Entwickler

Diskussion um die Schreibweise der Klasse Widergänger

Im letzten Podcast haben wir bereits darüber berichtet, dass in der deutschen Community über den Namen der kommenden neuen Klasse Widergänger diskutiert wird. Es geht dabei vor allem um die Schreibweise mit „i“ anstatt dem klassichen „ie“, wie man es von dem Wort „wieder“ (von zurückkehren) gewohnt wäre.

Zwar steht auf Wikipedia, dass beide Schreibweisen an sich möglich sind, der Duden hingegen kennt den Wiedergänger nur mit „ie“. Im offiziellen Forum ist diese Diskussion ein wenig ausgeartet, sodass sich unser Community Manager Ramon Domke dazu entschlossen hat, ein wenig Licht in diese dunkle Angelegenheit zu bringen.

Er bestätigt dabei in verschiedenen Forenposts, dass der Widergänger nur mit dem „i“ bewusst ausgewählt wurde und dass ArenaNet sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Der Name entstand nicht aus einer Laune heraus, sondern wurde lange diskutiert und es gab verschiedene Vorschläge, wie der „Revenant“ ins Deutsche kommen soll. Auch die einfache Übernahme des englischen Wortes in unsere Sprache (Re-Ve-Nant betont) wurde dabei in Betracht gezogen.

Teil 1:

Glaub mir, der Klassenname wurde auf englisch sowohl auch auf deutsch mehrere Monate diskutiert, ehe man sich gemeinschaftlich auf einen Begriff und eine Schreibweise geeinigt hat. Das war keine Entscheidung die übers Knie gebrochen wurde. Allerdings werden wir nie jedermann zufrieden stellen können. Vor allem bei Fragen, wo es um Geschmack und Ansichtssache geht.

Warum wir uns explizit gegen den Revenant entschieden haben ist relativ simpel: Die Aussprache und die Pluralbildung.

Die Korrekte Aussprache von Revenant ist vom Französischen geprägt. Es ist also nicht germanisch Re-ven-nant sonder Rhe-veh-noh. Die Pluralbildung erfolgt mit einem ‘s’ am ende. Rhe-veh-nohs… (Revenants) nicht wie erwartet Revenanten – was früher oder später von der Community zu einem eigenen Begriff verschliffen worden wäre.
Wir haben beide Schreibweisen von Widergänger/Wiedergänger auf ihre Etymologie und Denotation geprüft und haben uns schlussendlich für die Schreibweise ohne ‘E’ entschieden, um dem Klassennamen ein zusätzliches Wortspiel zu verleihen. Er ist zwar wieder gekehrt, stellt sich aber in seiner schweren Rüstung wider aller gefahren… Ob Altdrachen, oder welche Gefahren er auch im Dschungel entgegen treten wird.

Es ist viel Arbeit in diesen Begriff geflossen, und viele Ideen. Zu sagen, man hätte nur wörtlich übersetzt wird dem Findungsprozess nicht gerecht. Eventuell gefällt nicht jedem der Klassenname, und eventuell kann auch nicht jeder sofort etwas damit anfangen. Aber das war mit diesem ominösen “Mesmer” zu Guild Wars 1 Zeiten anfangs nicht anders.

Oh, und noch ein kleiner Nachtrag: keiner der hier im Thread genannten Alternativ-Vorschläge ist uns unbekannt, die standen auch mal alle mehr oder weniger lange zur Diskussion, oder zumindest mal zur Auswahl.

 

Teil 2:

Herold, Vorbote, Heilseher… wie ich bereits gesagt hatte, keiner der hier im Thread gefallenen Begriffe ist nicht mindestens einmal während der Diskussion zum Klassennamen gefallen. Und bitte versteht mich nicht miss, ich versuche hier nicht den Klassennamen zu rechtfertigen oder zu verteidigen, das Klassen-Konzept und die Ausrichtung bleibt. Ich versuche nur auf eure Frage einzugehen, warum die Klasse so heißt.

Wir haben sogar zwischenzeitlich den Klassennamen unabhängig vom englischen Begriff entwickelt und versucht uns auf das reine Konzept der Klasse zu fokussieren. Herausgekommen war damals der Nebelläufer (und andere Namen in diese Richtung)… der dann, wie viele wissen werden, plötzlich der Name eines WvW-Erfolgs wurde.

Invoker, Invokator… hier genannt wäre der Beschwörer oder Herbeirufer gewesen – um die deutschen Beriffe dafür zu nennen. Wir sind sogar einen Schritt weiter gegangen und haben uns überlegt: Ein ‘Herold’ der Ruft, ausruft, ein Beschwörer (Fingerbewegungen) oder Herbeirufer (Stimme)… das könnte etwas mit chanten (rufen) und inkantieren (anstimmen) zu tun haben… und haben uns am “Kantor” entlang gehangelt.
Also nein, niemand bei uns hat es sich einfach gemacht mit dem Widergänger. Und auch wenn sein Konzept noch recht unbekannt ist, hoffen wir, dass er dennoch in die Famile der Guild Wars Klassen aufgenommen wird, wie es Ritualist, Derwisch und Paragon ebenfalls waren.

Paragon übrigens, hier als letzte Anmerkung, ist der englische Begriff für Vorbild(sfunktion), was sich direkt auf die Klassenmechaniken der Nightfall-Klasse abbilden lässt.

Epi

Manuel Gerber, 29 Jahre alt und Mitarbeiter der Webseite. Guild Wars Fan der ersten Stunde, seit ca. April 2015 für Guildnews.de tätig und ingame mit dem Account Epi.7498 anzutreffen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"