Mitschrift: Guild Chat #83 – Fly high, Skyscale
Der Guild Chat #83 – Fly High, Skyscale fand am Freitag, dem 03. Mai 2019, abends um 21.00h unserer Zeit statt. Inhalt des Ganzen war, wie der Name schon sagt, das neue Reittier Skyscale. Im Deutschen wird die Himmelsschuppe heißen. Es wird gemeinsam mit der neuen Episode 6 „Ewiger Krieg“ der Lebendigen Welt Staffel 4 erscheinen und sich durch die Lüfte bewegen ähnlich wie der Greif.
Mitschrift zum Guild Chat #83 – Fly High, Skyscale
Auch dieses Mal führt die liebe Rubi Bayer durch den Guild Chat. Dieser ist in zwei Teile getrennt. Im Ersten Abschnitt ist ein Mitarbeiter zu Gast, der im Team beim Mox Gauntlet sein wird. Dabei handelt es sich um eine Charity-Veranstaltung, über die wir bereits berichteten hatten. Zu Gast sind in dieser Ausgabe zunächst also
- Steven Stadnicki, Gameplay Programmer
und im Hauptteil der Ausgabe über Scyscale
- Joel Helmich – Gameplay Programmer
- Kate Pfeilschiefter – Creature Lead
zu Gast.
Teil 1: ArenaNet beim Mox Gauntlet
- Steven ist mittlerweile zum Content Designing der Lebendigen Welt gewechselt.
- Mox Gauntlet ist eine Wohltätgkeitsveranstaltung bei der ein Team von ArenaNet ebenfalls antritt. In unserem ursprünglichen, oberhalb verlinkten Artikel findet ihr auch wie ihr Spenden könnt und wann dieses Event stattfindet.
- Je höher die Spenden der Community sind, desto mehr Power ups erhält das Team, während sie die Brettspiele spielen. Diese können das Team unterstützen um zu gewinnen.
- Außerdem findet ein Livestream aus der Location statt und die Community hat die Möglichkeit währenddessen im Stream Gewinne zu erhalten.
- Der Stream findet wie gewohnt auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Guild Wars 2 statt.
Teil 2: Das neue Reittier Skyscale
Bereits in der Einleitung des Guild Chats teilt Rubi mit, dass das neue Reittier im Mai erscheinen wird. Wir können uns also in naher Zukunft auf die neue Episode freuen.
Aufgabenbereich
- Joel Helmich arbeitete mit am Design des Drachen.
- Kate Pfeilschiefter koordinierte die Entsteheung des neuen Reittiers.
Grundsätzliches
- Das Reittier wurde im Wüsten-Hochland vorgestellt. Es wurde weder die Geschichte noch die neue Karte gespoilert. Ihr könnt also ohne Sorge die Verlinkungen öffnen zu den entsprechenden zeitstemplen im Folgenden.
- Man achtete darauf, dass sich der Skyscale von den feindlichen Drachen unterscheidet. Es war schon lange geplant einen Drachen zu entwickeln, der zu reiten ist.
- Dabei war es auch wichtig nicht die anderen Reittiere zu übertreffen und nutzlos zu machen, sondern ein individuelles Erlebnis zu schaffen.
- Auch soll das Aussehen nicht zu sehr nach Aurene aussehen, denn er ist nicht mit ihr verwandt. Dennoch soll es sich heroisch anfühlen diesen Drachen zu reiten.
- Natürlich unterscheidet sich der Skyscale auch von den Alt-Drachen.
- Das Design ist ein wenig beeinflusst von dem Aussehen einer Kobra im Ursprung. Daraus entwickelte sich das entgültige Design.
Design und Animation
- Der Skyscale ist in der Lage in der Luft zu schweben an einer Stelle. Dabei ist er in der Animation beständig in Bewegung, sodass man sehen kann, dass es Kraft kostet sich an der Stelle zu halten. Wir haben bereits über den Vergleich zwischen Skyscale und Greif zu Helikopter und Jet gesprochen.
- Auch wirft er mit seinem Flügelschlag Erde auf dem Boden auf in der Animation.
- Während der Zeit, in der der Spieler ihn nicht bewegt, gibt es die Animation in welcher der Reitercharakter ihm einen Fisch zuwirft und dieser ihn fängt.
- Die Spannweite der Flügel übersteigt die des Greifen. Aber nur so kann er auch überzeugend den Spieler in der Luft halten.
- Alle Bewegungen könnt ihr euch an dieser Stelle im Video vom Guild Chat in Ruhe anschauen.
Die Mechaniken
- Es ist möglich mit dem Reittiere hinauf- und herabzusteigen. Das bedeutet seine Höhe, in der er sich bewegen soll, ist varibel und es ist ihm möglich sich auf der gewünschten Höhe zu halten. Dafür gibt es einen grünen Balken oberhalb des Lebensanzeige, die sich leert je höher ihr steigt. Sobald ihr den Boden wieder berührt, füllt sich diese grüne Leiste wieder. Dies geschieht nicht während des Fliegens. Ist die Leiste leer, könnt ihr nicht weiter aufsteigen.
- Außerdem kann er einen kleinen Sprint in der Luft hinlegen (sog. dash). Dabei rotiert er um die eigene Achse und schießt vorwärts. Dies aktiviert man mit der Ausweichtaste. Ihr habt ganz klassisch zwei Ausweichrollen, die ihr nutzen könnt. Diese laden sich auch wieder während des Fliegens auf. Während des Sprints verliert man keine Höhe, jedoch ist es möglich ihn gezielt auch noch oben oder unten zu richten.
Die Beherrschung
- Die Beherrschung für den Skyscale besteht aus drei Stufen.
- Mit Abschluss der ersten Stufe könnt ihr während des Gleitens in der Luft aufsteigen. Für „Air Rescue“ benötigt ihr 3 lilafarbene Beherrschungspunkte.
- Mit der zweiten Beherrschungsstufe können Risse repariert werden. Dadurch erhaltet ihr eine Möglichkeit einen weiteren Weg für den Skyscale zu schaffen. Schießt die Energie aus dem Riss, so bleiben auf dessen Weg Lichtpunkte in der Luft, ähnlich dem Aussehen von entfesselter Magie. Dies lädt euch den grünen Balken auf. (s. Mechaniken 1. Punkt). Das bedeutet ihr könnt an dieser Stelle immer wieder weiter in die Höhe steigen. Es erinnert ein wenig an einen Aufzug, der in jeder Etage anhält, um danach in die Nächste gelangen zu können. Für „Rift Repair“ benötigt ihr 4 lilafarbene Beherrschungspunkte.
- Mit der dritten und letzten Beherrschungsstufe könnt ihr euch an Felsen festkrallen und steile Wände mit der Fähigkeit hochspringen. Der Skyscale speichert Energie und setzt diese frei, was ihn von der Wand wegdrückt und Schub nach oben gibt. Dies funktioniert wie das Aufladen für einen größeren Sprung mit dem Springer. Solange man an der Wand hängt, füllt sich der Ausdauerbalken nicht wieder auf. Für „Wall Launch“ benötigt ihr 5 lilafarbene Beherrschungspunkte.
- Insgesamt benötigt ihr 12 Beherrschungspunkte, die im Addon „Path of Fire“ und in der Lebendigen Welt Staffel 4 zu erhalten sind.
- Die Animationen der Beherrschungsfähigkeiten könnt ihr euch ab dieser Stelle des Videos anschauen.
Der Angriff beim Absteigen
- Bei den bisherigen Reittieren springt man vom Reittier ab, während der Angriff nach vorne geht.
- Für den Skyscale gilt nun, dass er sich in die Luft bewegt und ein Feuerfeld unter sich legt.
- Es handelt sich dabei um ein klassisches Feuerfeld und erlaubt somit auch Combofelder.