Ein Riss im Eis – Der große Guide

Die Erfolge

crack-in-ice-header

Die neuste Episode der Lebendigen Welt enthält wieder einige neue Erfolge, zu denen wir euch hier auf dieser Seite des Guides Erklärungen und Lösungen vorstellen werden. Alle Erfolge befinden sich im Spiel im Bereich Chronik => Ein Riss im Eis. Erfolge im Gebiet und in der Geschichte werden nicht mehr getrennt aufgezeigt.

Meta-Erfolg

Beherrschung “Ein Riss im Eis” (5 Erfolgspunkte und Eiszeit-Stulpenhandschuhe)

Für diesen Erfolg müsst ihr 21 der vorhandenen 21 Erfolge aus dem neuen Gebiet Bitterfrost-Grenzland und der Geschichte abschließen. Im weiteren Verlauf der Seite findet ihr Tipps und Erklärungen zu diesen Erfolgen.

Geschichts-Erfolge

Frühreife Aurene (0 Erfolgspunkte)

Schließt die erste Story-Instanz mi Aurene ab.

Gut abgeliefert (5 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr während der Instanz mit Aurene ein Spielzeug-Bündel bei der Abtei-Arkanistin abliefern.

spielzeug

Wachsam (5 Erfolgspunkte + 2 Gefrorene Fragmente exotischer Waffen)

Für diesen Erfolg müsst ihr in der zweiten Kammer der Prüfungen mit Aurene alle Wachsamen retten, ohne das einer von ihnen stirbt. Mit zwei Spielern, bei denen einer eskortiert und der andere die Wachsamen verteidigt, ist der Erfolg sehr einfach. Alternativ könnt ihr auch erst alle Portale schließen und danach Wachsame eskortieren.

Reise ins Bitterfrost-Grenzland (0 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr erfolgreich den Story-Abschnitt “Reise ins Bitterfrost-Grenzland” abschließen.

Im Eis eingefroren (0 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr erfolgreich den Story-Abschnitt “Im Eis eingefroren” abschließen.

Elixier-Rezept (0 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr erfolgreich den Story-Abschnitt “Elixier-Rezept” abschließen.

Elixier-Zubereitung (0 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr erfolgreich den Story-Abschnitt “Elixier Zubereitung” abschließen.

Bittere Kälte (0 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr erfolgreich den Story-Abschnitt “Bittere Kälte” abschließen.

Erhalterin der Larven (5 Erfolgspunkte + Magiverzerrtes Bündel)

Für diesen Erfolg müsst ihr in der Instanz Bittere Kälte die Abscheulichkeit besiegen und dabei zwei der Larven-Gruppen am Leben lassen. Dieser Erfolg ist sehr einfach, man muss lediglich die Larven der anderen Gruppen immer beim Boss töten. Jede Larve zieht der Abscheulichkeit 5% der Lebenspunkte ab.

Kaltgestellt (0 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr erfolgreich den Story-Abschnitt “Kaltgestellt” abschließen.

Immer schön frostfrei (5 Erfolgspunkte + Magieverzerrtes Paket)

Für diesen Erfolg müsst ihr die Eisbestie am Ende der Instanz Kaltgestellt besiegen, ohne dabei gefroren zu werden. Ihr werdet dann eingefroren, wenn die Bestie sich erhebt und mit den Armen nach oben zeigt. Dann erscheint vor ihr ein Frostfeld. Ihr könnt diese Fertigkeit umgehen, indem ihr hinter oder weit genug entfernt von der Bestie steht (der Angriff hat ca. 600 Reichweite). Die Animation ist dem Presch-Angriff sehr ähnlich, jedoch ohne die Boden-Markierung. Die kleinen Eisfelder können euch hingegen treffen, sie verursachen nur Kühle, machen damit aber das Ausweichen etwas schwieriger.

eisbestie

Schnell erlegt (5 Erfolgspunkte + 1 Gefrorenees Fragment exotischer Waffen)

Für diesen Erfolg müsst ihr die Eisbestie in weniger als fünf Minuten besiegen. Die generelle Mechanik sieht vor, dass die Bestie ihre Kameraden töten muss. Am einfach geht dies durch den Presch-Angriff, der mit einer Markierung am Boden angekündigt wird. Dieser Angriff sollte immer die anderen Kreaturen im Raum treffen.

eisbestie-charge

Kartenweite Erfolge

Sorgfältige Suche (7 Erfolgspunkte + 3 Gefrorene Fragmente exotischer Waffen)

Für diesen Erfolg müsst ihr 19 besondere Truhen finden, die im neuen Gebiet Bitterfrost-Grenzland versteckt sind. Wir haben euch zu diesem Erfolg ein Video und eine Karte angefertigt. Das Erreichen ist aber deutlich einfacher als bei vielen Münzen, da die Karte weniger verstecke und Ebenen enthält.

Die #1 befindet sich in einem Bau, den ihr mit einem Schalter rechts vom Eingang des Baus öffnen könnt. Die #11 befindet sich Unterwasser in einem Quaggan-Bau, zudem man einen Schlüssel braucht, den man von einem Quaggan mit dem Namen Thuurne in der Nähe erhält. Die Kisten 4, 5 und 6 bewegen sich innerhalb der Baumkrone, sodass ihre Orte leicht variieren.

sorgfaeltigesuche

thuur

Gabe Aurenes (5 Erfolgspunkte + Miniatur Aurene)

Für diesen Erfolg müsst ihr 8 Teile sammeln, um eine Miniatur Aurene herzustellen. Ihr benötigt dafür die Berufe Waidmann, Schneider, Lederer und Konstrukteur auf 450 und Juwelier auf 400 und müsst die erste Episode der Lebendigen Welt abgeschlossen haben. Die benötigten Rezepte könnt ihr beim Sammler für Entfesselte Magie erwerben.

  • Zeichen der Zuneigung
    • Ihr müsst die erste Instanz der Lebendigen Welt 3 Episode 3 spielen.
  • Form für Drachenjunges-Puppe (Waidmann)
    • 40 Antike Holzplanken
    • 20 Orichalcumbarren
    • 50 Thermokatalystische Reagenzien
    • 5 Kristall-Magnetsteine
  • Gaze-Füllung (Schneider)
    • 50 Gazeballen
    • 25 Ektoplasmakugeln
    • 1 Spule Seidenwebfaden
    • 5 Kristall-Magnetsteine
  • Balg für Drachenjunges-Puppe (Lederer)
    • 15 Getrocknete gehärtete Lederflicken
    • 15 Gepanzerte Schuppen
    • 50 Thermokatalystische Reagenzien
    • 5 Kristall-Magnetsteine
  • Auge für Drachenjunges-Puppe (Konstrukteur)
    • 20 Quarzkristalle
    • 25 Ektoplasmakugeln
    • 50 Thermokatalytische Reagenzien
    • 5 Kristall-Magnetsteine
  • Schmuck für Drachenjunges-Puppe (Juwelier)
    • 15 Scheußliche Fangzähne
    • 15 Scheußliche Klauen
    • 15 Haufen Kristallinen Staubs
    • 5 Kristall-Magnetsteine
  • Drachenjunges-Puppe
    • Wird durch das Doppelklicken auf einen der vorherigen Gegenstände hergestellt, wenn ihr alle gleichzeitig im Inventar habt
  • Aurene-Essenz
    • Bekommt ihr, wenn ihr die Puppe Aurene übergebt

Kodex: Kodan (3 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr mit einem Kodan an einer der neun Fackel-Stellen auf der Karte sprechen, die euch dann etwas über die Fertigkeiten der Flamme des Koda erzählen. Ihr müsst einmal alle 5 Dialoge starten, sie aber nicht zwingend zu Ende hören.

dialoge

Tauchmeister: Kalte Füße (1 Erfolgspunkt)

Für diesen Erfolg müsst ihr mit den obersten der drei Taucherbrillen in der Bitteren Kälte auf das Eis springen. Der erste Spieler, der so einen Sprung macht, sprengt das Eis auf und ermöglicht euch den Zugang zur Truhe darunter. Die weiteren Spieler landen dann im Wasser. Den Erfolg bekommt ihr, auch wenn ihr beim Aufprall sterbt. Wir haben zum Erfolg ein Video angefertigt.

Gesandtschaftsbeamter für Kultur (5 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr Aurene insgesamt 7 Gegenstände aus ganz Tyria bringen.

  • Wachritter-Statue
    • Beim Hoheitlichen Waffenhändler ganz leicht südlich von der Wegmarke Kronpavillion [&BCwDAAA=] in Götterfels für 1 Gold
  • Kleiner Charr-Wagen
    • Beim Waffenschmied südlich der Wegmarke des Helden [&BKsDAAA=] in der Schwarzen Zitadelle für 1 Gold
  • Andenkenstatue von Eir
    • Beim Karma-Händler (auf der Karte markiert) nahe der Wegmarke östlicher Wachposten [&BI0DAAA=] in Hoelbrak für 7.000 Karma
  • Modell eines Asura-Portals
    • Beim Händler Squik in der Mitte der obersten Ebene und damit südlich von der Wegmarke Magustan-Hof [&BBQEAAA=] in Rata Sum für 1 Gold
  • Topfpflanze der Sylvari
    • Beim Karma-Händler Leanna bei den Handwerksstationen im Hain [&BLsEAAA=] für 7.000 Karma
  • Orrianisches Huhn im Käfig
  • Modell eines Zephyr-Sanktums
    • Lässt sich nur in der Trockenkuppe während das Event noch T1 ist (also zur vollen Stunde) kaufen. Das alte Modell und das von den Lorbeeren funktionieren nicht!

Hühnerkram (1 Erfolgspunkt + Titel “Hühnerfänger”)

Für diesen Erfolg müsst ihr so lange ein Huhn bei den Grawlen treten, bis dieses euch angreift und in den Downstate schickt. Der Erfolg ist sehr einfach.

Quaggan-Quatsch-Quest (5 Erfolgspunkte + 1 Beherrschungspunkt)

Für diesen Erfolg müsst ihr sieben Verse des Quaggan-Heldenepos finden. Die ersten sechs Verse befinden sich jeweils bei besiegten Quaggan und der letzte bei Neekuulaa. Dort schließt ihr den Erfolg ab. Der letzte Quaggan steht oben auf dem Dach der Zuflucht.

quaggan-quatsch-quest

Köstliche Nachspeisen (1 Erfolgspunkt)

Für diesen Erfolg müsst ihr ein Winterbeerensorbet zu Kuullan dem kleinen Baumeister in das Quaggan-Dorf bringen. Er wohnt zusammen mit seinen Eltern Killeekee und Juuhan in einer der kleinen Bauten unterhalb der Kodan-Festung. Das Sorbet könnt ihr euch vom Herzchen-Händler aus den Thermalquellen kaufen.

Mut, Mumm und viele Pullover (5 Erfolgspunkte)

Für diesen Erfolg müsst ihr einfach ohne den Elixier-Buff in das Gebiet “Bittere Kälte” laufen. Dort bekommt ihr einen Debuff, der immer weiter nach oben tickt. Wenn dieser 20 Stapel erreicht hat, werdet ihr mit dem Erfolg belohnt. Dafür reichte in unserem Versuch die Verwendung der Heilfertigkeit und der Segen Regeneration. Der Buff stackt weiter, wenn ihr in den Downstate geht und verleiht euch auch dann den Erfolg.

Erfolge, die nicht zum Meta-Erfolg zählen

Segen des Koda (5 Erfolgspunkte + 15% Karma Infusion)

Für diesen Erfolg müsst ihr 19 Opfergaben für Kodan verbrennen. Um eine Opfergabe herzustellen, benötigt ihr:

  • Korb mit Opfergaben (500 Entfesselte Magie + 1 Gold)
  • 25 Alten Holzblöcken
  • 50 Ektoplasmakugeln
  • 10 Eisigen Runensteinen
  • 5 Winterbeeren

Den Korb mit Opfergaben müsst ihr verwenden, um eine Opfergabe an Koda herzustellen. Danach müsst ihr diese an den richtigen Orten verwenden. Achtung: Beim Verwenden verschwindet die Opfergabe. Ihr müsst diese also 19 mal herstellen.

Orte zum Verbrennen:

  • Standhafte Flüchtlinge – Haymal-Keil in den Feuerherz-Hügeln [&BA8CAAA=]
  • Wiederherstellung des Dschungels – Am Ende des Meta-Events im Widerstand des Drachen bei der großen Endtruhe
  • Elementar-Harmonie – Am Ende des Sprungrätsels Versteckter Garten im Mahlstromgipfel´nach Öffnung der Truhe
  • Elementar-Frieden – Garrenhof in den Kessex-Hügeln [&BBkAAAA=]
  • Quaggan-Überleben – Beim Jumping Puzzle Knuddlerbucht [&BEUCAAA=] (Das Puzzle muss nicht abgeschlossen werden)
  • Frieden – Bei der Gipfelspitze in den Feldern der Verwüstung [&BM4AAAA=]
  • Drakonische Erlösung – In der Ei-Kammer in Tarir
  • Wiederherstellung der Naturwürde – Im obersten Stockwerk des Großen Baums in den Verschlungenen Tiefen
  • Überwindung der Verderbnis – Bei der Ventari-Tafel im Hain [&BH8EAAA=]
  • Kodan-Zuflucht – In der Blauen Eisglanz im Eisklamm-Sund [&BIUCAAA=]
  • Gesandte im Exil – Beim Exil in den Schneekuhlenhöhen [&BLwAAAA=]
  • Zusammenarbeit der Völker – Anscheinend überall in Löwenstein
  • Kooperative Stärke – Beim Skritt-Thron in der Brisban-Wildnis
  • Wiedervereinigung mit der Natur – Beim Schießbuden-Abenteuer in der Grasgrünen Schwelle bei Tag, während Faren in der Event-Kette auftaucht (nach dem Sieg über den Hylek)
  • Dimensionale Stabilität – Beim Tempel der Zeitalter im Königintal [&BPwAAAA=]
  • Elementar-Stabilität – Nach dem Ende des Meta-Events mit dem Svanir-Schamanen in den Wanderer-Hügeln [&BJsGAAA=]
  • Elementar-Erholung – Nach dem Sieg über den Feuerschamenen in den Eisensümpfen [&BNwBAAA=]
  • Gleichgewicht des Lebens – Bei der Leichtfuß-Passage in der Meerenge der Verwüstung [&BPACAAA=]
  • Wiederherstellung des magischen Gleichgewichts – Im Blutsteinsumpf beim Tempel der Erneuerung (Beherrschungspunkt unten)

Ein Dank geht an Durden, Deroir und all die anderen, die diese Punkte zusammengetragen haben.

Einsicht Bitterfrost-Grenzland: Bittere Kälte (1 Erfolgspunkt und 1 Beherrschungspunkt)

Einsicht Bitterfrost-Grenzland: Greifen-Urwald (1 Erfolgspunkt und 1 Beherrschungspunkt)

Einsicht Bitterfrost-Grenzland: Svanir-Bau (1 Erfolgspunkt und 1 Beherrschungspunkt)

Tägliche Erfolge

Wie auch schon im Blutsteinsumpf und in der Glutbucht könnt ihr wieder tägliche Erfolge abschließen, die euch mit Truhen vom Bitterfrost-Grenzland belohnen, die jeweils Entfesselte Magie, Karma und Winterbeeren enthalten.

Beerenbeschafftung

Für diesen Erfolg müsst ihr fünf Winterbeeren sammeln

Täglicher Magie-Sammler

Für diesen Erfolg müsst ihr 10 Entfesselte Magie sammeln

Eine Fackel im Eis

Für diesen Erfolg müsst ihr wahlweise eine Flammenschale entzünden oder verteidigen

Elixier-Sucht

Für diesen Erfolg müsst ihr ein Elixier für den Buff Kältebeständigkeit einsetzen

Über Sputti

Alexander Leitsch, 24 Jahre alt und Leiter der Webseite. Ich bin offizieller Shoutcaster von ArenaNet, schreibe seit über 5 Jahren News zu Guild Wars 2, habe etwa 5.000 Spielstunden und leite unsere Guildnews.de Community-Gilde. Ingame erreicht man mich unter dem Accountnamen: Sputti.8214

9 Kommentare

  1. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, die Episode wurde darauf ausgelegt, Taschenplätze zu verkaufen… -.-

    Sammle folgende 4 Items. Aber für das eine Item davon musst diese drei anderen Items sammeln. Ach ja und eine neue Währung, die wieder mal im Inventar liegt gibt’s auch gleich noch…. Dass mir ausgerechnet gestern mehrere Lagerplätze übergelaufen sind hat es auch nicht besser gemacht.

    Die erste Storyinstanz hat Spaß gemacht. Aber mir gefällt nicht, was in der letzten passiert ist. (Zu früh näher darauf einzugehen ohne zu spoilern.)

    • Jop, Winterbeeren und der Trank waren etwas zu viel. Für den Grawl-Stein muss man aber immerhin nicht mehr die Hölzer, Federn und die Eisscherben ernten, die sind nur für den Fortschritt des Herzens wichtig, den kann man aber auch über das Töten machen und spart sich das Aufsammeln dieser Dinge.

      Ich finde den Trank an sich eine interessante Mechanik, die unglaublich schlecht umgesetzt wurde^^

      • Vielleicht wurde das geändert und für die Dailies mag das anders sein. Aber als ich gestern die Story gespielt habe musste ich explizit Hölzer, Eis und Federn sammeln, nicht das Herz machen. So wie man in der 2. Episode explizit x Golems rezzen usw. musste und nicht einfach das Herz machen.

        Apropos Trank… Ceterum censeo Verwandlungstrank-Garderobe…

  2. Gesandtschaftsbeamter für Kultur (5 Erfolgspunkte)
    Modell eines Zephyr-Sanktums

    Habt ihr wahlweise noch aus der Lebendigen Welt Staffel 1 oder lässt sich beim Lorbeer-Händler oder in der Trockenkuppe während das Event noch T1 ist (also zur vollen Stunde) kaufen.

    also das originale (von der Lebendigen Welt Staffel 1) wollte er bei mir nicht haben.hab mir dann das in der Trockenkuppe geholt (was ja eig.das selbe ist) und damit ging es!

    • Ebenfalls zu dem Erfolg “Gesandtschaftsbeamter für Kultur”:
      Bei mir hat auch das Modell vom Lorbeerhändler nicht funktioniert. Also am besten die Lorbeeren und das Gold sparen und lieber gleich in die Trockenkuppe reisen 😉

    • Ich kann mich da anschließen.
      Vom Lorbeerenhändler funktioniert nicht, nur das aus der Trockenkuppe.
      Habe mal den Support angeschrieben ob man das Gold und die Lorbeeren ersetzt bekommt.

  3. Erfolg “Gabe Aurenes”

    Ich bekomme ständig angezeigt “Ihr könnt dieses Item nur 1x pro Tag herstellen”. Ähm… ich habe dieses Item noch niemals hergestellt… Bug?

    Genauer:
    Gaze-Füllung (Schneider), Auge für Drachenjunges-Puppe (Konstrukteur) und Schmuck für Drachenjunges-Puppe (Juwelier) haben perfekt funktioniert.
    Form für Drachenjunges-Puppe (Waidmann) und Balg für Drachenjunges-Puppe (Lederer) bringen diese Fehlermeldung.

    • Elenor Aquitaine

      Ich hab die Nachricht auch einmal bekommen – beim Balg. Ich hatte den Lederer noch nicht auf Level 450, das man zur Herstellung braucht. Vielleicht ist das bei dir auch das Problem?

  4. Ob wir jemals die Geschichte auch noch im Guide zu Gesicht bekommen – wann ist den diese Nebel Zeit erreicht 🙂

Schreibe einen Kommentar