Aprilscherz: Etwas verspätet wurde wieder ein neuer Blogpost von ArenaNet veröffentlicht, in dem es diesmal um das Thema Zusammenführung von PvE, WvW und PvP geht. So soll es nicht nur, wie bereits in einem anderen Blogpost angekündigt, eine gemeinsame Rüstung geben, sondern es sollen in Zukunft auch die Boni aus dem WvW, Bloodlust und das Besiegen von Weltbossen direkten Einfluss auf das PvP bekommen. Es wird also in Zukunft eine Rolle spielen, auf welchem Server ihr euch befindet, wenn ihr im kompetitiven PvP spielen möchtet.
Blogpost:
Wir wollen mit dem Feature-Release im April die Barrikade zwischen dem PvE, WvW und dem PvP durchbrechen, um euch allgemein ein besseres Spielgefühl zu geben. Dazu haben wir uns ein paar Änderungen einfallen lassen, die euch auch im PvP dafür Belohnen, dass ihr auf einem erfolgreichen WvW- oder PvE-Server spielt.
WvW-Boni im PvP
Die erste Änderung, die wir mit dem Feature-Update ins Spiel bringen werden, ist die Verbindung der Welt gegen Welt Boni mit dem PvP. So sollen Attribute wie die Heilkraft oder die maximalen Lebenspunkte aus den zusätzlichen Boni direkt auf die Werte im PvP Einfluss haben, wie es bisher auch im PvE der Fall ist.
So sollen sich Spieler aus dem PvP auch mehr mit dem Welt gegen Welt auseinander setzen und dort ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Damit wird nicht nur der Austausch zwischen den Gruppierungen verstärkt, sondern auch die Qualität des Welt gegen Welt Systems, da mehr qualitativ bessere Spieler in die Kämpfe geholt werden.
Blutgier für mehr Punkte durch das Finishen von Gegnern
Ein weiterer Schritt um das Welt gegen Welt für PvP orientierte Spieler interessant zu gestalten, ist das System der Blutgier. So erhaltet ihr die leicht erhöhten Boni auf eure Attribute und einen zusätzlichen Punkt für das Besiegen eines Gegners mit dem Todesstoß auch im kompetitiven PvP.
Da die Blutgier generell das Kleingruppen-Spiel verstärken sollte, ist diese Änderung die perfekte Ergänzung zum bisherigen System. Gerade ambitionierte PvP-Spieler werden davon sehr angetan sein. Der Kampf um die Ruinen wird intensiver und gleichzeitig profitieren die Spieler danach in der Arena von ihren Leistungen.
Der Einfluss der Weltbosse
Jedoch möchten wir unser Update so abwechslungsreich wie möglich gestalten und bieten deshalb unseren PvP-Spielern auch einen Anreiz, um sich dem Kampf mit den Weltbossen im PvE zu stellen. Ausgewählte Weltbosse erhöhen dabei verschiedene Attribute der PvPler auf dem entsprechenden Server für zwei Stunden um 5 Prozent.
So sorgt zukünftig zum Beispiel das Besiegen des Dschungelwurms für die Erhöhung des Schadens und Tequatl für eine dauerhafte Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit um jeweils fünf Prozent. Im diesem Zug wollen wir auch einige Weltbosse überarbeiten, damit sie ihrem Bonus gerecht werden. So bekommen die Weltbosse Zerschmetterer, Golem Mark II und die Klaue Jormags eine Überarbeitung, die gleichzeitig dafür sorgt, dass sie ebenfalls Attribute im PvP verstärken.
Mit diesen Änderungen versuchen wir das PvE und WvW für PvP-Spieler interessanter zu gestalten und gleichzeitig die Serverzugehörigkeit zu belohnen. Wer bisher also auf Servern wie Vabbi oder Laubenstein PvP betreibt, sollte über einen Serverwechsel nachdenken.
Viel Glück und viel Spaß! Wir sehen uns im Spiel!
– John C.