Podcast

Mitschnitt: Und du bekommst eine Event-Woche und du (…) | Guildnews Podcast Nr. 360

Der jüngste Podcast ist nun auf YouTube als Video-Mitschnitt verfügbar. Außerdem steht er auf Spotify und Apple Podcasts als Audio Format bereit.

Listen on Apple Podcasts

Ursprüngliche News

Im Guildnews Podcast Nr. 360 geht es dieses Mal vor allem um die verschiedenen Eventwochen. Des Weiteren sprechen wir natürlich auch noch über alle weiteren Ankündigungen. Natürlich gibt es auch allgemeine News, Internes und wie gewohnt auch den Itemshop für euch.

Themen des Guildnews Podcast Nr. 360

Sky begleitet euch nun wie gewohnt mit Durzan durch den Abend. Es stehen folgende Themen auf dem Zettel:

  • Rund um Guildnews
  • Kommentare zum Podcast
  • Wöchentliche News
  • Neues im Edelsteinshop
  • Eventwochen im Fraktal und PvP

Seid also mit dabei, wenn wir live ab 19:00 Uhr auf unserem Twitch-Kanal den Stream starten. Wie immer freuen wir uns über rege Teilnahme. Diskurtiert im Chat mit. Wie gewohnt werden wir auch auf Kommentare eingehen.

HerzMelody

Julia, 25. Seit über 8 Jahren darf ich das PvE meine geliebte Heimat nennen. Zwischen Legendary, Raid und Gilde [LiLi] kommt der Pfeilwagen momentan viel zu kurz. Accountname: HerzMelody.1528

10 Kommentare

  1. Vielleicht idealisiere die alten Podcast mit Sputti, aber ich habe sie gehört, weil es Informationen zum Spiel gab, die für mich einen Mehrwert hatten. Z.B. hätte er erklärt, warum man gegen diesen Stein im neuen Fraktal bekämpfen muss und es nicht nur angeschnitten. Aber vielleicht weiß er es gar nicht und rettet sich mit solch einer Floskel aus der Affäre. Ich will nicht was er die Jahre zuvor für GuildNews geleistet hat kleinreden, aber wenn er kaum noch Peilung vom Spiel hat, kann ich mir seine Selbstdarstellung schenken.
    Es geht auch für mich persönlich nicht darum, ob locker über ein Thema gesprochen wird, sondern, wenn etwas angesprochen wird, auch mehr dazu gesagt wird und nicht so zu tun, als wüssten es alle. Auch nicht, dass nur die Patch-Notes runter gebeten wird, sondern, was die eine oder andere Änderung konkret bedeutet. Was bedeutet es, wenn „Beim Ablegen von Materialien aus dem Inventar werden überzählige Gegenstände jetzt automatisch auf freigewordene Plätze verschoben“,? Wahrscheinlich ist es ein banales Beispiel, aber mich nervt es mittlerweile den Podcast zu hören, wo dann etwas für mich interessantes angesprochen wird, aber keinerlei weiter Informationen dazu gebracht werden. Natürlich kann es sein, dass die Leute im Podcast diese selber nicht haben, aber so tun, als wüssten sie es.
    Ich bin mir sicher, dass das GuildNews-Team eine Menge Zeit für dieses Projekt invertiert, aber mich würde es freuen, wenn z.B. die Mechaniken der neuen Karten erklärt werden oder als Multi-Loot für die Biber(?) Infusion möglich war. Sputti hätte es früher wahrscheinlich als News gebracht und das ist es, was ich bedauerlich finde, dass, wenn es ums Reden geht, er zwar das beherrscht, aber ich höre den Podcast nicht, weil er so süffisant seine wilden Theorien verteidigt.
    Persönlich habe nicht noch die Zeit außerhalb des Spiels mich über alles neue zu Informieren. Früher konnte ich Spielen und nebenbei den Podcast hören und hatte das Gefühl, gut informiert zu sein. Vielleicht sollte ich mich einfach davon verabschieden und solche Texte lassen, wo sich garantiert irgendwer auf die Füße getreten fühlt, was mir aber irgendwo egal ist, da man das aushalten muss, wenn man sich „öffentlich“ macht. Im Gegenteil. Man kann darüber nachdenken und wenn man für sich entschieden hat, die Kommentierung sei Bullshit, dann ist auch gut.

    1. Ich finde deinen Kommentar extrem gut und sehe total den Kritikpunkt. Tatsächlich bin ich in vielen Dingen nicht mehr drin und ja, der Auftritt im Podcast war mit viel Spaß und wenig Mehrwert bezüglich GW2 News verbunden. Aber, soweit ich das richtig gesehen habe, gab es abseits der Patchnotes eigentlich keine News. Diskutieren und Spaß standen auf der Tagesordnung.

      Die Podcasts früher hatten eigentlich 2 wichtige Inhalte: News und Diskussionen. Ne zeitlang haben wir das gut getrennt: anfangs News runtergesprochen, später Diskussionen geführt. Das ist in diesem Podcast definitiv nicht gelungen

      1. Jo, das ist Größe (zur Sicherheit, ohne Ironie oder so). Ich dachte, vielleicht formuliere ich zu hart, das es zu Dissonanzen führt.
        Die Beschreibung der Podcast von dir habe ich auch so in Erinnerung, aber vor allem, wenn auch in einer Diskussion dann etwas aufgegriffen worden ist, sei es eine Mechanik, Kartenbesonderheit oder ein Erfolg oder oder, dann wurde nach meiner Erinnerung kurz oder länger angesprochen, was gemeint ist. Meistens war es vor allem betreffend WvW/PvP, wo die Infos spärlich kamen. Was ich ja auch häufig moniert hatte.

        Ich will keine vergleiche Aufmachen. Ich weiß, wie viel Zeit für selbst Kleinigkeiten drauf gehen kann. Ich habe am Anfang für DE-Wiki einiges geschrieben und kleinste Artikel im Wiki konnten mit Recherche usw schon länger dauern. Natürlich auch der fehlenden Routine geschuldet.

        Wie gesagt, ich finde das GN-Team macht schon eine gute Arbeit, aber manchmal hat man so seine Gewohnheiten und wie bekannt, möchte man die lieb gewonnenen nicht aufgeben 😉

  2. Zu der Frage von Sputti im Podcast: Ich finde beide Varianten gut, sowohl die nach „Tagesordnungspunkte“ oder die eher freie Rede („Chaos“). Es kommt für mich immer auf den Inhalt an. Wenn viele Infos von Arenanet kommen, finde ich die Struktur gut, wenn es wenig gibt finde ich auch den Blick über den Tellerrand ganz interessant. Konkret finde ich das Sputti so alle 6-8 Wochen ganz gut ins Format passt. 😉

    Den Punkt den Abaddon angesprochen hat, möchte ich auch nochmal aufgreifen, da mir der Punkt in den vorrang gegangenen Podcasts auch mehrfach aufgefallen ist, dass zu manchen Neuerungen/Infos die Aussage kommt: „Hab ich selber (noch) nicht gespielt.“ Und dann wird das Thema nicht mehr aufgegriffen. Klar kommen viele Dinge kurzfristig ins Spiel und man kann nicht alles sofort wissen, aber vielleicht kann man überlegen, die Dinge zu sammeln und wenn die Infos vorliegen im nächsten Podcast nochmal kurz darauf eingehen.
    Als Beispiel aus dem heutigen Podcast: in den nachträglichen Patchnotes wurde „vorgelesen“ es gibt nun Favoriten im Handelsposten, aber außer dass ich auf der linken Seite eine neue Filterfunktion gefunden habe, kann ich persönlich noch nichts damit anfangen.
    Wäre super wenn auf solche Neuerungen mehr eingegangen werden würde.

    1. Ich denke, dass das wirklich gutes Feedback für die beiden ist. Manche Dinge sieht man selber nicht, weil man entweder „zu viel“ weiß (ach, den Trick kennt jeder, warum was dazu sagen) oder selbst zu wenig und deshalb nicht merkt, dass das wichtig gewesen wäre (ach, das kleine Detail wird schon nicht viel ausmachen).

      Das ist manchmal einfach Betriebsblindheit, das kenne ich gut

    2. Ich hätte da eine Idee, die das GN-Team sich überlegen kann. Anstatt „frag den Sputti“ ein Format wie „Frag das GN-Team“. Ob dabei auch persönliche Fragen gestellt werden können wie bei Sputti, muss dann kommuniziert werden. Aber das könnten doch interessante Anregungen für ein Podcast werden. Und manchmal erweitert das auch den Horizont, weil man sich mit Fragen auseinander setzt, die man sich vorher nicht gestellt hat. Natürlich kann es sein, dass es zu viel Aufwand ist.
      Ich hätte fragen unter anderen in Richtung wie, dass bei einem Event im Caledon-Wald ein Krait sagt: Tötet sie! Diese Sklaven sind für die Armee des Propheten und die Brutstätten.“ Wer ist der Prophet genau und was hat das mit den Brutstätten auf sich? Also, wo befinden die sich usw.?

      Und ich denke auch, dass es häufig wie Sputti es sage, Betriebsblindheit ist, wenn man sich in einer Blase befindet, wo man weiß, dass die anderen gut informiert sind und das darum kaum noch Missverständnisse aufkommen oder Unklarheiten.

      Aber mit der Erfahrung wird auch die Achtsamkeit für eine eventuell nötige zusätzliche Erklärung geschärft.

      1. Hey, ich kann dir versichern, dass es diesen Monat noch ein „Frag ein GN-Teammitglied“ kommen wird. Wir sind grade dabei das ganze zu planen, aber es kommt! Auch sind schon zwei „Fragen der Woche“ in Arbeit, die dann auch im Podcast gerne abgehandelt werden! Wir sind allgemein grade fleißig dran einige Dinge wieder aufleben zu lassen, da wir alle nun wieder etwas mehr Zeit haben 🙂 (Einige von uns sind Umgezogen etc.)

        Betriebsblindheit gibt es bei uns auch mehr als genug! Ich kann nur für mich selbst sprechen aber nach über 4 Jahren GN sind für mich manche Dinge selbstverständlich, die andere absolut nicht verstehen. Es kommt so definitiv zu Missverständnissen.

  3. Huhu,

    gerade den Podcast gehört. 🙂 Bin ein wenig spät dran.
    Sputti fehlt mir schon im Podcast. Sky und Durzan machen das schon super, ohne frage, aber es ist ein anderer Stil.
    Durch sputti fehlt seine natürlich fröhlich chaotische Art.
    Genauso würde man aber auch die anderen vermissen, für Ihre Art. Finde es schön wenn Sputti ab und an mal rein schaut.

    Und zu Skys WoW-Lästerei:
    Man wird nicht nach Level 50 direkt in die Schattenlande geworfen, das war nur in der Beta so, damit die Spieler die LEvelphase und dann das neue Addon testen, beim Rest brauchten sie weniger Tester.
    Live wird man bis Level 50 Questen. Man bekommt eine Quest die einem Shadowlands startet, aber man kann auch ganz einfach weiter Questen… bekommt ab Level 50 nur keine EP mehr.
    Aber man kann Videos zuende steehn. Storystränge und Kontinente abschließen etc.

    Davon ab sind die Storyteile die in WoW entfernt wurden wirklich überschaubar… Warum sie Teldrassil raus genommen aber Unterstadt drin gelassen haben, weiß ich jetzt auch nicht so ganz und da hast du recht, wäre schöner wenn man das nachspielen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"