Blogpost: Die Angriffsmissionen in Guild Wars 2: End of Dragons
Bereits im „First Look“-Livestream zu End of Dragons wurden sie erwähnt. Neue Angriffsmissionen. Außerdem auch etwas von „Herausforderungsmodus“. Dazu gibt es nun weitere Informationen.
Die Angriffsmissionen in Guild Wars 2: End of Dragons
So einige werden sich bereits gefragt haben, wie es in End of Dragons in Sachen Strike-Missionen (Angriffsmissionen) oder auch bezüglich Raids weitergeht. In diesem Blogpost erläutert ArenaNet nun einige der Pläne.
Wenn euch also interessiert, wie das mit dem Herausforderungsmodus funktionieren wird und was man sich dabei gedacht hat, dann erfahrt ihr hier mehr zu dem Thema. Außerdem gibt es auch ein neues Konzept für die Belohnungen, wodurch einiges vereinfacht werden soll. Auch die bereits existierenden Strike-Missionen aus der Eisbrut-Sage bekommen hier ein Update.
Hallo zusammen! Ich bin Cameron Rich, Leiter des Encounters-Teams von ArenaNet, das für die Kämpfe zuständig ist. Das Team ist für die Kampferlebnisse im PvE von Guild Wars 2 verantwortlich, einschließlich der Gestaltung und der Anpassung unserer neuen Kreaturen, Armeen, Bosse und instanzierten Inhalte.
Guild Wars 2: End of Dragons™ steht vor der Tür und bringt eine Reihe neuer Angriffsmissionen mit sich, die den Spielern zugängliche, fordernde Kampferfahrungen bieten sollen, an denen sie zu knabbern haben werden. Seit dieser Inhalt zum ersten Mal während des Livestreams zur Ankündigung der Erweiterung am 27. Juli enthüllt wurde, haben wir uns eure Kommentare, Fragen und Bedenken bezüglich der Angriffsmissionen und der Endgame-PvE-Inhalte angehört.
Heute werden wir unsere Vision für die Angriffsmissionen als Spielmodus vorstellen und euch einen tieferen Einblick in das geben, was euch beim Start von Guild Wars 2: End of Dragons kommenden Februar erwartet, einschließlich eines Blicks auf die beiden Schwierigkeitsmodi und Änderungen an der Belohnungsstruktur. Dann legen wir mal los.
Zugängliches Endgame
Spieler, die in Guild Wars 2 auf der Suche nach instanzierten PvE-Erfahrungen im Endgame sind, finden in den Fraktalen der Nebel, in Angriffsmissionen und in Schlachtzügen eine breite Palette an Herausforderungen, um ihre Fähigkeiten zu testen. Der Einstieg in die Welt der herausfordernden Gruppeninhalte kann entmutigend sein, vor allem, wenn man in den Schwierigkeitsstufen aufsteigen und sich den schwersten Kämpfen stellen will, die das Spiel zu bieten hat. Wo fängt man also an?
Angriffsmissionen mit normalem Schwierigkeitsgrad sind als Einstieg in die Welt der Inhalte für 10 Spieler in Guild Wars 2 gedacht. Diese Instanzen sind so konzipiert, dass ihr sie sowohl mit engen Freunden als auch mit neuen Verbündeten angehen könnt. Zusammen mit neun weiteren Spielern tretet ihr gegen aufgemotzte, neugestaltete Versionen epischer, spannender Bosse aus der Geschichte von Guild Wars 2: End of Dragons an. Auf diese Weise erhält jeder Spieler die Möglichkeit, diese Kämpfe als Schlüsselmomente der Geschichte zu erleben, während jeder Angriffsmission eine größere Bedeutung in der Gesamthandlung zukommt. Diese Kämpfe führen euch in die Mechaniken ein, die ihr erlernen und beherrschen müsst, um eure Reise fortzusetzen, und zwar in einer Umgebung, die keine Perfektion verlangt, euch aber dennoch dazu anspornt, zu lernen und eure Kampffähigkeiten zu erweitern.
Wenn ihr jede Angriffsmission abgeschlossen habt, werdet ihr mit Begriffen wie „Fixieren“, „Stapeln und verteilen“, „Kiting“ usw. vertraut sein. Unser Ziel ist es, dass ihr, sobald ihr die Grundlagen beherrscht, euch sicher genug fühlt, die nächsten Schwierigkeitsstufen in Angriff zu nehmen, einschließlich der lang ersehnten Erweiterung der Angriffsmissionen …
Angriffsmissionen 2.0 – jetzt mit Herausforderungsmodus
Ihr habt im „First Look“-Livestream zu End of Dragons richtig gehört: Der „Herausforderungsmodus“-Schwierigkeitsgrad kommt in die Angriffsmissionen von Guild Wars 2: End of Dragons. Der Herausforderungsmodus nimmt die Angriffsmissionen mit normalem Schwierigkeitsgrad und erweitert ihre Mechanik, indem er sie so umgestaltet, dass sie eine noch größere Herausforderung darstellen und neue Überraschungen bieten, die die Spieler auf Trab halten. Jede Angriffsmission im Herausforderungsmodus wurde mit Blick auf eine bestimmte Schwierigkeitsstufe entwickelt, sodass sich ein klarer Schwierigkeitsgrad ergibt, der euch vorantreibt und immer wieder eure Koordination und Beherrschung des Kampfsystems auf die Probe stellt. Ihr müsst mit euren Verbündeten zusammenarbeiten, um einen Plan zu erarbeiten und auszuführen. Außerdem müsst ihr schnell reagieren, um diese anspruchsvolleren Kämpfe zu überstehen.
Kurz gesagt, diese Begegnungen werden sich wie richtige Schlachtzugsbosse anfühlen.
Um sicherzustellen, dass diese Kämpfe dem Namen „Herausforderungsmodus“ gerecht werden, haben wir uns von Anfang an vorgenommen, jeden Kampf von oben nach unten zu entwickeln, beginnend mit einer Skizze über den Ablauf des Herausforderungsmodus. Wir begannen mit der detaillierten Beschreibung der einzigartigen Mechanik, der Einschätzung der Zeit bis zum Besiegen des Gegners und der Schadensschwellen, die die Spieler erreichen müssen, um erfolgreich zu sein. Außerdem haben wir eindeutige Rollen ausgemacht, die für jeden Spieler im Team erforderlich sind. Sobald wir ein klares Verständnis vom Herausforderungsmodus hatten, haben wir den Schwierigkeitsgrad für den normalen Modus und den Story-Modus angepasst, indem wir die schwierigsten Aspekte der Kämpfe reduziert und uns auf die Fertigkeiten und Fähigkeiten konzentriert haben, die die Spieler erlernen und beherrschen sollten, um ihre Fähigkeiten auszubauen. Auf diese Weise können sich mehr Spieler mit den Inhalten beschäftigen, die wir erstellen, und zwar auf einem Schwierigkeitsgrad, auf dem sie sich wohl fühlen.
Mit diesem Ansatz sind wir auch an das Design der Fraktale und Schlachtzüge des Herausforderungsmodus herangegangen. Wenn ihr also mit diesen Inhalten vertraut seid, bieten sie euch einen guten Bezugspunkt.
Die Herausforderungsmodi werden in den Wochen nach dem Start von Guild Wars 2: End of Dragons freigeschaltet. Ihr habt also Zeit, die Geschichte und die Welt in eurem eigenen Tempo zu erleben, euch mit den Angriffsmissionen im normalen Modus vertraut zu machen und eure Builds zu perfektionieren (insbesondere mit den neun neuen Elite-Spezialisierungen). Das Team ist gespannt darauf, wie die Spielergemeinde diese neuen Herausforderungen meistern wird. Wir werden genauere Angaben dazu machen, wann ihr mit dem Release der Herausforderungsmodi rechnen könnt, wenn der Starttermin näher rückt.
Glänziges vereinheitlichen
Bei der Einführung der Angriffsmissionen in Die Eisbrut-Saga, nutzten wir die Gelegenheit, mit der wöchentlichen Truhe ein neues Belohnungssystem auszuprobieren, und versuchten, einen wöchentlichen Zyklus zu schaffen, um den Spielern einen Anreiz zu bieten, regelmäßig zu den Angriffsmissionen zurückzukehren. Das System verfehlte jedoch sein Ziel, da zu viele Währungen verwendet wurden und der Umgang mit ihnen verwirrend war. Wir kehren also zu den Wurzeln zurück, die unseren Schlachtzugteilnehmern vertraut sein werden: Bei den Angriffsmissionen in End of Dragons wird es eine einzige Währung geben. Für alle Angriffsmissionen in End of Dragons, die ihr abschließt, werdet ihr mit Währung belohnt, die ihr für Angriffsmission-Belohnungen ausgeben könnt, einschließlich einzigartiger Beuteabwürfe aus den Angriffsmissionen. Ihr seid also nicht mehr auf die launenhafte Zufallszahlengenerierung angewiesen, um zu bekommen, was ihr wollt.
Außerdem werden wir die in Die Eisbrut-Saga eingeführten Angriffsmission-Währungen zu einer einzigen Währung ohne Wochenzyklus bündeln. Ihr könnt eure Währung aus Angriffsmissionen in End of Dragons gegen Währung aus Angriffsmissionen in Die Eisbrut-Saga eintauschen. Auf diese Weise könnt ihr euch problemlos ältere Belohnungen holen, die ihr möglicherweise verpasst habt, und gleichzeitig die neuesten und besten Herausforderungen spielen.
Bis zum nächsten Mal
Wie immer danken wir euch für euer ehrliches Feedback und eure beständige Unterstützung. Eure Blickwinkel helfen uns dabei, nicht die Bodenhaftung zu verlieren, und das Spiel besser zu machen. Schließlich wäre Guild Wars 2 ohne euch nicht da, wo es jetzt ist.
Cameron und das Guild Wars 2 Team
naja der vorteil einer einheitlichen währung in den strikes vielleicht verschwinden ja die LI aus den strikes ( man darf ja träumen) nachteile ist natürlich das man wirklich von anfang an bei sein muss sonst ist es wie mit den raids wo man nicht ohne LI reinkommt was ja zu dem lächerlichen ding führte ohne LI keine Raids aber ohne Raids auch keine LI
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Zumindest im Herausforderungsmodus sollen sie also so schwer wie „echte“ Raidbosse sein. Dann wäre dafür ja das Verlangen von LI sogar noch irgendwie halbwegs berechtigt. Aber ob das das LFG auch so sieht oder ob Strikes auch im Normalmodus weiterhin für nicht-Raider de facto nicht zugänglich sind muss man dann sehen.
Und wenn es nicht LI oder die neue Währung sind, dann braucht man halt irgendeine Form von Killproofs, dass man den Boss schon 50x im CM getötet hat um mitgenommen zu werden. Irgendwas fällt den Spielern garantiert ein.
Ich bin auch noch unsicher, was die Belohnungen angeht. Ich befürchte, dass entweder der Loot im CM zu gut ist und daher der Normalmodus nach ein paar Wochen komplett tot ist, aber man ohne erst mal ein halbes Jahr zu Raiden in den CM nicht mitgenommen wird oder umgekehrt, dass der CM sich nicht lohnt und außer für den einmaligen Erfolg nicht gespielt wird. Womit die Raider dann wieder lautstark protestieren werden, dass das Spiel ja keinen Content bietet.
Ich hoffe, dass die Bosse wirklich schwer werden, sonst hat das PvE in EoD keine Herausforderung und somit keine Langzeitmotivation für mich.