Entwickler Tracker: Fanfiction, API und Grafik-Bug
Update: Das für nicht realisierbar erklärte Thema der Mystische Schmiede-API hat die Community offenbar nicht in Ruhe gelassen und wird nun vielleicht doch noch Früchte tragen. Totgesagte leben bekanntlich länger.
Es wurde vorgeschlagen, die Massenrezepte auszuklammern und ansonsten die Eintragungen im Wiki als Maßstab zu nehmen, welche Rezepte als entdeckt gelten. Das brachte wiederum den zuvor erwähnten Lawton Campbell auf einen Gedanken. Es wäre denkbar, die Schmiede-Rezepte aus der semantischen Suche des Wikis über die API auszugeben. Es müssen noch technische Details geprüft werden, aber immerhin besteht nun eine Chance.
News: In der vergangen Nacht hat es ein paar Entwickler-Aussagen zu Angelegenheiten gegeben, die manche Spieler beschäftigt hatten.
Die erste Meldung dreht sich um Fanficitons. Einige Spieler sind offenbar an die Entwickler herangetreten mit der Frage, wie man es schafft, mit einer selbstverfassten Geschichte zu Guild Wars 2 auf der offiziellen Tumblr Seite veröffentlicht zu werden. Daraufhin wurden im offiziellen Forum Eckpunkte bekannt gegeben, die den Auswahlprozess betreffen.
- Die Geschichten müssen von den Entwicklern gelesen werden. Deswegen haben aus Zeitgründen 500-1000 Wörter lange Geschichten die größte Chance. Diese können auch direkt gesendet werden, anstatt sie außerhalb zu verlinken.
- Die Art der Geschichte muss für die gesamte Spielerschaft geeignet sein und darf daher keinen sexuellen, gewalttätigen oder uneindeutigen/zweifelhaften Inhalt haben. Wenn es etwas ist, was man einen Charakter im Spiel bestimmt nicht sagen hört, dann ist es höchstwahrscheinlich ungeeignet.
- Geschichten, die Kanon-Charaktere (z.B. Braham, Rox, Taimi, …) beinhalten, müssen strenger beurteilt werden, da ein Like oder Reblog als offizielle Befürwortung oder Bestätigung aufgenommen werden könnte.
- Nicht für den offiziellen Kanal ausgewählt zu werden bedeutet nicht, dass eine Geschichte schlecht ist. Wenn die eigene Geschichte nicht zu den Richtlinien passt, darf man sie jederzeit auf einem eigenen Kanal veröffentlichen.
We sometimes get questions, here or through other media, about what it takes to get a piece of fan fiction published on the Guild Wars 2 Tumblr page. I asked Anatoli Ingram, who reviews most of our fiction in advance of publication, and he kindly provided some details and tips on the process:
- We have to read all of the fanfic we publish. It’s difficult to find the time to review every word of a fic that’s several thousand words long, so 500-1000-word short stories and drabbles have the best chance. You can also submit those directly (with a “read more” cut for courtesy, please, if it’s on the longer side!) instead of as a link to an outside archive, and that means higher readership on Tumblr.
- The work we publish needs to be appropriate for our entire playerbase; we’ll err on the side of not publishing work that has overtly sexual content, graphically violent content, or suggestive themes. If it seems like something you wouldn’t hear an NPC say in the game, it’s probably not suitable for publication on the official Tumblr.
- We need to be a little stricter in reviewing fic that uses canon characters. Even if we don’t think of it that way, some fans will assume that a like or reblog constitutes official endorsement or approval.
Not getting published doesn’t mean your work is bad—it just may not be right for our Tumblr format. If you don’t feel like these guidelines fit what you want to do with your fic, you can always publish it on your own Tumblr blog or an outside fanfic archive. There’s a huge fandom on Tumblr, and you might find a great audience and visibility for your work there!
Eine weitere Meldung gab es bezüglich der API. Es wurde angefragt, ob die Rezepte der Mystischen Schmiede über die Guild Wars 2 API ausgegeben werden könnten, um auf der Basis Tools erstellen zu können. Da dieses Thema bereits zuvor diskutiert wurde, hat der ArenaNets Web Programmer Lawton Campbell zusammengefasst, warum das höchstwahrscheinlich nie realisierbar sein wird.
- Es wäre völlig willkürlich einen Zeitpunkt für die Freigabe entdeckter Rezepte zu wählen. Es gibt keine Lösung, die nicht das Spiel beeinträchtigen würde.
- Einige der Rezepte sind unfassbar unhandlich (z.B. würde 4 Seltene zu einem Exotischen eine massive Liste ergeben)
- Es gibt diesbezüglich bereits Lösungen der Community (z.B. gw2profits und die semantische Suche des Wikis)
The mystic forge is one of the bits we’ll probably never provide API access to, unfortunately. There was some previous discussion about it, but basically it boils down to:
- Determining the timing for revealing discovered recipes would be too arbitrary — there’s no solution that wouldn’t detract from the game.
- Some of the recipes are incredibly unwieldy (e.g., massive input tables for “4 rares to exotic”).
- There’s already community-driven program-readable resources (e.g., gw2profits.com and the wiki’s semantic search).
Die dritte Meldung ist kurz, aber für manche eventuell von Wichtigkeit. Es gibt im Spiel einen Grafik-Bug, der an manchen Stellen einen mehr oder weniger kleinen Bereich mit übersteigerter Helligkeit darstellt. QA Lead Lauren Kamieniecki hat im Forum bestätigt, dass das Problem bekannt ist und die Entwickler daran arbeiten.
Can confirm: Devs are working on this.