Zeitreise: So feierte man in Guild Wars die Wintertage
Schneeballschlacht: Dwayna gg. Grenth & die größte Schneeballschlacht aller Zeiten
Die Schneeballschlacht ist die PvP-Aktivität, während der Wintertage. In diesem Modus müssen jeweils vier Spieler gegeneinander antreten. Ihr Ziel ist es, für Dwayna oder Grenth, Geschenke zu sammeln.
Alles ist erlaubt, sogar Steine!
Alle Spieler bekommen für die Schneeballschlacht eine Palette an besonderen Fertigkeiten. Diese bestehen größtenteils aus bestimmten Schneeball-Fertigkeiten.
Jede Klasse bekommt zusätzlich noch eine ganz eigene Fertigkeit, die der Identität und Spielweise der jeweiligen Charakterklasse entspricht. So dürfen Waldläufer beispielweise mehrere Schneebälle auf einmal sperrfeuerartig auf den Gegner werfen, während der Ritualist einen kleinen Schneemann als Diener beschwört, der ihn unterstützt.
Das erste Team, welches auf der winterlichen Karte, fünf Geschenke einsammelt und diese auch erfolgreich zum eigenen Lager bringt, hat gewonnen. Jeder Sieg wird mit Balthasar-Belohnungspunkten und Wintertags-Geschenken belohnt.
Sogar PvE-Spieler kommen auf ihre Kosten
Ab dem Wintertag 2010 kam eine PvE-Variante der Schneeballschlacht in das Spiel. Unter dem Titel „Die größte Schneeballschlacht aller Zeiten“ dürfen Spielerinnen und Spieler für Dwayna oder Grenth in die Schlacht ziehen.
Das Ziel dieser PvE-Mission ist es, dass das jeweilige menschliche Team gegen eine Horde von NPCs kämpft, welche regelmäßig an Signalfeuern erscheinen. Diese Signalfeuer müssen zerstört werden, damit das Team weiter voranschreiten kann.
Erst wenn der jeweilige Champion der Gottheiten getötet wird, geht die Gruppe siegreich aus der Schlacht hervor. Es winken erneut viele Wintertags-Belohnungen.