Guild ChatNews
Mitschrift zum Guild Chat: The Content Marketing Team
Am Freitag Abend, dem 01. Juni 2018, fand ein erneuter Guild Chat gemeinsam mit dem Content Marketing Team von ArenaNet statt. Wie gewohnt führte die liebe Rubi Bayer (Host/Content Marketing Manager) durch die Ausgabe und sprach dabei mit dem Team über die Organisation von Messeauftritten, Livestreams und dem Umgang sowie der Arbeit mit und von der Community.
Mitschrift zum Guild Chat: The Content Marketing Team
Zu Gast bei Rubi Bayer waren dieses Mal
- Mike Silbowitz – Head of Global Marketing(HoGM)
- Regina Buenaobra – Content Marketing Team Lead
- Stephane Lo Presti – Content Marketing Manager
Aufgabenverteilung
- Mike: Management des Teams, Verwaltung des Marketings für Branding, die Ware/Produkte und die Kanäle, die zu ArenaNet gehören
- Regina: Beleuchten des Contents sowie der Arbeit mit und von der Community, Verantwortung für die Social Media-Channel(u.a. Twitter, Tumblr, Instagram), Produktion der Livestreams, Organisation des Partnerprogramms
- Stephane: zuständig für Instagram, das Wiki, Mitwirken an den Livestreams und Videos, arbeitet viel in der Marketingorganisation im Hintergrund
Wiki – Stephane
- Das Wiki entstand ohne das Zutun von ArenaNet, aber mit der Zeit fing man an dieses Projekt der Community zu unterstützen und zu helfen.
- Das Wiki Gold-Projekt hat das Ziel den Spielern, die lange Jahre kostenlos dieses Wiki gepflegt haben, auch etwas für ihre Arbeit zurückzugeben. Dies unterstützt ArenaNet und es geht über den englischsprachigen Raum hinaus.( Mehr Infos dazu findet ihr hier )
- Rubi erinnert an den Befehl /wiki + Kopie des Itemnamens, um direkt im Browser den Artikel geöffnet zu bekommen. Dies zeigt wie sehr das Projekt Teil des Spiels und eben der Community geworden ist.
- Die Editoren haben mit dem Wiki eine große Verantwortung und auch Deadlines. Sie haben die Möglichkeit Seiten zu verändern und zu versetzen in der Wikistruktur.
- Stephane ist es wichtig aufzuklären, wie das Editieren der Beiträge abläuft.
- ArenaNet hat das Wiki nicht erstellt, es liegt nach wie vor bei den Editoren, die normale Spieler sind.
- Es ist keine Magie wie die Informationen im Wiki erscheinen, alles wird händisch editiert.
- Die anderssprachigen Beiträge sind keine Kopien der Englischen. In allen Sprachen arbeiten eigene Teams daran.
- Aktuell wird daran gearbeitet das Splitten der Fähigkeiten in PvP und WvW übersichtlich umzusetzen.
- Jeder kann ein Editor für das Wiki werden, ihr könnt euch auch in Diskussionen bei Fragen austauschen.
- Es gibt die Möglichkeit über das Artikel-Feedback den Editoren zu helfen, ohne selbst einer zu werden.
- Natürlich sind die andersprachigen Communities kleiner, aber das liegt daran, dass der Einzugsbereich kleiner ist.
Messen, Conventions
- Es gibt viel vorher zu besprechen, um zu entscheiden, ob und zu welcher Messe/Convention ArenaNet kommen wird.
- Die PAX fiel mit dem Release von PoF zusammen und so ergab es Sinn auch dort Präsenz zu zeigen (Regina)
- Man muss unterscheiden, welche Ziele man zu dem Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung hat und danach richtet sich auch die Art des Auftrittes, den ArenaNet bietet. (Regina)
- So wird man dieses Jahr zum Ersten Mal auf der ComicCon in San Diego sein mit dem Greifen und einem Guild Wars 2 themenorientierten Foodtruck. (Mike)
- Deshalb wird man sie nicht auf der Showebene finden.
- Ziel ist es neue Spieler zu aktivieren und die Community zu stärken.
- Man hat dann vielleicht nicht die Chance das Spiel anzutesten, aber es gibt die Möglichkeit in Ruhe mit den Interessierten zu sprechen und die Infos zu geben, die sie brauchen.
- Der riesige Greif auf der PAX hatte die Funktion auf Guild Wars 2 aufmerksam zu machen und er erwies sich als Menschenmagnet, weil ihn alle anfassen und nah heran wollten. Oft hörte man die Aussage „OMG, welches Spiel ist das, ich möchte auf diesem Greifen sitzen?!“ und darauf konnte erwidert werden, dass dies möglich ist (im Spiel). (Rubi)
- Und durch diesen Greifen schaffte man es die Community zusammenzubringen auf den Sozialen Netzwerken und ihre Bilder mit dem Greifen zu teilen. (Stephane)
- Der Greif und das Konzept dahinter hatte ein Jahr Vorlauf für die Planung. (Mike)
Arbeit mit und in der Community
- Mit der Kampagne steht die Community im Vordergrund und gibt ihr die Chance neue Spieler im Spiel willkommen zu heißen. Das heißt nicht, dass die bestehende Community zurücksteht, aber es ist auch ein Hauptziel die Community zu vergrößern und zu beleben. (Mike)
- Das Feedback ist wichtig, auch wenn es nicht immer positives ist, denn es hilft das Spiel zu verbessern.
- Es werden Dinge passieren, die die Community feiern wird, es werden aber auch sicherlich Dinge kommen, die die Community zunächst anders auffassen könnte, aber es passiert alles zum Wohle der Community. (Mike)
- Rubi erzählt von einem Mentor, den sie im Spiel im Königinnental gesehen hat, der den Anfängern half die ersten Missionen von PoF zu durchlaufen, um den Raptor zu erhalten. Er sagte aber auch, dass sie nicht den Level 80-Boost benutzen sollten, sondern das Spiel erforschen und so zu leveln. Rubi verweist damit darauf, dass sich die Community Gedanken macht und ihre Erfahrung den Anfängern zur Seite stellt, ihnen hilft.
Entwicklung des Content Marketing Teams: Streams
- Zunächst begann man in einem kleinen Raum; und später fanden in ersten Konferenzräumen die ersten Livestreams statt.
- Auch wenn man nur Rubi sieht, steht mittlerweile eine großes Team hinter den Kulissen, moderiert den Streamchat und andere Dinge, damit der Stream problemlos ablaufen kann. (Regina)
- Man fördert die Kreativlinge in der Community mit dem Artist-Partner-Programm. (Regina)
- So gibt es jeden Mittwoch den Artist-Livestream und an Sonntagen die Streams, in denen die Künstler selbst ihr Wissen an die Community weitergeben können.
- Dadurch wurde im Laufe des Zeit die Abwechslung und die Qualität der Stremas und Liveshows immer größer. (Stephane)
Path of Fire-Announcestream
- Die ganze Erfahrung half ihnen sehr, den Launch von PoF zu kreieren.
- Verschiedenste Livestreams fanden parallel statt.
- Die Vorbereitung dafür begann bereits 8-10 Monate zuvor.
- Man hielt vorher ein „What if“-Meeting ab, um alle möglichen Problem durchzuspielen und darauf vorbereitet zu sein, sollte etwas ausfallen.
- Man war in der Lage unmittelbar dieses Video bereitzustellen in allen unterstützten Sprachen, wenn es einen Ausfall gegeben hätte.
- Es fing mit einem Brainstorming an, in dem man sich darüber klar wurde, wie dieser Stream ablaufen sollte und welche Ziele sich für die Umsetzung daraus ergeben.
- Es gab einen sehr präzisen Ablauf, der bis auf die Minute genau durchgetaktet und geplant war.
- Der HoT-Livestream war 5,5 Stunden lang.
Antworten zu Fragen aus dem Chat
- Mike hat mehr als 100 Schuhe und davon eine Menge Sneakers (er wurde nach seinen Schuhen gefragt).
- Alle drei waren zu Beginn in der Guild Wars-Community aktiv und Regina im Speziellen war gar nicht explizit darauf aus in der Spieleszene Fuß zu fassen.
- Es gibt auf der einen Seite sehr viele verschiedene Wege, um in diesen Beruf zu kommen, den sie haben und gleichzeitig auch sehr wenige, da es ein sehr spezieller Bereich ist. (Stephane)
- Man muss fit in Socialmedia sein und ein Verständnis für Marekting haben. Es ist wichtig im Spielebereich Vorbildung zu haben und sich mit der Entwicklung in diesen Bereichen dynamisch fortzubilden und sich zu bewegen.
- Es ist schwierig abzuwägen, welche Gewichtung man auch welche Aussagen treffen sollte, um die richtigen Entscheidungen für das Spiel und die Community zu fällen.
- Man steht in ständiger Kommunikation mit den anderen Abteilungen und es gibt auch konkrete Rückfragen aus der Entwicklung und der Community.
- Man arbeitet mit den Partnern aus dem ArenaNet-Partnerprogramm viel zusammen, fördert ihre Arbeit, trägt sie zusammen zum Beispiel in dem wöchentlichen Streamingplan, den ArenaNet veröffentlicht. Stéfanie und Ramon in Brighton führen und organisieren dort das Partnerprogramm.
- Auf die Frage nach den 5 wichtigsten Werkzeugen, um das Spiel zu promoten, antwortete Mike, dass die wichtigste Komponente dafür die Community ist. Es gibt kein besseres Mittel als die Mundpropaganda, darüber zu reden, was die Community an diesem Spiel mag und weshalb sie es so liebt. Das liegt im Zentrum des Ganzen.
- Außerdem gehört dazu auch Social Media, weil es das Kommunikationsmedium der Zeit ist.
- Es ist wichtig weiterhin Content zu produzieren und zu promoten, da Guild Wars 2 nun bereits seit 6 Jahren auf dem Markt ist und läuft. So ist es möglich die Community zu beleben und neue Spieler zu generieren.
- Auf die Frage welches Projekt, das die Community selbst geschaffen hat, die Gäste am meisten mögen, antwortete Stephane, dass es für ihn das Foostival sei, was in Europa organisiert wird. Entstanden ist dies in Frankreich, damals noch unter Stéphanie, die nun Community Managerin ist. Auch unser deutsches Foostival wurde in diesem Zusmmenhang genannt.
- Regina liebt die Events, die die Spieler im Spiel aufstellen
- Mike ist fasziniert von der Freundschaft, die sich durch das Spiel ausbreitet, Menschen, die sich in Guild Wars treffen und finden, auch über die Freundschaften hinaus.
- Das Wiki ist ebenfalls ein großartiges Beispiel dafür, wie viel Leidenschaft, Freundschaft und Motivation sich aus der Community entwickeln kann.