WvW

Blogpost: Skalierende Belohnungen für Ziele im Welt gegen Welt

Wie schon angekündigt gibt es weitere Anpassungen an den Belohnungen in Welt gegen Welt, besonders im Fokus sind die Events rund um die Angriffe und Verteidigung von Türmen, Festen und Schlösser.

Mehr Belohnung, durch Skalierung

Um weiteres aktives teilnehmen, zu belohnen passt ArenaNet des Angriffs- und Verteidigungs-Event-Belohnungen an. So werden diese in Zukunft basierend auf der Anzahl der Teilnehmenden und auch der Ausbau-Stufe des jeweiligen Objekts angepasst, das beinhaltet nicht nur das erfolgreiche Abschließen dieser Events, sondern auch die fehlgeschlagenen. Dieses gilt aber nur für befestigte Ziele wie Türme, Festen und Schlössern.

Des Weiteren werden die Voraussetzung für die Belohnungsränge, Silber und Gold angepasst, um noch mehr aktives Teilnehmen an den Events zu fördern. Diese wurden mit dem heutigen Patch eingeführt.

Blogpost

Skalierende Belohnungen für Ziele im Welt gegen Welt

von Das Guild Wars 2 Team am 13. Februar 2023

Hallo, Bewohner der Nebel!

Heute wollen wir über weitere Änderungen am Belohnungssystem im WvW sprechen. Dies ist ein großes Thema, auf das ihr uns schon viele Male angesprochen habt. Wir haben uns verschiedene Methoden überlegt, die Belohnungen für eure im WvW verbrachte Zeit zu verbessern. Dies hier ist noch nicht alles, was wir vorhaben, aber es ist ein großer Teil davon. Genug der Vorrede. Sprechen wir über das System der skalierenden Belohnungen für Ziele.

Was sind skalierende Belohnungen für Ziele?

Kurz gesagt, sind das zusätzliche Belohnungen für eure Teilnahme an Ziel-Events im WvW, also für den Angriff auf Türme, Festen und Schlösser bzw. deren Verteidigung. Je stärker diese Ziele befestigt sind und verteidigt werden, desto besser ist die Belohnung am Ende. Es gibt vier Fälle, in denen wir zusätzliche Belohnungen vorgesehen haben:

  • Erfolgreiche Angriffe: Kontrolle über das Ziel wechselt.
  • Erfolgreiche Verteidigungen: Events, wo drei Minuten lang die Angreifer abgewehrt wurden.
  • Fehlgeschlagene Verteidigungen: Das Ziel geht verloren, wenn die Angreifer erfolgreich die Kontrolle übernehmen.
  • Außerdem wollen wir auch fehlgeschlagene Angriffe auf diese Weise belohnen. Momentan funktioniert das aber noch nicht. Wir arbeiten für ein zukünftiges Update daran.

Das System ist mit bereits existierenden Events verknüpft und verwendet alle Teilnahmeregeln dieses Systems. Das System der skalierenden Belohnungen für Ziele soll Spieler belohnen, egal ob sie bei der Aktivität gewinnen oder verlieren. Es geht allein um die aktive Beteiligung. Klingt doch gut, oder?

Was genau wird anders?

Zunächst einmal: Dieses System betrifft keine Lager, Dolyak-Event und andere Aspekte des WvW. Es geht hier ausschließlich um die Eroberung bzw. Verteidigung von Zielobjekten, als da sind Türme, Festen und Schlösser.
Außerdem ändern sich die Anforderungen für den Erwerb verschiedener Belohnungsränge: Um Silber- und Gold-Belohnungen zu erhalten, ist jetzt aktivere Beteiligung erforderlich, also zum Beispiel Siege über Wachen und gegnerische Spieler und/oder im Kreis stehen und den Eroberungsprozess vollenden. Hierfür gibt es zwei Gründe: Erstens war es notwendig, die Unterschiede der skalierenden Belohnungen für Ziele sinnvoll zu gestalten, und zweitens wurden die Grundlagen für Belohnungen in einigen dieser Events nicht konsequent berücksichtigt. Das fiel bisher kaum auf, weil Belohnungen vom Rang Gold insgesamt leicht zu erhalten waren. Deshalb wurde es bisher nie wirklich als Problem identifiziert.
Außerdem wird dieses System für die Zeit, die aktive Teilnehmer aufwenden, wesentlich bessere Belohnungen bieten. Dazu gehören auch seltene Ausrüstungstaschen, WvW-Gefecht-Tickets und sogar Großmeister-Zeichenscherben.

Warum die Änderungen?

Wir haben mehrere Ziele für dieses System. In erster Linie können wir so die Belohnungen für aktive Teilnahme am WvW erhöhen und verbessern. Unter aktivem Spiel verstehen wir sinnvolle Beiträge zum Team-Erfolg und den Kampf mit gegnerischen Spielern, um die Kontrolle über Kartenziele zu erlangen. Diese Spieler-Interaktion ist die Quintessenz des WvW, und Anreize zur Teilnahme zu bieten steht in unseren Entscheidungsprozessen immer an vorderster Stelle.

Außerdem wollten wir Schlachten attraktiver machen. Indem wir die für Schlüssel-Events (insbesondere solche bei der Verteidigung) ausgegebenen Belohnungen verbessern und diese Belohnungen basierend auf der Beteiligung und dem Aufwertungsstatus skalieren, erwarten wir, dass Spieler sich von jetzt an eher in den direkten Konflikt stürzen werden, anstatt von einem nicht verteidigten Ziel zum nächsten zu ziehen.

Uns ist klar, dass dies eine riesige Veränderung ist. Es besteht auch das Risiko, dass wir die Grenzen für verschiedene Ränge von Belohnungen noch nicht ideal festgelegt haben. Daher werden wir genau beobachten und je nach Bedarf Anpassungen vornehmen, damit dieses System auch wirklich das tut, was wir von ihm erwarten. Eure Teilnahme und eure Reaktionen sind ganz wichtig für diesen Prozess, also lasst uns bitte wissen, was ihr davon haltet!

Wann kommen denn die skalierenden Belohnungen für Ziele?

Am 14. Februar 2023 geht es los.

Fazit

Wir freuen uns sehr auf das neue Jahr und vor allem auf eure Reaktionen zu den Änderungen und Events, die wir geplant haben.

Zusammenfassung

Das System der skalierenden Belohnungen für Ziele tritt am 14. Februar 2023 in Kraft. Das System ist mit bereits existierenden Events verknüpft und verwendet alle Teilnahmeregeln dieses Systems. Es geht dabei nur um die Eroberung bzw. Verteidigung harter Ziele wie Türme, Festen und Schlösser. Die Voraussetzungen, um verschiedene Ränge von Belohnungen zu verdienen, haben sich geändert.

Wir sehen uns auf den Schlachtfeldern!
Floyd, Cecil und das WvW-Team

Orih

Hi, ich bin Orih meines Zeichen, Master of Dekoration. Im groben tue ich aber alles was mir Skins, Titel oder Erfolgspunkte bringt. Aber auch die Challenge ist mir wichtig so bin ich vom Elitstischen Raiding bis zum Toxischen PvP unterwegs und Verteil dort gerne Salz und Liebe.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"