Rund um Guildnews

Neues Konzept für den Guildnews Podcast

Vor einigen Wochen wollten wir eure Meinung zu unserem Podcast in unserer Rubrik Guildnews diskutiert haben und aufgrund eurer Ideen und Domis Einsatz haben wir ein neues Konzept auf die Beine gestellt, was wir in den nächsten Wochen umsetzen werden.

Ein wenig hinderlich ist dabei die Tatsache, dass Durzi, Domi und ich in den nächsten Wochen auf unsere Klausuren zugehen und wir deshalb ein wenig zurückstecken werden. Wir werden jedoch einige Änderungen bereits in den nächsten Wochen durchführen und Mitte Februar hoffentlich dann alle Dinge beisammen haben.

1. Weniger News, mehr Diskussion

Während die Diskussion besonders zu Beginn unseres neuen Guildnews Podcasts im Vordergrund stand (z.B.. Klassendiskussionen), haben wir uns in den letzten Ausgaben ein wenig zu einer Newsshow zurückentwickelt. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir immer mehr News auf der Seite haben und unsere Vorbereitungszeit ein wenig zurückgegangen ist. Bei den ersten Folgen haben Domi und ich uns ca. 1 1/2 Stunden vorberereitungszeit genommen, wohingegen wir nun mit vier Leuten nur noch knapp eine Stunde mit der Vorbereitung verbringen.

In Zukunft werden wir die News nur noch auf die wichtigsten Themen begrenzen, diese weniger beschreiben und dafür mehr darüber diskutieren und unsere persönliche Meinung kundtun.

2. Verschiedene Themen und Segmente

Um noch mehr von der reinen Berichterstattung wegzukommen werden wir verschiedene Themen und Segmente einführen, die damit Variationen in den Podcast bringen. Ein Segment wird hierbei Durzis Spekulatius sein, auf den wir uns dann deutlich mehr konzentrieren werden, als bisher.

Weitere Segmente werden hier auch altbekannte Themen sein, wie zum Beispiel Sputtis Märchenstunde, Klassendiskussionen und eine deutlich verbesserte Berichterstattung über die Geschehnisse im PvP als bisher.

3. Gäste, Interviews und die Community

Was ursprünglich einen großen Teil im Podcast haben sollte, war der Bereich Community und Gäste. So wird es auch Teile im Podcast geben, die wir mit Gästen füllen möchten. Dabei werden wir auf der einen Seite Entwickler, Community Manager oder bekannte Persönlichkeiten aus PvE/WvW/PvP als Interview-Partner in den Podcast holen, auf der anderen Seite möchten wir euch aber auch einen Bereich geben, an dem ihr mitgestalten könnt. So werden wir demnächst auch Community-Mitglieder zu Diskussionen in den Podcast einladen und auch Dinge wie die Gildenvorstellung wieder reaktivieren.

Natürlich wird es nicht alles gleichzeitig und jede Woche geben, jedoch schaffen wir uns so selbst einen Spielraum, den wir beliebig füllen können.

4. Back to the Basics

Wir hatten in den ersten Folgen des Podcasts bereits Teile, die wir auch im „neuen“ Podcast wieder einführen werden. So gibt es demnächst wieder ein Quiz, bei dem ihr live Gold gewinnen könnt und wir werden den Forenbockmist der Woche wieder einführen. Zudem werden wir regelmäßig ein Frag das Guildnews-Team durchführen, bei dem ihr uns Moderatoren über alles ausfragen könnt, was euch spontan in den Sinn kommt.

5. Ihr seid gefragt

Der „neue“ Podcast soll um einiges Interaktiver werden, als es bisher der Fall war. Wenn ihr also Ideen, Vorschläge, Themen und Diskussionen habt, würden wir uns freuen, wenn ihr sie uns per Mail (sputti.guildnews@googlemail.com) mitteilt oder sogar selbst in den Podcast kommt und sie mit uns ausdiskutiert.

6. Die wöchentliche Newsshow

Da die Anzahl der News im Podcast deutlich reduziert werden, haben wir uns auch hierfür eine Kleinigkeit überlegt. So werden wir, nach der Klausurphase (Mitte Februar für mich), jeden Sonntag zum Rückblick in die vergangene Woche auch ein Video veröffentlichen, in dem ich (Sputti) die News durchgehe, wie es bisher beim Podcast der Fall gewesen ist. Da ich diese Show alleine machen werde, wird sie deutlich kürzer als der Podcast ausfallen, jedoch trotzdem alle wichtigen Informationen enthalten, wie es bisher der Fall war.

AdvanceCorporal

Vance, 24 Jahre jung. Leitet Gildenmissionen, schleicht sich in Videos, wird aber auch auf der Seite gesichtet. Außerdem im Podcast und wäre gerne Imker.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"