Was macht meine Klasse so einzigartig? Gerade als Anfänger haben wir immer wieder das Problem uns zu entscheiden, welche Klasse am Besten zu uns passt. Daher stellen wir uns heute die Frage: Was macht sie denn eigentlich so besonders und einzigartig?
Guild Wars 2 Klassen
Elementarmagier | Nekromant | Mesmer |
Dieb | Ingenieur | Waldläufer |
Wächter | Krieger | Widergänger |
Der Elementarmagier
Der Elementarmagier trägt leichte Rüstung und hat wenige Grundlebenspunkte (1.654). Ihr beherrscht 4 verschiedene Einstimmungen: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Diese 4 Einstimmungen ersetzen beim Elementarmagier den Waffenwechsel. Während den meisten Klassen also 10 Waffenfertigkeiten zur Verfügung stehen (2×5), könnt ihr sogar auf das doppelte zurückgreifen (4×5).
Jedes Element bringt euch neue Fertigkeiten. So habt ihr die Möglichkeit, auf der Einstimmung Feuer einen Meteorschauer zu wirken oder auf der Einstimmung Wasser Gegner einzufrieren und eure Verbündeten zu heilen.
Außerdem hat der Elementarmagier die Fähigkeit, zusätzliche Waffen wie einen Eisbogen oder ein Feuergroßschwert zu beschwören.
Durch die Elite-Spezialisierung „Sturmbote“ hat der Elementarmagier nun auch die Möglichkeit, seine Einstimmungen zu überladen. Dies bringt euch zum Beispiel auf Feuer extra Schaden, auf Wasser hingegen extra Heilung. Durch die Spezialisierung „Sturmbote“ habt ihr außerdem die Möglichkeit ein Kriegshorn zu tragen.
Die Elite-Spezialisierung „Weber“ bietet euch die Möglichkeit euch auf mehrere Elemente gleichzeitig einzustimmen. So bestehen eure Fertigkeiten zum Beispiel zur Hälfte aus dem Element Feuer und zur Hälfte aus dem Element Erde. Durch die Spezialisierung „Weber“ habt ihr außerdem die Möglichkeit ein Schwert in der Haupthand zu tragen.
Der Elementarmagier bietet also viele Spielmöglichkeiten. Es besteht die Möglichkeit als Heiler zu fungieren, massiv Schaden anzurichten oder auch den Gegner mit permanentem Brennen zu belegen.
Der Nekromant
Der Nekromant trägt leichte Rüstung und hat viele Lebenspunkte (9.212). Er kann untote Diener, sogenannte Minions, beschwören und diese für sich kämpfen lassen.
Außerdem besitzt der Nekromant die Fähigkeit, einen Todesschleier zu aktivieren. Dies ist quasi eine zweite Lebensleiste und muss durch das Abzapfen vom Leben anderer aufgefüllt werden. Gleichzeitig stellt sie uns fünf neue Waffenfertigkeiten zur Verfügung und kann so auch offensiv verwendet werden. Durch die Elite-Spezialisierung „Schnitter“ haben sich die Fähigkeiten des Schleiers geändert. Außerdem besteht nun auch für den Nekromant die Möglichkeit, Kampfschreie zu wirken. Durch diese Spezialisierung habt ihr nun die Möglichkeit ein Großschwert zu tragen.
Mit der Elite-Spezialisierung „Pestbringer“ gebt ihr euren Schleier nun komplett auf. Dafür erhaltet ihr die Möglichkeit Schatten-Fertigkeiten zu wirken, die ihr über eure Lebenskraft steuert. Diese wirken für eure Verbündete unterstützend. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit eine Fackel zu tragen.
Der Nekromant kann viele Zustände verteilen und eignet sich daher als Zustandsspieler am Besten. Jedoch wird er seit einiger Zeit nun auch als Supporter gerne genutzt.
Der Mesmer
Der Mesmer trägt leichte Rüstung und hat durchschnittliche Lebenspunkte (5.922). Seine besondere Fähigkeit ist es, Gegner mit seinen Illusionen und Klonen zu verwirren. Er hat die Möglichkeit, zwei verschiedene Arten von Abbildern von sich zu rufen: welche, die viel Schaden machen (Trugbilder) und welche, die sehr wenig Schaden machen (Klone). Die 3 Punkte über eurer F1-F5 kennzeichnen dabei, wie viele aktive Abbilder ihr habt. Hierbei sind 3 gleichzeitig möglich.
Außerdem hat der Mesmer die Möglichkeit, seine Abbilder zu zerschmettern (F1-F4). Je nach Fertigkeit wird ein anderer Effekt hervorgerufen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Chronomant“ hat der Mesmer nun auch die Möglichkeit, die Zeit zu beeinflussen. Seine neu dazugewonnenen Brunnen geben euch die Möglichkeit Tatendrang zu wirken, was die Aufladezeiten eurer Fähigkeiten reduziert. Durch die Fertigkeit Kontinuums-Spaltung (F5) habt ihr die Möglichkeit, in der Zeit zurück zu springen und so Fähigkeiten doppelt einzusetzen. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit ein Schild zu tragen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Illusionist“ tauscht der Mesmer seine Ausweichrolle nun gegen den Illusionistenmantel. Hierbei rollt ihr nicht wie gewohnt, sondern bleibt an eurer ursprünglichen Stelle stehen, ohne Schaden zu bekommen. Eure Interaktion/Angriff wird dabei auch nicht abgebrochen. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit eine Axt in der Haupthand zu tragen.
Der Dieb
Der Dieb trägt mittlere Rüstung und besitzt wenig Lebenspunkte (1.654). Seine Besonderheit sind die Initiative-Punkte, auf denen seine Fertigkeiten beruhen. So benötigt jede Fertigkeit eine bestimmte Anzahl an Initiative-Punkten. Seine Fertigkeiten (1-5) haben hierbei keine Abklingzeiten.
Der Dieb hat auch die Möglichkeit, sich – im Gegensatz zu anderen Klassen – sehr lange zu tarnen und so aus dem Hinterhalt zuzuschlagen. Er besitzt außerdem die Fähigkeit zu stehlen (F1). Bei erfolgreichem Stehlen erhält er eine zufällige Umgebungswaffe, die abhängig vom Gegner ist. Die Umgebungswaffe wird nicht in den Händen gehalten, wie es normalerweise der Fall ist, sondern kann mit F2 verwendet werden.
Die Elite-Spezialisierung „Draufgänger“ verleiht ihm eine zusätzliche Ausweichrolle, die zudem als Kampffertigkeit eingesetzt werden kann. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit einen Stab zu tragen.
Die Elite-Spezialisierung „Scharfschütze“ bietet euch nun die Möglichkeit stationär zu werden. Ihr kniet euch fest an einen Ort und erhaltet dadurch verbesserte Fähigkeiten. Gleichzeitig seid ihr aber auch ein einfaches Angriffsziel. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit ein Gewehr zu tragen.
Der Ingenieur
Der Ingenieur trägt mittlere Rüstung und hat durchschnittliche Lebenspunkte (5.922). Er zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er die Möglichkeit hat, auf unterschiedliche Waffenkits zuzugreifen. Diese bieten euch zusätzliche Fähigkeiten, weswegen der Ingenieur – ähnlich wie der Elementarmagier – keinen Waffenwechsel besitzt.
Neben den Waffenkits habt ihr auch die Möglichkeit, euch zu eurer Unterstützung Geschütztürme zu rufen. Diese verursachen zusätzlichen Schaden, fesseln Gegner oder ähnliches.
Durch die Elite-Spezialisierung „Schrotter“ hat der Ingenieur nun zusätzlich die Fähigkeit Gyroskope zu rufen, welche ihn zum Beispiel tarnen oder den Schaden auf sich ziehen können. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit einen Hammer zu tragen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Holoschmied“ habt ihr nun Zugriff auf den Photonenschmiede-Modus. Mit jedem Angriff steigt die Hitze in diesem Modus. Überhitzt ihr, erhaltet ihr Schaden. Innerhalb dieses Modus nutzt ihr verschiedene Lichtwaffen. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit ein Schwert in der Haupthand zu tragen.
Der Waldläufer
Der Waldläufer trägt mittlere Rüstung und hat durchschnittliche Lebenspunkte (5.922). Ihr habt besonders viele Möglichkeiten im Fernkampf, wobei auch der Nahkampf eine wichtige Rolle spielt.
Die Besondere Eigenschaft des Waldläufers sind seine Tiergefährten. Es gibt insgesamt 50 verschiedene Tiergefährten, sodass ihr für jede Situation gewappnet seid. Jedoch kann der Waldläufer nur zwischen 2 Tiergefährten an Land und 2 Tiergefährten im Wasser gleichzeitig hin und her wechseln. Ihr müsst eure Wahl also schon vor dem Kampf treffen.
Die Gefährten muss der Waldläufer sich allerdings einzeln als Jungtier in der Wildnis zähmen. Tiergefährten haben zudem Speziesfertigkeiten, die sich bei jedem Gefährten unterscheiden.
Durch die Elite-Spezialisierung „Druide“ hat der Waldläufer die Möglichkeit bekommen, einen starken Heiler zu spielen, da er nun auf einen Himmlischen Avatar zurückgreifen kann. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit einen Stab zu tragen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Seelenwandler“ hat der Waldläufer nun die Möglichkeit, sich mit seinem Tiergefährten zu verbünden. Ihr erhaltet, sobald ihr euch mit eurem Tiergefährten verschmolzen habt, seine Fertigkeiten und könnt diese eigenständig einsetzten. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit einen Dolch in der Haupthand zu tragen.
So bietet es sich an, den Waldläufer nun entweder als Schadens- und Zustandsklasse zu spielen oder aber auch als Heiler.
Der Wächter
Der Wächter trägt schwere Rüstung und verfügt über wenig Lebenspunkte (1.654). Seine Besonderheit sind seine Tugenden: Gerechtigkeit, Entschlossenheit und Tapferkeit. Diese bieten ihm passive Eigenschaften im Kampf. Sie können jedoch auch aktiv eingesetzt werden.
Der Wächter ist dafür bekannt, durch seine Kampfschreie seinen Verbündeten zu helfen. Dies erfolgt durch Verteilung von Segen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Drachenjäger“ hat nun auch der Wächter die Möglichkeit Fallen zu legen, die seine Gegner z.B. fesseln. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit einen Langbogen zu tragen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Aufwiegler“ kann der Wächter nun aktiv mit seinen Folianten agieren. Er hat die Möglichkeit diese als Waffe zu nutzten und kann so Zauber wirken. Zusätzlich besitzt der Aufwiegler als Fertigkeiten nun Mantras. Diese Spezialisierung bietet ihm die Möglichkeit eine Axt in der Haupthand zu tragen.
Der Krieger
Der Krieger trägt schwere Rüstung und besitzt viele Lebenspunkte (9.212). Seine Besonderheit ist seine Adrenalinleiste. Dieser kann er durch unterschiedliche Fertigkeiten auffüllen und so zu einem mächtigen Schlag ausholen.
Außerdem besitzt der Krieger Banner. Durch diese hat er die Möglichkeit die Gruppe passiv, wie z.B. durch Segen, oder auch aktiv durch die Kampfstandarte zu unterstützen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Berserker“ hat der Krieger zusätzlich Rage-Fertigkeiten bekommen, welche ihn allgemein im Kampf unterstützen. Diese Spezialisierung bietet die Möglichkeit eine Fackel zu tragen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Bannbrecher“ verändert sich eure F2 Fertigkeit abermals. Es ist nun eine Salve. Mit dieser absorbiert ihr eure nächsten Angriffe und holt gleichzeitig zu einem Gegenschlag aus. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit einen Dolch in der Haupthand zu tragen.
Der Widergänger
Der Widergänger trägt schwere Rüstung und besitzt durchschnittliche Lebenspunkte (5.922). Er kanalisiert die Legenden aus der Vergangenheit, um ihre Kraft nutzen. Er kann dabei zwischen zwei Legenden hin und her wechseln.
Zur Aktivierung von Skills brauch der Widergänger, ähnlich wie der Dieb, Energie. Diese Energie regeneriert von selbst, es gibt jedoch Fertigkeiten, die die Regeneration dauerhaft beeinflussen. Die Fertigkeiten (6-0) sind dabei pro Legende gleich und können lediglich in ihrer Reihenfolge geändert werden.
Die Elite-Spezialisierung „Herold“ gibt dem Widergänger zudem eine F2-Fertigkeit, die die Segensdauer von Verbündeten erhöht. Ihr erhaltet Zugriff auf die Macht der legendären Drachin Glint. Diese Spezialisierung bietet die Möglichkeit ein Schild zu tragen.
Durch die Elite-Spezialisierung „Abtrünniger“ bietet euch den Zugriff auf die Legende Kalla Flammenklinge. Diese ermöglicht es euch, Verbündete aus den Nebeln zu rufen. Durch diese Spezialisierung erhaltet ihr Möglichkeit einen Kurzbogen zu tragen.
Netter Guide alles gut erklärt und so aber eine Sache stört mich Persönlich beim Lesen:
Bei dem Nekro 2 Absätze mit *Außerdem* Starten ließt sich echt etwas komisch keine Ahnung wieso ist aber so^^ Wäre aber wirklich das einzige was mir so auffallen würde.
Hab’s mal geändert 😉
Find’s auch gut erklärt 🙂
Aber seit PoF gibt’s ja neue Elite Fähigkeiten, kannst du ja eventuell bei Gelegenheit hinzufügen – ist für ein kompletten Neueinsteiger bestimmt gut zu wissen, dass je nachdem ob er/sie PoF oder HoT kauft, unterschiedliche Elite-Skills hat. 😉