Guide zum Crowd Control – Trotzig-Leiste und Klassentipps
Seit den Änderungen an der Trotzleiste der Gegner wird häufig im Kartenchat gefordert, dass die Spieler im richtigen Moment ihre Crowd Control (CC) Fertigkeiten verwenden, wenn die Leiste blau gefärbt ist. In diesem Guide schauen wir uns einmal genauer an, wie viel Einfluss jeder CC auf die Leiste hat und welche Fertigkeiten die einzelnen Klassen genau dafür haben. Eine schöne deutsche Übersetzung gibt es für CC übrigens nicht. Am besten klingt noch Kontrolle, Kontrolleffekt oder Massenkontroll-Fertigkeit. In der Praxis wird überwiegend die englische Variante verwendet.
Die unterschiedlichen Arten von CC
Die beiden Arten von Kontrolle sind auf der einen Seite einige der gewöhnlichen Zustände. Man nennt sie Soft CC (weiche Kontrolle). Diese reduzieren die Trotzleiste über Zeit, solange sie auf den Boss wirken. Die meisten davon sind dabei allerdings nicht besonders wirksam. Die zum Soft CC gehörenden Zustände sind folgende:
- Verkrüppelung
- Schwäche
- Blindheit
- Kühle
- Langsamkeit
- Immobilisieren
- Provozieren
- Furcht
Das Hard CC (harte Kontrolle) sind hauptsächlich spezielle Kontrolleffekte. Sie reduzieren die Trotzleiste pauschal auf einen Schlag je nach ihrer Stärke bzw. der angegeben Dauer. Zum Hard CC zählt man folgende Effekte:
- Niederschlag (Knockdown)
- Rückschlag (Knockback)
- Hochschleudern (Launch)
- Benommenheit (Daze)
- Ziehen (Pull)
- Betäubung (Stun)
- Versteinern
- Einfrieren (Freeze)
- Schweben (Float)
- Transformieren (z.B. Moa)
- Wand, die man durchschreiten muss (z.B. Wächter)
Die Berechnung von CC auf die Trotzig-Leiste
Grundsätzlich wird beim harten CC die Dauer mit 100 multipliziert, beim Weichen variiert es sehr stark. Wir haben euch deshalb eine Tabelle erstellt, wo ihr die genauen Einflüsse sehen könnt.
Soft CC
Verkrüppelung | 15 pro Sekunde |
Blindheit | 20 pro Sekunde |
Schwäche | 20 pro Sekunde |
Kühle | 33 pro Sekunde |
Langsamkeit | 50 pro Sekunde |
Immobilisieren | 50 pro Sekunde |
Provozieren | 75 pro Sekunde |
Furcht | 100 pro Sekunde |
Hard CC
Betäubung | 100 pro Sekunde |
Benommenheit | 100 pro Sekunde |
Niederschlag | 100 pro Sekunde |
Rückschlag | 100 pro Sekunde |
Hochschleudern | 100 pro Sekunde |
Ziehen | 100 pro Sekunde |
Transformieren | 100 pro Sekunde |
Versteinern | 150 pro Sekunde |
Wand | 150 pro Lauf |
Die Hard CC-Fertigkeiten der Klassen
Im folgenden schauen wir uns die verschiedenen Fertigkeiten an, die die Klassen für den Einsatz von CC haben. Ausgenommen haben wir in dieser Liste die Unterwasser-Fertigkeiten. Bei jeder Klasse stehen zudem Tipps dabei, welche Eigenschaften noch zu zusätzlichem CC führen können.
Dieb
Effekt | Fertigkeit |
Benommenheit | Kopfschuss (Pistole #4) |
Ablenkender Dolch (Hilfsfertigkeit – Draufgänger) | |
Effekt-Schlag (Elite – Draufgänger) | |
Taktischer Schlag (Schwert #1 – Unsichtbarkeit und von Hinten) | |
Betäubung | Pistolenpeitsche (Schwert/Pistole #3) |
Knochenspalten (Stehlen) | |
Handflächenschlag (Hilfsfertigkeit – Draufgänger) | |
Furcht | Schädel-Furcht (Stehlen) |
Hochschläudern | Gewehr abschießen (Stehlen) |
Aufwärtshaken (Elite – Draufgänger) | |
Schatten-Böe (Hilfsfertigkeit – Draufgänger) | |
Niederschlag | Keulenstoßwelle (Stehlen) |
Stein werfen (Stehlen) | |
Stolperdraht (Hilfsfertigkeit) | |
Reflektierender Schlag (Hilfsfertigkeit – Draufgänger) | |
Bindender Schatten (Hilfsfertigkeit – Scharfschütze) | |
Hakenschlag (Stab #1 – Getarnt) | |
Ziehen | Skorpionsdraht (Hilfsfertigkeit) |
Versteinern | Basilisken-Gift (Elite) |
Rückschlag | Schatten-Böe (Hilfsfertigkeit – Scharfschütze) |
Hinweis:
- Die Eigenschaft „Fingerfertigkeit“ aus der Bretrugskunst sorgt für 1 Sekunde Benommenheit beim Verwenden von „Stehlen“.
Elementarmagier
Effekt | Fertigkeit |
Benommenheit | Komet (Fokus #5 Wasser) |
Polarischer Sprung (Schwert #2 Luft) | |
Magnetschub (Hilfsfertigkeit Erdschild #3) | |
Fallwind (Dolch #3 Wasser+Luft – Weber) | |
Phahlramme (Stab #3 Erde+Luft – Weber) | |
Betäubung | Schockaura (Dolch #3 Luft) |
Statikfeld (Stab #5 Luft) | |
Statikfeld (Hilfsfertigkeit Blitzhammer #5) | |
Tiefgefrieren (Hilfsfertigkeit Eisbogen #5) | |
Glyphe der Elementare – Schockblitz (Elite Luft) | |
Irdene Synergie (Zepter #3 Luft+Erde – Weber) | |
Hochschleudern | Aufwind (Dolch #5 Luft) |
Sturmböe (Hilfsfertigkeit Blitzhammer #3) | |
Tornado (Elite) | |
Niederschlag | Erdbeben (Dolch #4 Erde) |
Orkan (Fokus #5 Luft) | |
Schlammrutsch (Dolch #3 Wasser#Erde – Weber) | |
Ziehen | Magnetschild (Hilfsfertigkeit Erdschild #4) |
Zyklon (Kriegshorn #4 Luft – Sturmbote) | |
Rückschlag | Böe (stab #3 Luft) |
Glyphe der Elementare – Brechende Wellen (Elite Wasser) | |
Flutwoge (Kriegshorn #4 Wasser – Sturmbote) | |
Schweben | Orkan-Schlag (Schwert #3 Luft+Erde – Weber) |
Sich selbst weben (Elite – Weber) |
Ingenieur
Effekt | Fertigkeit |
Benommenheit | Schild werfen (Schild #5) |
Persönlicher Rammbock abfeuern (Hilfsfertigkeit Gadget#4) | |
Zerfetzer-Gyroskop Selbstzerstörung (Hilfsfertigkeit – Schrotter) | |
Betäubung | Statikfeld (Schild #5) |
Donnerschlag (Hammer #5) | |
Vorratskiste (Elite) | |
Statischer Schock (F1 wenn A.E.D. ausgerüstet wurde) | |
Elektrifiziertes Netz (Hilfsfertigkeit – Holoschmied) | |
Hochschleudern | Überladener Schuss (Gewehr #4) |
Persönlicher Rammbock (Hilfsfertigkeit) | |
Klopfen (Hilfsfertigkeit Donnerturm) | |
Dicke Bombe (F-Fertigkeit des Bombenkits) | |
Sprengfalle (Downstate #3) | |
Holografische Schockwelle (wenn Photonenschmiede aktiviert) | |
Erstklassiger Lichtstrahl (Elite – Holoschmied) | |
Niederschlag | Explosive Raketen (Hilfsfertigkeit Raketenturm) |
Schleimspur (Hilfsfertigkeit) | |
Rückschlag | Magnetische Umkehrung (Schild #4) |
Mine werfen (Hilfsfertigkeit) | |
Luftexplosion (Hilfsfertigkeit Flammenwerfer #3) | |
Transformieren | Elixier X werfen (F5 wenn Elite Elixier X ausgerüstet) |
Ziehen | Magnet (Hilfsfertigkeit Wergzeugkit #5) |
Hinweis:
- Die Minor-Eigenschaft „Betäubungsgenie“ vom Schrotter erhöht automatisch die Dauer von Betäubung und Benommenheit um 25%.
Krieger
Effekt | Fertigkeit |
Benommenheit | Knaufhieb (Streitkolben #3) |
Aufwärtshaken – Toben (Elite) | |
Schädel spalten (Streitkolben F1 – Berserker) | |
Todesschuss (Gewehr F1 – Berserker) | |
Voller Konter (F2 – Bannbrecher) | |
Betäubung | Schildschlag (Schild #4) |
Erdschütterer (F1 Hammer) | |
Schädel spalten (F1 Streitkolben) | |
Felsen werfen – Toben (Elite) | |
Kopfstoß (Elite – Berserker) | |
Hochschleudern | Stampfen (Hilfsfertigkeit) |
Wilder Stoß (Hilfsfertigkeit – Berserker) | |
Niederschlag | Beben (Streitkolben #5) |
Rückenbrecher (Hammer #5) | |
Hammerwurf (Downstate #2) | |
Angriff des Bullen (Hilfsfertigkeit) | |
Seismischer Sprung – Toben (Elite) | |
Rückschlag | Umwerfender Schlag (Hammer #4) |
Kolbenhieb (Gewehr #5) | |
Tritt (Hilfsfertigkeit) | |
Tritt – Toben (Elite) |
Mesmer
Effekt | Fertigkeit |
Benommenheit | Konterklinge (Schwert #4) |
Chaos-Sturm (Stab #5) | |
Magische Kugel (Pistole #5 – Zweites + Drittes Ziel) | |
Kraftsperre (Hilfsfertigkeit Mantra der Ablenkung) | |
Ablenkung (F3) | |
Illusionsstoß (Klassenmechanik Schwert – Illusionist) | |
Betäubung | Magische Kugel (Pistole #5 – Erstes Ziel) |
Wogen der Zeit (Schild #5) | |
Siegel der Dominierung (Hilfsfertigkeit) | |
Niederschlag | Gravitationsbrunnen (Elite – Chronomant) |
Rückschlag | Illusionäre Welle (Großschwert #5) |
Transformation | Siegel der Demut (Elite) |
Schweben | Gravitationsbrunnen (Elite – Chronomant) |
Ziehen | Gravitationsbrunnen (Elite – Chronomant) |
In die Leere (Forkus #4) |
Hinweis:
- Die Eigenschaft „Verwirrende Eingebungen“ sorgt dafür, dass eure Betäubungs- und Benommenheitseffekte 25% länger andauern. Außerdem bekommt ihr eine Chance auf Betäbung, wenn ihr ein Ziel benommen macht.
Nekromant
Effekt | Fertigkeit |
Benommenheit | Schicksalsklage (Kriegshorn #4) |
Betäubung | Sense des Henkers (Schleier #5 – Schnitter) |
Durchgefroren bis auf die Knochen (Elite – Schnitter) | |
Hochschleudern | Sturmangriff – Fleischgolem (Elite) |
Niederschlag | Gewaltsamer Zusammenbruch (Fackel #5) |
Sturmangriff – Fleischgolem (Elite) | |
Ziehen | Specktralgriff (Hilfsfertigkeit) |
Zupackende Dunkelheit (Großschwert #5 – Schnitter) |
Wächter
Effekt | Fertigkeit |
Hochschleudern | Verbannung (Hammer #4) |
Niederschlag | Ring der Abwehr (Hammer #5) |
Siegel des Ruins (Hilfsfertigkeit) | |
Hammer der Weisheit (Hilfsfertigkeit) | |
Rückschlag | Schild der Absorption (Schild #5) |
Welle des Lichts (Downstate #2) | |
Ziehen | Ziehen Großschwert #5) |
Drachenschuld (Elite – Drachenjäger) | |
Speer der Gerechtigkeit (F1 – Nur als Drachenjäger) | |
Flammende Schneide (Axr #3 – Aufwiegler) | |
Kapitel 3: Erhitzte Rüge (Foliant der Gerechtigkeit – Aufwiegler) | |
Wand | Linie der Abwehr (Stab #5) |
Zuflucht (Hilfsfertigkeit) |
Waldläufer
Effekt | Fertigkeit |
Benommenheit | Erschütterungsschuss (Kurzbogen #5) |
Hefthieb (Großschwert #5) | |
Blitz Rufen (Hilfsfertigkeit Sturmgeist | |
Benommenheitskreischen (F2 – Rosa Moa) | |
Donnerschlag (Downstate #2) | |
Glyphe der Gleichheit (Hilfsfertigkeit – Druide) | |
Mond – Einschlag (Avatar #3 – Druide) | |
Betäubung | Erschütterungsschuss (Kurzbogen #5 – Hinten) |
Hefthieb (Großschwert #5 – Hinten) | |
Hochschleudern | Kopframme (F2 – Felsgazelle PoF) |
Blitzangriff (F2 – Elektro-Wyvern HoT) | |
Rückschlag | Gegenangriff (Großschwert #4) |
Kurzdistanzschuss (Langbogen #4) | |
Flügelstoß (Fertigkeit – Elektro-Wyvern) | |
Glyphe der Gezeiten (Hilfsfertigkeit – Druide) | |
Ziehen | Pfad der Narben (Axt #4) |
Glyphe der Gezeiten (Hilfsfertigkeit Avatar – Druide) |
Hinweis:
- Die Eigenschaft „Augenblick der Klarheit“ erhöht die Dauer von Benommenheit und Betäubung um 50%.
- Die Eigenschaft „Uhrzeit-Echos“ als Druide fügt Benommenheit zu, wenn man zum Stab wechselt.
- Der Seelenwandler übernimmt die Fertigkeiten seines Tiergefährten wenn sie verschmelzen(F1-F3), sodass er auch die CC-Fertigkeiten von diesem übernimmt.
Widergänger
Effekt | Fertigkeit |
Benommenheit | Entkräftender Kracher (Stab #2) |
Finsertklinges Wagnis (Hilfsfertigkeit – Abtrünniger) | |
Betäubung | Jadewind (Elite) |
Hochschleudern | Chaotische Freisetzung (Elite – Herold) |
Niederschlag | Den Hammer fallenlassen (Hammer #5) |
Flammenklinge (Kurzbogen #5 – Abtrünniger) | |
Rückschlag | Schub der Nebel (Stab #5) |
Zwangsversetzung (Downstate #2) | |
Ziehen | Zupackender Schatten (Schwert #5) |
Temporaler Riss (Axt #5) |
Hinweis:
- Die Eigenschaft Vorübergehende Beschwichtigung löst immobilisieren beim Einsatz einer Elite-Fertigkeit aus.
Zählen die Fallen des DH nicht wenn man sie entsprechend geskillt hat?
😀 die Frage ist aber nicht ernst gemeint ? wenn du schon auf CC skillst! wieso hast du dann noch fragen :D?
Jan ich zitiere mal den Guide:
„Viele Klassen haben zudem Eigenschaften, die zum Beispiel die Dauer von CC erhöhen oder sogar selbst CC zufügen. Diese Eigenschaften werden wir später ebenfalls noch ergänzen.“
wer bitte schön liest sich das Vorwort durch 😉
TOP Guide !! Danke an das GuildNews Team für das schnelle umsetzen.
Beim Ele fehlen noch Stab Erde 4 und Luft 3.
Beim Krieger und Nekro fehlen Furcht.
Ich weiß der hört sich seltsam an aber könntet ihr in Klammern die englischen wörter SoftCC und HardCC hinzufügen es gibt leute die solche wörter nicht mehr wissen oder so und mit dem megaserversystem sind alle spieler früher oder später mit englischen mitspielern und deren begriffe konfrontiert. Die erklährung von CC an sich am Anfang ist aber schon sehr gut! 🙂
Ich spiele seit jahren nur auf englisch und kenn die deutschen begriffe kaum darum fällt mir immer wieder auf das einige „wichtige“ begriffe unter deutschen Spielern noch nicht bekannt sind. Ich sehe bei euch großes Potential diese hier immer wieder mit guides zu verknüpfen 🙂
Danke für die Arbeit (auch wenn ichs selbst nicht brauche :P), gibts eig iwo schon daten wieviel die einzelnen skills abziehen (Reddit od so?), moasigil ist gefühlt eines der stärksten sehe aber immer wieder den elitebrunnen bei solobossen.. :<
Steht doch oben dabei: Hard-CC fast immer 100x Dauer in Sekunden. Da der Moa lange Leute verwandelt, ist der CC entsprechend groß^^