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Entwickler-Tracker: Update zum WvW und PvP

Während des Ankündigungsstreams zur Lebendigen Welt Staffel 5 ging es vor allem um die Änderungen am PvE und neue Inhalte der Story. Doch bereits am 29.08. bekamen wir im englischsprachigen Forum ein Update zum WvW und PvP.

Entwickler-Tracker: Update zum WvW und PvP

Von Stephane wissen wir nun, dass für das WvW skalierende Objektiv Belohnungen kommen sollen. Es soll nun eine Bonusbelohnung für Angreifer oder Verteidiger geben, die abhängig von der Anzahl der Gegner ist. Dies soll das Erobern einer Festung die von 50 Mann verteidigt wird lukrativer machen als das Erobern einer unverteidigten Festung.

Weiter sagte sie uns, dass sie nach wie vor an der Welt-Restrukturierung, dem Allianzsystem arbeiten. Allerdings fühlen sie sich noch nicht zuversichtlich genug, um ein Erscheinungsdatum zu nennen.

Auch für die PvP Spieler gab es einige Informationen. Die Priorität Nummer 1 ist hier die monatlichen Turniere zurück an den Start zu bekommen.
Für die Zukunft wollen sie Turniere nach dem Schweizer System ins Spiel bringen.

Diese Turniere sollen dazu dienen eventuelle Probleme herauszufinden. Da das System für die automatisierten Systeme so komplex ist, soll unter richtigen Bedingungen getestet werden.

Auch sind wieder spezielle Turniere geplant beispielsweise 2v2, 3v3 und das Turnier der Legenden. Da nun einige Fehler behoben wurden, sollen diese Turniere auch wieder regelmäßiger durchgeführt werden.

Während der Saisonpausen wollen sie nun mit Mini-Saison experimentieren. Hier sollen andere Spielmodi als das 5v5 gespielt werden beispielsweise 2v2, 3v3 usw. Die dafür fehlende Voraussetzung ist ein anderes Bewertungssystem außerhalb von Arenen mit und ohne Rangwertung. Auch hier gibt es noch keine Terminauskunft für uns.

Wichtig ist das die Mini-Saisons sich nicht mit der normalen Saison überschneiden, um eine Aufteilung der Spieler zu vermeiden. Dies ist ein großes Bedenken, dass sie aus dem Weg haben wollen.

Foren-Beitrag von Stepahne Lo Presti.7258
Hello everyone!

During our Live Event today, we dropped some hints about our future plans for the competitive game modes. We wanted to go into a bit more detail here. This list is not all-inclusive, but has some of the bigger things that are currently on our list. Please keep in mind, this list is not carved in stone. Many of these plans could be changed dramatically or outright cancelled depending on changing priorities.

World Vs. World
Scaling Objective Rewards
We’re looking to add some additional rewards to WvW. One of the big ways we’re looking into doing this is added rewards for capturing and defending objectives that scale up based on how big the action was. For example successfully capturing a keep that was defended by 50 players should be a lot more rewarding than capturing a keep that was completely undefended.

World Restructuring
World restructuring, commonly referred to as the Alliance system, remains our top priority for WvW. We’re not going into details on this post, since a lot of detail has been released previously. We are still not in a place where we feel comfortable releasing a target date, but we are still working on it.

There remain big issues in WvW there are not addressed by World Restructuring. The biggest one is finding a means to make winning mean something in WvW without motivating players to burn themselves out trying to maintain 24/7 coverage. We have some early designs built around this and will be investigating them once World Restructuring is finished so it is a bit too early for us to go into details around the ideas, but we’re thinking about them.

sPvP
Monthly Tournaments
Getting monthly tournaments back on, is currently our #1 priority for PvP. We’re working on this as fast as we can. (Note: Fixes may already be live by the time this post is up.)

Swiss Tournaments
Swiss tournaments remain our top priority for sPvP. Our current plan is that once the system is ready, we’ll create some special tournaments using the swiss format. Given the complexity of the automated tournament system, there is almost certainly going to be issues that we cannot discover until the system is stressed with real players and teams. Once we’ve addressed issues coming from there, we will convert all automated tournaments to the swiss format.

Special Tournaments
At this point, we’re holding off on the return of special tournament formats (2v2, 3v3, Tournament of Legends), until after swiss tournaments are complete. But now that some other bugs have been resolved, we’re hoping to get these going on a more regularly cadence.

Mini-Seasons
We are currently planning on experimenting with mini-seasons with alternate game modes (2v2, 3v3, etc.) during what would normally be off-season time. The key tech we’re missing for this is currently getting additional rating types, as we currently only have ranked and unranked. We don’t feel it’s appropriate for your 2v2/3v3 rank to have any bearing on your conquest rank. We don’t have a timeframe for that change, however, it’s something we’re very interested in doing. Having conquest seasons not overlap with ranked queue for other game modes alleviates most of the concerns we have for splitting the population base.

discardia

Was gibt es zu sagen? Ich spiele Guildwars nun ~ 6 Jahre, primär im WvW und habe meinen Spaß daran andere um ihre schnellen oder gepanzerten Rindersteaks zu erleichtern.

7 Kommentare

  1. Das interessant. Das WvW wird also für Spieler in der Primetime lohnenswerter während Spieler die in den nicht so stark frequentierten Zeiten in die Röhre schauen wobei vor allem im WvW es diese Spieler sind die Matchups entscheiden. Ob es die Nachtschicht mit 15 Mann ist oder einzelne Roamer die Festen gegen Kleingruppen verteidigen. ?

    1. Vielleicht macht es aber auch genau das interessanter? Wenn die Nachtschichten sich weniger lohnen, weil die Belohnungen geringer sind, spielen vielleicht mehr Prime Time und die Prime Time wird wichtiger?

      1. Sry, aber du hast keine Ahnung wie das WvW funktioniert, oder?
        Punkte werden alle 2h vergeben, egal wie viele Leute online sind. Primetime sind also maximal 2 Matchups, an Wochentagen eher nur eins. Die übrigen 10-11 überwiegen also extrem, daran ändert sich nichts.

        1. Natürlich ist mir das klar Yoda, danke für die Erklärung des Systems, dass sich seit Jahren nicht geändert hat.

          Der Punkt ist aber: Wenn der Tag durch Belohnungen attraktiver wird, dann spielen mehr Leute über Tag. Entsprechend könnte der Tag umkämpfter werden als früher. Auch wenn das am Ende nur 2 oder 3 Ticks sind, so könnte es da spannender werden und vielleicht greifen Spieler, die sonst nur nachts gespielt hätten stattdessen lieber am Tag ein.

          Dass es nachts noch immer die Punkte gibt, geschenkt, aber wenn da weniger Interesse besteht, reichen vl 2-5 Leute, um alles zu drehen und es wird unwichtiger. Zumindest in der Theorie

          1. Ich bin gespannt, wie ANet das umsetzt.
            Spieler, die sonst nur nachts gespielt hätten, werden kaum stattdessen am Tag spielen. Denn das wird vor allem durch den Tagesrhythmus bestimmt (ob Arbeitszeiten oder Familienleben, etc.). Ich habe meine Zweifel, dass jemand seinen Job kündigt oder seine Frau in einen Keller einsperrt, um zur Prime Time zu spielen 🙂
            Für Spieler, die nur von Zeit zu Zeit nachts spielen, muss man bedenken, dass einige bestimmte Ziele (z.B. legendäre Rüstung) und wenig Zeit für GW2 haben (was bedeutet – ich bevorzuge es, nachts zu spielen (meistens gibt es Ubuff) und meine Diamant Truhe in 9 Stunden WvW (pro Woche) statt in 20 Stunden Prime Time zu bekommen)…

  2. Im Grunde genommen eine gute Idee. Würde aber nicht an absoluten zahlen denken sondern eher in relativen.

    Sprich: Wenn 20 Mann eine Feste einnehmen die 20 Mann verteidigen, sollte es die selbe Belohnung geben wie wenn 50 mann sie gegen 50 mann erobern. Und in Unterzahl sogar nochmal mehr, das würde dann auch die Leute belohnen die trotz U-Buff tapfer durchhalten und die schwachen Zeiten tatkräftig supporten.

    Dann wäre es tageszeit unabhängig und hätte keinen Einfluss auf die PRimetime die dann wwieder zu voll wird.

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