In einem Blogpost spricht Habib Loew über das Ende des Cullings bzw. der Anzeigeverzögerung durch den Patch, der am 26. März kommt. Darin erklärt er, woher diese Anzeigeverzögerungen im WvW herkommen, welche Folgen dies für Spieler hatte und was sich nun für die Spieler ändert. Um Netzwerkressourcen zu sparen, hatte man das System der Anzeigeverzögerung eingeführt. Die Folge war, dass im WvW Spieler verschwanden und plötzlich wieder auftauchten. Größere Kämpfe im WvW waren so unkoordiniert und führten bei vielen Spielern zu Frust.
Diese Anzeigeverzögerung wurde nun aus dem Spiel entfernt, wodurch der Client nun alle Informationen über jeden Charakter in Reichweite erhält und zeigt diese dann an. Um für jeden Spieler ein perfektes Spielerlebnis zu ermöglichen, hat man auch ein neues Rendersystem für das WvW eingebaut. Zwischen drei verschiedenen Varianten des Renderns wählt nun der Client:
- Hochauflösende Modelle
Dabei handelt es sich um die hochauflösenden Charaktermodelle, die ihr alle bereits kennt.
- Niedrigauflösende Ersatzmodelle
Dabei handelt es sich um die Modelle, die wir als Platzhalter im WvW benutzen, während die hochauflösenden Modelle geladen werden. Sie sehen je nach Volk und Rüstungsklasse anders aus, wobei Menschen, Sylvari und Norn jedoch das selbe Modell benutzen.
- Nur Namensanzeigen
Das Modell wird gar nicht gerendert und stattdessen wird nur der Name des Charakters angezeigt.
Den Spielern werden auch zwei neue Optionen zur Optimierung der Anzeige zur Verfügung gestellt:
- WvW Charakter-Limit
Bestimmt, wie viele gemeldete Charaktere mit einem Modell gerendert werden und wie viele nur mit einem Namensschild.
- WvW Charakter-Qualität
Bestimmt, wie viele mit einem Modell gerenderte Charaktere hochauflösende Modelle benutzen und wie viele niedrigauflösende Ersatz-Modelle.