ArenaNet hat heute einen neuen Blogpost zu Legendären Rüstkammer veröffentlicht. Diese erscheint nächste Woche und sie geben uns einen ersten Einblick in die Funktionsweise des Ganzen.
Die Legendäre Rüstkammer kommt am 13. Juli
Die legendäre Rüstkammer kommt nächste Woche ins Spiel und ArenaNet hat uns einige Hinweise auf die Funktionen gegeben. So wird es neben kostenlosen Transmutationen für legendäre Gegenstände auch eine Funktion geben, die Effekte der Schmuckstücke auszublenden. Auch eine kleine Hintergrundgeschichte zu jedem Gegenstand wurde ins Spiel gebracht.
Mächtig, flexibel und äußerst cool: Die legendäre Ausrüstung ist die ultimative Belohnung für Tyrias Helden. Aber sie könnte noch ultimativer werden. Nächste Woche wird die Legendäre Rüstkammer verfügbar und bietet euch eine bequeme Möglichkeit, eure legendäre Ausrüstung, die ihr auf euren zahlreichen Abenteuern in ganz Tyria freigeschaltet habt, mit all euren Charakteren zu teilen!
Eure gesamte Mannschaft tadellos gekleideter Charaktere der Stufe 80 kann nun mühelos auf die freigeschalteten legendären Waffen, Rüstungen, Rücken-Gegenstände, Schmuckstücke, Runen und Siegel zugreifen, ohne die Demütigung erleiden zu müssen, die Bank nach ihnen zu durchsuchen.
Lagerung der legendären Stücke
Wenn ihr euch am 13. Juli mit einem Charakter anmeldet, wird die accountgebundene legendäre Ausrüstung im Inventar des Charakters, in der Ausrüstungsübersicht und in der Account-Bank automatisch in die Legendäre Rüstkammer überführt. Die Legendäre Rüstkammer ist vollkommen kostenlos und wird automatisch alle legendären Ausrüstungsstücke bereithalten, die in Zukunft veröffentlicht werden.
Nicht gebundene legendäre Ausrüstung verbleibt in eurem Inventar. Wenn ihr gebundene Exemplare von „Sonnenaufgang“ oder „Dämmerung“ besitzt, so werden die Großschwerter eurer Legendären Rüstkammer hinzugefügt und ihr erhaltet Marken zur Herstellung von „Ewigkeit“ (Mit Marken erstelltes „Ewigkeit“ ist accountgebunden).
Jedes Ausrüstungsteil in eurer Legendären Rüstkammer wird als einzigartiger Gegenstand behandelt, genau wie es in eurem Inventar der Fall wäre. Wenn ihr eine Ausrüstungs-Vorlage anpassen wollt, indem ihr das legendäre Schwert „Blitz“ auf zwei Waffenplätzen ausrüstet, so müsst ihr zwei Exemplare von „Blitz“ erhalten und binden.
Die maximale Anzahl an Exemplaren eines Gegenstands, die eure Legendäre Rüstkammer enthalten kann, wird durch die Ausrüstungsplätze festgelegt, die er einnehmen kann. Diese Begrenzung soll dazu dienen, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, aus Versehen mehr Exemplare eines bestimmten legendären Ausrüstungsteils freizuschalten, als ihr ausrüsten könnt. Da kein Charakter je mehr als vier Schwerter gleichzeitig ausrüsten kann, bietet die Legendäre Rüstkammer maximal vier Exemplaren von „Blitz“ und maximal vier Exemplare von „Die Glänzende Klinge“ Platz. Eine Ausrüstungs-Vorlage hat nur Platz für zwei Stäbe, daher enthält die Legendäre Rüstkammer maximal zwei Exemplare von „Frost“ und zwei Exemplare von „Nimmermehr“.
Fahrt mit eurem Mauszeiger über eure gelagerten legendären Gegenstände, um Informationen darüber anzuzeigen, wie viele Exemplare bereit zum Ausrüsten sind, wie viele ihr bereits freigeschaltet habt und wie viele noch freigeschaltet werden können. Diese Zahlen werden auch oben rechts im Symbol eines jeden Gegenstands angezeigt.
Wir haben eine kleine Anzahl von Spielern ausgemacht (ca. 0,008 %), die mehr accountgebundene Exemplare eines einzigartigen legendären Gegenstands besitzen, als ihre Legendäre Rüstkammer lagern kann. Wir werden uns in den Tagen nach der Veröffentlichung mit Informationen zur Lösung des Problems an diese Spieler wenden.
Ausrüsten der legendären Stücke
Sobald ein legendärer Gegenstand in der Legendären Rüstkammer gelagert wird, kann jeder Charakter der Stufe 80 eures Accounts ihn verwenden, solange er für seine Klasse und Elite-Spezialisierung geeignet ist. Ihr findet eure legendäre Ausrüstung in eurem Ausrüstungspanel bei den ausrüstbaren Inventar-Gegenständen, aber sie nehmen euch im Inventar keinen Platz mehr weg.
Ihr könnt Gegenstände aus der Legendären Rüstkammer ausrüsten, indem ihr auf sie doppelklickt oder auf sie klickt und dann auf einen Platz zieht. Durch Rechtsklick auf einen Ausrüstungsplatz erscheint ein praktisches Dropdown-Menü, über das ihr die verfügbaren legendären Gegenstände, einen nicht legendären Gegenstand aus dem Inventar oder der normalen Rüstkammer ausrüsten, euren ausgerüsteten legendären Gegenstand anpassen oder einen ausgerüsteten Gegenstand und dessen Anpassungen zu euren anderen Ausrüstungs-Vorlagen kopieren könnt. Sobald ihr einen legendären Gegenstand in mehreren Ausrüstungs-Vorlagen ausgerüstet habt, könnt ihr für jede davon verschiedene Attribute festlegen, die Auswahlen aufwerten und Skins wählen.
Es sind die kleinen Dinge
Bei diesem Update haben wir auch einige kleine Details aufpoliert, damit der Einsatz legendärer Ausrüstung noch mehr Spaß macht und bequemer wird.
Kostenlose legendäre Transmutation
Das Verändern des Aussehens eurer legendären Ausrüstung kostet euch keine Transmutation-Ladungen mehr.
Griffbereite Ausrüstungs- und Build-Vorlagen
Klickt auf den Pfeil über dem Waffenwechsel, um schnell zwischen beliebigen Ausrüstungs- und Build-Vorlagen zu wechseln.
Herzlichen Glückwunsch!
Ein legendäres Ausrüstungsteil an den Account zu binden, geht nun mit ein wenig mehr Fanfare einher – und ihr erhaltet ein paar Hinweise über die Art des Gegenstands, seinen Ursprung und die vorherigen Besitzer.
Hinfort, magische Sphären!
Legendäre Schmuckstücke, die mit oder ohne visuelle Effekte erhältlich sind, wie etwa Konflux und Transzendenz, verfügen nun über ein Feature zum An-/Ausschalten der Sichtbarkeit ihrer Effekte.
Hinzufügen zur Legendären Rüstkammer
Wenn ihr noch keine legendären Gegenstände besitzt, ist das ein großartiger Zeitpunkt damit anzufangen, die Erfolge der Rückkehr zur Lebendigen Welt abzuschließen! Ihr arbeitet auf den Abschluss der einzelnen Ränge des Metaerfolgs „Saisons der Drachen“ hin und erhaltet dafür Belohnungen, die eines Helden würdig sind:
- Schließt 4 Metaerfolge ab: Aufgestiegene Waffe zur Auswahl
- Schließt 10 Metaerfolge ab: Fragment von Prismatischem Licht
- Schließt 16 Metaerfolge ab: Inventartasche mit 32 Plätzen
- Schließt 24 Metaerfolge ab: Legendäres Amulett und Titel „Zurückkehrender Champion“
Das Fragment von Prismatischem Licht kann in Guild Wars 2: End of Dragons™ für eine legendäre Präkursor-Waffe der dritten Generation eingelöst werden.
Wird eure Legendäre Rüstkammer am 13. Juli wohlgefüllt sein? Vergesst nicht, eure Ausrüstung gründlich zu überprüfen, bevor ihr nach Norden aufbrecht, um euch der Verdrehten Marionette entgegenzustellen.
Was passiert mit den Sigillen und Runen und so auf den Waffen wenn diese eingelagert werden?
Muss man etwa alles neu Kaufen? Bzw neu in die Rüstungen/Waffen packen?
Ich würde denken, dass die Sigille auf der Waffe bleiben; also eingelagert werden und dann von allen Charakteren frei benutzt werden können, aber auch wieder von der Waffe gelöst und aus der armory ins Inventar verfrachtet werden können.. Na mal sehen. Ich warte mit dem craften der legy Runen auf jeden Fall noch, bis ich das ganze Mal in Aktion gesehen habe o.o
was soll damit passieren? entweder man hat es im inventar oder alles bleibt wie es ist weil die legy sachen ja nur registriert werden damit die auf anderen charakteren wo die grade nicht drauf sind genutzt werden können
Ich denke, dass es bei überlegenen Sigille/Runen so aussehen wird, dass jeder Charakter diese (im Inventar) habe muss.
Ich hoffe, dass die Legendären Sigille/Runen natürlich auch für alle vorhanden sind. Daher habe ich diese schon gebaut und wie unten beschrieben der Wechsel komfortabler als jetzt durchführbar ist.
Meine Vermutung ist, dass die Runen und Sigille pro Charakter bleiben. Wenn der Patch live geht und die Legendary accountweit freigeschaltet wird ändert sich für den Charakter, der sie bisher ausgestattet hatte, erst mal garnichts. Aber anderer Charaktere auf dem Account können dann die selbe Legendary auch benutzen – allerdings im Grundzustand ohne Runen/Sigille/Infus und mit dem Default-Skin.
Das wird sicherlich einige Spieler nerven, die bisher eine fertige Legendary mit Infusionen umhergeschoben haben und nun Infusionen pro Charakter brauchen (oder mehr klicken müssen). Auf der anderen Seite müssen diese Spieler nun nicht mehr aufwändig die Runen/Sigille tauschen, wenn sie auf dem anderen Charakter ein anderes Build spielen.
„Hinfort, magische Sphären!“ >> oh bitte bitte nicht nur für die Gegenstände, die es eh schon ohne Effekt gibt, sondern auch Aurora … Sehe gar keinen Grund, warum das nur für die angesprochenen Gegenstände gelten sollte D:
Ansonsten klingt das alles super, insbesondere die Bestätigung, dass man 1 Legy auf versch. Chars versch. skinnen kann rettet das Armory für mich, da hatte ich etwas Angst zuvor..
also verstehe ich das richtig das wenn ich ein legy 1h schwert hab und ein build spiele wo ich 2 schwerter oder 4 schwerter brauche kann eines das legy sein die anderen sind dann wie immer andere zb 1-3 aufgestiegene schwerter und wenn ich mehr will muss ich die mehrmals herstellen und registrieren? wenn ja ist es doch technisch gesehen nur möglich mehrere gen 1 legys zu bauen oder? weil gen2 braucht ja items von erfolgen und die bekommt man nur einmal
Ja genau, daran ändert sich nichts. Den selben Gegenstand konnte man vorher und hinterher nicht mehrfach anlegen. D.h. du müsstest für ein Schwert/Schwert Build weiterhin zwei Schwerter besitzen statt beliebig weitere Kopien der Legy zu bekommen. Einzig sinnvolle Lösung.
Ganz genau müsste ich das nachsehen. Ich glaube das Beispiel mit dem Stab im Blogpost war in der Tat ungünstig. Aber die Gen 2.5 Legies, wo man einfach nur abartige Mengen Mats verbrennen muss, müsste man genau wie Gen 1 mehrfach herstellen können.
Das stimmt, wenn man nur ein z.B. Legendäres Schwert hat, aber 4 bräuchte, werden die anderen exotisch oder sonst was sein müssen. Den Präkurser der ersten und bei ein paar der zweiten Generation kann man nur einmal durch die Sammlung bekommen, aber man kann den Präkurser in AH kaufen, so dass man die Legendäre Waffe ein zweites mal fertigen kann (und die erste Generation auch im AH verkaufen). Wie das mit den Waffen der zweiten Generation, wo eine Sammlung erforderlich ist, wie z.B. bei Hoffnung, aussieht, habe ich keine Vorstellung, aber vielleicht kommt da noch eine Änderung, da man da den Präkurser nicht im AH kaufen kann.
Ich hoffe so sehr dass der Krampf mal eben eine Legendäre Waffe auszurüsten vorbei ist. Bei den Aufgestiegenen bleiben natürlich die Werte und Runen bzw. Sigille erhalten. Bei den Legendären muss man, nachdem man die Waffe/Rüstung erst mal abgelegt hat, die Runen/Sigille neu einsetzen und richtig lustig wird es, wenn es auch noch Legendäre Runen/Sigille sind. Das ist ein Klickorigie, die gigantisch nervt.
Ich hoffe, dass sich das System merkt, welche Werte und welche Runen/Sigille in den betreffenden Waffen/Rüstungsslot war. Ansonsten ist das ganze System kein Deut besser, wenn man jedes mal Runen/Sigille nach einen Wechsel neu einsetzen muss. Das gilt natürlich auch für Infusionen.
Aber da sich das System scheinbar merkt, welchen Skin man auf der Ausrüstung hatt(e), bin ich voller Hoffnung. Falls man den nach einen Wechsel nicht auch immer ändern muss, weil das System es sich nicht merkt.
Es kann richtig gut werden und endlich Abhilfe eines der größten Ärgernisse im Spiel momentan für mich sein oder einfach dafür sogen, noch mehr Charaktere zu erstellen, die man einmal Ausrüstet und nicht wieder anfasst.
Vor allem hoffe ich, dass die bald mal erkennen, dass die Ausrüstung mit der Spezialisierung verbunden ist. Z.B. habe ich im ersten Rüstungsslot Condi, dann ist der erste Trait bei Spezialisierungen auch für Condi. Wenn der zweite Rüstungsslot mit DPS-Ausrüstung belegt ist, dann ist natürlich der zweite Slot bei den Spezialisierungen für DPS. Jetzt muss man beides einzeln ändern. Bei ArcDPS konnte man die beiden gut Kombinieren. Das jetzige System ist einfach zu unübersichtlich und sperrig.
Hoffentlich ändern die das noch und es kommt eine einfach Lösung dafür.
Das kommt auf die Situation an.
Wenn du auf einem Charakter immer wieder die Waffe wechselst, indem du sie ins Inventar ziehst, wird dir das System leider nicht helfen. Dann bist du mit „nur“ aufgestiegener Ausrüstung besser bedient.
Aber wenn du die Waffe (oder Rüstung oder Schmuck) zwischen Charakteren übertragen möchtest ändert sich einfach alles. Das geht nämlich in Zukunft direkt über die Ausrüstungstemplates – und nicht mehr wie bisher indem man die Items auszieht, in die Bank legt und nach dem Anlegen erst mal wieder komplett neu einstellen muss. Ein wenig so als hättest du auf jedem Charakter eine (seelengebundene) Kopie der Ausrüstungsteile.
Die Ausrüstungstemplates und Spezialisierungstemplates zu verknüpfen wäre nett, müsste aber frei genug einstellbar sein. Ich habe z.B. einen Charakter mit drei Builds, die alle drei die gleiche Berserker-Ausrüstung nutzen. Ein anderer Charakter hat zwei Condi- und einen Power-Build und muss dafür zwischen den beiden Ausrüstungsslots wechseln. Ich möchte nicht gezwungen sein, bei dem ersten Charakter die beiden Ausrüstungsslots identisch einstellen zu müssen, damit sie zu den Buildslots passen.
Darum ging es doch gar nicht. Wenn man jetzt einfach die Legendäre Waffe wechselt, wir sie, wenn sie nicht auch in einem anderen Slot benutzt wird, automatisch im Inventar abgelegt. Aber selbst wenn sie in einen anderen Slot benutzt wird und man rüstet diese dann aus, muss man die Sigille und Infusionen per Hand einfügen.
Ich habe schon kapiert wie die Rüstkammer funktionieren soll, aber einfach versucht klar zumachen, dass das System extreme Macken hat.
Ich würde es nicht unbedingt „extreme Macken“ nennen. Gut, es wird sich also so ändern als hättest du immer die Waffe auch in einem anderen Slot benutzt und musst sie komplett neu zusammenklicken, wenn du sie wieder anlegst. Das ist natürlich unbequem und unpraktisch. Hätte man das besser lösen können? Ja sicher! Aber es ist keine Verschlechterung zu vor der Rüstkammer.
Und ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, das viele Spieler betrifft. Mich selbst wird es bei einem Charakter betreffen, bei dem ich mich eigentlich auch darauf freue, meine Legies von anderen Charaktere auch auf ihm tragen zu können, aber auch öfter mal je nach Situation die Waffenkombination wechsle. Wie nervig das in der Praxis wird werde ich dann ja sehen.
Anets Lösungsvorschlag dürfte sein, einfach mehr Templateslots zu kaufen und darüber zu wechseln. Mein Vorschlag wäre aufgestiegene Waffen zu nutzen, weil die unverändert ins Inventar wandern. Eine schöne Lösung wäre noch, wenn man die Konfiguration einer legendären Waffe (Stats, Sigil(le), Skin) als Code speichern und wiederherstellen könnte.
Ich war skeptisch, aber so wie es aussieht hat Anet sogar meine kühnsten Hoffnungen übertroffen. Eine Frage, die mich bewegt hat, war ob ich Skins pro Charakter einstellen kann. Nein, ich kann sie sogar pro Template einstellen. Und das auch noch ohne Transmutationsladungen auszugeben. Wow!
Da verwundert es fast, dass sie zwar die sprichwörtliche extra Meile gehen, aber dann doch verpassen, gleich die Effekte von wirklich allen Schmuckstücken deaktivierbar zu machen. Aber das ist wirklich jammern auf allerhöchstem Niveau.