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ArenaNet’s Statement zum Zerschmetterer

Mit dem gestrigen Patch kam eine Änderung ins Spiel, die bereits im Vorfeld viel Aufmerksamkeit erregt hatte. Die Überarbeitung des Zerschmetterers. Als Vergleich wurde häufig Tequatl herangezogen, der durch seine Überarbeitung in 2013 zum damals schwersten Weltboss wurde.

Seit etwa einem Tag ist nun auch der neue Zerschmetterer live und viele Spieler hatten sich mehr erwartet, als der Kampf tatsächlich geliefert hat. Zwar ist das Duelle mit dem Kralkatorrik-Champion anspruchsvoller geworden, aber die Schwierigkeit eines Tequatl erreicht er nicht. ArenaNet’s Game Designer Andrew Gray hat nun im offiziellen Forum ein Statement zum Schwierigkeitsgrad des neuen Zerschmetterers veröffentlicht. Wir haben euch den Inhalt kurz zusammengefasst.

  • Es war nie das Ziel, den Zerschmetterer übermäßig schwer zu machen. Das Event ist konzipiert um mit zufälligen Spielern und nur mit Kartenchat schaffbar zu sein.
  • Das Erreichen aller Erfolge sollte etwas mehr Koordination erfordern.
  • Man soll bedenken, dass zur Zeit sehr viele Spieler am Event teilnehmen. Die Karten sind durchgehend voll. Das wird nicht so bleiben. Wenn der aktuelle Ansturm sich gelegt hat und wieder weniger Spieler dabei sind, wird er vermutlich noch etwas schwerer werden.
  • Er selbst war beim First Kill anwesend. Sie hatten es 9 Minuten vor Ende geschafft. Allerdings nur 30 Sekunden vor einem weiteren Kristall-Event, welches ihn wieder ein ganzes Stück hochgeheilt hätte.
Original Statement

Hey,

So I mentioned it in the blog and a couple press interviews, but just to reiterate it here, it was never our intention to make succeeding The Shatterer event exceptionally difficult. We want players coordinating with only map chat, with strangers, to be able to complete the event. That said, some of the achievements, like the “Smash the Dragon” one (complete The Shatterer event without him ever taking off IE break him every time his break bar activates) will take more coordination. It is harder to break him than it is to kill him. It is kitten harder to break him every time than it is to kill him.

Also, keep in mind that you guys are playing it the day it comes out, with upwards of 100 players. Maps are consistently full, which makes me super happy to see, but is not going to be the reality of the fight in 6 months or 2 years down the road. Yes, the event, mobs and breakbars all scale, but there are some things that are just going to be inherently easier with a massive army of players. The biggest one being, you guys are going to be able to spread out and kill the pulsating crystals with greater ease than a group of, say, 25 players, even though the breakbars and health of those crystals scale. Same with keeping Adds down, or just general DPS.

I was in the map with the first kill, and there was ~9 min left on the timer when he died. What wasn’t as obvious was the Shatterer was also less than 30 seconds away from entering a second Pulsating Crystal Node phase when he was killed, which would have added a good chunk of health back to it and stretched the fight out longer. The DPS vs Crystal healing Cooldown time is a big element of the fight. Out DPSing the healing, and CCing the crystals down quickly gives more player control over the length and difficulty of the fight than, say, just adding a ton of health on the boss. The fact we killed it before the second crystal phase started was a testament to the group. The fact that we CCed the crystals so quickly the one time they did show up was, again, a testament to the group. Yes, the sheer size of that group certainly helped, and I can pretty much guarantee that will be more challenging with, say, 30 players instead of 125, but we earned that victory! Don’t sell yourselves short on that.

Was meint ihr dazu? Habt ihr in schon ausprobiert? Ist er euch schwer genug? Hättet ihr euch einen härteren Kampf gewünscht?

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Ein Kommentar

  1. Ich hab ihn erst einmal gemacht und ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung.

    Wirklich schwierig zu besiegen ist er nicht, aber das ist auch gut so. Der Zerschmetterer ist ein klassischer Casual-Weltboss und vor allem ist er in der Daily-Rotation. Der braucht gar nicht schwer sein. Wer schwerere Gegner haben will soll Tequila, den dreiköpfigen Wurm oder die Raids machen. Das wird schon seinen Grund haben, warum die nicht in der Daily-Rotation sind.

    Ich habe aus der Ankündigung, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, auch nie herausgelesen, dass er schwerer werden soll. Na gut, schwerer als an den Safespot stellen und autoattacken schon, das ist er ja auch. Aber ich hätte vorher als Schwierigkeitsgrad „Golem Typ 2 – ohne an den Kisten stehen“ vorhergesagt und mein erster Eindruck bestätigt das auch. Von daher bin ich auch nicht enttäuscht über den neuen Zerschmetterer. Ich habe ihn aber wie gesagt auch erst einmal bekämpft.

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