Blogpost: Kampf in Guild Wars 2: Secrets of the Obscure
Die neue Erweiterung Secrets of the Obscure wurde angekündigt. ArenaNet startet direkt mit einer Informations-Offensive, und eröffnet mit dem Kampfsystem.
Mehr Freiheiten bei Builds
Die kommende Erweiterung Secrets of the Obscure, öffnet die Auswahl bei der Zusammenstellung der Builds deutlich. So wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, die Waffen der Elite-Spezialisierungen auch mit der Basis-Klasse zu nutzen.
Das heißt, dass zum Beispiel ein Illusionist nicht nur die Axt und die Kernwaffen tragen darf, sondern auch den Dolch oder das Schild, was auch heißt, dass dessen Hinterhalt Fertigkeit, die durch das Ausweichen ausgelöst wird, auch auf den Dolch erweitert wird. Wie genau es sich anfühlen wird, werden wir bald erfahren. Denn von 29. Juni bis zum 2. Juli wird eine Beta für das neue System abgehalten.
Des Weiteren hat ArenaNet schon angekündigt, dass in Laufe des Add-on Zyklus auch alle Klassen neue Waffen erhalten werden. So wird zum Beispiel der Nekromant nun ein Schwert für Haupt- und Begleithand erhalten.
Auch werden die Runen überarbeitet. So wird deren 6ten Rang gegen nur noch abschließende Werteboni ausgetauscht. Aber keine Sorge, diese Zusätze werden nicht verschwinden. Sie werden in den neuen Relikten Einzug halten, welche man auf verschiedene Wege erhalten kann.
Heute haben wir Guild Wars 2: Secrets of the Obscure™ angekündigt, eine neue Erweiterung, die noch in diesem Jahr erscheint. Wenn ihr eine grobe Übersicht über die gesamte Erweiterung sucht, werdet ihr auf der offiziellen Website fündig. Außerdem haben wir heute ein umfangreiches Spielbalance-Update veröffentlicht voller Änderungen, die die Features der Erweiterung vorbereiten. Welche Features das sind, fragt ihr? Genau deswegen sind wir hier.
Kampfphilosophie
In unserem Blogeintrag zum Frühlings-Update sprachen wir an, wie wir effektive Kampfoptionen durch neue Elite-Spezialisierungen hinzufügen wollen. Dank Kern-Eigenschaftenreihen und Elite-Spezialisierungen aus mittlerweile drei Erweiterungen hat jede Klasse bereits eine Auswahl an tonnenweise Rollen und Spielstilen. Bei Guild Wars 2: Secrets of the Obscure konzentrieren wir uns darauf, bereits vorhandene Kampfsysteme zu stärken und zu perfektionieren sowie altehrwürdige Beschränkungen zu entfernen, um Spielern noch spannendere Builds zu bieten.
Zur Veröffentlichung: Waffenmeister-Ausbildung
Mit das Beste an der Veröffentlichung einer Erweiterung ist es, eine neue Waffe mitsamt Waffenfertigkeiten von Elite-Spezialisierungen verwenden zu dürfen. Bisher konnten Spieler nur die Waffen der einzelnen Elite-Spezialisierungen verwenden, wenn sie sich für die Eigenschaftenreihe dieser Elite-Spezialisierung entschieden. Aber was, wenn ihr euch als hammerschwingender Holoschmied ins Gefecht stürzen oder das Schlachtfeld als Aufwiegler mit einem Langbogen kontrollieren könntet?
Mit dieser Erweiterung kommt die Waffenmeister-Ausbildung, die die Elite-Spezialisierungs-Waffen, die den einzelnen Klassen bereits zugeordnet sind, in Kernkenntnisse umwandelt. Sobald ihr die Waffenmeister-Ausbildung in Guild Wars 2: Secrets of the Obscure freigeschaltet habt, könnt ihr die Waffen von Elite-Spezialisierungen verwenden, ohne dass ihr die entsprechende Eigenschaftenreihe ausgerüstet habt. Dies ist sogar dann der Fall, wenn ihr keine Elite-Spezialisierung trainiert habt. Das bedeutet, dass ihr auch wenn ihr die beiden anderen Erweiterungen nicht habt, Waffen der aus ihnen stammenden Elite-Spezialisierungen verwenden könnt. (Ihr benötigt nach wie vor die entsprechende Erweiterung und müsst die Elite-Spezialisierung freigeschaltet haben, um ihre Eigenschaftenreihe zu verwenden, und ihr müsst euch die zugehörige Waffe und das Rüstungsteil erst besorgen!)
Dies sind die Waffen, die mit Guild Wars 2: Secrets of the Obscure Teil der Kernkenntisse der Berufe werden:
- Wächter: Axt (Haupthand), Schwert (Begleithand), Langbogen
- Widergänger: Schild (Begleithand), Großschwert, Kurzbogen
- Krieger: Dolch (Haupt- und Begleithand), Pistole (Begleithand), Fackel (Begleithand)
- Ingenieur: Streitkolben (Haupthand), Schwert (Haupthand), Hammer
- Waldläufer: Dolch (Haupthand), Hammer, Stab
- Dieb: Zepter (Haupthand), Gewehr, Stab
- Elementarmagier: Schwert (Haupthand), Kriegshorn (Begleithand), Hammer
- Mesmer: Axt (Haupthand), Dolch (Haupthand), Schild (Begleithand)
- Nekromant: Pistole (Haupthand), Fackel (Begleithand), Großschwert
Als netten Bonus führen wir außerdem ein paar neue Fertigkeiten für Randfälle wie „Ur-Salve“ des Berserkers mit Dolch oder „Entfesselter Hinterhalt“ des Ungezähmten mit Stab ein.
Wir freuen uns auf die neue Freiheit, die damit allen Spielertypen offensteht. Wenn ihr einfach nur eine bestimmte Waffe bevorzugt, könnt ihr diese gerne unabhängig von eurer Elite-Spezialisierung ausrüsten. Wenn ihr gerne experimentiert und euren Build optimiert, eröffnen sich euch nun tonnenweise neue Kombinationen.
Ihr werdet die Waffenmeister-Ausbildung ausprobieren und die Kombination verschiedener Waffen und Elite-Spezialisierungen testen können während unseres Beta-Wochenendes, das von 29. Juni bis 2. Juli läuft.
Zur Veröffentlichung: Runen-Überarbeitung
Parallel zur Ermöglichung effektiverer Build-Optionen freuen wir uns darauf, mit Guild Wars 2: Secrets of the Obscure das Runensystem optimieren zu können. Aktuell existieren die Runen im Spiel als fünf Ränge relativ geradliniger Werteboni mit einem sechsten Rang, der als Wildcard agiert und zusätzliche Boni oder besondere Effekte bietet. Der sechste Wildcard-Rang verknüpfte wahllos zwei Build-Komponenten zu einer einzelnen Auswahl. Ähnlich wie bei den Kampf-Updates der Erweiterung teilen wir diese nun in zwei separate Optionen auf, damit Spieler mehr Kontrolle haben. Mit dem ersten Release am 22. August bildet der sechste Rang jedes Runensets nun den Abschluss der Wertboni dieses Runensets; die zusätzlichen besonderen Effekte oder konditionellen Boni werden vollständig entfernt.
Aber keine Sorge, die besonderen Effekte im Kampf bleiben weiterhin als Kategorie erhalten! Wir haben sie als eigene Build-Komponente ausgelagert, sodass ihr nun sowohl die gewünschten Werte als auch die besonderen Effekte für euren Build auswählen könnt. Und dies führt uns direkt zu …
Zur Veröffentlichung: Einführung von Relikte
Ab 22. August werden sämtliche Builds einen Relikt-Platz aufweisen, der ab Stufe 60 freigeschaltet wird. Viele der Relikte, die Spielern unabhängig davon zur Verfügung stehen, welche Erweiterungen sie besitzen, decken die Funktionalität der beliebten Runenboni des sechsten Ranges ab. Beispielsweise ist der Effekt des Reliks des Truppenmitglieds identisch mit dem bisherigen Runeneffekt des sechsten Ranges: „Entfernt nach dem Einsetzen einer Kampfschrei-Fertigkeit einen Zustand von jedem betroffenen Verbündeten“. Andere Kernrelikte haben im Vergleich zu der Rune des sechsten Ranges, auf der sie basieren, einen überarbeiteten Effekt, beispielsweise das Relikt des Diebes: „Wenn ein Gegner mit einer Waffenfertigkeit getroffen wird, die Erholzeit oder Ressourcenkosten hat, erhaltet Ihr 6 Sekunden lang 1 % Schlagschaden. Maximal 5 Stapel, die Aktualisierungsdauer aller Stapel wird auf 6 Sekunden zurückgesetzt.“
Im Allgemeinen werdet Ihr Relikte durch Handwerk, instanzierte Inhalte wie Fraktale der Nebel und Angriffsmissionen, Belohnungspfade, Erfolge und andere Optionen erhalten können. Zur Feier des neuen Systems erhält jeder Spieler beim Start eine Relikt-Auswahlkiste.
Besitzer von Guild Wars 2: Secrets of the Obscure können sich außerdem auf exklusive Relikte der Erweiterung freuen, die teils zur Veröffentlichung verfügbar sind und teils in späteren Releases folgen.
Späteres Update: Erweiterte Waffen-Kenntnis
Um unsere Kampfsystem-Updates abzurunden, gewähren wir jeder Klasse Kenntnis mit einer zusätzlichen Waffe. Wie bereits erwähnt: Mit einer neuen Waffe spielen zu dürfen und die ersten fünf Fertigkeiten auszutauschen ist für viele Spieler mit das Wichtigste bei einer Elite-Spezialisierung. Die Waffen und Waffenfertigkeiten, die wir in Guild Wars 2: Secrets of the Obscure für die einzelnen Klassen einführen, sollen dieses Gefühl eines neuen Satzes von Fertigkeiten vermitteln; wir haben uns lediglich darauf konzentriert, dass diese Waffen zu den bereits vorhandenen Eigenschaftenreihen passen.
Dies ist geplant für den zweiten großen Release nach der Veröffentlichung (und wir planen, diese großen Releases vierteljährlich zu liefern). Weitere Einzelheiten zum Spielstil dieser neuen Waffen erhaltet ihr zeitnah zum Release dieses Elements. Später in diesem Jahr findet eine Beta statt, die eine Vorschau auf diese Änderungen bietet. Fürs Erste sind dies die Waffen, die die einzelnen Klassen erhalten:
- Wächter: Pistole (Haupt- und Begleithand)
- Widergänger: Zepter (Haupthand)
- Krieger: Stab
- Ingenieur: Kurzbogen
- Waldläufer: Streitkolben (Haupt- und Begleithand)
- Dieb: Axt (Haupthand)
- Elementarmagier: Pistole (Haupthand)
- Mesmer: Gewehr
- Nekromant: Schwert (Haupt- und Begleithand)
Probiert es einfach aus
Dieses Wochenende (29. Juni bis 2. Juli) findet eine Vorschau der Waffenmeister-Ausbildung statt! Jeder mit einem unbedenklichen Guild Wars 2-Account, einschließlich Play-for-Free-Accounts, kann einen Beta-Charakter erstellen und die Änderungen nach Belieben ausprobieren. Ihr wollt unbedingt noch mehr Infos zu Guild Wars 2: Secrets of the Obscure? Lest unsere Blogeinträge von heute über Story, Systeme und Belohnungen. Und haltet bis zur Veröffentlichung am 22. August die Augen offen nach noch mehr Neuigkeiten!
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Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung!
Da bin ich aber mal sehr gespannt, wie sie das neue Sytem in Verbindung mit den Legendären Runen umsetzen…
Im großen und ganzen eine sehr interessante Erweiterung mit sehr vielen änderungen auf die ich bereits schon lange warte 🙂