EntwicklerWvW

Entwickler-Tracker: Probleme mit Welten-Umstrukturierung Beta Match Ups

Letzten Freitag startete die Beta zur ersten Phase der Welten-Umstrukturierung, die auch allgemein hin als das Allianz-System bekannt ist. Allerdings war der Start der Beta so holprig, dass man sich dazu entschied die komplette Beta abzubrechen.

WvW Ewiger Schlachtfelder Feste

Beta wegen Problemen abgebrochen

Die Beta startete nicht gerade gut. Spieler sahen zwar ihren Team-Namen, konnten allerdings nicht den Maps ihres Teams joinen und sahen stattdessen die alten Charts mit den Server-Namen. Diese waren auch tatsächlich andere Instanzen der WvW-Maps und damit nicht ein einfacher Anzeigefehler. Zudem wurden einigen Spielern andere Teams zugeordnet als der Rest ihrer Gilde, die sie im Vorfeld als ihre WvW-Gilde ausgewählt haben.

Im Forum ließ man verlauten, dass man sich den Problemen bewusst ist, und daran bereits arbeitet.

Benachrichtigung von Fire Attunement.9835

Die Welten-Umstrukturierung Beta hat kürzlich angefangen und uns sind die aktuellen Probleme bewusst, bei denen Spieler in falsche Match Ups unterteilt werden.
Aktuell sind wir dabei, das Problem schnellstmöglich zu beheben.
Wir danken sehr für Euer Verständnis!

Etwas später entschied man sich innerhalb des Entwickler-Teams dazu, die Beta abzubrechen und zu dem gewohnten WvW-Modus zurückzukehren. Alle Spieler spielen also nun wieder für ihren Server und nicht für ihr Team.

Benachrichtigung von Fire Attunement.9835

Hi all,

We’ve encountered a number of issues with the initial beta of World Restructuring and we’ve decided that our best course of action is to revert back to the World Linking system while we address those problems. We’re going to cycle the WvW maps (forcing players out), send players back to their original worlds, and then bring WvW back up. Map state (score, objective ownership) will remain the same.

Thank you for your patience and participation. We’ve learned a lot and will be looking to run another attempt in a few weeks. We’ll also follow up with an assessment of the issues we encountered today.

Wie geht es diese Woche und nächste Woche weiter?

Auf die Frage, ob es kommenden Freitag neue Server-Links geben wird und ob der aktuell laufende WvW-Buff weiterlaufen wird, antwortete Fire Attunement, dass sich daran nichts ändern wird. Es wird also definitiv einen neuen Server-Link geben und der WvW-Buff wird, wie vorher angekündigt, bis kommenden Freitag, den 1. Oktober, weiter verfügbar sein.

Antwort von Fire Attunement.9835

There will be new links next week. You’re welcome! The WvW bonus buff will remain active, yes.

War die Beta ein kompletter Reinfall?

In Augen einiger Spieler war die ganze WvW-Beta ein kompletter Reinfall, da sie der Überzeugung sind, dass die Qualitätssicherung (QA) von ArenaNet das System nicht ordentlich oder gar nicht getestet hat.

Zur Verteidigung von ArenaNet sei gesagt, dass die Entwickler kein fehlerfreies System versprochen haben, weshalb man auch im Vorfeld bewusst kommuniziert hat, dass dies eine Beta ist und es aufgrund von Fehlern weitere Beta-Tests geben wird. Weiterhin haben sich die Entwickler recht schnell bemüht, die Probleme zu beheben, um abschließend zu entscheiden, die Beta abzubrechen. All diese Vorgänge wurden offen und transparent im Guild Wars 2 Forum kommuniziert.

Als wirklichen Reinfall kann man diesen Test nicht wirklich betiteln, da man eine Handvoll Probleme identifizieren konnte, an welchen man nun in den kommenden Wochen arbeiten wird. Man kann auch sicher davon ausgehen, dass dies nicht der letzte Beta-Test der ersten Phase sein wird.

Wie habt ihr die kurze Beta und ihre Probleme erlebt? Habt ihr im Vorfeld bereits mit Probleme gerechnet? Teilt es in den Kommentaren, auf Facebook oder auf Twitter mit uns.

Durzan

Mein Name ist Florian und bin 31 Jahre alt. Zu meinen Aufgaben gehört es GuildNews funktional am Laufen zu halten und bin Teil des Podcasts. Ingame bin ich unter dem Accountnamen Durzan.4603 erreichbar.

7 Kommentare

  1. „gestern abend“ … wir haben jetzt Mittwoch. Der Artikel lag wohl eine halbe Woche in der Warteschlage für die Veröffentlichung… ^^‘

    Ich habe mich beim Reset nicht mal in die Warteschlange gestellt. Ich habe zwar meinen Teamnamen gesehen, aber mehr habe ich eigentlich nicht von der Beta mitbekommen.

    1. Der Artikel lag tatsächlich seit Samstag herum und wartete auf eine Korrektur. Es waren aber alle mit anderen Dingen beschäftigt gewesen, was auch vollkommen in Ordnung ist, denn GuildNews ist ja kein Job.

      1. Sorry, sollte nicht angreifend klingen. Natürlich macht ihr das in eurer Freizeit, die euch gegönnt sei, und habt da auch anderes zu tun. Andererseits wäre es manchmal einfach wünschenswert, wenn über aktuelle Ereignisse auch zeitnah berichtet wird.

  2. Anet hat einfach nicht die Leute für eine Qualitätssicherung. Selbst wenn sie es gemacht haben, kann es dort trotzdem alles gut gelaufen sein. Das Problem ist halt, dass sie die Menge an Daten vorher nicht wirklich einberechnet bzw. genutzt haben. Die Realen Server sehen da immer etwas anders aus als die, die sie gerade benutzen und halt Testen. Und ich denke mal bei euch in dem Preview Build, was ihr meisten Testen könnt, ist es dort auch nicht aufgetreten. (Falls da getestet wurde)
    Ich habe damit gerechnet, dass die Beta sehr wahrscheinlich Abgebrochen wird, da irgendwas nicht funktionieren wird. So kam es ja an den Freitag ja auch. Meine Erfahrung war dann, Pünktlich F gedrückt, war WS 6 und kam danach nicht auf die Karte, musst mich halt wieder neu anstellen. Da die WS auf Ewige sehr hoch war, habe ich mich danach auf die Homes angestellt, wo ich dann so gegen 22 Uhr dann draufkam. Auch dort musste ich mich ein zweites Mal anstellen. Eine reine Katastrophe, es waren dann nur ca. 15 Spieler pro Partei da auf der Karte. Es ging nur PPT und nach 15 Minuten kam dann zu Abbruch. Ich war normalweise auf Elo und wurde dann auf die Vabbi Server zugewiesen. Es kam auch dazu das die Gilden auch sehr auf gesplittet wurden. Kleine Gilden von Elona blieben zusammen aber die großen wie AoE und ENW wurden komplett zerteilt. Viele waren froh, dass die Beta auch so schnell wieder vorbei war. Anet hat jetzt Daten die sie ja noch auswerten müssen. Ich bin auch gespannt, was da rauskommen wird. Und man hat gemerkt, dass sie damit nicht gerechnet haben. Sonst hätten sie sicherlich das Link in der Zeit noch angesetzt. ^^

    Und man muss noch schauen, was mit der DX11 Beta ist. Die läuft ja bei einigen auch nicht so rund. Meide sie gerade auch, weil es halt zu oft Abstürzt. ^^

    PS. Qualitätsicherung -> Qualitätssicherung (+s)

  3. Die Beta war ein kompletter Reinfall. Punkt.

    Es gab nicht „ein paar kleine Probleme“ (wie man bei einer Beta erwarten kann und muss), sondern es gab einen Haufen großer Probleme, die alle im Kernbereich der Änderung lagen:
    – Team-Zusammenstellung war schlecht
    – Warteschlangen-Logik war komplett kaputt, dadurch (fast) leere Karten
    – Team-Chat war falsch
    Insbesondere der 2. Punkt hat das WvW unspielbar gemacht, der Abbruch kam daher zurecht.

    Und hört mir blos auf mit Beta. Beta heißt „fast fertig“. Das am Freitag war davon noch meilenweit entfernt; und man fragt sich zurecht, woran ANet da eigentlich 3 Jahre lang gearbeitet hat.
    Irgendwo muss auch mal Schluss sein mit Schönreden.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"