Entwickler

ArenaNet Q&A: 10 Lore-Fragen für euer Rollenspiel

Der Rollenspiel Community von Guild Wars 2 wurde die Möglichkeit gegeben ArenaNet 10 Lore-Fragen zu stellen, um damit das Rollenspielerlebnis zu verbessern. Dies hat man sich natürlich nicht nehmen lassen und die Chance gerne genutzt. Wir haben hier nun die deutsche Übersetzung der Antworten für euch.

Lore-Fragen Rollenspiel

10 Lore-Fragen für euer Rollenspiel

Dem deutschen Rollenspieler Vetkin.6041 wurde die Möglichkeit gegeben 10 Lore-Fragen an die Entwickler zu stellen. Er hat das Interview stellvertretend für die Rollenspiel Community geführt und natürlich wurden die Fragen vorher gesammelt. Das Narrative Team von ArenaNet hat sich dann genau diesen Fragen gestellt und sie auf zwei Arten beantwortet: einmal aus narrativer Sicht und einmal aus der Rollenspielsicht, das heißt, dass sie anmerken, wenn etwas im Spiel erwähnt wird oder bekannt ist, aber auch, wenn etwas als „canon“ angesehen wird, obwohl es nicht direkt im Spiel vorkommt.

Wir haben die Fragen und Antworten für euch übersetzt. Den Original-Beitrag im Forum und die englischen Fragen und Antworten findet ihr hier.

1. Die Götter schweigen nicht länger, sondern haben Tyria offiziell verlassen. Wie gehen die Menschen mit dieser Tatsache um, und spielt Balthazar dabei eine besondere Rolle, da er sich gegen die Menschen wandte, anstatt sie zu verlassen?

a. Narrativ gesprochen haben wir gerade in Path of Fire und auch der Lebendigen Welt gezeigt, dass einige religiösere Charaktere die Nachricht gar nicht gut aufgefasst haben. Gerade Kasmeer hatte zu Beginn damit zu kämpfen, dass die Götter Tyria verlassen haben und Balthazar sich gegen uns gewandt hat. Am Ende von Path of Fire hat sie jedoch ihren Frieden damit gefunden, denn es ist Zeit, dass die Menschen auf eigenen Beinen stehen. In ihren Augen war Balthasars Entscheidung falsch, jedoch waren seine Intentionen für sie nachvollziehbar.

b. Im Gegensatz zur vorherigen Antwort: Religion ist etwas sehr persönliches. Es mag daher Gespräche im Spiel geben, indem Charaktere versuchen, diese Dinge zu verstehen, doch für den größten Teil überlassen wir den Rollenspielern, wie ihr Charakter über diese Sache denkt.

2. Was ist die aktuelle Situation mit dem Pakt? Sind ihre Zahlen durch den Tod von Almorra Seelenhüter, dem Verrat in den Bjora-Sümpfen und dem Aufstieg des Ordens der Kristallblüte zurückgegangen oder ist der Pakt zu alter Stärke zurückgekehrt?

a. Narrativ: Über das gesamte Spiel, von Heart of Thorns an, hatte der Pakt verschiedene Anführer (Trahearne, Logan, uns selbst etc.). Wir haben gezeigt, dass der Pakt große Verluste am Ende von Staffel 2 einstecken musste. Seitdem haben sich ihre Reihen wieder gestärkt, um gegen die Drachen in der Eisbrut-Saga kämpfen zu können. Der Pakt war und ist auch immer noch ein Zusammenschluss von Mitgliedern verschiedener Gilden und Orden, sodass es mal mehr, mal weniger Mitglieder gibt. Man kann wahrscheinlich sicher sagen, dass sie noch nicht ganz ihre alte Stärke zurückgewonnen haben, aber auch das ist schwierig zu sagen, da sie so verteilt sind.

b. Was Almorra betrifft, als Pakt Mitglied und ehemalige Anführerin der Wachsamen, traf ihr Tod jeden der ihr Nahe stand, genauso wie jeden der zu ihr aufblickte. Jhavi hat viele Aufgaben und Verantwortungen übernommen, auch wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt Almorras ehemaligen Posten noch nicht übernommen hat.

3. Was ist mit all den Pferden passiert, von welchen wir überall Abbildungen und Anspielungen sehen? Wo sind diese hin?

a. Baut Pferde gerne in euer Rollenspiel ein, aber wir haben aktuell nichts neues darüber zu berichten.

4. Wie hat die Enthüllung des Ursprungs der Sylvari (Drachendiener) die Gesellschaft der Sylvari verändert?

a. Die Enthüllung um die Sylvari/Drachendiener am Ende der Lebendigen Welt Staffel 2 markiert eine Verschiebung der Wahrnehmung der Sylvari, sowohl innerhalb, wie auch außerhalb der Gesellschaft. Sylvari mussten gegen die Stimme in ihrem Kopf kämpfen, zuhören wie Mordremoth sie rief. Während einigen diesen Rufen widerstehen konnten, hatten andere nicht so viel Glück und schlossen sich den Reihen ihres Schöpfers an. Heart of Thorns hat diese Themen aufgegriffen, welche auch in einigen Charaktergeschichten wie von Laranthir oder Canach widergespiegelt wurden. Verbündete des Paktes wurden misstrauisch gegenüber den Sylvari Mitgliedern, was Anspannung und auch Kämpfe verschärfte. Mit dem Tod Mordremoths wurden die Sylvari von seiner Kontrolle befreit. Aber nicht alle Sylvari wurden wieder normal. Manche bekamen ihre Autonomie wieder, andere waren permanent von Mordremoths Gedanken verdorben. Vereinzelt gibt es wahrscheinlich noch eine Abneigung gegen die Sylvari, aber Mordremoth ist seit Jahren tot und nur die xenophobischsten würden an ihrer Furcht festhalten.

5. Nachdem sowohl unsere Freunde (Pakt) wie auch unsere Feinde (Ätherklingen Piraten) die Charr- und Asura- Technologien nun nutzen, wie hat sich die krytanische Wissenschaft und Technik weiterentwickelt über die letzten Jahre?

a. Im heutigen Tyria wandern Wissenschaft, Technologie und Magie durch die Gesellschaft. Auch wenn eine neue Entdeckung an einem Ort entsteht, so ist es nur eine Frage der Zeit bevor sie adaptiert, verbessert oder woanders eingesetzt wird. Als Beispiel: Radiotechnologie hat sich über die Jahre entwickelt, hatte seinen Ursprung im Labor und wurde von anderen Erfindern wie Taimi verbessert. Nun ist es ein essenzielles Element im Feld der Kommunikation für den Pakt, die Charr, etc.

b. Außerhalb der Story ist es wohl bekannt, dass jede Nation ihre eigenen Technologien entwickelt und auch die von anderen Erfindern nutzt (erinnert ihr euch an Uzolan?). Für die Rollenspiele nutzt also das, was sich für euch richtig oder interessant anfühlt.

6. Welche Art von Vorschriften schreiben die Hauptstädte (besonders in Tyria) Reittieren und ihren Reitern vor?

a. Das hängt ganz von der Gegend ab. Reittiere sind in Gegenden wie Götterfels, Löwenstein, etc. erlaubt, aber es gibt möglicherweise auch Gegenden wo sie aus Privatsphäre- oder Sicherheitsgründen nicht genutzt werden dürfen.

7. Feiern Charr irgendeine Art der permanenten Bindung zwischen zwei Liebenden? Gibt es etwas, dass ähnlich wie eine Hochzeit bei den Menschen ist?

a. Ein lebenslanger Bund zwischen Legionen-gebundenen Charr ist nicht wirklich üblich in der Gesellschaft, kann aber durchaus vorkommen. Als Beispiel: Rytlock und Crecia haben eine gemeinsame Vergangenheit und eine emotionale Bindung, aber sie sind offiziell nicht aneinander gebunden durch eine Hochzeit oder Beziehung. Es ist möglich, dass Charr sich dafür entscheiden ein Leben lang zusammen zu bleiben, jedoch sind die Charr-Trupps und Legionen oft sehr verstreut in der Welt, sodass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie lange zeitlich und örtlich getrennt sind, und daher lieber unbelastet von Langzeit-Beziehungen bleiben. Viele Charr entscheiden sich daher dagegen. Charr sind animalisch aber intelligent. Historisch gesehen haben sie keinen Bezug zu ihren Gefühlen, außer es sind Wut und Ärger, aber seitdem sie mehr mit „weicheren Rassen“ wie den Menschen zu tun haben und sich auch gesellschaftlich weiterentwickeln, ändert sich das Ganze allmählich. Nach all dem zeigt der Olmakhan-Ableger zum Beispiel tiefere familiäre Bande zwischen Individuen, Familien und der Gemeinschaft als die Legionen, weil sie für so lange Zeit isoliert waren.

b. Fühlt euch frei, dass in euer Rollenspiel einzubauen wie ihr möchtet.

8. Was passierte mit Malyck? Gibt es noch weitere Blasse Bäume nach dem Tod von Mordremoth? Wird das Ganze in der Zukunft vielleicht näher thematisiert?

a. Zu diesem Zeitpunkt kann nichts zu Malyck gesagt werden.

b. Fühlt euch frei, dass in euer Rollenspiel einzubauen.

9. Hat sich die krytanische Regierung nach der Rebellion des Weißen Mantels verändert? Hat sich Königin Jennah mehr Macht gesichert? Und haben diese Änderungen (zusätzlich zum Tod verräterischer Minister und vieler Banditen) zu mehr Stabilisation in der Region geführt?

a. Das Ministerium ist eine mehrköpfige Schlange, weshalb das Abschlagen eines Kopfes (in diesem Fall Minister Caudecus) es nicht töten kann. Das Ministerium ist wohlauf, auch wenn die Nachbeben von Staffel 3 noch immer durch die krytanische Politik plätschern. Wir sind nie speziell auf die politischen Folgen eingegangen, auch wenn wir behaupten können, dass Königin Jennah nun einen Feind weniger hat, um den sie sich kümmern muss. Trotzdem sind Banditen und korrupte Politiker aber nicht die Art, die ihre Sachen packen und nach Hause gehen, also rechnet nicht damit, dass der kriminelle Untergrund in Zukunft aufhört das zu tun, was er tut oder festgefahrene Minister in naher Zukunft ihren Rücktritt einreichen werden.

10. Haben Magier (z.B. Nekromanten) die Möglichkeit temporär, mit einem Zauber oder Ritual, die Unterwelt zu besuchen, ohne sterben zu müssen oder ein Portal zu nutzen (wie in Raid Wing 5) und sind die Gebiete innerhalb der Nebel miteinander verbunden?

a. Das ist etwas, über das wir uns noch keine Gedanken gemacht haben (Nekromanten, die die Möglichkeit haben ihren Wirker in die Unterwelt zu teleportieren), also sage ich für jetzt: Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.

b. Wir stellen uns die Nebel als riesig und untereinander verbunden vor, mit vielen Schichten zwischen der greifbaren Welt und den tiefsten, unerforschten Regionen. Als Beispiel: Spieler betreten die Nebel über ein Portal, um an den Nebelkriegen (WvW) teilzunehmen. Dann gehen sie tiefer in die Fraktale. Die Unterwelt liegt noch tiefer. In Staffel 4 verfolgten Aurene und der Kommandeur Kralkatorrik durch viele Ebenen der Nebel. Es ist also möglich zwischen den einzelnen Phasen der Nebel hin und her zu reisen, aber die Durchschnittspersonen hat nicht die Fähigkeit dafür. Falls es Türen oder andere Durchgänge gibt die sie verbinden, so wurden diese noch nicht entdeckt und/oder noch nicht weitläufig bekannt gemacht zu diesem Zeitpunkt.

Das waren 10 Antworten auf Lore-Fragen zum Rollenspiel. Macht ihr Rollenspiel in Guild Wars 2 und gefallen euch die neuen Einblicke? Verratet es uns gerne in den Kommentaren oder auf Facebook und Twitter.

HerzMelody

Julia, 25. Seit über 8 Jahren darf ich das PvE meine geliebte Heimat nennen. Zwischen Legendary, Raid und Gilde [LiLi] kommt der Pfeilwagen momentan viel zu kurz. Accountname: HerzMelody.1528

2 Kommentare

  1. Sehr süße Aktion und nicht uninteressant. Aber wär irgendwie netter gewesen, wenn „Nachrückfragen“ beantwortet worden wären, wenn schon 3 Fragen nicht wirklich beantwortet werden (können).

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"