GuideLebendige Welt: Staffel 4

Ein Fehler im System – Der große Guide


Die zweite Episode der Lebendigen Welt Staffel 4 steht uns nun zur Verfügung. Sie trägt den Namen „Ein Fehler im System“ und benötigte ein klein wenig länger, als wir es im normalen Rhythmus gewohnt waren. In unserem Guide zum Patch findet ihr neben den Tipps zu den Erfolgen auch einige weitere Informationen rund um den Patch, inklusive Händler, den neuen Skins und dem Edelsteinshop.

Die neue Karte

Die Sandgepeitschte Insel ist die neue Karte dieser Episode. Mehr zum Aufbau, der Größe, den Belohnungen und der Meta-Events der Karte erfahrt ihr auf der zweiten Seite unseres Guides.

Die Erfolge

Diese Erfolge umfassen neben den normalen Chronik- und Maperfolgen diesmal auch wieder Kopfgelderfolge und Greifen-Rennen. 

Die Geschichte

Die Geschichte rund um die Inquestur und die Erweckten wird fortgesetzt und findet ihren Anfang diesmal im Wüsten-Hochland. Wir möchten euch hier noch keinen Inhalt vorwegnehmen.

Legendärer Dolch und mehr

Zusammen mit dem Release der neuen Lebendigen Welt wurden auch wieder einige weitere Kleinigkeiten ins Spiel gebracht. Dazu zählt zum Beispiel der neue legendäre Dolch. Für diesen haben wir einen eigenen Guide verfasst.

Wir von Guildnews.de wünschen allen Spielern einen guten Start in die zweite Episode „Ein Fehler im System“.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

35 Kommentare

  1. Für das „Olmakhan Liederbuch“ muss man ein Sandportal in einem Turm östlich vom Abenteuer Kristaljagd nehmen. Hier die übersicht auf der Map (1) und der Spot (2) vom Buch auf dem Tisch (habs leider schon eingesammelt): 1: http://www.directupload.net/file/d/5019/hkwjcmme_jpg.htm 2: http://www.directupload.net/file/d/5019/z93unqei_jpg.htm

    Hier das Portal an sich im Turm: http://www.directupload.net/file/d/5019/qxwxjllw_jpg.htm

    LG Saku

  2. „Bringt das Bandelier von vorher zu Efi“ – weiss nicht, ob das verbugt ist, aber Efi spricht nur mit Char (wollte mit 2. Char nur Map erkunden und nebenbei Sammlung machen…), der das Bandelier bekommen hat.

    1. Könnte es nicht sein das ein teil der Vorraussetzungen fürs Reden (im bezug auf die sammlung) ist, dass man die Story abgeschlossen hat? Sogesehen wäre dein 2 Char ja nur ein „wildfremder“ warum sollte sie 1) mit einem Wildfremden reden und 2) von einem Fremden ein geschenk annehmen?

  3. Kristalljagd: Silber + Gold (2 Erfolgspunkte)

    Für diesen Erfolg müsst ihr das Abenteuer „Alte Waffen“ beim Astralarium erfolgreich auf Silber bzw. Gold abschließen. hast sich da ein anderes abenteuer reingemogelt ?

  4. Optischer Sensor

    Dieser Gegenstand wird von Moas als Beute fallen gelassen. Besonders viele Moas befinden sich in den Jagdgründen, nördlich der Wegmarke „Atholma“.

    Die Adler bei Malors Hof droppen den Sensor auch

    1. Kommt drauf an welches du nicht mehr hast ALLE Taschen vor der 32 gibt du dem kleinen Char Jungen vor dem Tor, wenn du mit ihm redest (WICHTIG; Dabei schaltest du aber auch gleichzeitig das rezept für diese Tasche frei) alleine die 32 tasche am ende der sammlung behälst du, könntest dir danach aber beim jeweiligen Rüstungsberuf (Schneider,Leder,Rüstungsschmied) diese Taschen alle öfter craften auch die 32 brauchst dazu aber wie vorher die oberste runde der lagerung (aus dem Handelsposten oder vom Ektogambler mit luck)

  5. Die Sammlung mit den Taschen, kann man die öfters abschließen, um so an mehreren Taschen zu kommen, oder kann man die nur einmal machen und ist danach gezwungen, die Taschen sehr teuer zu craften?

      1. Alles klar, danke dir.
        Dann werde ich erst einmal die Sammlung machen und mir das danach mal genauer angucken und zusammen rechnen.

        Aber eine Frage habe ich da noch.
        Wenn ich die Taschen von dieser Sammlung nachher craften will, muss ich da auch immer die vorhergehenden Taschen bauen. um irgendwann bei den 32er Taschen anzukommen?
        Also so, wie vor einiger Zeit, als die größeren Taschen rauskamen?

        Weil wenn ich mich nicht irre, musste man ja damals, um an die größeren Taschen zu kommen, immer die vorhergehenden Taschen bauen :°

        1. aye, dass ist immernoch soo dass du die vorherige Tasche dafür bauen musst um diese tasche(n) zu bauen brauchst du auch ein Item namens „Tailisman“ dafür brauchst du 1x diese Steine die du beim Meta Event auf der Nord Insel dropps (Djiin Event). Du bruachst auch wie bei den anderen Taschen „Überlegene Runde der Lagerung“ (10g bei einem Amor-Händler [Schneider-, Leder-, Rüstungs-Großmeister]) und auch die „Oberste Runen der Lagerung“ (Ekkto Gambling (PoF) oder im Handelsposten glaub ca. 7g insgesamt für die 32 tasche waren es glaube ich 12x oder 15x die „Oberste Rune der Lagerung“.

          1. Danke für die ungefähre Auflistung.
            Dann werde ich mal gucken ob ich die mir bauen werde, denn nach wie vor finde ich das sehr bescheiden, dass man sich die Taschenplätze bei jedem Char neu kaufen muss und wenn man drei aktive Chars hat, wird das nicht billig.

            Weisst du zufällig auch, ob die Taschen die man craftet, Account- oder Seelengebunden sind, nachdem man sie angelegt hat?

          2. Der Vollständigkeit halber: es gibt nicht nur die 32er Olmakhan-Taschen, mit PoF kamen bereits andere herstellbare ins Spiel. Die Details, etwa wo man die Rezepte herbekommt, weiß ich aber gerade nicht. Aber auch die kosten 1+5+12=18 oberste Runen der Lagerung.

            Auf der Seite gibt es eine Übersicht: https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Oberste_Rune_der_Lagerung

            Die gecrafteten (PoF) wurden auf accountgebunden umgestellt. Das sollte bei den hergestellten Olmakhan-Taschen auch so sein, habe ich aber nicht getestet. Die aus dem Erfolg ist aber definitiv nicht charakter- sondern accountgebunden. Ich hatte sie zunächst versehentlich auf einem anderen Char angelegt. 🙂

          3. Ich dachte mir schon, dass es einen Artikel gibt, war aber zu faul zum suchen. 😛 Im Wiki werden allerdings auch die neuen Olmakhan-Taschen aufgelistet, im GN-Artikel werden sie nicht erwähnt. 😉

          4. Dankeschön 🙂

            Aber zu dem Account oder Seelengebunden der Tasche aus der Sammlung…..dann muss da ein Fehler vorliegen, denn wenn ich die Maus auf die Tasche halte, im Fenster der Sammlung, steht bei mir: „nach erhalt Accountgebunden“ und „nach anlegen Seelengebunden“ oder so ähnlich.

  6. Schneller als das Licht: Für diesen Erfolg müsst ihr das Portal-Rätsel in weniger als 35 Sekunden lösen.

    Welches Portal-Rätsel? Die Beschreibung im Spiel deutet auf die Rätsel wie für Reiz und Reaktion hin. Aber da bin ich sicher schneller als in 30 Sekunden durch (hab mir mal die Lösung aufgeschrieben… 😉 ). Ist da ein ganz anderes Rätsel gemeint oder muss man das irgendwie gezielt triggern?

      1. Ok, ich habe den Erfolg jetzt. Das war aber nicht einfach. So wie im Video funktioniert das nämlich leider alles andere als zuverlässig. In gefühlt 90% der Fälle wird mit dem Schalter an der 2. Station das blaue Portal versetzt. (Von den restlichen 10% hab ich die meisten selbst versemmelt.) Das kann ich zwar an die erste zurückholen, aber trotzdem komme ich dann nicht weiter. Entweder ich benutze erst blau dann rot, dann habe ich das rote Portal wieder gegenüber, also die Ausgangssituation. Oder ich benutze erst rot und dann blau, dann komme ich zwar an die dritte aber nicht an die vierte Station.

        Es macht aber eigentlich auch Sinn, dass das blaue Portal verschoben wird, weil der Schalter an der 2. Station ja blau ist.

        Immerhin wird das Rätsel zurückgesetzt, wenn man sich kurz aus- und wieder einlogt.

  7. Für den letzten Teil der Golem-Reperatur hätte ich mir noch eine Übersicht nach Karte gewünscht.
    Hab sie mir nun selbst erstellt, also wer sie noch braucht:

    Kristalloase
    4. Aufnahme der Rettung der Zephyriten
    9. Aufnahme der Heilung der Flüchtlinge
    10. Aufnahme der medizinischen Versorgung
    12. Aufnahme der Flüchtlinge von Amnoon
    14. Aufnahme der Verteidigung des Grabes
    15. Aufnahme der Verteidigung von Kormir

    Wüstenhochland
    2. Aufnahme der Rettung der Geiseln
    20. Aufnahme der verlorenen Vorräte

    Elon-Flusslande
    5. Aufnahme der Rettung aus dem Totenhaus
    8. Aufnahme der Grabschändung
    13. Aufnahme der Schwindler
    21. Aufnahme der Erpressung

    Ödland
    18. Aufnahme der Verteidigung der Dorfbewohner

    Domäne Vaabi
    1. Aufnahme der Rettung der Kadetten
    7. Aufnahme des Siegs gegen die Gebrandmarkten
    17. Aufnahme der Verteidigung der Elonier

    beliebige PoF-Karte
    19. Aufnahme des Einbruchs

    Sandgepeitschte Inseln
    3. Aufnahme der Rettung der Skritt
    6. Aufnahme des Siegs gegen den Wyvern
    11. Aufnahme des Fischfangs
    16. Aufnahme der Verteidigung der Olmakhan

  8. beim letzten abschnitt der sammlung: Rehabilitierung von IG-6417 (5 Erfolgspunkte + Golem Typ Y)
    kann man da auch immer nur einen pro tag abgeben ??
    ich hab viele im inventar, kann aber keines abgeben,
    dh wenn es ein daily cap gibt, dann ist der reset nicht in der nacht, oder gibts eine 24h sperrfrist
    manche module hab ich jetzt sogar schon doppelt !?
    oder ist es einfach nur verbuggt!

    1. Bei der mittleren Sammlung musste man sie glaube ich in der richtigen Reihenfolge abgeben. Vielleicht kam mir das auch nur so vor, und es lag eigentlich am täglichen Cap. Kann sein, dass das bei der letzten Sammlung dann auch so ist. Ich habe sie selber noch nicht angefangen. Reset bei der mittleren Sammlung ist allerdings mit Daily-Reset, da habe ich kurz nach 1 Uhr bereits ein Modul abgegeben. Würde mich wundern, wenn es in der letzten anders wäre.

    2. Update, nachdem ich die ersten Aufnahmen gestern abgegeben habe.

      So wie es aussieht, muss man die Themen der Reihe nach durchgehen, kann innerhalb eines Themas die einzelnen Aufnahmen aber in beliebiger Reihenfolge abgeben. Erst wollte der Golem von mir wissen, was Retten von Unschuldigen bedeutet. Das sind die ersten 5 (?) Aufnahmen, also alles was mit „Rettung von“ o.ä. beginnt. Die habe ich nicht in der richtigen Reihenfolge abgegeben und hatte sogar mehrere Dialogoptionen, als ich mehrere im Inventar hatte. Nun fragt er mich, was der nächste Begriff bedeutet. Wortlaut weiß ich nicht, aber es geht um das Töten von Bossen. Davon habe ich noch keine Aufnahme aber die zu einem späteren Thema, die ich habe, will er noch nicht.

      Und solange das Fischer-Event deaktiviert ist, wird man wohl darüber hinaus zwar sammeln aber nicht abgeben können.

  9. Hallo Zusammen,
    bei dem letzten Erfolg von Dauerhafte Bande(32er Tasche) habe ich den Olmakhan-Bogen wiederverwertet. Sprich ich kann diesen nicht mehr bei Effi abgeben für den benötigten Schritt „Schatten und Sonne“.
    Gibt es die Möglichkeit, diesen wieder zu erlangen oder ist dort ein anderer Bogen gemeint?

    1. Sprich trotzdem mal mit Efi. Laut Diskussionsseite im englischen Wiki erscheint die Option trotzdem. Ich durfte den Bogen auch sowieso behalten, da entsteht also keine Exploit-Möglichkeit.

      Wenn das nicht geht, und auch nicht die offensichtliche Option das Event nochmal abzuschließen, die du sicher schon probiert haben wirst, würde ich den Support anschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"