GildeGuide

Das Gilden-System – Der Guide

Das Gilden-Fenster

Das Gilden-System Banner

Das Gildenfenster erlebte mit dem Release von Heart of Thorns eine fast vollkommene Überarbeitung. In diesem Teil des Guides beschäftigen wir uns mit den einzelnen Tabs des neuen Gilden-Fensters, das sich bei der Standardbelegung der Tastatur mit der Taste G bzw. mit dem Gilden-Icon oben links, zu erkennen an einem Schild-Symbol, öffnen lässt.

Hauptseite

gw102Wie vor dem Release von Heart of Thorns kann man hier die Gilde ändern, die man repräsentieren will. Dazu dient der Bereich oben links des Hauptseiten-Tabs. In diesem Bereich werden auch die Gildeneinladungen angezeigt. Die Höchstanzahl der Gilden, denen man zugehören kann, beträgt 5.

Oben rechts hat sich nicht viel geändert. Hier wird nach wie vor das Gilden-Logo, die Nachricht des Tages und die Anzahl der Mitglieder, die online sind, angezeigt. Neu hinzugekommen sind in diesem Bereich ein Erfahrungsbalken der Gilde und ein Attribute-Fenster, welches erst angezeigt wird, wenn man eine Gildenhalle besitzt. Der Erfahrungsbalken der Gilde füllt sich durch Ausbauten in der Gildenhalle und schaltet neue Aufwertungen für die Gildenhalle frei. Sollte die Gilde Aufwertungen vor dem Release von Heart of Thorns durchgeführt haben, ist der Level der Gilde höher als 0.

Unten links ist ein neuer Bereich hinzugekommen. Dieser Bereich dient als Hilfestellung bei Fragen bzgl. der Gilde. Wenn man auf einen der Punkte aus der Hilfe anklickt, wird der Hilfetext rechts unten angezeigt. Der Bereich unten rechts dient allerdings nicht nur zur Anzeige von Hilfetexten, sondern auch um die Mitglieder der Gilde aufzulisten. Ihr könnt mit Hilfe von Tabs zwischen der Mitglieder-Liste und der Anleitung hin und her wechseln.

Neu hinzugekommen ist eine Leiste ganz unten im Gilden-Fenster. Hier wird der Gilden-Einfluss, den ihr noch aus Zeiten vor Heart of Thorns besitzt, die Gunst der Gilde, welche sich durch Gildenmissionen erhöht, die Resonanz, welche ihr für die Werkstatt benötigt und nur angezeigt wird, wenn ihr auch eine Werkstatt in der Gildenhalle besitzt, und die momentane Anzahl an Ätherium, welches ihr mit der Mine in der Gildenhalle erhaltet und auch nur angezeigt wird, wenn ihr die Mine in der Gildenhalle beistzt.

Eine Gilde verlassen

Um eine Gilde zu verlassen, darf man die zu verlassende Gilde nicht repräsentieren. Wenn ihr nun eine andere Gilde repräsentiert, könnt ihr die zu verlassende Gilde auswählen und auf den Button Gilde verlassen klicken.Gilde Mitgliederliste

Die Nachricht des Tages verfassen

Die Nachricht des Tages sollte jeder Gilden-Leiter zu schätzen wissen seit dem Release von Heart of Thorns, denn nun wird die Nachricht des Tages auch immer wieder im Chat-Fenster der Mitglieder ausgegeben. Solltet ihr besonders wichtige Nachrichten haben, hat die Erfahrung gezeigt, diese Nachricht am Ende zu setzen, da dieser Teil am ehesten im Chat gelesen wird.

Mitgliederliste

Beim Release von Heart of Thorns hat sich hier nichts verändert. Auf diesem Tab seht ihr, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Liste mit allen Mitgliedern eurer Gilde. Hier könnt ihr die Ränge eurer Gildenmitglieder verändern, vorrausgesetzt ihr besitzt das Recht dazu und das Mitglied hat nicht einen höheren Rang als ihr, Mitglieder aus der Gilde werfen und neue Mitglieder in die Gilde einladen. Ihr seht in dieser Liste allerdings nicht wie lange ein Mitglied bereits offline ist. Dies könnt ihr nur in der Mitglieder-Liste auf der Hauptseite des Gilden-Fensters sehen.

Missionen

Gilde GildenmissionViele Änderungen wurden bei den Gildenmissionen vorgenommen. Hier werden wir uns nur wirklich auf das Gildenfenster beschränken. An einer andere Stelle widmen wir uns den Gildenmissionen genauer. In diesem Fenster könnt ihr Gildenmissionen starten bzw. auch nun abbrechen, vorausgesetzt ihr besitzt ein Rang, der dies erlaubt. Wenn ihr links über der Leiste auf das Zahnrad-Symbol klickt, könnt ihr auswählen welche Art von Gildenmissionen in der nächste Woche spielen könnt. Überprüft immer vor dem Reset der Gildenmissionen am Sonntag, ob hier die gewünschte Einstellung vorgenommen ist. Es stehen hier zur Auswahl WvW-, PvP-, PvE-Missionen und zufällige Missionen. Bei jeder verfügbaren Gildenmission in der Liste sind zwei Symbole zu finden. Zum einen eine kleine Truhe, die anzeigt, ob ihr die persönliche Belohnung dieser Mission erhaltet habt (Wenn geschlossene Truhe, dann habt ihr die Belohnung nicht erhalten. Wenn geöffnet, besitzt ihr bereits die Belohnung.). Weiterhin zeigt ein Schildsymbol an, ob die Gilde bereits die Gunst aus dieser Gildenmission erhalten hat oder nicht.

Beim Auswählen einer dieser Gildenmissionen in der Liste erhaltet ihr genauere Informationen zu dieser Gildenmission wie etwa wie viel Zeit ihr für die Mission habt, wie viele Spieler empfohlen sind und was bei der Gildenmission zu tun ist. Unterhalb der Beschreibung habt ihr die Möglichkeit die Gildenmission mit Hilfe eines Buttons zu starten bzw. zu beenden.

Teams

Gilde TeamsDieser Tab des Gildenfenster ist mit dem Release von Heart of Thorns hinzugefügt worden. Hier habt ihr die Möglichkeit bis zu 10 PvP-Teams zu erstellen, wenn euer Rang die Erlaubnis dazu besitzt. Diese PvP-Teams werden für die PvP-Gildenmissionen und für die Team-Rangliste benötigt.

Auf der linken Seite des Fensters habt ihr eine Liste aller PvP-Teams und könnt unter der Liste der PvP-Teams mit Hilfe des Buttons mit der Beschriftung Team erstellen neue Teams erstellen. Nachdem ihr dem PvP-Team einen Namen gegeben habt und PvP als Team-typ ausgewählt habt, habt ihr erfolgreich auch schon ein neues Team gegründet. Ihr könnt nun durch Auswählen des Teams auf der rechten Seite des Fensters bis zu 5 Gilden-Mitglieder dem Team hinzufügen. Es ist zu empfehlen ein Mitglied des Teams zum Kapitän zu machen, indem ihr auf das Symbol neben seinen Namen klickt und Kronen-Symbol auswählt, denn dieser kann ebenfalls Mitglieder dem Team hinzufügen und auch entfernen, so dass der Verwaltungsaufwand etwas verringert wird.

Ihr könnt auf der rechten Seite des Fensters auch Statistiken des Teams sehen, wenn ihr ein Team ausgewählt habt.

Lager

gw104Ebenfalls neu hinzugefügt wurde der Tab Lager, der in die vier Bereiche Verbrauchsgegenstände, Kriegstruhe, Dekorationen und Arena aufgeteilt ist. Durch das Auswählen einer der vier Kategorien seht ihr, was sich in diesem Lager befindet. Im Bereuch Verbrauchsgegenstände seht ihr Gegenstände wie Karma-Banner, Gilden-Event-Starter und Gilden-Belagerungswaffen für das WvW. Weitere WvW-Gegenstände wie etwa Unverwundbare Dolyaks findet ihr in der Kriegstruhe, während ihr beim Bereich Dekorationen Gegenstände zum Verschönern der Gildenhalle findet. Der letzte Bereich widmet sich der Arena in der Gildenhalle. Darin findet ihr Fallen und andere Gegenstände, die ihr in der Arena aufstellen könnt.

Verlauf

Dieser Bereich wurde mit dem Release von Heart of Thorns nicht besonders verändert sondern lediglich erweitert. So könnt ihr nun auch Bewegungen auf der Gilden-Bank sehen. Dieser Tab ist besonders wichtig, wenn ihr wissen wollt, wer die Gilde verlassen hat oder beigetreten ist und warum bestimmte Gegenstände auf der Gilden-Bank verschwunden sind.

Ränge

Im Tab Ränge könnt ihr bis zu 10 Ränge anlegen und diesen Berechtigungen geben. Zu den Rängen kamen mit Heart of Thorns einige neue Berechtigungen hinzu, zum Beispiel zu den Gildenhallen. Wir empfehlen jeder Gilde jedem Rang ein anderes Symbol zu geben, damit man einen leichteren Überblick behält. Ebenfalls zu beachten ist die Reihenfolge der Ränge, denn es ist nicht möglich einen höheren Rang als man selbst besitzt zu bearbeiten und man kann auch keine Mitglieder mit höherem Rang einen anderen Rang zuweisen und auch nicht aus der Gilde werfen.

Durzan

Mein Name ist Florian und bin 33 Jahre alt. Zu meinen Aufgaben gehört es GuildNews funktional am Laufen zu halten und bin Teil des Podcasts. Ingame bin ich unter dem Accountnamen Durzan.4603 erreichbar.

2 Kommentare

    1. Habe ingame ständig Lagerzentrum gelesen, deshalb steht es auch so im Guide. Hatte mich bereits gewundert, aber Lagezentrum macht auch viel mehr Sinn, auch wenn es noch immer weit entfernt von Warroom ist aus meiner Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"