BlogpostsEntwickler

Building a Competitive Game Program und Heart of Thorns im Sommer?

Steve Fowler, ArenaNet’s head of marketing, und Joshua Grouch Davis, Competetive Event-Manager, haben beim Washington Interactive Network über das Thema „Building a Competitive Game Program“ gesprochen. Dabei ging es unter anderem um das Shoutcaster-Programm, Turniere wie den Go4GuildWars2 Cup oder die World-Tournament-Series, aber auch um allgemeine Dinge, die das kompetitive Denken (aus der Sicht des Marketings) ausmachen.

Das Video bietet zudem allgemeine und Guild Wars 2 bezogene Statistiken, die während der Präsentation der Entwickler am Rand eingeblendet werden. Nach einer dieser Statistiken spielen zum Beispiel nicht-kompetitive Spieler etwa 722 Minuten, während kompetitive Spieler etwa 838 Minuten im Spiel verbringen. Nennenswert ist hierbei zudem, dass Steve Fowler auch auf die Dungeons eingeht und nicht nur das klassische PvP berücksichtigt.

yami_buildingaceompetitivegameprogram_02_news

Auf diesem Bild erkennen wir zum Beispiel eine Statistik, in der die prozentuale Anzahl der Spieler präsentiert wird, die sich vom Release bis zum Mai 2015 ins PvP gewagt haben. Man erkennt einen stetigen Anstieg und auch immer werde besondere Spitzen, die dann erreicht wurden, wenn es eine besondere Änderung im Spiel gab.

Eine ebenfalls spannende Information steckt dabei in einem Nebensatz. Bei Minute 25:40 wird dabei erwähnt, dass im Sommer ein Addon zu Guild Wars 2 released wird. Die Angst, dass Heart of Thorns erst im Winter oder sogar im nächsten Jahr kommt, könnte damit vorerst verdrängt werden. Es bleibt natürlich abzuwarten, was als Sommer definiert wird und in wie weit die Beta-Events für eine Verschiebung der Pläne von ArenaNet sorgen. Mit einem Release im Juli bzw im frühen August ist dabei wahrscheinlich weiterhin nicht zu rechnen.

Auch der Satz, dass sich Guild Wars 2 weltweit über 5 Millionen mal verkauft hat, kann hier hervorgehoben werden.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"