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Entwickler-Tracker: Rückmeldung der WvW-Gemeinschaft

Wie kam es dazu, dass die WvW-Gemeinschaft aufhörte Rückmeldung zu geben? Diese Frage stellte der Spieler Warlord.9074 im englischsprachigen Forum und löste damit eine reiche Diskussion aus, in die sich ArenaNet einschaltete.

Entwickler-Tracker

Entwickler-Tracker: Rückmeldung der WvW Gemeinschaft

Foren-Beitrag von Warlord.9074

I feel like this is very constructive feedback here. The biggest problem with this game are the matchups and the server pairings, yet taking about them is against the rules. Not sure if this is the proper word to use but it is paradoxical or a oxymoron and it triggers the entire WvW community and all of the players who play this game and its why no one wants to post of these forums, to ever give any feedback.

Viel schrieb die WvW-Gemeinschaft und man fand immer wieder, dass sich Spieler ignoriert fühlen und darum aufhören Rückmeldung zu geben. Man bemängelte, dass ArenaNet mehr Transparenz versprach, aber im Bereich WvW diese nicht zu sehen ist. Über die Jahre hinweg ist ein Spalt zwischen der WvW-Gemeinschaft und den Entwicklern entstanden. Mangelnde Kommunikation ist das Hauptproblem laut Spielerschaft, was sich im Forum erkennen lässt.

Doch die Gemeinschaft wirft ArenaNet nicht nur negative Kritik entgegen, einige Nutzer stellen sich auch vor die Mitarbeiter. Deren Argument sind, dass man nach Rückmeldung aus der WvW-Gemeinschaft die Gefechte verkürzte oder die Belohnungspfade, wie sie im PvP vorhanden sind, auch im WvW einführte.

Statement von Gaile Gray

Nach vielem Hin und Her schaltete sich Community-Managerin Gaile Gray  ein. Sie bestätigt, dass Rückmeldungen aus dem WvW Forum gelesen, bemerkt und auch in die Arbeit aufgenommen werden. Ebenfalls sind negative Rückmeldungen in Ordnung, solange sie sachlich bleiben. Ein Problem von vielen Rückmeldungen ist allerdings die subjektive Betrachtung des Verfassers. Die Entwickler geben ihr Bestes, betrachten aber den WvW Bereich als Ganzen und nicht jeden Spieler einzeln. Daher ist es nicht immer möglich wie gewünscht auf die Meldung der Spieler einzugehen.

Außerdem stellte sich Gaile Grey dem Vorwurf entgegen, ungewollte Texte würden einfach gelöscht werden. Ein Forum müsse moderiert werden, damit es nicht ausartet. Im Zuge dessen listete sie auch direkt auf, weshalb Texte im Forum gelöscht werden.

Original

Foren-Beitrag von Gaile Gray.6029

This thread is so filled with misinformation and conspiracy theories, I doubt I can address them all, but…

  • The WvW Subforum is read.
  • Feedback is noted and, often, acted upon.
  • Negative feedback is perfectly fine as long as it’s constructive.
  • The value of feedback is subjective, and what someone may see as „insightful“ or „valuable“ or „accurate“ or „necessary“ may, in fact, be a suggestion whose adoption is detrimental to the game as a whole. Since we all own our own opinions, it’s really hard for any of us to accurately appraise the value of our comments. The devs do their best to look at things from a whole-game perspective, and that may result in the determination that the suggestion isn’t practical at all.
  • Moderation is reasonable and necessary. Posts are not removed because they are „negative.“ We allow all sorts of negative comments on the forums — look around you. (Look at this thread!) Comments will be removed when they’re unacceptable. Let me put it this way:
    • Making a point is good.
    • Saying you don’t like something is fine.
    • Giving constructive suggestions for change is marvelous.
    • Pointless ranting and raving, calling another member a horrible name, or asking for someone to be fired is wrong.
    • All that seems pretty clear to me and I think most are on board with that. If a post of yours is removed, read the mod note and try to look at the removal from an objective perspective. If we make an error, we’ll right it. But we’ll not go back and review every „I was ‚banned‘ for saying ‚pooh'“ comment. You know how to appeal — do it if you feel the need.

Einige Fragen blieben unbeantwortet, aber es macht Hoffnung, wenn Gaile sagt, dass die Entwickler das Forum beobachten und auf gegebene Kritik, positive wie negative, reagieren, solange diese sachlich hervor gebracht wird.

discardia

Was gibt es zu sagen? Ich spiele Guildwars nun ~ 6 Jahre, primär im WvW und habe meinen Spaß daran andere um ihre schnellen oder gepanzerten Rindersteaks zu erleichtern.

3 Kommentare

  1. Feedback ist keine Einbahnstraße.

    ANet kann oder will im Bereich WvW aber kein Feedback zurück geben, also kriegen sie halt auch keins mehr. Punkt.

    Schade ums WvW, für mich ist das immer noch der (prizipiell) beste Bereich von GW2, auch wenn er von ANet von Anfang an sträflich vernachlässigt wurde und wird.

    1. Den letzten Abschnitt unterschreib ich dir so zu 100%.
      Aber ich muss gestehen das ich Anet auch nicht beneide. Im WvW treffen unglaublich viele Spielerarten zusammen. Roamer, PpTler, PpKler, Smallscaller, Zerger, PVEler die ihre Gabe machen wollen, GvGler usw.. Jeder findet seine Spielart als die einzig richtige (mal abgesehen von den PVElern) und alle wollen das es für sie optimiert wird. Wenn es mal für einen selber läuft ist man still. Dafür heulen die anderen X Parteien rum.
      Also Ich denke das gerade der WVWbereich zu den undankbaren Arbeitsplätze bei Anet zählt weil du es nie der Mehrheit recht machen kannst.

      1. Sie könnten aber mehr kommunizieren:
        – was ist technisch möglich
        – was ist technisch nicht möglich
        – was wurde aus welchen Gründen umgesetzt
        – was wird konzeptionell abgelehnt und warum
        – etc

        Wenn gar nichts zurückkommt macht das nunmal den Eindruck, als würde ANet gar nichts tun und/oder die Spieler ignorieren – egal ob das nun tatsächlich so ist oder nicht.

        Änderungen im WvW sind selten und werden oft nichtmal groß angekündigt, und finden dadurch kaum Verbreitung, selbst unter denen, die öfter WvW spielen.

        Bestes Beispiel: Die Wüstenkarte.
        Die war am Anfang einfach scheiße, das muss man mal so sagen. Es gab dann aber (viele Wochen später) nach und nach Verbesserungen, wodurch sie heute durchaus spielbar ist.
        Die meisten Spieler kennen dieses Verbesserungen aber gar nicht und denken immer noch an die erste Version, die halt scheiße war. Dadurch wird die Wüstenkarte dann deutlich weniger bespielt, was für die Spieler, die trotzdem drauf sind, natürlich blöd ist und die schieben es dann wieder auf die Karte.
        Tja.

        Mehr Kommunikation könnte solche Probleme lösen.

        Es muss ja gar nicht alles 100% perfekt sein, aber die Spieler ganz im Regen stehen zu lassen ist einfach Mist.

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