Entwickler-Tracker: Nachtrag zur Vorschau auf das Spielbalance-Update am 11. Mai
Letzte Woche wurden die kommenden Balance Änderungen angekündigt. Heute Nacht hat sich ArenaNet abermals zu Wort gemeldet, um uns ein Update zu geben.
Nachtrag zum Spielbalance-Update am 11. Mai
Nach den Ankündigungen letzte Woche liefert ArenaNet heute Nacht noch ein Mal nach. Sie haben auf die Community gehört und noch einige Anpassungen gemacht. Diese betreffen vor allem den Aufwiegler. Auch der Widergänger und der Waldläufer haben noch kleine Anpassungen erfahren.
Eine Nachricht vom Guild Wars 2 Systems-Team:
Letzte Woche haben wir eine Vorschau auf das Fertigkeiten- und Spielbalance-Update am 11. Mai gepostet. Wir haben die Diskussionen (und Memes) zu den geplanten Änderungen genau verfolgt. Nun, da wir Zeit hatten, euer Feedback zu lesen und zu besprechen, möchten wir einige unserer Beobachtungen sowie die Änderungen, die sich aus ihnen ergeben, mit euch teilen. Es versteht sich zwar von selbst, aber wir schätzen das Feedback und eure Leidenschaft für das Spiel sehr!
Wir befürchten vor allem, dass die Aufwiegler sich negativ auf die Vielfalt der Gruppenzusammensetzung auswirken, besonders in den Fraktalen. Wir haben zudem beobachtet, dass der Zustand-Aufwiegler ein Ausreißer ist. Salvenschaden verursacht er fast so schnell wie ein Kraft-Build – was größtenteils an der aktuellen Funktionalität von „Die Asche der Gerechten“ liegt. Das würde dazu führen, dass Zustand-Aufwiegler von den Änderungen am Entblößter-Boss-Effekt doppelt profitieren. Zu guter Letzt gab es einige gute Fragen dazu, wie die Aufwiegler-Eigenschaft „Gewichtige Worte“ mit Mantras funktionieren wird. Außerdem gab es Kommentare zur Waldläufer-Eigenschaft „Schützender Bund“ und Bedenken, dass Zustand-Builds der Widergänger mit den Änderungen an „Pein“ im PvE überdurchschnittlich gut abschneiden könnten.
Nachdem wir uns die Zeit genommen haben, diese Bedenken zu prüfen, haben wir die folgenden Änderungen und Klarstellungen für das Spielbalance-Update am 11. Mai vorbereitet:
Wächter/in
Aufwiegler/in
- Die Asche der Gerechten: Dieser Effekt wird jetzt nur einmal pro Sekunde aktiviert und verbraucht jeweils einen Stapel.
- Kapitel 2: Entzündende Welle: Die Anzahl der Brennen-Stapel wurde von 2 auf 1 reduziert. Die Basis-Brenndauer wurde von 5 auf 10 Sekunden erhöht. Diese Änderungen betreffen nur das PvE.
- Gewichtige Worte: Diese Eigenschaft wird jetzt bei Verwendung eines Mantras aktiviert, anstatt nur beim letzten Angriff. Sie verursacht jetzt 1,5 Sekunden lang Verlangsamung anstelle von Immobilisieren und hat eine interne Erholzeit von 10 Sekunden.
- Stoisches Auftreten: Diese Eigenschaft wird jetzt auch beim Zufügen von Verlangsamung aktiviert.
Widergänger/in
Verderbnis
- Beschwören von Pein: Die Anzahl der Pein-Stapel wurde im PvE von 2 auf 1 reduziert. Dies entspricht der aktuellen Anzahl der Stapel im PvP und WvW.
- Diabolisches Inferno: Die Gift- und Brennen-Stapel wurden im PvE von 2 auf 1 reduziert. Dies entspricht der aktuellen Anzahl der Stapel im PvP und WvW.
Streitkolben
- Qualenhieb: Die Peindauer wurde im PvE von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
- Elendshieb: Die Peindauer wurde im PvE von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
- Legendäre Dämonenform
- Schmerzabsorption: Diese Fertigkeit gewährt den Zauberern jetzt zusätzlich 5 Sekunden lang Entschlossenheit.
Waldläufer/in
Schießkunst
- Schützender Bund: „Geringerer Ruf der Wildnis“ macht Ziele nicht mehr benommen.
Wir werden die Spielbalance bis zur Veröffentlichung von End of Dragons weiter beobachten und bei Bedarf zusätzliche Anpassungen vornehmen.
Bis zum nächsten Mal!
Das Guild Wars 2 Systems-Team
Wie findet ihr die Änderungen? Haltet ihr sie nun für passender oder fehlt euch noch immer was? Verratet es uns gerne in den Kommentaren oder auf Facebook und Twitter.