Reddit

Reddit: GW2 braucht ein belohnendes Content-System

Der reddit-User Eriyal hat in einem Beitrag seine Gedanken zu einem belohnenden Content-System dargelegt. Mit seiner Überlegung kann verlassenen Lebendigen Welt-Karten neues Leben eingehaucht werden, ebenso außer Acht gelassenem PvE-Inhalten, wie Verliese.

GW2 braucht ein belohnendes Content-System
Rechte liegen bei Eriyal

Ein belohnendes Content-System

Eriyals Grundidee ist es alles unendlich zu machen, mit Ausnahme der Fraktale und der Schlachtzüge. Diese sollen nur täglich einmalig abschließbar sein. Sein Vorschlag ist an das Bounty System aus Diablo 3 angelehnt. Dies ist nun wie folgt zusammengefasst erklärt:

Erledigt x bestimmte Gegner

Als Beispiele werden genannt:

  • 50 Flammen-Legionäre auf der Karte Feuerherzhügel
  • 100 Erweckte in den Elon-Flusslanden

Dies bedient vor allem Spieler, denen Grinding Spaß macht. Eventuell kann man Spieler mit Extras belohnen, wenn sie etwas mehr machen als vorgegeben.

Veteranen könnten außerdem als 3 normale Gegner zählen, Elite als 5 und Champions als 7 gewertet werden.

Schließt 4/5 Events auf Karte x ab

Mit der Einführung der Reittiere ist das Fortbewegen auf Karten einfacher geworden. Somit ist auch das Erreichen von Event-Gebieten eleganter zu bewerkstelligen. Eriyal würde allerdings ca. 5 Karten vorgeben und das Ganze an die aktive Anzahl der Spieler koppeln.

Sammelt x Knoten auf Karte x

Die Festlegung auf Karten würde verhindern, dass Spieler nur die Reichhaltigen Knoten ablaufen. Mit der Einschränkung auf Karten sehen Spieler mehr von diversen Gegenden und erkunden jene mehr.

Schließt ein Meta-Event ab

Dieser Abschnitt soll mehr wie ein Timer wirken. Statt feste Meta-Events vorzugeben, wäre es befriedigender für Spieler zu wissen, dass in einigen Minuten Event x stattfindet und es eine Belohnung gibt.

Zufälliges

Hierunter würden nach Eriyals Ansicht Dinge wie Aktivitäten, Mini-Verliese, Rennen, Festival-Aktivitäten oder Sprungrätsel fallen. Während der jährlichen Festivitäten könnte dieser Reiter aufgeteilt werden in Festivals und Sonstige.

Schließt einen Pfad im Verlies x ab

Auch wenn Verliese veraltet erscheinen, so können sie doch ein Sprungbrett für Fraktale sein. Allerdings sind die Verliespfade auch profitabel. Dieser Abschnitt richtet sich somit an Anfänger und Veteranen der Verliese.

Schließt Tägliche Fraktale ab

Nach dem erfolgreichen Abschließen dieses Tabs wird er bis zum Täglichen Reset ausgegraut.

Täglicher Schlachtzug

Tägliche Schlachtzüge würden mehr Abwechslung und weniger Druck für die Spieler bieten. Man könnte zusätzlichen Anreiz schaffen mit mehr Legendären Einsichten, Legendären Weissagungen oder gar Versorgermarken für das erfolgreiche Säubern eines Flügels.

So könnte es dann visualisiert im Spiel aussehen. Die Belohnungen sind nur beispielhaft.

Rechte liegen bei Eriyal

Mögliche Ergänzungen

Gruppen-Verbindung

Damit würde der eigene Fortschritt zurückgesetzt und an den Fortschritt der Gruppe gekoppelt werden, womit Freunde zusammen von vorne beginnen können. Somit könnte man als Gemeinschaft Content erleben und die Belohnungen einheimsen.

Geringere Belohnung

Wenn die Aufgabe einer einzelnen Kategorie zu häufig wiederholt wird, gibt diese mit der Zeit immer weniger Belohnungen. Um dies zurückzusetzen muss mindestens einmal die Aufgabe einer andere Kategorie abgeschlossen werden.

Wechsel innerhalb einer Kategorie

Um Verdruss zu vermeiden, können Spieler innerhalb einer Kategorie zu einer anderen Aufgabe wechseln. Falls ihnen diese noch weniger gefällt können sie jederzeit zurückwechseln. Damit soll verhindert werden, dass die Spieler sich permanent nur die leichteste Aufgabe raussuchen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Eriyal bittet im reddit-Beitrag um Kritik diesbezüglich und ist dankbar um Feedback. Was haltet ihr von seinen Ideen?

[crp]

Aouglas

Aouglas (ich mag "Per Anhalter durch die Galaxis"), aber ihr könnt mich Jojo nennen, Jahrgang '94, erste Games "Duke Nukem" und "Age of Empires" und seitdem PC-Spieler. Nebenbei noch Student. Und stolzer Double Pistol Deadeye mit Siegeln-Spieler!

7 Kommentare

  1. Ich finde die Idee ganz gut.
    Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. 🙂
    Vielleicht liest Anet das ja und nimmt so etwas mal in Angriff. 🙂

    Einen guten Anfang hatte Sie ja damals, mit der Belohnung für 8 Verliespfade für die man 5 Gold bekommt, gemacht.

    1. wieso war es ein guter anfang mit dem 5 gold nach 8 verliespfaden??? damit ist es doch erst ausgestorben vorher hat man keine probleme gehabt gruppen zufinden danach was es fast sofort tot und in dem zustand wie es heute ist das man 10-15 min warten muss bis die gruppe voll ist manchmal sogar weit länger

  2. ne, ich glaub ich brauch das nicht.
    Gefühlt hatten wir das schon so mal oder irgendwie ähnlich.

    Ich kann auch keinen wirklich grossen unterschied zu den jetzigen täglichen erkennen, ausser das man es den ganzen Tag lang machen sollte/könnte???^^

  3. Tolle Idee nur sind PvPler und WvWler dabei außen vor. Und nein einem WvWler macht es keine Freude auch nur 4 Minuten irgendwelche Flammenlegion Mobs zu verdreschen. Eventuell könnte man vergleichbares im WvW oder PvP anbieten. Mache jeweils 1 Spiel auf jeder PvP Map oder nehme SN auf EBG ein und halte es bis zur Ausbaustufe 1.

  4. Hört sich erstmal ganz interessant an und könnte tatsächlich Spielern einen Anreiz geben mal wieder ältere Karten zu besuchen.

    Ich bin nur etwas skeptisch was den Punkt X Events angeht. Das ist bei den Dailies schon meistens sehr anstrengend, weil gerade auf lowlevel Karten die Eventmobs in nullkommanix wegschmelzen. Ich finde es immer sehr schwierig überhaupt ein Event abzubekommen, wenn es nicht gerade ein 10 Minuten Begleitevent ist.

    Bei töte X Gegner vom Typ Y würde ich entweder keine Karte oder zumindest eine größere Auswahl vorgeben. Sonst wird das auch lästig wenn zu viele Spieler versuchen zu wenige Mobs abzubekommen.

  5. Wenn die Aufgaben unendlich oft pro Tag kommen sollen, müsste die Belohnung entsprechend scheiße sein, weil sonst wegen der 24/7-Powerplayer zu viel Loot ins Spiel kommt.
    Und damit wärs dann für WvWler wie mich total uninteressant. N schlechten Loot kann ich auch im WvW haben.

    1. Der Redditbeitrag hat diminishing return vorgeschlagen. D.h. für die erste Killquest bekämst du deutlich mehr Loot als für die zehnte. Damit würde es sich dann lohnen die Sachen ein paar mal abzuschließen, aber nicht sie 24/7 zu farmen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"