GeistertalGuideRaid-Guides

Raid-Guide: Talwächter – Geistertal

Mit dem Patch am 17.11.2015 wurde der erste Flügel der neuen Raids in Guild Wars 2 geöffnet und die Bosse benötigen durchaus einiges an Strategie und Teamwork. Damit alles entsprechend reibungslos funktioniert, haben wir einen Guide zum ersten Raidboss Talwächter im Geistertal mit allen wichtigen Informationen und Phasen erstellt.

Talwächter

Guide zum Boss „Talwächter“

Allgemeines:

Hinweis vorweg: Eine Person kann natürlich mehr als eine der genannten Rollen übernehmen. So kann z.B. ein Chronomant tanken und gleichzeitig Segen verteilen. So stellt man sicher, dass man möglichst viele Schadensklassen mitnehmen kann.

  • Für den Boss benötigt ihr einen Tank, der den Schaden vom Boss aushalten und ihn an die entsprechenden Positionen ziehen kann. Es ist immer die lebende Person automatisch der Tank, die den höchsten Zähigkeitswert hat.
  • Ihr braucht zwingend zwei bis drei Klassen, die viel Zustandsschaden verursachen.
  • Ihr benötigt mindestens eine Person, die regelmäßig (in 15 Sekunden Abständen) Segen entfernen kann.
  • Ihr benötigt mindestens eine Person, die sich auf das Heilen konzentriert. Zusätzlich wird in manchen Gruppen noch ein zweiter Heiler mitgenommen.
  • Häufig wird ein Banner-Krieger für die Banner der Stärke und der Disziplin mitgenommen.
  • Außerdem solltet ihr die Segen Macht, Schnelligkeit, Tatendrang und Wut in eurer Gruppe aufrecht erhalten können.
  • Die restliche Gruppe füllt sich am besten mit Direktschadens-Klassen.
  • Der Boss-Bereich teilt sich in drei Farben – Rot, Blau und Grün (siehe Bild oben!). Auch eure Gruppen sollte sich in der Teilungs-Phase entsprechend aufteilen. Am besten teilt ihr 3-7, wobei die Rote Gruppe aus den 2-3 Zustandsschaden-Spielern und die Blaue Gruppe aus dem Segensentferner, dem Heiler und den Schaden-Verursachern bestehen sollte. Ein Spieler aus der blauen Gruppe zieht aus dem blauen Feld per Fernkampf den grünen Gegner zur Gruppe.
  • Ihr habt für den Boss 8 Minuten Zeit! Zwar endet der Kampf nach den 8 Minuten nicht, er wird jedoch wesentlich schwerer und der AoE-Schaden erledigt die Gruppe relativ schnell.

Phase 1 – 100%-66%

  • In Phase 1 bleiben alle Spieler im roten oder blauen Drittel der Plattform (je nach Taktik). Der Tank zieht den Talwächter an eine gewählte Position und bleibt dort stehen. Er sollte den blauen Feldern ausweichen, den Boss jedoch nicht zu sehr bewegen. Die Damage-Dealer stellen sich immer so, dass der Boss sie nicht ansieht.
  • Während des Kampfes tauchen blaue Felder, grüne Felder und rote Kugeln auf.
    • Die roten Kugeln, die Sucher, verursachen Schaden und sollten einfach aus der Gruppe rausgehalten werden. Hilfreich sind hier Knockbacks, Ziehen, Fear und Slow. Attackiert die Kugeln nicht, ihr verursacht keinen Schaden an ihnen. Der Druide kann zum Beispiel die entsprechende Glyphe und Verschlingen mitnehmen oder Stab #4 für immobilisieren verwenden. Die Kugeln erscheinen übrigens immer in der Mitte eines jeden Drittels, dort, wo die Zahl des jeweiligen Feldes auf dem Boden markiert ist, und bewegen sich auf den Boss zu.
    • In den grünen Felder müssen sich vier Spieler befinden, bevor das Feld explodiert, um keinen Schaden auszulösen. Das grüne Feld erscheint immer in dem Drittel der Plattform, in dem sich der Boss befindet! Es erscheint etwa alle 15 Sekunden.
      Je nach Taktik können entweder immer 4 Spieler in das Feld laufen und es so entschärfen, oder die Gruppe bleibt zusammen stehen und der Schaden wird von den beiden Heilern gegengeheilt.
    • Die blauen Felder teleportieren euch zufällig weg. Aus diesen sollte sich schleunigst hinausbewegt werden. Sie erscheinen alle 9 Sekunden in der Nähe des Talwächters und unter den Spielern.
  • Nun ist es wichtig, möglichst viel Schaden am Boss zu verursachen. Für einen erfolgreichen Versuch sollte der Phasenwechsel zwischen 7:00 und 6:30 Restzeit stattfinden.

Phase 2 – Teilung

  • Jede Gruppe sollte schleunigst in das Feld entsprechend ihrer Einteilung gehen und sich am Obelisken sammeln.
  • Der Talwächter teilt sich während des Kampfes in drei farbige Wächter auf. Jeder davon hat seine eigenen Mechaniken, die man an den Gegnern vor dem Boss bereits kennenlernen konnte.
    • Der Blaue spawnt grüne Felder, in denen 4 Spieler stehen müssen. Wenn sie detonieren und zu wenige darin stehen, bekommt die Gruppe schaden. Außerdem bekommt er alle 15 Sekunden einen Segen, der ihn unverwundbar macht. Dieser muss entfernt werden.
    • Der Rote nimmt nur Zustandsschaden. Außerdem spawnen in seiner Nähe die Sucher, die Spielern schaden machen. Sie können weggeschubst werden.
    • Der Grüne spawnt Teleport-Felder, aus denen man sich hinaus bewegen sollte.
  • Außerdem erhalten die Spieler zu Beginn einen Buff in der Farbe des Feldes in dem sie stehen. Sie bekommen nun in einem andersfarbigen Feld und von einem andersfarbigen Wächter vermehrten Schaden.
  • Jeder Gegner muss am Ende CCed werden, damit die Trotz-Leiste verschwindet. Bis das passiert ist, bleibt er stetig bei 1% Leben.
  • Der grüne Wächter wird entweder direkt zu Anfang, oder kurz vor dem Tod des Blauen, zum blauen Wächter gezogen, damit die blaue Gruppe sich auch um den zweiten Wächter kümmern kann. Ihr aufgrund des Debuffs mehr Schaden, bleibt also dicht an eurem Heiler dran.

Phase 3 – 66%-33%

  • Der Boss vereint sich wieder und es gelten die Regeln aus Phase 1. Erschwerend kommt hinzu, dass immer ein Drittel der Plattform zur Todeszone erklärt wird. Spieler darin sterben durch den hohen Boden-Schaden, sodass man den Boss nun nicht mehr in einem Feld tanken kann, sondern in Bewegung bleiben muss. Man startet am besten im roten Drittel, da Grün zuerst zur AoE-Zone wird.
  • Nun wird der Boss entweder zwischen zwei Feldern hin- und hergezogen, oder bereits im Kreis.
  • Der Boss bekommt zudem eine neue Fertigkeit, bei der er sich schüttelt und viel Schaden verursacht. Diese kann durch CC und das Leeren der Trotz-Leiste abgebrochen werden.

Phase 4 – Teilung

  • Es gelten die gleichen Regeln wie bei Phase 2.

Phase 5 – 33%-0%

  • Es gelten die gleichen Regeln wie in Phase 3, jedoch kommt nun erschwerend hinzu, dass immer zwei der drei Bereiche zur Todeszone erklärt werden. Ihr müsst euch also immer sofort beim Wechsel auf das nächste Drittel begeben. Dadurch kommt nochmal mehr Bewegung ins Spiel.

Mit dem Sieg über den Talwächter schaltet ihr die Schlachtzüge-Beherrschungslinie aus Heart of Thorns frei.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

6 Kommentare

  1. Wir haben bei unserem ersten Kill festgestellt, dass man die blauen Felder nicht dodgen muss, wenn man springt. Wir hatten nämlich oft die blauen und das grüne Feld ineinander und häufig sind wir zur falschen Zeit rein oder raus gedodgt. Tja, jedenfalls hat uns das Jumpen manchmal am Leben erhalten. XD

  2. Schöner Guide und übersichtlich, allerdings möchte ich noch hinzufügen das in der letzten Phase eine weitere rote Kugel spawnt und zwar in der Mitte des Feldes, dazu spawnen nun 10 Teleport Felder anstatt 5, was dafür sorgen kann das häufiger Teleportfelder in den grünen Kreisen spawnen.

    Übrigends das mit dem CC-Balken am Boss wenn er 0% erreicht ist mir neu, ich habe VG jetzt schon sehr häufig gelegt ( in den ersten malen sogar per Downstate DPS ) aber das bei 0% ein CC-Balken bei ihm auftaucht ist mir neu

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"