News

Guild Wars 2 VIP-Paket – Aprilscherz oder künftiger Plan?

Update: Martin Kerstein hat sich zu diesem VIP-Paket im offiziellen Forum geäußert und klargestellt, dass das System nicht für den westlichen Markt gedacht ist. Eventuell ist es damit wirklich für den chinesischen Release gedacht.

We just wanted to respond to the image that has been data-mined from the Edge of the Mists testing branch. This is a testing branch. We conduct internal experiments for various territories on our testing branches. This particular experiment is not being tested for the West.

News: Der Dataminer that_shaman hat am heutigen Abend ein Bild im Client zur Edge of the Mist Beta gefunden, das uns ein sogenanntes VIP-Paket vorstellt. Mit diesem VIP-Paket soll man einige Dinge bekommen, die es auch über den bisherigen Edelsteinshop nicht zu kaufen gibt und die einem in gewissen Bereichen einiges an Arbeit abnehmen könnte. Dieses Paket ließe sich dann mit dem System eines typischen Free-To-Play MMOs vergleichen, bei dem man monatlich eine Gebühr bezahlt, um das komplette MMO barrierefrei zu nutzen.

Das Guild Wars 2 VIP-Paket

In dem VIP-Paket für Guild Wars 2 würden sich, laut dem Bild, unter anderem Dinge befinden, wie die Möglichkeit, direkt zu einem Freund zu teleportieren, ein Wiederbelebungsbuff und eine Möglichkeit, bequemer zu handeln. Dazu kommen weitere Bank-, Inventar- und Charakterplätze, Rabatte im Edelsteinshop und ein paar kleinere Belohnung (Fertigkeitspunkte, Geschenktaschen).

Wenn man die hier angebotenen Dinge mit einem Free-to-Play MMO wie zum Beispiel DC Universe vergleicht, fallen einem sofort die Gemeinsamkeiten auf. Dort erhält man für 13 Euro im Monat mehr Charakterplätze, mehr Inventarplätze, die Möglichkeit, eine Gilde zu gründen, 150 Wiederholungstaten, die Möglichkeit, mit anderen Spielern zu handeln und den Zugang zu allen DLCs.

Wenn man die beiden Angebote nun vergleicht, fällt schnell ins Auge, dass sie sich nur sehr geringfügig unterscheiden. Besonders das Teleportieren zu einem Freund kann sich als extrem nützlich erweisen. Im WvW könnte dies zu extremen Problemen führen, sofern der gesamte Zerg sich plötzlich zu einer Person teleportiert und damit den anderen Zerg komplett überrascht, aber selbst wenn das Teleporten im WvW deaktiviert ist, würden sich andere Möglichkeiten finden, das Teleporten auszunutzen (Event in der Lebendigen Geschichte, Jumping Puzzles etc.).

Wie wahrscheinlich ist das VIP-Paket?

Auf der einen Seite haben wir hier den Dataminer that_shaman, der uns bisher die meisten Inhalte aus dem Bereich Datamining geliefert hat und bei dem bisher nahezu alle Dinge auch genauso eingetroffen sind, wie er sie vorausgesagt hat.

Auf der anderen Seite befinden sich in dem obengezeigten Bild einige Sinn- und Rechtschreibfehler, die das ganze Projekt ein wenig unglaubwürdig machen. Zudem passt das Paket eigentlich nicht in die Shop-Politik von ArenaNet und würde den Fokus weiter auf das Geld legen, als es eigentlich zurzeit nötig ist (siehe Quartalszahlen).

Ich persönlich bezweifele nicht, dass das Bild wirklich im Client der Edge of the Mist Beta gefunden wurde. Jedoch muss das Paket nicht zwingend so kommen, wie es auf den ersten Blick ausschaut. So könnte es zum Beispiel ein Aprilscherz sein, der zu früh gefunden wurde. Es könnte sich dabei auch um ein Paket handeln, welches für den chinesischen Release gedacht ist und ähnlich wie die Heroic Edition in Europa funktioniert. Möglicherweise ist das Bild eine älterer Plan, der inzwischen gar nicht mehr umgesetzt werden soll und nur zufällig in eben diesen Client gekommen ist. Dadurch, dass keine Kosten bei dem Paket dabei standen, wissen wir nicht, ob es sich um ein einmaliges oder monatliches Paket handelt.

Was würdet ihr von einem VIP-Paket halten?

Die Community nimmt Themen rund ums Geld immer sehr zwiegespalten auf. Ich habe deshalb bewusst eine etwas provokantere Überschrift gewählt, da ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören würde. Viele Leute sagen, dass ArenaNet durchaus ein schönes Spiel geschaffen hat und damit auch ruhig mehr Geld verdienen soll. Doch wo sind bei euch die Grenzen im Geldverdienen? Würde das Paket, wie ihr es dort oben finden könnt, bei euch durchkommen oder würde ArenaNet damit zu weit gehen?

AdvanceCorporal

Vance, 24 Jahre jung. Leitet Gildenmissionen, schleicht sich in Videos, wird aber auch auf der Seite gesichtet. Außerdem im Podcast und wäre gerne Imker.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"