MeinungWvW

Durzis Senf: Blutgier Buff im WvW

Ein paar Wochen leben wir jetzt schon damit im WvW: dem Blutgier Buff (englisch: Bloodlust).

Die Meinung zu dieser Änderung sind unterschiedlich. Die einen sprechen von dem Buff, als wäre er der Messias, die anderen zeigen sich enttäuscht von ihm.

Doch bevor ich meinen Senf dazu gebe, sollten wir einen Ausflug in die Zeit vor dem 2. November 2012 machen. Die Grenzländer besaßen einen See, welcher von süßen, kleinen Quaggans und abscheulichen Kraits bewohnt wurde. Man traf eine Menge an Spieler tags und nachts. Zuerst waren diese Ansammlungen unorganisiert, aber nach bereits zwei Monaten konnten einige Server eine Organisation aufbauen. Auf Elonafels zum Beispiel waren bestimmte Gilden für eine bestimmte Karte zuständig. Ich war Mitglied einer Gilde, die allein verantwortlich für das Grenzland war, wo der Spawn auf Seite des Hügels ist (Hügel-Offensiv). Jeder dieser Gilden hatte ihre Raidleads so eingeplant, dass Tag und Nacht jemand unterwegs war.

Der Grund für diese Planung war die Kugel der Macht. Eine Kugel, die allen Spielern im WvW einen Buff vergleichbar mit dem Blutgier Buff gewährte, solange diese auf dem Altar einer eigenen Feste lag. Um die Kugel auf einen Altar zu bringen, musste man sie dorthin tragen. Der Kugelträger war dabei immer mit einem Icon für alle Spieler, also für Freund und Feind, auf der Karte markiert. Man hatte 15 Minuten Zeit die Kugel zu seinem Altar zu bringen. Ist die Zeit abgelaufen, portete sich die Kugel in den Altar im Norden (Nordlager) des Grenzlandes. Dort war sie dann kurzzeitig durch eine Schildblase geschützt, bis man sie dort wieder aufnehmen konnte. Der Transport der Kugel war eine immer spannende Sache, denn die Gegner wollten selbstverständlich die Kugel auch haben und beim Transport der Kugel kam man am leichtesten daran. Es gab Situationen, wo um diese Kugel bis zu 5 Stunden gekämpft wurde.

War die Kugel der Macht einmal in einer Feste, wurde alles daran gesetzt diese Feste auch zu halten. Deshalb wurde auch darauf geachtet eine 24-Stunden-Abdeckung des Raidleads zu gewährleisten.

Jetzt kommen wir zum 2. November 2012: Die Kugel der Macht wurde entfernt. ArenaNet gab für die Entfernung zwei Gründe an. Der eine Grund war, dass starke Server durch den Buff noch stärker wurden. Starke Server wie eben zum Beispiel Elonafels besaßen die Stärke diese Kugel auch in der Nacht verteidigen zu können.

Der andere Grund ist, dass Spieler Hacks und Exploits nutzten, um sich in die gegnerische Feste einzuschleichen, um an diese Kugel heranzukommen ohne eine lange Belagerung durchführen zu müssen. ArenaNet kapitulierte hier also öffentlich vor den Cheatern im WvW.

Mit der Entfernung der Kugel wurde WvW ein reines Capture and Hold Mode. Mit der Kugel hatte mein noch ein wenig von einem Capture the Flag Mode (CTF). An dieser Sache hat sich fast ein Jahr nichts getan. Es wurde mit der Entfernung übringens auch versprochen den Kugel-Buff in veränderter Form irgendwann wieder einzuführen.

So weit zu der Kugel der Macht. Nun muss ich auch einmal kurz über die Quaggans und ihren See sprechen.

Viele Leute beschwerten sich im Forum, dass der See so leer ist. Es wurden kaum Kämpfe darin ausgetragen und die Einnahme der Quagganlager hatten kaum Auswirkungen auf die Situation auf den Grenzländern.

Ich kann mir jetzt also sehr gut vorstellen, wie sich die Entwickler in einer Besprechung zusammensetzen und einer sagt: „Wir haben zwei Probleme auf den Grenzländern. Das eine ist, dass die Grenzländer wirklich nur für den Score da sind. Das andere Problem ist, dass die Mitte der Karte, wo doch eigentlich eine Menge passieren sollte, total ruhig ist. Wie wäre es diese beiden Probleme mit einer einzigen Lösung zu beheben.“ Ich muss zugeben, dass dies eine wirklich gute Idee ist, aber das Ergebnis ist leider nicht das Beste.

Wir haben nun also Ruinen statt dem See. Wasserkampf war bis jetzt noch nie beliebt, also hier einen klaren Pluspunkt für diese schöne Veränderung.

Einen Pluspunkt gibt es auch dafür, dass man den Grenzländern wieder etwas mehr Sinn gegeben hat mit dem Blutgier Buff.

Einen ersten Minuspunkt für diese Veränderung gibt es, weil WvW immer noch ein reiner Capture and Hold Mode ist. Man nimmt Ruinen ein und hält diese dann bis der Buff da ist. Wenn ein Gegner den Buff versucht zu holen, versucht man es zu verhindern. Das System ist also nicht gerade intuitiv.

Die Kugel der Macht wurde entfernt, weil starke Server damit noch stärker wurden. Dieses Problem besteht immer noch. Durch das neue Matchup-System passiert es schnell, dass ein Server mit einer größeren Bevölkerung gegen zwei andere Server spielt, die eine weit kleiner Bevölkerung hat. Mehr Spieler bedeutet, dass man Spieler abstellen kann, die sich nur um den Buff kümmern. Dies ist nicht einmal ein Full-Time-Job, so dass sie nebenbei andere Dinge tun können, wie etwa gegnerische Dolyaks töten. Hier also auch ein Minuspunkt.

Die Ruinen verändern die Mitte der Map. Sie sind umzingelt von drei Festen: Hügel, Bucht und Zentralfeste. Der Hügel war schon immer am einfachsten zu verteidigen. Er muss keine Trétbuchets aus angrenzenden Türmen befürchten und ist gut überschaubar. Hier hat sich nichts nach der Überarbeitung verändert.

Die Bucht war vorher mit Trébuchets von der Zentralfeste beschießbar. Nun ist es nicht mehr möglich, weil in der Zentralfeste eine Mauer den Beschuss verhindert. Dafür kann man nun wunderbar aus den Ruinen auf die Bucht schießen. Dieser Beschuss ist aber leichter abzuwehren.

Die Zentralfeste hat neben sich zwei Türme, woher sehr oft Beschuss kommt. Als würde das nicht reichen, kann man nun auch wunderbar die Zentralfeste von den Ruinen herausbeschiesen.

Der Hügel ist also immer noch wunderschön zu verteidigen, der Bucht wurde etwas Druck weggenommen und die Zentralfeste wurde geschwächt.

Auch geschwächt wurde die Verteidigung der beiden Spawntürme im Süden. Besonders der Spawnturm im Süd-Osten kann ein Trébuchet von dem Ruinenpunkt Aufstieg des Schnitzers nicht direkt abwehren. Man ist gezwungen mit einem Zerg die Treppen hoch zum Punkt zu laufen. Der Weg dort hin ist aber sehr schmal. Gegner hauen also AoE auf diese Treppen und man stirbt, bevor man oben angekommen ist.

Also ist wohl dieser Blutgier Buff doch nicht so der Messias. Ich habe bis jetzt nicht den Eindruck, dass diese Änderungen meinen WvW-Alltag verschönert hat. Ich bin eher der Meinung, dass er meinen Spaß am WvW etwas geschmälert hat.

Es besteht aber noch Hoffnung, dass wir hier noch Verbesserungen sehen. Der Start der Season 1 wurde verschoben, um noch einmal Veränderungen an dem Buff vornehmen zu können. Welche Änderungen genau das sind, hat ArenaNet uns bis jetzt nicht verraten wollen.
Was ist eure Meinung zum Blutgier Buff? Ist er eine Bereichung für das WvW?

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"