Entwickler

Entwickler-Tracker: ArenaNet arbeitet an Geforce Now-Banns

Auf Reddit berichten viele Spieler, dass ihr Account durch ArenaNet gesperrt wurde. Grund dafür scheint die Nutzung des Streaming-Dienstes GeForce Now zu sein. ArenaNet arbeitet bereits an der Lösung des Problems.

Ein Quaggan mit Bauarbeiterhelm, der den Support von ArenaNet verkörpert, wie sie GeForce Now Nutzer sperren.

ArenaNet arbeitet an Geforce Now-Banns

In der Nacht auf den 5. März kam es auf Reddit zu vielen Berichten von Guild Wars 2-Spielern, deren Accounts gebannt wurden. Allesamt waren aber der festen Überzeugung, nicht gegen die Regeln von ArenaNet verstoßen zu haben. Nur eines hatten sie alle gemeinsam, sie waren Nutzer der GeForce Now-Plattform.

Warum wird GeForce Now Nutzung von ArenaNet geahndet?

Es gibt momentan viele Spekulationen. Zum einen könnte es an den IPs liegen, die anzeigen, aus welcher Region sich ein Spieler einloggt. Nutzer der kostenlosen Version von Geforce Now werden jede Stunde einmal von der Verbindung getrennt und müssen sich dann erneut einwählen. Bei jeder Einwahl bekommen die Nutzer auch immer wieder einen neuen Server zugewiesen, der auch seine eigene IP besitzt und in einem ganz anderen Land stehen kann als der vorherige. ArenaNet könnte hierbei von einem Missbrauch im Bereich des Account-Sharings ausgehen.

Auch das Bann-System selbst stellt ein Problem da. ArenaNet sperrt im Betrugsfall alle Accounts derselben IP. Hat nun jemand über eine IP auf GeForce Now betrogen ist diese bei ArenaNet im System hinterlegt, so dass alle Accounts gebannt werden die sich über dieselbe IP einloggen.

Es werden verschiedene Reaktionen des Supports von den Spielern gemeldet. Teilweise wurden die Accounts wieder frei gegeben. Andere hingegen berichten, dass sie die Antwort bekommen haben, GeForceNow werde nicht von ArenaNet unterstützt.

Das ist verwunderlich – immerhin hatArenaNet den Apple-Nutzern geraten über Plattformen wie GeForce Now zu spielen. Auf Apple Systemen läuft Guild Wars 2 mittlerweile nicht mehr. Der Support für Mac-Clients wurde offiziell am 18.02.2021 beendet. Sollte ihnen nun auch noch die alternative Möglichkeit genommen werden, Guild Wars 2 zu spielen, wissen viele nicht mehr, was sie noch machen könnten.

Auch that_shaman ist betroffen

Auch der bekannte Dataminer that_shaman ist mit mehreren seiner Accounts von der Accountsperrung betroffen. Laut eigener Aussage nutzt er GeForce Now, um auf einem alten Laptop spielen zu können. Auf Twitter teilt er seine Gedanken mit und zog sehr schnell die Verbindung zu GeForce Now.

Nach einigem Hin und Her und Problemen mit dem Support wurden allerdings alle seine Account entbannt.

ArenaNet meldet sich offiziell zu den Problemen

ArenaNet hat sich mittlerweile auch im offiziellen Forum zu Wort gemeldet. Sie arbeiten daran jeden ungerechtfertigten Bann wieder aufzuheben und herauszufinden woran es liegt, dass GeForce Now Spieler automatisch gesperrt wurden.
Solltet ihr also von einer Sperrung betroffen sein, meldet euch beim Support und er wird euren Account wieder frei schalten.

Foren-Beitrag

Wir stellten fest, dass von manchen Spielern, die den GeForce Now-Service nutzen, der Account unabsichtlich gesperrt wurde. Wir sind dabei, diese Sperrungen rückgängig zu machen. Zudem untersuchen wir die Ursache dieses Vorfalls, um zu verhindern, dass er erneut auftritt. Solltet ihr noch immer Probleme dabei haben, euch in euren Account einzuloggen, meldet euch bitte hier bei unserem Kunden-Support: https://help.guildwars2.com/. Wir entschuldigen uns für den Fehler und danken euch für eure Geduld.

Was haltet Ihr von diesen Accountsperrungen? Oder seid Ihr etwas selbst betroffen? Schreibt es uns gerne in die Kommentarsektion. Und vergesst nicht: Ihr könnt uns auch auf Facebook, Twitter, Youtube und Twitch folgen.

Eyora

Eyora, mein Name kommt aus Fantasy-Romanen, da ich im Fantasy-Bereich stark aktiv bin. Aber als ein Kind der 80er, weiß ich schon gar nicht mehr, aus welchem Roman der Name kam, habe daher aber auch die gesamte Entwicklung der Spiele mit gemacht. GW2 spiele ich seit Release und treibe mich auf Tyria immer im PVE rum, da ich nach wie vor die Geschichten liebe. Für gemeinsame Abenteuer findet ihr mich Ingame unter Eyora.8196.

2 Kommentare

  1. Da endlich!! Mir gings auch so und man kommt sich wie ein Verbrecher vor. Zum Glück glaubten sie mir und ich habs schriftlich das es ok ist über Now zu streamen. Habe auch gleich die Probleme geschildert und damit sie das weitergeben.
    Uff erleichternd.Danke dir für den Bericht

    1. Es freut mich das mein Bericht helfen konnte.
      Die Accounts werden auch recht zügig momentan wohl wieder frei geschaltet. Aber den Schock kann ich mir vorstellen.
      Ich hoffe es dir nicht noch mal passiert. 😉

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"