen bis auf yt geschafft haben und bereits davor zahlreiche Reports bekamen als sie mit einem Golem unter dem Boden unserer Homefeste standen und das Tor aufgeschossen haben. Drei Beispiele von vielen. Alle wurden reportet, nicht nur von mir. Und alle rennen noch im WvW rum und vermitteln den Eindruck die Regeln gelten nur für den, der sich nicht traut sie zu brechen..

    Aufgedeckt: Ich hab ja schon nicht verstanden warum man in frisch gedrehten Festen markiert ist. So schwer war das gar nicht nen Mesmer zu finden und rauszuwerfen. Noch weniger verstehe ich warum man nun im Großteil des WvW aufgedeckt ist. Aber okay. Ich verstehe halt auch nicht wie man dem Dieb permastealth geben, nehmen und wieder geben kann. Das überfordert mich.^^
    Also fällt jetzt der Besuch in gegnerischen Bereichen für Stealther weg. Denn mit dem Stealth scheitern auch alle verbundenen Angriffs.- und Schutzskills. Und die im Fertigkeitenbaum vergebenen Punkte sind nicht vergeben sondern verschenkt. Oops.. Der gelangweilte 3 Servergegner hat einen Zerg auf der Home abgestellt. Die Bucht, der Spawnturm und das Spawnlager sind auf T3 und werden gedefft. Der eigene Kommi kommt gegen die Gegner nicht an, tut aber sein bestes. Aber dummerweise gehen denen die Sups nicht aus. Dankt der Wache vorm Lager + Wachturm im Turm kann man nicht mal eben 2-3 Diebe und/oder Mesmer schicken. Und wenn er selbst geht kommt der Gegnerzerg gleich mit…. Das Ganze ist unausgereift und sollte überarbeitet werden. Auch wenn es ein MORDSspaß ist im Gegnerdrittel ein Fähnchen zu drehen und den dort völlig unterlegenen Roamern zu zeigen was es heißt wenn sie von Anet ge…. wurden. 😉

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"