MeinungWvW

Durzis Senf: WvW-Errungenschaften

Ein jeder freut sich über Errungenschaften, die in Guild Wars 2 erreicht wurden, da man hierfür Erfolgspunkte für besondere Belohnungen und Titel bekommt. Neben schaffbaren Achievements gibt es auch nicht erreichbare und welche, die für viel Aufruhe in der Community sorgen, wenn man diese versucht abzuschließen. Um jene nicht machbaren Errungenschaften geht es nun in dieser Ausgabe von Durzis Senf.

Bevor ich über die nicht machbaren und ärgerproduzierenden Errungenschaften im WvW rede, sollte ich einmal über die machbaren Achievements sprechen. Der bisher einzig erreichte Titel im WvW-Bereich der Erfolge ist der Ultimative Beherrscher. Er wurde von dem Spieler Sacrx im Juni errungen. Für diesen Titel hat Sacrx die Kleinigkeit von 250.000 Spieler im WvW um die Ecke gebracht.

Das war es auch schon mit den erreichbaren bzw. bis jetzt erreichbaren Erfolgen im WvW.

Fangen wir mit dem Erfolg Yak-Klatscher an, der mit Abschluss aller Ränge dieses Erfolges den Titel Yak-Klatscher verleiht. Um diesen Titel zu erhalten, muss man 1.000.000 Dolyaks, die im WvW Vorräte zu Türmen und Festen transportieren, töten. Von der Zahl her ist dieser Titel schon meilenweit entfernter als der vorher genannte Ultimative Beherrscher. Wenn man sich den letztens veröffentlichten Blogpost von Mike O’Brien zum ersten Geburtstag von Guild Wars 2 anschaut, findet man eine Grafik, in der ausgesagt wird, dass im ersten Jahr etwa 23,5 Millionen Dolyaks getötet wurden im WvW. Diese Zahl bezieht sich jetzt nicht etwa nur auf Europa oder Nordamerika sondern ist die Summe von beiden Kontinenten. Das zeigt einmal mehr wie weit dieser Titel entfernt ist. Der Yak-Klatscher ist aber einfach nur in der Ferne und keiner wird sich beschweren, wenn Leute nun auf diesen Titel hinarbeiten würden. Im Gegenteil, es würden sich viele darüber freuen!

Anders sieht es bei dem Titel Ultimativer Belagerer aus. Bei diesem Titel geht es darum, 1.000.000 Vorräte in Belagerungswaffen zu investieren. Das Problem bei diesem Titel ist, dass Spieler, die diesen Titel haben wollen, Vorräte verbrauchen, die an anderer Stelle, wie etwa den Ausbau einer Feste, gebraucht werden. Das gibt Zündstoff für einen Konflikt. Auf der einen Seite sind die Spieler, die unbedingt diesen Titel für sich verdienen wollen, und auf der anderen Seite sind die Spieler, die ihren Server im WvW zum Sieg führen wollen und dafür die Vorräte benötigen. Hinzu kommt die Problematik, dass es eine Grenze von stellbaren Belagerungswaffen auf jeder Karte gibt. Ist diese Grenze erreicht, können nur Golems gebaut werden und man ist zum Warten gezwungen, bis die Belagerungswaffen, die für den Erfolg gebaut wurden, wieder despawnen. Im offiziellen Forum wurden Spieler, die auf den Titel hinarbeiten, in der Vergangenheit bereits stark angegriffen.

Ein weiterer Titel, der in der Vergangenheit Wut bei Spielern hervorgerufen hat, ist Ultimativer Befreier. Bei diesem Titel geht es darum, das Schloss Steinnebel 25.000-mal einzunehmen. Einige Kommandeure beschlossen, sich an diesem Titel zu versuchen, mit der Folge von erzürnten Reaktionen aus der Community. Das Schloss wurde eingenommen und man machte sich nicht die Mühe, dieses auch zu verteidigen. Es gab sogar Fälle, wo Leute mit Absicht andere Spieler dabei hinderten, das Schloss zu verteidigen, damit dieses möglichst früh fällt, um es gleich wieder einnehmen zu können. Die Spieler, welche das Schloss verteidigen wollten, damit ihr Server den Sieg im WvW davon trägt, begannen wiewie beim Titel Ultimativer Belagerer die erfolgsorientierten Spieler im Forum und im Spiel selber zu beleidigen und zu belästigen. Abgesehen von dem Konflikt zwischen den Spielern, der durch diesen Titel hervorgeruft wird, ist dieser Titel recht schwer zu erreichen, denn man muss bedenken, dass es im WvW nur ein einziges Schloss gibt.

Etwas leichter dagegen ist der Titel Ultimativer Unterwerfer, bei welchem es darum geht, 100.000-mal Festen einzunehmen. Es gibt insgesamt 12 Festen, somit ist die Chance, bei der Einnahme einer Feste dabei zu sein, etwas höher. Aber mit diesem Titel gab es bereits leider denselben Konflikt wie bei der Einnahme des Schlosses.

Was aber viele auch an diesen Erfolgen stört, ist, dass die Belohnung für den Abschluss aller Ränge eines WvW-Erfolgs sehr gering ist. Wenn man bei einem Erfolg alle Ränge abschließt, hat man insgesamt 56 Erfolgspunkte und einen Titel bekommen. Eine ziemlich kleine Belohnung für so viel Arbeit. Für den Erfolg Komplettierer des Mechanischen Chaos aus der Kategorie der Lebendigen Welt bekommt man momentan 50 Erfolgspunkte und einen unendlich nutzbaren Verwandlungstrank. Diesen Erfolg kann man ganz einfach abschließen, indem man einen bestimmten Erfolg bei den Täglichen Errungenschaften 17 Mal macht. Man kann diesen Erfolg also in 17 oder weniger Tagen machen und bekommt 50 Erfolgspunkte und ein schickes Item. Das steht aus meiner Sicht in keiner Relation zu den WvW-Erfolgen!

Was kann nun ArenaNet tun? Viele verlangen, dass diese Titel aus dem Spiel genommen werden, da sie sehr viel Unruhe in der Community gebracht haben. Andere verlangen, dass man an den Zahlen dreht, so dass diese Erfolge realistischer sind. Man sollte vielleicht auch überlegen, die Belohnung für diese Titel etwas zu steigern.

Aus meiner Sicht hatten diese WvW-Erfolge zum Release von Guild Wars 2 eine Daseinsberechtigung. Seit es allerdings die Ränge im WvW gibt, scheinen mir diese Erfolge überflüssig. Man könnte Titel und Erfolge einführen für das Erreichen eines bestimmten Titels.

Was ist eure Meinung zu dieser Thematik? Habt ihr Verbesserungsvorschläge für ArenaNet?

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"